1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Operation Payback: Skype gab…

Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor Lala Satalin Deviluke 05.11.12 - 11:04

Warum sollte man auch die volle Wohnaddresse und den richtigen vollen Namen eintragen? Wie dumm kann man eigentlich sein?!

Grüße vom Planeten Deviluke!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor shazbot 05.11.12 - 11:24

Full Ack.
    Nichtmal den richtigen Namen eintragen, maximal das Land.
    Skype ist zwar ganz nett zu benutzen, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich das MS gerne mal in die Daten reinschaut. Aber anstatt die Daten zu verkaufen, sollten die das Programm für Win7 optimieren...

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

3. Re: Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor redwolf 05.11.12 - 12:34

Über die IP-Adresse seid ihr trotzdem zu orten. Genauso über User die ihr Anskyped. Durch ein bisschen Datenmining bekommt man da wunderbar die persönliche Kontaktliste zusammen. Und Skype ist ja dafür bekannt mit Behörden zu kooperieren und auch Abhörmaßnahmen direkt bereitzustellen.

4. Re: Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor Husten 05.11.12 - 13:21

also ich mach es auch nicht, aber ich kann verstehen wieso die leute ihren namen da korrekt eintragen. nur so kann man sie über ihre namen finden. ich hab hier in der userliste recht viele die direkt mit dem vollständigen namen auftauchen.

5. Re: Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor .02 Cents 05.11.12 - 14:11

Steht doch im Artikel, dass das vor der MS übernahme war ...

Aus meiner Sicht wäre es hier eigentlich angebracht, gegen alle Beteiligten Strafrechtlich zu ermitteln - gegen diesen Sicherheitsdienstleister, weil ich es schon für fragwürdig halte, wenn die wissentlich ohne Rechtsgrundlage so eine Anfrage stellen. Skype aus offensichtlichen Gründen, und auch behördliche Stellen sollten nicht alles bedenkenlos entgegen nehmen, was ihnen so zugespielt wird.

Leider gilt aber in Europa - zumindest in Deutschland - das US Verständnis des "Fruit of a poisoned tree" nicht, demnach widerrechtlich erlangte Beweise in Strafverfahren nicht verwendet werden dürfen. Sieht man ja auch an der Datenhehlerei, an der sich Bund und Länder regelmässig beteiligen ...

Von daher wird da wohl auch nichts passieren, denn statt des obigen Prinzips gilt in Europa ja zunehmend "der Zweck heiligt die Mittel" (was die USA auch gut kennen, aber in erster Linie gegen das Ausland / Ausländer verwenden - in Europa ists umgekehrt ...).

6. Re: Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor Local_Horst 05.11.12 - 14:14

Das ist auch absolut verständlich. Nur wenn man sich an solch offensichtlich illegalen Aktionen beteiligt, grenzt das schon an Dummheit, dafür einen Account mit Realdaten zu benutzen.

7. Re: Wie gut, dass Skype von mir solche sensiblen Daten nicht hat.

Autor Parsoleathi 05.11.12 - 16:47

Da hat wohl Jemand zu oft Hackers geschaut und wollte auch mal cool sein...

Das typische Phänomen: Ein minderjähriger selbsternannter Revoluzzer hat irgendwo ein DDOS-Programm gefunden (glaube kaum das er weiss, wie man das selbst macht), fühlt sich als überpro Blackhacker und ist selbst zu dumm seine Identität zu verschleiern und "hackt" (DDOS-attacke, lol...) auch noch von zu Hause aus *facepalm* Geht's noch dümmer?
    Das man ihn über Skype gefunden hat zeigt doch schon, das er von der Materie absolut keine Ahnung hat.

Hinterher kommt dann das obligatorische "Mama! *schluchz, heul* Ich hab Mist gebaut!" Geheule.

Auch wenns rechtlich absolut nicht korrekt war & der beschriebene Vergleich hinkt: ich finds gut, dass man ihn geschnappt hat. Diese lächerlichen Hackerkiddies gehen mir dermaßen auf den Senkel.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Display Scanout Engine: Xbox, streck das Bild!
Display Scanout Engine
Xbox, streck das Bild!

Die Xbox One berechnet viele Spiele nicht nativ in 1080p. Stattdessen vergrößern ein Hardware-Scaler oder einige Softwareschritte niedrigere Auflösungen. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile, welche die Bildqualität oder Bildrate beeinflussen.

1. Xbox One Upgedated und preisgesenkt
  2. Xbox One Microsoft denkt über Xbox-360-Emulation nach
  3. Xbox One Inoffizielle PC-Treiber für Controller erhältlich

Facebook und Oculus Rift: Vier Prognosen zu Faceboculus
Facebook und Oculus Rift
Vier Prognosen zu Faceboculus

Der erste Shitstorm hat sich gelegt. Und Oculus gehört immer noch Facebook. Was ändert das jetzt? Und was bedeutet das für die Zukunft? Wer sich mit Entwicklern und Experten unterhält, der kann einige erste Schlüsse ziehen.

1. Oculus Rift 25.000 Exemplare der neuen Dev-Kit-Version verkauft
  2. Developer Center Sicherheitslücke bei Oculus VR
  3. Oculus VR "Wir haben nicht so viele Morddrohungen erwartet"

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  2. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion
  3. Linux-Distribution Opensuse baut um und verschiebt Version 13.2

1. Spähaffäre: Snowden erklärt seine Frage an Putin
    Spähaffäre
    Snowden erklärt seine Frage an Putin

In einem Beitrag für den Guardian hat Whistleblower Edward Snowden seine an Putin gestellte Frage verteidigt. Der russische Präsident müsse ebenso wie US-Präsident Obama zu Massenüberwachung Stellung beziehen. Zuvor war Snowden scharf kritisiert worden.

2. CSA-Verträge: Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP
    CSA-Verträge
    Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP

Mehreren US-Berichten zufolge hat Microsoft drastische Kürzungen bei den Kosten für den erweiterten Support von Windows XP bei Unternehmen vorgenommen. Dabei sollen unter anderem die Gesamtkosten unabhängig von der Zahl der PCs auf 250.000 US-Dollar gedeckelt worden sein.

3. Test Wyse Cloud Connect: Dells mobiles Büro
    Test Wyse Cloud Connect
    Dells mobiles Büro

Mit dem Wyse Cloud Connect hat Dell einen Android-HDMI-Stick im Programm, der sich dank Fernwartungsmöglichkeit und Thin-Client-Lösungen besonders für mobile Büroarbeit eignen soll. Golem.de hat sich den Stick genauer angesehen.

1. 16:32

2. 14:00

3. 12:02

4. 11:47

5. 20:20

6. 19:26

7. 19:02

8. 17:52