Weil Facebook nunmal immer wieder der Medienliebling ist und ausser bei Facebook werden nirgends im Internet Daten gespeichert. Deswegen. Ihr braucht das gar nicht zu bestreiten.
Das ist auch absolut nicht zu bestreiten. Nur rein rechtlich gesehen hat Google seinen weltweit offiziell gültigen Sitz soweit ich weiß in Amerika und unterliegt damit nicht den europäischen Datenschutzrichtlinien. Also wenn jemand auch da eine rechtliche Grundlage findet die Google verpflichtet die Daten heraus zugeben, dann unterstütze sich dies gerne genau so wie ich auch diese Aktion unterstütze. Leider stellt sich Facebook gerade absolut quer und verweigert bisher komplett mehr Daten herauszugeben als in diesem Download enthalten sind. Und bei Apple (europäischer Sitz auch in Irland) werde ich in den nächsten Tagen anfragen. An Yahoo hab ich noch nicht gedacht, aber die müssten auch den europäischen Richtlinien unterliegen.
Äh, alle von dir genannten Firmen haben ihren Hauptsitz im Ami-Land, und Googles Deutschland-Zentrale steht glaube ich in Hamburg, von daher unterliegen auch die dem deutschen Datenschutz.
Ich verstehe nicht, warum auf einmal auf Facebook rumgehackt wird, wo Google doch sämtliche Daten schon seit viel längerer Zeit speichert.
es geht auch nicht um den Hauptsitz, sondern darum über welchen Sitz die Domains aus dem europäischen Raum (offiziell) verwaltet werden. Google hat eine Niederlassung in mehreren Städten in Europa und trotzdem läuft google.de offiziell über:
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA
während Facebook die europäischen Geschäfte alle über Irland abwickelt:
Facebook Ireland Limited
Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland
(einfach auf das Impressum achten, darauf kommt es an)
Cotterpin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Äh, alle von dir genannten Firmen haben ihren Hauptsitz im Ami-Land, und
> Googles Deutschland-Zentrale steht glaube ich in Hamburg, von daher
> unterliegen auch die dem deutschen Datenschutz.
> Ich verstehe nicht, warum auf einmal auf Facebook rumgehackt wird, wo
> Google doch sämtliche Daten schon seit viel längerer Zeit speichert.
das hat mehrere gründe
1) benutzt google diese daten zum einblenden von werbung und verkauft diese nicht (würde ja ihrem eigenen werbegeschäft schädigen!)
2) irgendwo muss man anfangen
3) google erlaubt dir heute schon jede menge daten herunter zu laden, während sich facebook sogar versucht hat das urheberrecht (was in deutschland nicht übertragbar ist, in amiland aber schon) auf sich übertragen zu lassen, sobald du etwas hochlädst. und das ist ein no-go versuch gewesen (neben vielen anderen sachen)
Ausserdem ist es normal das erstmal der größte Bruder daran glauben muss. Das ist doch völlig normal
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 16:45 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.