Verstehe ich das System richtig, dass man eine Serversoftware auf dem zu untersuchenden Computer installiert und mit einem Client "Angriffe" ausführt, um ihn auf Sicherheitslücken zu überprüfen?
Weiß jemand, wie lange ein kompletter Scan dauert?
Nein.
Ja.
MarkFragtNach schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Verstehe ich das System richtig, dass man eine Serversoftware auf dem zu
> untersuchenden Computer installiert und mit einem Client "Angriffe"
> ausführt, um ihn auf Sicherheitslücken zu überprüfen?
Ne, das ist ein Server mit dem du beliebige Rechner im Netz abscannen kannst. Mit dem Client verbindest du dich mit dem Server um ihm zu sagen was er mit welcher Maschine machen soll. Das macht Sinn, da du einen OpenVAS-Dienst eigentlich nicht auf deiner Arbeitskiste laufen lassen willst, da ein Scan eines ganzen Netzes schon einige Zeit laufen kann. Auf deinem Arbeitssystem ist nur der Client um den Server zu steuern.
> Weiß jemand, wie lange ein kompletter Scan dauert?
Ne, das kann man nicht sagen. Das hängt davon ab, welche Tests du alle machen lässt und wieviele Ports du auf hast.
So ein vollständiger Scan kann schon ein paar Stündchen dauern.
Bist'n echter Tiescher!
Wenn ich groß bin, möcht auch mal so kewl sein wie Du!1!!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.