1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Piratenpartei: Julia Schramm lässt…

Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor Henny T 18.09.12 - 13:12

Und ich dachte auch irgendwie immer die Piratenpartei wäre
    - für Bürgerrechte im digitalen Bereich
    -- für Datenschutz,

und nun lese ich dass so eine (sich kollektiv selbst so bezeichnete) Spackoperson die an der Parteispitze mitmacht zu einer Gruppe gehört die das u.a. scheinbar irgendwie blöd findet mit dem Datenschutz. kapiere ich nicht ganz.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor Wechselgänger 18.09.12 - 13:16

Wie in jeder größeren Gruppe von Menschen gibt es auch bei der Piratenpartei ein Spektrum an Ansichten zu diversen Themen.
    Wenn alle zu allen Themen exakt dieselbe Anicht haben müssten, würde es keine Partei mit mehr als 3 Mitgliedern geben (und selbst das ist vermutlich schon hoch gegriffen).

3. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor gorsch 18.09.12 - 13:19

>kapiere ich nicht ganz.
    Der Grundansatz der Spackeria ist eher der folgende: "Privatsphäre schützen ist ein Kampf gegen Windmühlen, Hysterie und voreilende Vorsicht bestimmt die Debatte und unpraktisch ist das doch sowieso."
    Kann mich dieser Ansicht zwar nicht anschließen, aber irgendwo geht das mit der Privacy auch mir zu weit, wenn irgendwelche Häuserwände unkenntlich gemacht werden müssen, weil irgendein Mieter in dem Gebäude die Fassade nicht öffentlich gemacht haben will.

Grundsätzlich aber kann parteiinterner Dissens durchaus von Vorteil sein: Wenn alle der gleichen Meinung sind, kann garkeine sinnvolle Debatte entstehen und man lernt auch nicht, die eigenen Positionen robust nach außen zu vertreten.

4. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor Henny T 18.09.12 - 14:16

Die Spackos von der Spackeria haben ihren Namen korrekt gewählt, es sind wohl offenbar echte Spackos.

Datenschutz ist ein wichtiges Element der Freiheit geworden.

Wenn die behaupten das sei jetzt so schwierig geworden da könnte man es gleich sein lassen und statt dessen mit blöden Sprüchen probieren,
    dann sind sie den Greenwashingkampagnen der Konzerne näher als der progressiven Gesellschaftsentwicklung.

Die Piraten sollten sich davon distanzieren, fände ich jedenfalls.

5. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor esca 18.09.12 - 14:27

Sie hat sich selbst schon teilweise von den Post-Privacy-Sachen distanziert und gesagt, dass sie in Sachen Datenschutz dazugelernt hat. Sie ist da wohl recht ... äh flexibel ;)

Ich hoffe mal, dass der nächste Bundesvorstand ohne sie auskommt...

6. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor Henny T 18.09.12 - 14:28

... so flexibel die die nasen von der FDP? ;-)

7. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor miauwww 18.09.12 - 14:31

Henny T schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Spackos von der Spackeria haben ihren Namen korrekt gewählt, es sind
    > wohl offenbar echte Spackos.
    >
    > Datenschutz ist ein wichtiges Element der Freiheit geworden.
    >
    > Wenn die behaupten das sei jetzt so schwierig geworden da könnte man es
    > gleich sein lassen und statt dessen mit blöden Sprüchen probieren,
    > dann sind sie den Greenwashingkampagnen der Konzerne näher als der
    > progressiven Gesellschaftsentwicklung.
    >
    > Die Piraten sollten sich davon distanzieren, fände ich jedenfalls.

Rate mal, warum die Spackeria diesen Namen gewaehlt hat! Das war nur scheinbar dumm.

8. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor gorsch 18.09.12 - 15:44

Du hast dich offenbar mit deren Argumentation doch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Das solltest du aber tun, sonst ist deine Meinung bzgl. Privacy ziemlich wertlos.
    Gerade das Beispiel mit den unkenntlichgemachten Häuserwänden zeigt doch sehr gut, dass sich irgendwo "Privatssphäre" an den Interessen der Allgemeinheit reibt.

9. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor esca 18.09.12 - 15:51

Henny T schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... so flexibel die die nasen von der FDP? ;-)

Sie war tatsächlich Mitglied bei den jungen Liberalen. Kann schon sein, dass da ein paar Schäden zurückgeblieben sind ;)

10. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor Henny T 18.09.12 - 16:27

Private und allgemeine Interessen reiben sich immerzu aneinander.

Und im Fall "Datenschutz" ist es wichtig diese reiungen öffentlich zu diskutieren anstall das private Element dabei klein zu reden.

Und tolles Beispiel mit Street View, wo private, sogar ausländische, Firmen auf keiner Grundlage massenhaft Daten erheben.

Wie ist das mit dem verkorksten Mederegistergesetz? Wollen die Spackos dann auch dass man Mederegisterdaten im Dienste der Allgemeinheit abrufen kann?

11. Re: Ich dachte die Piraten wären für Datenschutz?

Autor gorsch 18.09.12 - 18:15

>Und im Fall "Datenschutz" ist es wichtig diese reiungen öffentlich zu diskutieren anstall das private Element dabei klein zu reden.
    Vielleicht fordert die Spackeria das ja auch? Man weiß es nicht!

>Und tolles Beispiel mit Street View, wo private, sogar ausländische, Firmen auf keiner Grundlage massenhaft Daten erheben.
    Auf *keiner* Grundlage? Die machen Street View weil Leute sich dafür interessieren! Ich finde Street View zumindest immens praktisch, gerade wenn mal ein Umzug ansteht.

>Wie ist das mit dem verkorksten Mederegistergesetz? Wollen die Spackos dann auch dass man Mederegisterdaten im Dienste der Allgemeinheit abrufen kann?
    Ja, wer weiß? Vielleicht wollen die das ja! Vielleicht informierst du dich einfach mal über die Spackeria, bevor du dir eine Meinung bildest!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02