Ich habe mit Rage schon Stunden über Stunden der Frustration hinter mir.
Mit dem Standard-Treiber Catalyst 11.9 wies das Spiel wie bekannt massivste Grafikfehler auf. Also habe ich den ersten Rage Performance Treiber installiert. Mit dem hatte ich nun die Wahl:
Ist die Catalyst A.I. aktiviert, friert das Spiel alle ~1-2 Sekunden für 2-3 Sekunden komplett ein, inklusive Sound. Nachdem ich einige Forenbeiträge dazu fand, und die Catalyst A.I. abschaltete, lief es zwar wunderbar flüssig, aber mit schachbrettartigen Texturfehlern.
Als nächstes habe ich ein Rollback auf 11.8 probiert - und siehe da: es lief, aber mit dem bekannten massiven Texturenaufploppen. Das konnte ich mit der Vergrößerung des Caches, sowie dem empfohlenen Startparameter +vt_maxPPF 16 so weit minimieren, dass ich dachte: "endlich kann ich ein wenig zocken!".
Wie meine Oma zu sagen pflegte: "'n alten Arsch." Denn einige Levelabschnitte waren ein einziger Grafikfehler mit fehlenden Texturen und Co - was mich nicht davon abhielt, noch weiter zu zocken. Wären da nich STÄNDIG Crashes. Das Spiel crasht manchmal nach dem Starten, generell aber immer, wenn's was zu laden gibt.
Besserung brachte der neue V2 Preview Treiber nicht, denn sie scheinen für Rage default einfach nur die Catalyst A.I. abgeschaltet zu haben:
Es läuft super flüssig, aber überall wieder schachbrettartige Texturfehler, teilweise fehlende Texturen und die Crashes bin ich auch nicht los.
Mein System:
Intel Core2Duo E8400 (2x 3Ghz)
ASUS p5k pro
4 GB Ram
ATI Radeon HD5770 (1GB)
Windows 7 Home Premium 32bit
Die Kiste mag kein Monster sein, aber Crysis 1 und 2, sowie die Battlefield 3 Beta haben sich nicht beschwert - da hat ein für Konsolen entwickeltes Rage auch zu laufen. Das Spiel macht seinem Namen jedenfalls alle Ehre...
C00kie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe mit Rage schon Stunden über Stunden der Frustration hinter mir.
> Mit dem Standard-Treiber Catalyst 11.9 wies das Spiel wie bekannt massivste
> Grafikfehler auf. Also habe ich den ersten Rage Performance Treiber
> installiert. Mit dem hatte ich nun die Wahl:
>
> Ist die Catalyst A.I. aktiviert, friert das Spiel alle ~1-2 Sekunden für
> 2-3 Sekunden komplett ein, inklusive Sound. Nachdem ich einige
> Forenbeiträge dazu fand, und die Catalyst A.I. abschaltete, lief es zwar
> wunderbar flüssig, aber mit schachbrettartigen Texturfehlern.
> Als nächstes habe ich ein Rollback auf 11.8 probiert - und siehe da: es
> lief, aber mit dem bekannten massiven Texturenaufploppen. Das konnte ich
> mit der Vergrößerung des Caches, sowie dem empfohlenen Startparameter
> +vt_maxPPF 16 so weit minimieren, dass ich dachte: "endlich kann ich ein
> wenig zocken!".
>
> Wie meine Oma zu sagen pflegte: "'n alten Arsch." Denn einige
> Levelabschnitte waren ein einziger Grafikfehler mit fehlenden Texturen und
> Co - was mich nicht davon abhielt, noch weiter zu zocken. Wären da nich
> STÄNDIG Crashes. Das Spiel crasht manchmal nach dem Starten, generell aber
> immer, wenn's was zu laden gibt.
>
> Besserung brachte der neue V2 Preview Treiber nicht, denn sie scheinen für
> Rage default einfach nur die Catalyst A.I. abgeschaltet zu haben:
> Es läuft super flüssig, aber überall wieder schachbrettartige Texturfehler,
> teilweise fehlende Texturen und die Crashes bin ich auch nicht los.
>
> Mein System:
> Intel Core2Duo E8400 (2x 3Ghz)
> ASUS p5k pro
> 4 GB Ram
> ATI Radeon HD5770 (1GB)
> Windows 7 Home Premium 32bit
>
> Die Kiste mag kein Monster sein, aber Crysis 1 und 2, sowie die Battlefield
> 3 Beta haben sich nicht beschwert - da hat ein für Konsolen entwickeltes
> Rage auch zu laufen. Das Spiel macht seinem Namen jedenfalls alle Ehre...
vielleicht ist das ja konzept? aber das bf 3 gut läuft stimmt mich positiv :) mit rage warte ich noch 2 wochen oder so, dann ist das alles gefixt ... hoffentlich
---
leer, weil keine Werbung bei Golem :(
Sei mal nicht zu euphorisch, was BF3 angeht - die Beta hat ziemlich wirre Bugs... musst mal auf Youtube suchen :D
Am besten gefiel mir unter anderem das Video "Battlefield 3 Beta | Crawl Glitch | Original" ;)
C00kie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sei mal nicht zu euphorisch, was BF3 angeht - die Beta hat ziemlich wirre
> Bugs... musst mal auf Youtube suchen :D
> Am besten gefiel mir unter anderem das Video "Battlefield 3 Beta | Crawl
> Glitch | Original" ;)
also ehrlich gesagt habe ich die battlefield teile 1 & 2 (DC) GERADE wegen der bugs geliebt. wo sonst kann man mit flugzeugen auf dächern landen oder mit c4 die jeebs in den orbit schiessen oder mit der scud aus der mauer des hangars heraus schiessen ^^
Ich vermute mal ganz stark, das liegt am Speicherausbau und der fünf Jahre alten CPU. In dem Fall gibt es einige Startparameter, die man verwenden kann :
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1236250-rage-support/page__view__findpost__p__18743528
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
nie (Golem.de) schrieb:
> Ich vermute mal ganz stark, das liegt am Speicherausbau und der fünf Jahre
> alten CPU. In dem Fall gibt es einige Startparameter, die man verwenden
> kann :
>
> forums.bethsoft.com
Danke für den Tip, aber genau diese Parameter habe ich verwendet. Sie behoben zwar das schlimmste Aufploppen der Texturen, nicht aber die Texturfehler und Abstürze.
Die "fünf Jahre alte CPU" ist noch immer ausreichend für Neuerscheinungen, da die Spielebranche technologisch von der Konsolen-kompatiblen Crossplatform Entwicklung gebremst wird. Würde ich größere Abstriche machen müssen, hätte ich aufgerüstet. Aber alle aktuellen Titel laufen auf mindestens "hohen" Einstellungen flüssig auf meinem System, deshalb gibt es noch keinen Bedarf dafür. Auch hardwarehungrige Titel, wie ArmA2 und Metro 2033 übrigens, wobei nur einige maximale DX11 Settings problematisch sind. Angesichts der Tatsache, dass das System sogar für BF3 ausreichend scheint, werde ich ganz sicher nicht wegen eines miesen Grafiktreibers und einer experimentellen Engine mehrere hundert ¤ investieren. Rage läuft übrigens mit vollen 60fps, wenn man von den Texturfehlern absieht - also liegt es ganz sicher nicht an der Hardwareleistung. Und wenn es nur mit niedrigen Details spielbar wäre - aber es ist in meinem Fall *gar nicht* spielbar.
Ich möchte nur die Euphorie über angeblich gelöste Probleme etwas bremsen, da sie nicht aus der Welt zu sein scheinen.
Hier ein screenshot: http://img406.imageshack.us/img406/8158/rage02.png
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.11 14:25 durch C00kie.
Auf meinem System mit auch einem E8400 und einer Radeon 4850 und 8 GB RAM ist es ähnlich.
Aktuell absolut unspielbar. Was aber wohl weniger an dem System als viel mehr an dem sehr schlecht und schlampig programmierten Spiel liegt wie diverse Bugs zeigen.
Also ich habe ne ATI Radeon HD 3870, 8GB RAM und nen Intel Core2Quad Q6700 @2,66GHz laufen und das Game lüppt ohne Probleme. Die Startparameter haben mir vor dem Patch gute Dienste erwiesen. Und mit dem Patch jetzt läuft es umso besser. Werd später mal die neuen Graka-Treiber installieren.
---Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
Somberland schrieb:
> Also ich habe ne ATI Radeon HD 3870, 8GB RAM und nen Intel Core2Quad Q6700
> @2,66GHz laufen und das Game lüppt ohne Probleme. Die Startparameter haben
> mir vor dem Patch gute Dienste erwiesen. Und mit dem Patch jetzt läuft es
> umso besser. Werd später mal die neuen Graka-Treiber installieren.
welche Parameter nutzt du genau?
>Die Kiste mag kein Monster sein, aber Crysis 1 und 2, sowie die Battlefield 3 Beta haben sich nicht beschwert - da hat ein für Konsolen entwickeltes Rage auch zu laufen.
Also
>Auf meinem System mit auch einem E8400 und einer Radeon 4850 und 8 GB RAM ist es ähnlich.
Da ihr beide nur zwei Kerne habt, würde ich mal vermuten, dass es daran liegt. Die Konsolen haben immerhin mindestens drei Kerne, auch wenn diese bei vielen anderen Spielen brach liegen.
Im Falle von Rage scheint aber wirklich die CPU der begrenzende Faktor zu sein - die Texturen müssen ja irgendwie aus dem Speicher des PCs zur Grafikkarte gelangen.
Tatsache ist aber, dass der Grafiktreiber von AMD nicht mehr "mies" ist, denn er löst auf modernen Rechnern das Problem. Dass Rage viel Speicher und eine Quad-Core-CPU braucht, um wirklich schnell zu sein, ist nun nicht die Schuld der GPU-Hersteller.
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
nie (Golem.de) schrieb:
> Im Falle von Rage scheint aber wirklich die CPU der begrenzende Faktor zu
> sein - die Texturen müssen ja irgendwie aus dem Speicher des PCs zur
> Grafikkarte gelangen.
>
> Tatsache ist aber, dass der Grafiktreiber von AMD nicht mehr "mies" ist,
> denn er löst auf modernen Rechnern das Problem. Dass Rage viel Speicher und
> eine Quad-Core-CPU braucht, um wirklich schnell zu sein, ist nun nicht die
> Schuld der GPU-Hersteller.
Ich hätte nichts gegen eine übliche "Begrenzung". Heißt: Wenn ich statt 60fps nur mit 30fps spielen könnte. Oder auf FSAA verzichten muss, oder zur Not ein niedrigeres Texturdetail in Kauf nehme. Das ist hier nicht der Fall, ich spreche von *kaputten* Texturen und regelmäßigen Abstürzen. DIES ist keine technische Begrenzung, es sind technische FEHLER.
Der Intel Core2Duo ist bei den minimalen Anforderungen angegeben, das bedeutet: es muss wenigstens mit verringerter Bildqualität spielbar sein. Auch das ist nicht der Fall.
Mein System entspricht vollständig den offiziellen Hardwareanforderungen und geht über die minimalen deutlich hinaus. Und jetzt der Kniff: mit dem 11.8er Treiber konnte ich das Spiel *flüssig und überwiegend ohne Texturfehler oder all zu schlimmes sichtbares Nachladen* spielen - bleiben aber noch regelmäßige und bekannte Abstürze beim Laden eines Levelabschnittes, sowie deutlich kaputte Texturen in einigen Bereichen der Spielwelt, vorwiegend in der Stadt. Es liegt hier kein Leistungsproblem vor. Wenn das der Fall wäre, dürfte die CPU nicht in den Hardwareanforderungen auftauchen.
Nochmals deutlich erwähnt, ich spreche hier nicht über das langsame und sichtbare Nachladen der Texturen. Das haben die Startparameter fast beseitigt - sondern von aggressiven Bildfehlern, vermischte Texturen im Schachbrettmuster und Ähnliches.
Natürlich ist es einfacher, vor dem katastrophalen Release und den massiven Fehlern die Augen zu verschließen und es auf "alte" Hardware zu schieben. Traurige Wahrheit ist aber, dass Entwickler und Grafikkartenhersteller zusammen Fehler gemacht haben.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.11 17:52 durch C00kie.
Nope.
Ich hab auch einen E8400(@3,0GHz), 4Gb DDR2 Ram, ein Asus P5QL-E ABER eine NVIDIA 9800GTX+ und siehe da - das Spiel läuft prima.
Zumindest bis jetzt, ich muss zugeben, dass ich noch keine 2h gespielt habe, da ich mich gerade Gears of War 3 und der TOR Beta widme, aber von Texturfehlern(das Aufpoppen mal außen vor gelassen) habe ich bisher nichts gemerkt. Lief flüssig und sah beim "Stillstehen" echt top aus :D
Gruß,
Golum
Golum schrieb:
> Nope.
>
> Ich hab auch einen E8400(@3,0GHz), 4Gb DDR2 Ram, ein Asus P5QL-E ABER eine
> NVIDIA 9800GTX+ und siehe da - das Spiel läuft prima.
>
> Zumindest bis jetzt, ich muss zugeben, dass ich noch keine 2h gespielt
> habe, da ich mich gerade Gears of War 3 und der TOR Beta widme, aber von
> Texturfehlern(das Aufpoppen mal außen vor gelassen) habe ich bisher nichts
> gemerkt. Lief flüssig und sah beim "Stillstehen" echt top aus :D
Danke insofern, dass es bestätigt, dass mein guter alter C2D nicht die böse Bremse ist. Meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall wieder von NVIDIA sein.
Was die CPU angeht, obwohl ich früher mal auf AMD gesetzt hab, bleib ich bei Intel. Dass der C2D bis heute wacker mitmacht, ist eine prima Sache. Liegt aber wie erwähnt auch an der Technikbremse "Konsolen". Das waren ein paar komfortable Jahre für Erst-wenns-nervt-Aufrüster wie mich xD
Ich habe mich übrigens heute an den ATI Support gewendet und die Probleme geschildert. Nicht dass die noch freudestrahlend herumposaunen "Wir haben Catalyst 11.10 fertig, und alles ist dufte!"
Heute kam Rage Anarchy Edition aus England. Installiert, gleich meinte Steam, ich bräuchte andere Treiber (Beta). Treiber installiert, Rage patcht sich ja selbst.
Mit meinem Core2Duo Quad, 8 GB RAM, Raid 0 und GTX 580 habe ich bislang keine Probleme außer Crashs beim Laden eines Abschnittes. Ich weiß nicht, ob ich aufrüsten muss, um alle Grafikdetails zu sehen - in den Settings habe ich alles an den Anschlag geschoben - läuft flüssig.
Da es aber seit Doom 2 Tradition ist, den Rechner für das neueste ID Spiel aufzurüsten, überlege ich das gerade. Durch die Optimierung, die Rage selbst vornimmt, wird ggf. die Qualität runtergeschraubt, ohne dass ich es merke. Einer eine Idee, wie man das rausfindet?
Du willst auf deinem 5 Jahre alten System den aktuellsten Shooter mit aktuellster Technologie spielen und beschwerst dich dass es nicht flüssig läuft???
IIIIIIs klar.. :)
Loolig schrieb:
> Du willst auf deinem 5 Jahre alten System den aktuellsten Shooter mit
> aktuellster Technologie spielen und beschwerst dich dass es nicht flüssig
> läuft???
>
> IIIIIIs klar.. :)
Boah, Leude! :D
Erst mal richtig lesen.
Erstens ist das System nicht 5 Jahre alt, 2008 erworben und nach und nach die Komponenten ergänzt. Die Grafikkarte ist von letztem Jahr und macht bei Games die meiste Arbeit.
Zweitens beschwere ich mich nirgends, dass es nicht flüssig läuft, sondern dass es GAR NICHT läuft, obwohl das System den offiziellen Anforderungen des Spiels entspricht.
So einfach ist das. ID schreibt auf seine Packung, dass meine Hardware ausreicht, dann muss das Game auch spielbar sein. Was ich erlebe sind aber Abstürze und zerf+§$"e Grafik, wodurch ich derzeit 47¤ in den Wind geschossen habe.
Schau dir das Disaster doch mal an: http://img406.imageshack.us/img406/8158/rage02.png
Nach all den Experimenten kann ich mit Sicherheit sagen, dass es lediglich die dämlichen Catalyst Treiber sind, die das Problem darstellen, nur die Crashes können auch von einem verbuggten Spiel stammen. FLÜSSIG läuft der Kram ja, sogar durchweg mit cremigen 60 fps. Und der alte 11.8er Treiber hat gezeigt, dass es mit einem funktionierenden Treiber perfekt liefe.
@ C00kie
Win 7 Pro
Intel Core 2 Duo E8400@ 3,8GHz
ATI Radeon HD4890 (AMD 11.10 Preview 2 Driver)
Rageconfig:
seta jobs_numThreads "0"
seta vt_maxPPF "8"
Kompatibilitätsmodus -> Windows 98
Spiel Leuft mit 50-60 PFs ohne grafikfeler.
http://www.boerse.bz/multimedia/pc-spiele/900531-rage-problemloesungen.html
Der Kritikpunkt bleibt: Rage ist (offensichtlich nicht nur bei mir) weiterhin NICHT spielbar! Dabei geht es mir nicht um Texturfehler oder Framerates (wofür der Update hilfreich war). Das Spiel bleibt schlicht immer wieder hängen! Und das wohlbemerkt auch mit einem noch halbwegs aktuellen AMD Phenom II X4 mit 3,5 GHz und 8 GByte RAM.
Warum wirft man ein derart schlecht getestetes Programm auf den Markt? Das Spiel nutzt keinerlei brandneue super-duper-Graphik-Features sondern liegt auf Konsolen-Niveau! Also hätte man es einfach ausprobieren können!
So werden Kunden zu Beta-Testern gemacht, die auch noch dafür zahlen - auch eine Strategie.
Der Tip von dust178 hat zwar ein wenig geholfen, aber setze ich den Cache auf High, habe ich immernoch diese korrupten Texturen, obwohl genügen Speicher vorhanden ist.
Setze ich ihn auf low, habe ich normale Texturen, die aber so nervig aufploppen, dass jede Atmosphäre fürs Rektum ist. In diesem Zustand ist das Spiel schlicht ungenießbar. Ach ja, die Abstürze beim Laden habe ich noch immer. Ein Hoch auf Bananensoftware. (reift beim Kunden.)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.