Ich glaube das ist generell sowieso nur ne Geschmackssache.... die haben alle so vieeeeeele Macken XD
Und ja ich bin ein Mac User und Neeeeein ich liebe Steve nicht :P
Schönes Wochenende an alle ^^
Tapsi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich glaube das ist generell sowieso nur ne Geschmackssache.... die haben
> alle so vieeeeeele Macken XD
>
> Und ja ich bin ein Mac User und Neeeeein ich liebe Steve nicht :P
>
> Schönes Wochenende an alle ^^
Du Maccianer! *fg*
Tapsi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich glaube das ist generell sowieso nur ne Geschmackssache.... die haben
> alle so vieeeeeele Macken XD
Stimmt, aber bei Linux ist der Ärger geringer weil du dafür nichts bezahlt hast ;-)
>Stimmt, aber bei Linux ist der Ärger geringer weil du dafür nichts bezahlt hast ;-)
Aber unheimlich viel wertvolle Friggelzeit reingesteckt hast...
Trollversteher schrieb:
> >Stimmt, aber bei Linux ist der Ärger geringer weil du dafür nichts bezahlt
> hast ;-)
>
> Aber unheimlich viel wertvolle Friggelzeit reingesteckt hast...
Stell Dir vor, es soll Leute geben, denen es nicht so geht... ;-)
Stell Dir vor, dass es Distributionen gibt, die innerhalb von wenigen Minuten auf der Platte installiert und arbeitsbereit sind.
Stell Dir vor, dass es für unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterschiedliche Distributionen gibt.
Solch Gequarke aka "Linux ist Gefrickel" zeigt mir nur, dass der Betreffende, der solche Sprüche ablässt, sich wohl nie richtig mit Linux beschäftigt hat.
Doch, tut er täglich und entwickelt sogar darunter. Aber hat halt auch Humor und kennt auch die negativen Seiten ;)
ich persönlich habe generell nur gutes über linux zu sagen ,ohne jetzt direkt fanboy zu sein.
aber man muss einfach sagen in linux mangelt es an nichts ,ganz gleich was du willst alles ist möglich und wenn nicht? dann machst es dir eben selbst ,was mittlerweile nicht mehr wirklich schwer is im vergleich zur vergangenheit :)
hab viele distris kennengelernt und jede hat ihre stärken u schwächen.
mich stört vorallem dieses geschwätz von wegen linux wäre nur gefrickel/dutzende patches ständig/nix funktioniert richtig... was derartiger schwachsinn ist.
und mit windows? x-dutzend bluescreens am tag (windows 7 war anfangs kaum besser) ,ständige treiberprobleme ,mehr als ungenügende windows-eigene sicherheitskonzepte ,sehr schlechte architektur der windows zugrunde liegt in der auf sicherheit immer geschissen wurde nur aufgrund der usability... nein danke.
auch die behauptungen das linux genauso weak wäre wie windows wenn es populärer wäre ,ist auch nicht haltbar da linux von der architektur überhaupt nicht anfällig ist in der hinsicht.
mac zwar genauso ,aber wie man sieht ist apple derart nachlässig mit stopfen von sicherheitslöchern das die gute unix architektur schon richtig versaut wird dadurch. selbst große nummern in der hackerszene musste das schon sagen das selbst windows den mac sicherheitstechnisch überholt hat ,aber linux nach wie vor das am deutlich schwierigsten zu hackende os ist.
tja und wer ein faktisch zu 100% sicheres system bevorzugt der wird um openBSD/freeBSD nicht herum kommen da beide bewiesen hochsicher sind ,was aber auch seinen preis hat im punkt usability.
Da kann ich dem @linuxianer größtenteils zustimmen. Allerdings mit kleiner Einschränkung:
Bevor ich zu Linux kam, setzte ich rund 5 Jahre lang Windows XP ein. Nach kurzer Zeit hatte ich das System soweit optimiert, dass es zügig und sehr stabil lief. Den berüchtigten "blue screen of death" habe ich in den 5 Jahren nicht gesehen. Der Virenschutz war durch Avira sichergestellt, die Firewall war auch opensource, weiß aber den Namen nicht mehr. Sicherheitsprobleme habe ich nie gehabt. Browser war Firefox, als Officepaket kam Ooo zum Einsatz.
Trotzdem war mir irgendwann fad, und die Lust auf Neues trieb mich um. Also kam ich zu Linux. Die ersten Fehler passierten zwangsläufig, da ich meinte, mich mit Computern recht gut auszukennen...
Ein ISO der Distribution meiner Wahl herunterzuladen, kostet kaum Geld; bissel Stromkosten und Onlinezeit. Der Preis für Linux allerdings ist sehr hoch: man muss seine bisherigen Gewohnheiten komplett ablegen und sich erst einmal wieder mit der Dokumentation beschäftigen. Grundkenntnisse über den Aufbau eines unixoiden Dateisystems und den Umgang mit ihm helfen schon sehr viel weiter.
Wenn ich also nicht bereit bin, zu lernen, werde ich mit Linux nicht froh und komme zu solchen Sprüchen wie "nervige Frickelei" und ähnlichen.
(Unlängst habe ich einen "alten" PC für meine Tochter mit einer debian-basierten Distribution - nein, es ist nicht *buntu - auf Trab gebracht. Insgesamt war nach einer Stunde das Thema erledigt, inklusive Postfacheinrichtung, persönlicher Einstellungen wie Skins und Themes und der Installation von ein paar Spielen. Keine "Frickelei"... :-P )
>und mit windows? x-dutzend bluescreens am tag (windows 7 war anfangs kaum besser) ,ständige treiberprobleme ,mehr als ungenügende windows-eigene sicherheitskonzepte ,sehr schlechte architektur der windows zugrunde liegt in der auf sicherheit immer geschissen wurde nur aufgrund der usability... nein danke.
Ähem - also du beschwerst dich über die vielen unangemessenen Linux-Vorurteile, um dann gleich im nächsten Absatz den totalen Schwachsinn über Windows runterzuleiern? Sorry, sowas kann ich nicht ernst nehmen. Besonders dieser Bluescreen-Quatsch aus der win 95 Ära scheint sich hartnäckig zu halten - du willst also einen Linux-Win Vergleich auf Basis der 90er Jahre? Kannst gerne haben, aber da wird Linux als Desktop-System garantiert nicht wirklich gut bei weg kommen.
>auch die behauptungen das linux genauso weak wäre wie windows wenn es populärer wäre ,ist auch nicht haltbar da linux von der architektur überhaupt nicht anfällig ist in der hinsicht.
Noch so ein Fanboy-"Argument" was immer wieder unreflektiert und ohne fachlichen Hintergrund wiedergekäut wird. Aber worin konkret jetzt diese architektuelle Überlegenheit liegt, konnte mir bisher noch kein Linuxer auf Nachfrage sagen...
>tja und wer ein faktisch zu 100% sicheres system bevorzugt der wird um openBSD/freeBSD nicht herum kommen da beide bewiesen hochsicher sind ,was aber auch seinen preis hat im punkt usability.
Ein 100% sicheres System gibt es nicht, auch nicht faktisch. Und wenn du von Beweisen sprichst, dann bitte mit Quelle.
Ralf-zwei.null schrieb:
> Ein ISO der Distribution meiner Wahl herunterzuladen, kostet kaum Geld;
> bissel Stromkosten und Onlinezeit. Der Preis für Linux allerdings ist sehr
> hoch: man muss seine bisherigen Gewohnheiten komplett ablegen und sich erst
> einmal wieder mit der Dokumentation beschäftigen. Grundkenntnisse über den
> Aufbau eines unixoiden Dateisystems und den Umgang mit ihm helfen schon
> sehr viel weiter.
>
> Wenn ich also nicht bereit bin, zu lernen, werde ich mit Linux nicht froh
> und komme zu solchen Sprüchen wie "nervige Frickelei" und ähnlichen.
Ja so ist es eben! Es ist halt ein EIGENES Betriebssystem und deswegen eben keine "Kopie" von Windows, weshalb man eben den Aufbau und Funktion erlernen muss! :)
Einfache grafische GUI Arbeiten gehen dort aber auch für Mausschubser ganz einfach und simpel heutzutage! :)
Firefox und Thunderbird für Browsen und E-Mail zu öffnen mit grafischen Menüs ist keine große Sache! ;)
> (Unlängst habe ich einen "alten" PC für meine Tochter mit einer
> debian-basierten Distribution - nein, es ist nicht *buntu - auf Trab
> gebracht. Insgesamt war nach einer Stunde das Thema erledigt, inklusive
> Postfacheinrichtung, persönlicher Einstellungen wie Skins und Themes und
> der Installation von ein paar Spielen. Keine "Frickelei"... :-P )
Das ist gut! :D
Wenn man schon von Kind an mit den "Freiheiten" anfängt zu experimentieren und mit Unixoiden Systemen vertraut wird, dann wird sie später genauso ein Geek wie das Mädchen aus Jurassic Park 1! :D
Dann kann sie weit mehr als nur Mausschubsen später mal und lernt noch hilfreiches dazu! :)
Windows hält den User nämlich immer möglichst dumm, da dort alles über grafische Schaltflächen und möglichst vereinfacht hergerichtet wird. Seit XP der Abstieg bis jetzt zu 7 sieht man deutlich, wie sie die Menüs immer extremer "Anfängerfreundlich" gemacht haben, gleichzeitig eben genau "dadurch" auch immer mehr Dinge automatisiert und an Einstellungen weggestrichen haben...
Da hat man richtig das Gefühl, als soll Windows auf ein "Spielekonsolen OS" zuwandern, also genauso wie das Xbox Dashboard so einfach wie möglich werden, und den "Kunden" auch bloß NIE überfordern! Hauptsache es kann jeder und immer bedienen, auf kosten der Usability und Flexibilität als auch Anpassungsfähigkeit...
Ich HASSE diesen Weg! Anstatt das Leute sich wie ich früher auch mit Computer auseinandersetzen MÜSSEN, und mal lernen müssen wie da was geht sieht man heute die größten Dau's vor den Kisten sitzen, die sogut wie GARNICHTS über das Teil wissen!
Die kleinste "Gui Abweichung" überfordert sie dann komplett, weil ihnen ja dann nicht mehr "nachgeholfen wird" und sie mal selbst in Eigeninitiative was machen müssten...
Was ich so manches gehört hab bei Leuten, die mich fragten ob ich mal ihren PC hinrichten könne, geht echt auf keine Kuhhaut mehr! -.-"
Faul wie ein Stück Brot keinerlei Bereitschaft dazu auch nur die kleinsten "Grundkenntnisse" zu erwerben und über jede kleinste "Schwierigkeit" sofort am nörgeln, nur weil sie es nicht "SOFORT" können!!! .........
Da Microsoft auf solche reagiert und es immer mehr vereinfacht, wird mir das System immer unsympatischer, da immer mehr versteckt wird...
Ich hasse das System mittlerweile richtig! XP war so super strukturiert und dann fing in Vista die Verschachtelung inkl. Erklärungstexten an in der Systemsteuerung etc...
Untermenü über Untermenü, damit auch alles erklärt ist und man sich durch X Wege klicken muss! -.-"
Ne echt mal, das ist seelische Folter für jemanden, der sich wirklich schon was mit PC's auskennt. Diese GUI ist zu einem Graus geworden!
Ich nutze momentan XP und wenn das nicht mehr geht steige ich ganz auf Ubuntu um. Hab die Nase echt voll von Windows...
(PS.: Es heißt ja nicht umsonst "Windows", zu deutsch "Fenster"... Fenster über Fenster unterverschachtelt, damit auch alles möglichst "anfängerfreundlich", dafür aber X fach aufwändiger ist für Leute, die schnell und präzise arbeiten wollen... Es hat sich ausgefenstert!)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.10 19:09 durch spanther.
>Ich HASSE diesen Weg! Anstatt das Leute sich wie ich früher auch mit Computer auseinandersetzen MÜSSEN, und mal lernen müssen wie da was geht sieht man heute die größten Dau's vor den Kisten sitzen, die sogut wie GARNICHTS über das Teil wissen!
Nunja, das ist aber nun mal der "natürliche" Lauf der Dinge bei Technik, die zur Alltagstech im wird. Welcher Autofahrer kann heute noch sein Auto komplett zerlegen und wieder zusammenbauen? Kö ntest du die Platine bzw Bausteine deines Fernsehers durchmessen, wenn ein Defekt vorliegt? Weißt du, wie dein Computer auf unterster Ebene funktioniert bzw beherrschst du Maschinensprache?
Trollversteher schrieb:
> >Ich HASSE diesen Weg! Anstatt das Leute sich wie ich früher auch mit
> Computer auseinandersetzen MÜSSEN, und mal lernen müssen wie da was geht
> sieht man heute die größten Dau's vor den Kisten sitzen, die sogut wie
> GARNICHTS über das Teil wissen!
> Nunja, das ist aber nun mal der "natürliche" Lauf der Dinge bei Technik,
> die zur Alltagstech im wird. Welcher Autofahrer kann heute noch sein Auto
> komplett zerlegen und wieder zusammenbauen? Kö ntest du die Platine bzw
> Bausteine deines Fernsehers durchmessen, wenn ein Defekt vorliegt? Weißt
> du, wie dein Computer auf unterster Ebene funktioniert bzw beherrschst du
> Maschinensprache?
Das is doch etwas völlig anderes viel komplexeres, als diese einfach total nervige Verschachtelung der "neuen Menüs" in den aktuelleren Windows Systemen...
>Das is doch etwas völlig anderes viel komplexeres, als diese einfach total nervige Verschachtelung der "neuen Menüs" in den aktuelleren Windows Systemen...
Unsinn. Jeder, der mal einen Motor auseinander genommen hat, wird dir da widersprechen. Tatsache ist doch: je mehr ein Gerät zum Alltagsgerät wird, desto einfacher wird die Bedienung und desto weniger interessiert es die Anwender, was unter der Oberfläche passiert. Schön, wenn es jemand trotzdem tut, aber es gi t weder einen Anlass, die Leute dazu zu nötigen, noch, die zu beschimpfen die es nicht wollen.
Trollversteher schrieb:
> >Das is doch etwas völlig anderes viel komplexeres, als diese einfach total
> nervige Verschachtelung der "neuen Menüs" in den aktuelleren Windows
> Systemen...
> Unsinn. Jeder, der mal einen Motor auseinander genommen hat, wird dir da
> widersprechen.
Ich liebe diese total bescheuerten "alles mit Auto vergleichen" Versuche... <.<"
Damit durften sich hier ja auch schon andere rumschlagen...
> Tatsache ist doch: je mehr ein Gerät zum Alltagsgerät wird,
> desto einfacher wird die Bedienung und desto weniger interessiert es die
> Anwender, was unter der Oberfläche passiert. Schön, wenn es jemand trotzdem
> tut, aber es gi t weder einen Anlass, die Leute dazu zu nötigen, noch, die
> zu beschimpfen die es nicht wollen.
Es geht um Grundkenntnisse und normale Einstellungen!
Optimierungsmöglichkeiten um Spiele flüssiger laufen zu lassen und die Grafikkarte bis aufs letzte auszunutzen. Den Browser sicherer zu machen und auf eigene Bedürfnisse einzustellen! Richtige und gute Einstellungen zu treffen, um möglichst sicher zu surfen und genug Grundwissen zu haben, damit man sich nicht laufend alles kaputt macht im System, es mit Viren verseucht oder zum Opfer anderer Attacken wird!
Grundkenntnisse in IT fehlen einfach sogut wie KOMPLETT und darum sind so viele Menschen sehr leichte Opfer im Internet und total banale Attacken auch noch wirksam! Wegen der Unwissenheit der Nutzer! Das ist als würde man (toll wieder so ein Auto Vergleich, naja vielleicht geht es ja so klick...) jemanden ohne Führerschein mit dem Auto auf die öffentliche Straße loslassen!
>Ich liebe diese total bescheuerten "alles mit Auto vergleichen" Versuche... <.<"
Damit durften sich hier ja auch schon andere rumschlagen...
Ja, einfache Methode, sich einer Argumentation zu entziehen, die trifft und und deine widerlegt. Wie wäre es, wenn du sie wenigstens argumentativ entkräftigst, statt sie einfach zickig als Unsinn abzutun.
>Es geht um Grundkenntnisse und normale Einstellungen!
Optimierungsmöglichkeiten um Spiele flüssiger laufen zu lassen und die Grafikkarte bis aufs letzte auszunutzen.
Oh ja, wichtige Lektion fürs Leben... Da könnte ich jetzt übrigens wieder mit ner Auto Analogie kontern - Motor optimal einstellen für das beste Verbrauchs/Leistungsverhältnis und so - wäre im Gegensatz zu deinem Beispiel sogar noch sinnvoll, weils Portemonnaie und Natur zugunsten wäre...
>Den Browser sicherer zu machen und auf eigene Bedürfnisse einzustellen! Richtige und gute Einstellungen zu treffen, um möglichst sicher zu surfen und genug Grundwissen zu haben, damit man sich nicht laufend alles kaputt macht im System, es mit Viren verseucht oder zum Opfer anderer Attacken wird!
Ach, und das ist unter dem Windows Firefox anders als zB unter dem Linux Firefox? Interessant... Zudem ist das Hackerhandwerk mittlerweile soweit gediegen, dass ich nicht glaube dass du da ohne weiteres durchblickst - ohne die vom Browser und Virenscannet vorgegebenen Möglichkeiten zu nutzen.
>Grundkenntnisse in IT fehlen einfach sogut wie KOMPLETT und darum sind so viele Menschen sehr leichte Opfer im Internet und total banale Attacken auch noch wirksam! Wegen der Unwissenheit der Nutzer!
Ja, aber das ist nun mal so, und lässt sich nicht durch Linux ändern (dort setzen sich unter den DAUs ja auch nur die simpel-Distris durch, die einem alles Komplizierte abnehmen und möglichst einfach machen). Klar sollte man eine gewisse Medienkompetenz haben, wenn man einen Computer benutzt, aber ich finde es albern, Microsoft einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberflächen schaffen. Nur weil es eine Bash gibt, werden Omi und Opi dadurch trotzdem nicht automatisch zu Sicherheitsexperten.
Trollversteher schrieb:
> Ach, und das ist unter dem Windows Firefox anders als zB unter dem Linux
> Firefox? Interessant... Zudem ist das Hackerhandwerk mittlerweile soweit
> gediegen, dass ich nicht glaube dass du da ohne weiteres durchblickst -
> ohne die vom Browser und Virenscannet vorgegebenen Möglichkeiten zu
> nutzen.
Wer sagt denn das es unterschiedlich ist? Firefox ist Open Source und unter der GPL komplett gleichwertig auf allen Systemen. Nur gibt es auch dort viel öfter Probleme mit Angriffen auf Windows Systeme, wo Rechte erlangt werden dank Fehlern im Code und üblicher Nutzung des Browsers wie auch anderer Applikationen unter Admin Rechten! Die UAC, welche relativ gut war unter Vista, hat man jetzt auch wieder entzahnt und sie ist nur noch ein schlechter Witz, der keine wirkliche Sicherheit mehr bietet, hingegen zur Vista UAC, die wirklich noch ungeknackt war...
Die unter 7 UAC wieder eingeführten "Ausnahmeregelungen" machen es wieder leichter möglich, eine Angriffsfläche zu finden! Hier wird Sicherheit geopfert, um mehr Nutzerfreundlichkeit zu erlangen. UAC als Grundschutz sollte aber mit einer sauberen User und Admin Trennung fest eingebaut sein und nicht umgehbar sein! Da dies aber nicht so ist, ist Windows da weitaus unsicherer, was einfach in der Logik dieses Entscheidungsfehlers liegt, Sicherheit zurückzustecken...
> Ja, aber das ist nun mal so, und lässt sich nicht durch Linux ändern (dort
> setzen sich unter den DAUs ja auch nur die simpel-Distris durch, die einem
> alles Komplizierte abnehmen und möglichst einfach machen). Klar sollte man
> eine gewisse Medienkompetenz haben, wenn man einen Computer benutzt, aber
> ich finde es albern, Microsoft einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie
> einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberflächen schaffen. Nur weil es
> eine Bash gibt, werden Omi und Opi dadurch trotzdem nicht automatisch zu
> Sicherheitsexperten.
Aber nur weil es "nun mal so ist", ist es noch lange nicht gut!
Klar gibt es unter Linux auch "einfache Distros", aber sie werden wenigstens "nicht dazu verführt" mit Admin Rechten zu surfen, so wie in der Windows Ära schon immer passiert! Unter Linux gibt es eine saubere Trennung und diese ist voreingestellt! Und ich finde es albern, Microsoft zu verteidigen wo sie doch deutlich immer mehr Einstellungsmöglichkeiten wegnehmen und mich damit immer stärker einschränken! Immer mehr Settings werden extrem vereinfacht bis ganz automatisiert und lassen sich nicht mehr gut selbstständig fein einstellen.
Das macht unterm Strich halt einfach einen immer gröberen Eindruck, von der "Flexibilität und Möglichkeiten" Sichtweise her. Für jemandem dem das Grundgerüst genug ist, der wird sich sowieso nicht darüber beschweren, ist mir schon klar! -.-
Ich erwarte von einem OS aber MEHR Freiheiten und Einstellungsmöglichkeiten! Desto mehr ich anpassen und auf meine Wünsche ändern kann, desto schöner und individueller kann ich mir das "Zuhause" wie man den Desktop auch nennen mag einrichten.
Trollversteher schrieb:
> Ach, und das ist unter dem Windows Firefox anders als zB unter dem Linux
> Firefox? Interessant... Zudem ist das Hackerhandwerk mittlerweile soweit
> gediegen, dass ich nicht glaube dass du da ohne weiteres durchblickst -
> ohne die vom Browser und Virenscannet vorgegebenen Möglichkeiten zu
> nutzen.
>
> >Grundkenntnisse in IT fehlen einfach sogut wie KOMPLETT und darum sind so
> viele Menschen sehr leichte Opfer im Internet und total banale Attacken
> auch noch wirksam! Wegen der Unwissenheit der Nutzer!
>
> Ja, aber das ist nun mal so, und lässt sich nicht durch Linux ändern (dort
> setzen sich unter den DAUs ja auch nur die simpel-Distris durch, die einem
> alles Komplizierte abnehmen und möglichst einfach machen). Klar sollte man
> eine gewisse Medienkompetenz haben, wenn man einen Computer benutzt, aber
> ich finde es albern, Microsoft einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie
> einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberflächen schaffen. Nur weil es
> eine Bash gibt, werden Omi und Opi dadurch trotzdem nicht automatisch zu
> Sicherheitsexperten.
Ähem...
Ja. Es zeugt eigentlich nicht von viel Sachverstand, hier einfach ein Anwendungsprogramm als Unterscheidungsmerkmal zwischen zwei grundverschiedenen Betriebssystemen heranzuziehen. Zu Grundkenntnissen zähle ich mal den Aufbau des Dateisystems, wo finde ich was, wie partitioniere ich eine Festplatte optimal und weshalb brauche ich mich in manchen Systemen nicht um Defragmentierung selbiger zu kümmern? ;-)
Warum habe ich keinen Laufwerksbuchstaben, wieso kann ich einen Ordner auf CD oder Stick ohne Aufwand in meine Verzeichnisstruktur einhängen, wo ich lustig bin?
Und wieso kann ich mit einem einzigen Befehl das gesamte System inklusive aller installierten Anwendungen auf neuestem Stand halten, ohne dafür im Fach Informatik promoviert haben zu müssen?
Nein, nein, mir scheint, hier herrscht grobe Unkenntnis über die Materie und darüber, was so ein Betriebssystem tut.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.