Liebe 7000 Dagegene!
Was ist eigentlich euer Problem? Facebook bietet eine kostenlose Plattform zum vernetzen von Menschen. Wie alle wissen ist nichts auf diesem Planeten wirklich kostenlos... Es klingt oft so als würde man gezwungen werden ein Facebook Mitglied zu werden. Anstelle da so einen Aufstand zu bauen, könnte man sich ja auch einfach abmelden. Erklärt mir doch bitte mal eure Sorgen, ich bin gespannt. Und kommt mir jetzt bloß keiner mit gläserner Mensch und personalisierte Werbung - ich will harte Fakten!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ist doch alles nur Meinungs- und Panikmache. Golem freut sich über die Klicks, die Trolle freuen sich über ihr fressen und der Rest freut sich wenn er sich abreagieren kann.
In Wahrheit ist das aber alles Nonsens.
@ Land der Paranoiden
Schonmal umgeschaut was sonst so in diesem Land passiert?
Dagegen ist das doch ein furz. Zumal ein berechtigter Furz.
Panikmache hier, Panikmache da.
Unsinnige Gesetze hier, falsch interpretierte Versuchsergebnisse da.
Wohl eher "Land der Unmündigen".
Kennst du Acrylamid?
Maul und Klauen Säuche?
H5N1?
Vogelgrippe?
oder der (hier beliebigen einfügen) "Skandal"?
Wir werden alle sterben!
http://www.versuchschemie.de/htopic,16253,sterben.html
Ja, wir habens kapiert, dass ihr das Problem nicht sehen wollt. Daher wird auch keiner versuchen, es euch näher zu bringen. Man kann niemandem etwas erklären, der die Augen zumacht und sich die Ohren zuhält.
Ignoranz ist nun mal ein Segen.
Zwei Stichworte: Facebook, Strafverfolgungsbehörden
Wenn facebook mit menschenhandel geld verdienen würde als kosten für uns ihre plattform zu benutzen wäre das trotzdem nicht legal. Sollen sie Geld verdienen aber LEGAL. Sie könnten uns ja z.B. mit Werbung zuspammen.
Sollte es nicht möglich sein legal Geld mit einer solchen Plattform zu verdienen, dann muss sie halt wieder dicht machen - wie jede andere Unternehmung auch, die im Rahmen der Gesetze keinen Gewinn erwirtschaften kann.
> Liebe 7000 Dagegene!
> Was ist eigentlich euer Problem?
<Politik_mode=true>
Ich habe einen Traum. Ich sehe ein Internet der kleinen Schwellen. Ein Internet wo ich meine Familie ohne Angst verweilen lassen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen was sie[Facebook] von Ihnen preisgibt.
Und dieses Internet wird nicht sicher sein weil wir täglich wie wild aufpassen müssen, dass neue Regeln uns drangsalieren. Nein es wird frei sein weil schon die Anbieter nicht erst auf die Idee kommen uns mit einer Fress oder Stirb Politik entgegen zu kommen.
Ich habe einen Traum, warum schließt du dich mir nicht an, was ist DEIN Problem?
<Politik_mode=false>
Man verzei mir wenn ich auf Phrasen mal mit Phrasen reagiere. Nochmal in Kurz: Es wäre einfach toll wenn es eine Deutsche Internetseite gibt es sich an deutsches Recht halten würde. In der Dönerbude an der Ecke werden mir auch keine Python Döner verkauft. Facebook ist nicht selbstlos und verdient hier, dann ist es sicherlich auch keine so große Hürde die Python aus dem Döner oder die problematischen AGBs draußen zu lassen.
Und wenn deiner Logik nach unsereins (ich bin zugegebenermaßen nicht die Zielgruppe, aber ich meine hier meine Familie) dann eben nicht auf Facebook gehen soll wenn es uns nicht gefällt dann dürfte Facebook ja nicht mit Deutschland (EU) Geld verdienen wenn es ihnen nicht passen sollte das unsere Gesetze hier dummerweise gelten.
"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)
"ohne mir Sorgen machen zu müssen was sie[Facebook] von Ihnen preisgibt."
Moment, da muss ich mal reingrätschen. Facebook kann nur preisgeben, was du/ er/ sie/ es auch preisgibt. Dann liegt hier also ein klares Layer 8 Problem vor. Und die Politik soll uns vor unserer eigenen Dummheit schützen?! Oder wie ist das gemeint..
Tomone schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Moment, da muss ich mal reingrätschen. Facebook kann nur preisgeben, was
> du/ er/ sie/ es auch preisgibt. Dann liegt hier also ein klares Layer 8
> Problem vor. Und die Politik soll uns vor unserer eigenen Dummheit
> schützen?! Oder wie ist das gemeint..
Politikmodus hat immer ein Layer 8 Problem. ;-)
Wobei, deine Interpretation mit dem Schützen vor der eigenen Dummheit hat etwas, dass dem Politiker in mir gefallen würde. Natürlich müsste es noch passend formuliert werden damit sich die Wähler nicht gering geschätzt fühlen...
Generell verweise ich auf meinen Dönerbudenvergleich. Wer hier Geld verdient kann sich auch hier an die Gesetze halten. Alles andere ist Politik und dient nur dazu einfache Wahrheiten hübsch auszumustern. Sei es der Gläserne Mensch oder anderes wie es der Threadstarter so schön angedeutet hat.
"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)
'Land der Paranoiden' Vs 'Land der Naiven'. Kann man sich aussuchen…
Die einen malen vorher den Teufel an die Wand und die anderen jammern hinterher rum – wenns zu spät ist.
Ja was sie angeben auf Facebook das stimmt aber viele Websiten haben Facebook
eingebunden und sammeln ohne manuelle eingriffe Daten ohne das ich was getan habe.
Danke für diese Aussage Thaodan - jetzt sind wir genau an dem Punkt. Welche Daten sammeln Sie denn? Und wie werden diese Daten gegen einen verwendet? Ich warte immer noch auf die harten Fakten.
Meine Daten können Sie davon abgesehen gerne haben, ich stelle nichts illegales an (lade keine verbotenen Inhalte aus dem Netz) und wenn ich meine Gummipuppen bestelle nutze ich den Inkognito-modus meines Browsers. Der Rest im Netz besteht aus sinnlosen Beschäftigungen wie wühlen in Foren und schreiben von noch sinnloseren Kommentaren...
Ich sehe das Problem weniger darin, dass Facebook ( oder sonstwer ) weiß was wir tun, tun wollen oder wann wir Pipi gehen, auch nicht in personalisierter Werbung, sondern darin, dass man damit Macht bekommt.
Also zB wenn mal wieder wo ein Aufstand ist, wie er in Afrika war, dann könnte man aufgrund der Daten die Menschen an Ihrem Handeln hindern. Man könnte auch weitergehen und die betreffenden Personen ausforschen und sie dann.. weiß nicht... vor Gericht stellen, erschiessen, keine Ahnung. Nicht umsonst wurden dort Twitter und Co landesweit gesperrt. Da wollte man politische Aufstände verhindern/im Keim ersticken.
Bei uns ist es nicht soweit, dass sowas geschehen würde, aber im Grunde würde so eine Gefahr bestehen.
Sorry SoniX, da steckt mir zuviel könnte und würde drin. Ich könnte auch jeden Tag auf der Strasse überfahren werden. Wage es aber trotzdem jeden Tag (todesmutig) das Haus zu verlassen. Nee, das reicht nicht...
Tomone schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Danke für diese Aussage Thaodan - jetzt sind wir genau an dem Punkt. Welche
> Daten sammeln Sie denn? Und wie werden diese Daten gegen einen verwendet?
> Ich warte immer noch auf die harten Fakten.
>
> Meine Daten können Sie davon abgesehen gerne haben, ich stelle nichts
> illegales an (lade keine verbotenen Inhalte aus dem Netz) und wenn ich
> meine Gummipuppen bestelle nutze ich den Inkognito-modus meines Browsers.
> Der Rest im Netz besteht aus sinnlosen Beschäftigungen wie wühlen in Foren
> und schreiben von noch sinnloseren Kommentaren...
Szenario:
Du bist Vater/Mutter (was auch immer dein Geschlecht sei).
Dein Kind meint seine Freibad Fotos auf FB posten zu müssen. 2 Monate später ist dieses Bild als "Werbeanzeige" für eine "Singlebörse" (oder schlimmeres) geschaltet.
Ansonsten ist mir dass Sammeln meiner Daten auch relativ wurscht. Solange ich nicht wegen jedem geladenen Bild ne Abmahnung bekomme (bis dahin haben wir ja noch 2-3 Jahre), tangiert mich das kaum.
Aber man sollte wohl auch (siehe Beispiel Foto) nicht GRUNDSÄTZLICH so ran gehen dass einem nichts passieren kann. Auch ein Kollege von dir kann Bilder Uploaden wo du sturzbesoffen nen Polizisten ankotzt und dein Chef darf sich dann seine Meinung bilden.
Alles bissl schwarzgemalt. Ist mir klar. Aber wie sagt man?
"Vorsicht ist besser als Nachsicht!"
Ja klar ist das alles nur theoretisch möglich und bei uns sogar sehr unwahrscheinlich. Aber es gibt Länder die da ganz anders herangehen wie wir.
Im Grunde brauchen wir uns keine Gedanken darum machen.
Ein geringes Restrisiko, welches für Paranoia und Übervorsichtigkeit reicht, besteht aber :-)
Ich persönlich mache mir da keinen grossen Kopf drum, aber trotzdem kennt eigtl keiner im Netz meinen richtigen Namen.
@idk:
Ja solche Szenarios sind einleuchtend. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass sowas nicht Gesetze regeln sollen - sondern die Leute selbst. Kinder brauchen eine Awarness für solche Sachen. Und ich achte penibel darauf, dass keine Fotos geschossen werden solange mein Brain out of space ist. Das ist in der Tat heute kein Spass mehr und muss jeder selber regeln.
Mich nervt nur diese ganze Abmahnwelle und Datenschutz hier und da. Für Unternehmen ist das alles ein Problem. Um jetzt mal etwas ernster zu werden: Was seit einiger Zeit bekannt ist, ist das die ganze soziale Verknüpfung (über fb, twitter,etc) immer mehr seo-Bedeutung bekommt. Für Webseitenbetreiber in Deutschland ist das aber gar nicht so einfach einen "gefällt mir" Link auf z.b der Produktseite seines Shops einzubauen. Weil es eben genügend Neanderthaler gibt (die meisten hocken wahrscheinlich in Schleswig-Holstein), die einen da Steine in den Weg legen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 16:19 durch Tomone.
Tomone schrieb:
> Es klingt oft so als würde man gezwungen werden ein Facebook Mitglied zu werden.
Naja gezwungen wird man freilich nicht, aber ich finde es schon ein starkes Stück, dass man bspw. selbst als Nicht-Mitglied E-Mails bekommt. Das kann auch nicht sein, dass ein System einfach mal hergeht und Daten von Nicht-Mitglieder sammelt, an die anschließend E-Mails verschickt werden (man möchte doch bitte Mitglied werden). Klar, die Freunde, die bei FB angemeldet sind, sind daran nicht unschuldig - es ist und bleibt trotzdem ein datenschutztechnsiches Unding seitens FB.
Nächster Punkt: Wer weiß denn wirklich was FB alles speichert? Richtig, nur und ausschließlich FB selbst. Klar, kann man sich die Daten runterladen. Ich habe das mal bei nem Kumpel gesehen - das ist nie im Leben alles (ich bild mir ein, das stand sogar auch mal hier irgendwo).
@Tomone: zum Layer 8 Problem - klar, man kann schon für alles den Benutzer selbst verantwortlich machen, aber wie man an Cross Site Scripting/Drive By sieht, ist genau das nämlich nicht der Weisheit letzter Schluß (ich kann ITler nicht leiden, die grundsätzlich Arbeit auf den User abschieben). Wenn ich von jedem User erwarte, dass er sich mit jedem technischen Detail auskennt, dann hab ich keine 14.000 offenen IT-Stellen mehr, sondern geschätzte 50 Mio ITler Überschuss. ;-) Eigenverantwortung muss sein, aber auch nur in einem begrenzten Maß - der Rest muss in diesem Falle von FB gewährleistet sein (was sie ja anscheinend nicht tun).
MfG
Wundert es Dich noch?
Wir wohnen in einem Land, wo Leute sich Häuser in der Nähe von einem der größten Flughäfen in der Welt kaufen und ihn dann wegen Lärmbelästigung verklagen.
Was du nicht verstehen willst: Facebook kann von mir aus machen, was es wil. Aber es hat sich an die geltenden Gesetzte zu halten. Und zwar die eines jeden Landes, in dem Facebook tätig ist.
Alles andere ist Privatsache zwischen Facebook und seinen Nutzern. Da soll sich der Staat raushalten.
Kommentare: 353 | letzter Beitrag 06:46 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 06:37 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.