1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Paypal: "Diese Phishing-Mail ist…

Problem mit Phishing?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Problem mit Phishing?

    Autor: amitielle 08.01.13 - 13:58

    Was ich bis heute nicht versteh, was viele sich so extrem Stress machen mit Phishing-Mails. Wenn da mal irgendwas bei mir ankommt, was wirklich sehr echt aussieht, studier ich da nicht jedes Detail sondern log mich ein. ABER: Ich logg mich nicht über Links aus der Mail ein, sondern starte gemütlich den Browser und geh über die bekannte und gewohnte Domain da rein.
    Wo ist da dann das Problem mit sowas?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: boiii 08.01.13 - 13:59

    Bequemlichkeit.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: BlackPhantom 08.01.13 - 14:03

    Das Problem sind die unerfahrenen Otto-Normal-Nutzer. Die kennen diese Gefahren ja nicht beziehungsweise wollen sie gar nicht kennen. Auch wenn man denen noch so oft sagt: "Klickt nicht alles an was verlockend oder echt aussieht", bringt das nichts. Die machen es immer wieder und am Ende haben sie dann den Salat.

    Und ja, wie mein Vorredner sagt: Aus Bequemlichkeit.

    MFG :-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.13 14:05 durch BlackPhantom.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: amitielle 08.01.13 - 14:07

    Bequemlichkeit kann ich ja noch nachvollziehen und von Otto-Normal-Benutzern ging der Artikel doch jetzt garnicht aus.
    Da hat sich der Typ doch die Mühe gemacht und ewig lang die Mail zerpflügt ob sie denn Phising ist oder nicht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: der_wahre_hannes 08.01.13 - 14:09

    Das hat er gemacht, um sie anschließend an PayPal zu melden. Warum? Damit keine Otto-Normal-Benutzer auf diese (täuschend echte) Mail reinfallen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: keks.de 08.01.13 - 14:12

    amitielle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hat sich der Typ doch die Mühe gemacht und ewig lang die Mail zerpflügt
    > ob sie denn Phising ist oder nicht.

    Das mach ich mir einfacher: Ich melde mich überall mit einer anderen E-Mail-Adresse an. Wenn ich dann eine Phishing-Mail bekomme, kommt diese i.d.R. nicht an die wirklich hinterlegte, so dass ich daran bereits erkenne, dass der Absender falsch sein muss.

    Nebenbei kann ich so bei Spam auch erkennen, woher der kommt bzw. wer meine E-Mail-Adresse – ob nun absichtlich oder durch eine Lücke – weitergegeben hat und zudem den Spam loswerden, indem ich einfach diese eine Adresse deaktiviere.

    Liebe Grüße, Keks

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: berritorre 08.01.13 - 14:21

    keks.de schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > amitielle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da hat sich der Typ doch die Mühe gemacht und ewig lang die Mail
    > zerpflügt
    > > ob sie denn Phising ist oder nicht.
    >
    > Das mach ich mir einfacher: Ich melde mich überall mit einer anderen
    > E-Mail-Adresse an. Wenn ich dann eine Phishing-Mail bekomme, kommt diese
    > i.d.R. nicht an die wirklich hinterlegte, so dass ich daran bereits
    > erkenne, dass der Absender falsch sein muss.
    >
    > Nebenbei kann ich so bei Spam auch erkennen, woher der kommt bzw. wer meine
    > E-Mail-Adresse – ob nun absichtlich oder durch eine Lücke –
    > weitergegeben hat und zudem den Spam loswerden, indem ich einfach diese
    > eine Adresse deaktiviere.
    >
    > Liebe Grüße, Keks

    Schön, dass du da den Überblick so gut behältst. Die meisten sind aber schon mit einer Email-Adresse so gut wie überfordert. Ich persönlich wollte mir auch nicht merken unter welcher Email-Adresse ich denn was angemeldet habe.

    Da halte ich eine gesunde Prise an Misstrauen und Augen offen halten für wesentlich praktischer. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: flasherle 08.01.13 - 14:31

    wieso wo ist da das problem? service-x-y@meinedomain.de und schon siehste ob das passt ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: suicicoo 08.01.13 - 17:27

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wieso wo ist da das problem? service-x-y@meinedomain.de und schon siehste
    > ob das passt ;)


    schade, ich hatte gehofft, ich wäre der einzige mit der idee :(

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: Spaghetticode 08.01.13 - 18:55

    BlackPhantom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Klickt nicht alles an was verlockend oder echt
    > aussieht", bringt das nichts. Die machen es immer wieder und am Ende haben
    > sie dann den Salat.

    Es soll auch manche Phishing-Mails geben, die genau vor dem Nutzen von Links in E-Mails warnen. (Beispiel würde ich gern sehen.)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Problem mit Phishing?

    Autor: flasherle 09.01.13 - 09:01

    hehe is wohl zu nahe liegend ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Galaxy S6 und S6 Edge im Hands on: Rund, schnell, teuer
Galaxy S6 und S6 Edge im Hands on
Rund, schnell, teuer
  1. Galaxy S6 und Edge-Variante Samsungs neue Top-Smartphones im Glaskleid
  2. Exynos 7 Octa Schneller Prozessor des Galaxy S6 wird in 14 nm gefertigt
  3. Qualcomm-Prozessor LG widerspricht Hitzeproblemen beim Snapdragon 810

Star Citizen: Grafiktricks und galaktisch zerstörte Toiletten
Star Citizen
Grafiktricks und galaktisch zerstörte Toiletten
  1. Squadron 42 Kampagne von Star Citizen startet im Herbst 2015
  2. Star Citizen Galaktisches Update mit Lobby, Raketen und Cockpits

MWC-Tagesrückblick im Video: Chromatische Aberrationen und Dank an die Kollegen von Heise
MWC-Tagesrückblick im Video
Chromatische Aberrationen und Dank an die Kollegen von Heise
  1. Leap Blackberry stellt Smartphone ohne Hardwaretastatur vor
  2. So groß wie ein Smartphone Huawei zeigt kompaktes Android-Tablet mit Telefoniefunktion
  3. Alcatel Onetouch Watch Runde Smartwatch wird doch teurer

  1. Smartwatch: Android Wear soll bald mit iOS sprechen
    Smartwatch
    Android Wear soll bald mit iOS sprechen

    Holt Google zum Schlag gegen die Apple Watch aus und ermöglicht es Android-Wear-Uhren, sich mit iPhones und iPads zu verbinden? Bislang war das unmöglich. Der Erfolg der Pebble-Uhren könnte das Unternehmen zum Umdenken gebracht haben.

  2. HTC Re Vive ausprobiert: Räumt schon mal die Keller leer
    HTC Re Vive ausprobiert
    Räumt schon mal die Keller leer

    MWC 2015 Nach den ersten Minuten mit der Re Vive von HTC und Valve steht fest: Wir kommen der Vision vom Holodeck einen weiteren Schritt näher. Neben dem Tracking des Kopfes nimmt sich dieses Virtual-Reality-System die Hände mit drei Fingern vor. Mein erstes VR-Date mit Glados aus Portal werde ich nicht vergessen!

  3. Big Maxwell: Nvidias Geforce GTX Titan X bietet 12 GByte Videospeicher
    Big Maxwell
    Nvidias Geforce GTX Titan X bietet 12 GByte Videospeicher

    GDC 2015 12 GByte Videospeicher, 8 Milliarden Transistoren und rund 7 Teraflops Rechenleistung: Nvidias neue Grafikkarte Geforce GTX Titan X basiert auf dem bisher größten Chip mit Maxwell-Architektur.


  1. 22:28

  2. 21:33

  3. 21:22

  4. 19:04

  5. 18:51

  6. 17:08

  7. 16:52

  8. 16:14