1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Playstation 3: Neue Firmware…

Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor genervter 05.01.11 - 11:21

Es war wahrscheinlich nicht so klug, Linux wegen angeblicher "Sicherheitsrisiken" von der Konsole zu verbannen...
    Hätten Sie damit nicht ein zuvor beworbenes Feature einfach gestrichen hätten Sie nie den Ehrgeiz derjenigen geweckt, die sowohl Linux auf der PS3 nutzen, als auch Spiele spielen wollen.

Von daher ist das hoffentlich mal wieder ein schönes Signal an all diese DRM-Spinner, daß ihr gesamtes Sicherheitskonzept geknackt wird, wenn Sie versuchen, gutgläubige und ehrliche Kunden zu übervorteilen. Ich hoffe, daß es durch diesen Hack jetzt auch bald möglich sein wird, gebrannte Spiele auf der PS3 zu spielen (auch wenn ich keine PS3 habe). Vielleicht kapiert es Sony dann...

2. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Ratio rationicus 05.01.11 - 11:23

Jaja red du nur. Wenn der Mensch auch nur ansatzweise vernunftbegabt wäre, wäre sein kaufverhalten rational.
    Soll heißen: Keine PS3 im Warenkorb.

3. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor feierabend 05.01.11 - 11:23

genervter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es war wahrscheinlich nicht so klug, Linux wegen angeblicher
    > "Sicherheitsrisiken" von der Konsole zu verbannen...
    > Hätten Sie damit nicht ein zuvor beworbenes Feature einfach gestrichen
    > hätten Sie nie den Ehrgeiz derjenigen geweckt, die sowohl Linux auf der PS3
    > nutzen, als auch Spiele spielen wollen.
    >
    > Von daher ist das hoffentlich mal wieder ein schönes Signal an all diese
    > DRM-Spinner, daß ihr gesamtes Sicherheitskonzept geknackt wird, wenn Sie
    > versuchen, gutgläubige und ehrliche Kunden zu übervorteilen. Ich hoffe, daß
    > es durch diesen Hack jetzt auch bald möglich sein wird, gebrannte Spiele
    > auf der PS3 zu spielen (auch wenn ich keine PS3 habe). Vielleicht kapiert
    > es Sony dann...

Was soll das pöse Sony dann kapieren?
    Das man teure, kaum genutzte Features bis in die letzte Hardware Revision mitschleppen muss?
    Das sich Konsolen mit denen es möglich ist Raubkopien zu spielen besser verkaufen?
    Oder was meinst du jetzt genau??

4. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor badfjklsd 05.01.11 - 11:26

Na, ein Anfang wäre es vorhandene Features nicht einfach aus dem 'Leistungsumfang' zu streichen.

5. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor elefant 05.01.11 - 11:27

genervter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe, [...] möglich sein wird, gebrannte Spiele [...] spielen.

> Vielleicht kapiert es Sony dann...

Dir ist schon klar, dass du gerade sagst, dass die Preise für Spiele ruhig steigen dürfen und der mit dieser Einstellung verbundene Konsolentod nicht schlecht sei?
    Was soll Sony kapieren? Dass Menschen alles kostenlos haben wollen und so kurzsichtig sind wie du?

Homebrew-Software ermöglichen != Copyright-Verletzung durch Spielen gebrannter Spiele

Ich hoffe, dir geht diese Kernaussage in den Kopf und das Brett vordran fällt herunter.

6. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Jack D 05.01.11 - 11:30

Das man keine Features per Softwareupdate entfernt, wegen derer sich eine (sei sie noch so kleine) Minderheit das Gerät ursprünglich zugelegt hat.

Die Konsole wurde mit Möglichkeiten beworben, die hinterher einfach entfernt wurden.

Würdest Du es akzeptieren wenn Du ein Auto kaufst weil die Rücklehne getrennt umlegbar ist und Dir dann bei einem Werkstattaufenthalt diese einfach von der Werkstatt festgeschweisst wird - mit der Begründung dass nur eine Minderheit diese Funktion genutzt hat und der Hersteller sich irgendeinen Sicherheitsvorteil für SICH (z.B. Schutz gegen Unfallklagen) davon erhofft?
    Natürlich kannst Du Dich entscheiden nicht mehr in die Werkstatt zu fahren und diese Aktion nicht durchführen zu lassen, allerdings funktionieren dann die Kartenupdates des Herstellers nicht mehr in Deinem Navigationssystem und der Einparkassistent erkennt keine noch nicht benutzten Parklücken mehr.

Bei einem Neufahrzeug hast Du sogar nicht mal mehr die Wahl (dafür sieht es schicker aus).

7. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Möep 05.01.11 - 11:31

feierabend schrieb:
    > Das man teure, kaum genutzte Features bis in die letzte Hardware Revision
    > mitschleppen muss?

Ich benutz selten meinen Warnblinker. Darf der Autohersteller deswegen jetzt herkommen und diesen einfach entfernen?

8. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Wahrheitswisser 05.01.11 - 11:31

elefant schrieb:
    > genervter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hoffe, [...] möglich sein wird, gebrannte Spiele [...] spielen.
    >
    > > Vielleicht kapiert es Sony dann...
    >
    > Dir ist schon klar, dass du gerade sagst, dass die Preise für Spiele ruhig
    > steigen dürfen und der mit dieser Einstellung verbundene Konsolentod nicht
    > schlecht sei?
    > Was soll Sony kapieren? Dass Menschen alles kostenlos haben wollen und so
    > kurzsichtig sind wie du?
    >
    > Homebrew-Software ermöglichen != Copyright-Verletzung durch Spielen
    > gebrannter Spiele
    >
    > Ich hoffe, dir geht diese Kernaussage in den Kopf und das Brett vordran
    > fällt herunter.

Sei doch nicht so sau blöde naiv! Micropayment und vor allem dieser graunenhafte DLC wahn boomt! Vergleiche mal das Preis Leistungsverhältnis vor 10 jahren und heute! Das ist zum Heulen. Zudem ist fast alles nur noch einheitsbrei und Fortsetzungen.
    Die Käuferschafe kaufen brav und artig! Bei der Raubkobierer-Ketzerei ging es nie um Raubkopie, sondern um Gewinnmaximierung und die Ausrottung des Gebrauchtwarenmartes. Tu nicht so als ginge es der Spieleindustrie schlecht! Schau dir mal den Aktienmarkt an und glaub nach Möglichkeit nicht den Straßengescwätz...

9. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Mister Tengu 05.01.11 - 11:51

Yes, ein Autovergleich!

10. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Mister Tengu 05.01.11 - 11:52

Und noch ein Autovergleich! Noch ein Punkt.

11. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor HomoOeconomicus 05.01.11 - 11:56

Ratio rationicus schrieb:
    > Jaja red du nur. Wenn der Mensch auch nur ansatzweise vernunftbegabt wäre,
    > wäre sein kaufverhalten rational.
    > Soll heißen: Keine PS3 im Warenkorb.

Na das dürfte sich aufgrund der jüngsten Entwicklungen ja geändert haben aufgrund der sich öffnenden "neuen wirtschaftlichen Dimensionen"

12. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor elefant 05.01.11 - 11:56

Okay, dann bin ich halt der naive, ehrliche Käufer, der für das gewünschte Produkt auch gerne den Gegenwert in Form von Geld zurücklässt. Warum will aber niemand erkennen, dass echte Raubkopie wirklich schlecht ist? Einheitsbrei/Fortsetzungen werden nicht abnehmen durch eine solche Form bequemen Protests, da die Spiele ja noch immer "gefragt" sind als kostenlose, illegale Downloads.
    Ich sage nicht, dass es der Spielindustrie schlecht geht, sondern dass dies in Zukunft der Fall sein wird, wenn Leute nicht echte Boykotts durchführen, sondern nur von der legalen Variante des Bezugs zur illegalen wechseln und weiterkonsumieren, wenn nicht sogar mehr.

Genau da hat der TE die (hoffentliche) Ambition der Hacker nicht erkannt, die lediglich Homebrew ermöglichen wollen, ähnlich dem jailbreak beim iPhone (den ich übrigens auch gutheisse).

13. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor elefant 05.01.11 - 11:58

Weiser Mann, bringe doch bitte eine pädagogische Parabel zur Klärung für alle.

14. wie lange hält sich der mythos eigentlich noch

Autor flasherle 05.01.11 - 12:02

wie lange hält sich der mythos eigentlich noch, denn in keiner einzigen werbe kampagne oder beschreibung stand dies explizit als feauture mit dabei.

15. Re: wie lange hält sich der mythos eigentlich noch

Autor nicht3456789 05.01.11 - 12:04

http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html

16. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor genervter 05.01.11 - 12:08

elefant schrieb:
    > Okay, dann bin ich halt der naive, ehrliche Käufer, der für das gewünschte
    > Produkt auch gerne den Gegenwert in Form von Geld zurücklässt. Warum will
    > aber niemand erkennen, dass echte Raubkopie wirklich schlecht ist?
    > Einheitsbrei/Fortsetzungen werden nicht abnehmen durch eine solche Form
    > bequemen Protests, da die Spiele ja noch immer "gefragt" sind als
    > kostenlose, illegale Downloads.
    > Ich sage nicht, dass es der Spielindustrie schlecht geht, sondern dass dies
    > in Zukunft der Fall sein wird, wenn Leute nicht echte Boykotts durchführen,
    > sondern nur von der legalen Variante des Bezugs zur illegalen wechseln und
    > weiterkonsumieren, wenn nicht sogar mehr.
    >
    > Genau da hat der TE die (hoffentliche) Ambition der Hacker nicht erkannt,
    > die lediglich Homebrew ermöglichen wollen, ähnlich dem jailbreak beim
    > iPhone (den ich übrigens auch gutheisse).

Ich habe diese hoffentliche Ambition der der Hacker sehr wohl erkannt und heisse auch prinzipiell nur diesen gut. Nur hoffe ich, daß dadurch der Nebeneffekt auftritt, daß Raubkopien spielbar werden UND Sony daraus (einem möglichst großen finanziellen Verlust) die Lehre zieht, beworbene Features nicht einfach per Zwangssoftwareupdate zu entfernen.

Prinzipiell bin ich auch gegen Raubkopien. Aber in diesem speziellen Fall hoffe ich auf einen Sieg der "bösen Seite".

Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben (ich zitiere teilweise meinen Startthread):
    Hätten Sie damit nicht ein zuvor beworbenes Feature einfach gestrichen hätten Sie nie den Ehrgeiz derjenigen geweckt, die sowohl Linux auf der PS3 nutzen, als auch Spiele spielen wollen.
    Ergänzend dazu: die ganze Zeit, in der Sony dieses Feature in Ruhe gelassen hat interessierte sich keine Sau für Raubkopien.

17. Re: wie lange hält sich der mythos eigentlich noch

Autor Mister Tengu 05.01.11 - 12:09

und das ist jetzt die große Werbung? Gibts noch andere Stellen?

18. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Mister Tengu 05.01.11 - 12:13

"Ergänzend dazu: die ganze Zeit, in der Sony dieses Feature in Ruhe gelassen hat interessierte sich keine Sau für Raubkopien."

Glaube ich nicht. Nur war die Hürde halt zu groß um mal eben die PS3 zu hacken. Wenn irgendein Hacker es geschafft hätte, die PS3 zu hacken, hätte er sich damit auch nicht hinter dem Berg gehalten sondern breit getreten.

Denkt nicht, dass die Hackerszene die modernen Robin Hoods sind.

Früher oder später wäre die PS3 gehackt worden, nun ists halt etwas eher passiert. Jetzt kann die PS4 kommen und dort werden dann sicher bessere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, jetzt wo man weiss, wie die Hacker ins System kommen.

Insofern kann ich doch noch sagen: Danke an die Hacker.

19. Re: wie lange hält sich der mythos eigentlich noch

Autor werbung123 05.01.11 - 12:15

warum muss dafuer groß werbung existieren?
    am anfang gab es diese moeglichkeit. die ps3 wurde in vielen zeitschriften und auf webseiten getestet - dort wurde dieses feature erwähnt.
    ein potentieller käufer liest sich das durch, liest ueber das feature und kauft sich die ps3.
    da macht es fuer mich keinen unterschied ob sony auf ihrer homepage dafuer geworben hat oder ob es ueber tests passiert ist.

dein autohersteller wirbt ja auch nicht das er fernlicht hat...wirds dann ausgebaut weils keiner nutzt würdest du das auch als feature-entzug sehen (jaja ich weiss...autovergleiche sind...)

20. Re: Da hat sich Sony aber ein richtig dickes Ei in Nest gelegt...

Autor Mister Tengu 05.01.11 - 12:16

Um nur einen Punkt zu nennen: Fährst du mit der PS3 durch die Gegend und hat es einen Einfluss, wenn dein Lenkrad (sprich: Controller) versagt? Landest du mit der PS3 in der Leitplanke oder mit dem Auto? Oder wenn deine Sessellehne/Sitzlehne abbricht? Merkste wie sinnig Autovergleiche sind?

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49