1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Paypal: "Diese Phishing-Mail ist…

Problem mit Phishing?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Problem mit Phishing?

    Autor amitielle 08.01.13 - 13:58

    Was ich bis heute nicht versteh, was viele sich so extrem Stress machen mit Phishing-Mails. Wenn da mal irgendwas bei mir ankommt, was wirklich sehr echt aussieht, studier ich da nicht jedes Detail sondern log mich ein. ABER: Ich logg mich nicht über Links aus der Mail ein, sondern starte gemütlich den Browser und geh über die bekannte und gewohnte Domain da rein.
    Wo ist da dann das Problem mit sowas?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Problem mit Phishing?

    Autor boiii 08.01.13 - 13:59

    Bequemlichkeit.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Problem mit Phishing?

    Autor BlackPhantom 08.01.13 - 14:03

    Das Problem sind die unerfahrenen Otto-Normal-Nutzer. Die kennen diese Gefahren ja nicht beziehungsweise wollen sie gar nicht kennen. Auch wenn man denen noch so oft sagt: "Klickt nicht alles an was verlockend oder echt aussieht", bringt das nichts. Die machen es immer wieder und am Ende haben sie dann den Salat.

    Und ja, wie mein Vorredner sagt: Aus Bequemlichkeit.

    MFG :-)

    http://blackphantom.de/



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.13 14:05 durch BlackPhantom.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Problem mit Phishing?

    Autor amitielle 08.01.13 - 14:07

    Bequemlichkeit kann ich ja noch nachvollziehen und von Otto-Normal-Benutzern ging der Artikel doch jetzt garnicht aus.
    Da hat sich der Typ doch die Mühe gemacht und ewig lang die Mail zerpflügt ob sie denn Phising ist oder nicht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Problem mit Phishing?

    Autor der_wahre_hannes 08.01.13 - 14:09

    Das hat er gemacht, um sie anschließend an PayPal zu melden. Warum? Damit keine Otto-Normal-Benutzer auf diese (täuschend echte) Mail reinfallen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Problem mit Phishing?

    Autor keks.de 08.01.13 - 14:12

    amitielle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hat sich der Typ doch die Mühe gemacht und ewig lang die Mail zerpflügt
    > ob sie denn Phising ist oder nicht.

    Das mach ich mir einfacher: Ich melde mich überall mit einer anderen E-Mail-Adresse an. Wenn ich dann eine Phishing-Mail bekomme, kommt diese i.d.R. nicht an die wirklich hinterlegte, so dass ich daran bereits erkenne, dass der Absender falsch sein muss.

    Nebenbei kann ich so bei Spam auch erkennen, woher der kommt bzw. wer meine E-Mail-Adresse – ob nun absichtlich oder durch eine Lücke – weitergegeben hat und zudem den Spam loswerden, indem ich einfach diese eine Adresse deaktiviere.

    Liebe Grüße, Keks

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Problem mit Phishing?

    Autor berritorre 08.01.13 - 14:21

    keks.de schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > amitielle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da hat sich der Typ doch die Mühe gemacht und ewig lang die Mail
    > zerpflügt
    > > ob sie denn Phising ist oder nicht.
    >
    > Das mach ich mir einfacher: Ich melde mich überall mit einer anderen
    > E-Mail-Adresse an. Wenn ich dann eine Phishing-Mail bekomme, kommt diese
    > i.d.R. nicht an die wirklich hinterlegte, so dass ich daran bereits
    > erkenne, dass der Absender falsch sein muss.
    >
    > Nebenbei kann ich so bei Spam auch erkennen, woher der kommt bzw. wer meine
    > E-Mail-Adresse – ob nun absichtlich oder durch eine Lücke –
    > weitergegeben hat und zudem den Spam loswerden, indem ich einfach diese
    > eine Adresse deaktiviere.
    >
    > Liebe Grüße, Keks

    Schön, dass du da den Überblick so gut behältst. Die meisten sind aber schon mit einer Email-Adresse so gut wie überfordert. Ich persönlich wollte mir auch nicht merken unter welcher Email-Adresse ich denn was angemeldet habe.

    Da halte ich eine gesunde Prise an Misstrauen und Augen offen halten für wesentlich praktischer. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Problem mit Phishing?

    Autor flasherle 08.01.13 - 14:31

    wieso wo ist da das problem? service-x-y@meinedomain.de und schon siehste ob das passt ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Problem mit Phishing?

    Autor suicicoo 08.01.13 - 17:27

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wieso wo ist da das problem? service-x-y@meinedomain.de und schon siehste
    > ob das passt ;)


    schade, ich hatte gehofft, ich wäre der einzige mit der idee :(

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Problem mit Phishing?

    Autor Spaghetticode 08.01.13 - 18:55

    BlackPhantom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Klickt nicht alles an was verlockend oder echt
    > aussieht", bringt das nichts. Die machen es immer wieder und am Ende haben
    > sie dann den Salat.

    Es soll auch manche Phishing-Mails geben, die genau vor dem Nutzen von Links in E-Mails warnen. (Beispiel würde ich gern sehen.)

    ___________________________________________________
    Dieser Benutzer besitzt ein paar Coinadressen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Problem mit Phishing?

    Autor flasherle 09.01.13 - 09:01

    hehe is wohl zu nahe liegend ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

  1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

  1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

  1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

  1. CSA-Verträge: Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP
    CSA-Verträge
    Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP

    Mehreren US-Berichten zufolge hat Microsoft drastische Kürzungen bei den Kosten für den erweiterten Support von Windows XP bei Unternehmen vorgenommen. Dabei sollen unter anderem die Gesamtkosten unabhängig von der Zahl der PCs auf 250.000 US-Dollar gedeckelt worden sein.

  2. Test Wyse Cloud Connect: Dells mobiles Büro
    Test Wyse Cloud Connect
    Dells mobiles Büro

    Mit dem Wyse Cloud Connect hat Dell einen Android-HDMI-Stick im Programm, der sich dank Fernwartungsmöglichkeit und Thin-Client-Lösungen besonders für mobile Büroarbeit eignen soll. Golem.de hat sich den Stick genauer angesehen.

  3. Globalfoundries-Kooperation mit Samsung: AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte
    Globalfoundries-Kooperation mit Samsung
    AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte

    Im ersten Quartal 2014 hat AMD den Umsatz stark gesteigert, unterm Strich steht aufgrund einer Strafzahlung an Globalfoundries ein leichter Verlust. Der Auftragsfertiger arbeitet künftig gemeinsam mit Samsung an der 14-Nanometer-FinFET-Produktion.


  1. 14:00

  2. 12:02

  3. 11:47

  4. 20:20

  5. 19:26

  6. 19:02

  7. 17:52

  8. 17:10