1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Power Pwn: Hackerhardware in Form…

Wozu ist das ganze nun gut?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Salzbretzel 22.07.12 - 17:04

Ich steh jetzt vermutlich auf dem schlauch. Aber in der Steckdose ist jetzt ein Rechner versteckt (versteckt, mit gut sichtbaren Anschlüssen...) wo ich "Hacker" Tools (die ich auch so laden könnte) untergebracht ist.

Als Einbrecher müsste ich mich jetzt fragen wie ich die Steckdose ins Haus bekomme. Als Helfer müsste ich mir die Frage stellen ob das nicht auch ein 0-8-15 Rechner nicht auch zu einem deutlich niedrigeren Preis erledigt hätte.

Wäre die Hardware günstiger oder wenigstens dezenter in der Optik würde ich es ja noch verstehen. Aber so - wozu soll das gut sein?

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor aaandy 22.07.12 - 18:17

Social Engineering ... als Elektriker getarnt kommst du ins Haus und tauschst ganz unauffällig eine Steckdose aus.

Mit den Anschlüssen hast du vermutlich recht, wobei meine Steckdose mit Überspannungsschutz auch Netzwerkstecker zum Durchreichen hat.

Aber ich stimme dir zu, ist relativ sinnlos. Dann eher einen WLAN-Router mit DD-WRT (Linux) flashen. Ist unauffälliger. Bei dem sind die Netzwerkanschlüsse auch nicht auffällig ;)

3. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Christian Nickels 22.07.12 - 18:21

Verstehe ich auch nicht ganz. Sind wir im Cyberwar schon so weit fortgeschritten, dass es legitim bzw. legal ist Sabotage öffentlich anzubieten. Und ja genial mit dieser Tarnung wirds wohl nie auffallen. (Vorsicht Ironie!) Und zum Preis naja, "Schwarzmarkt" ist halt teuer. Mit freundlichen Grüßen Christian

PS: Hacker-Tool klingt einfach gut. ;-) Deshalb muss es ab und zu erwähnt werden. (Vorsicht Ironie!)

0815 DAU - Die Daten meiner Festplatte sind mehrfach redudant gespeichert, Unwissende könnten es auch Chaos nennen! ;-)

4. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Eurit 22.07.12 - 18:26

wir es im Text steht, der Admin kann damit Grosse Netze überprüfen.

ein billig Arbeiter installiert irgendwo im Unternehmen (Filiale, Steckdose kommt per Paket) diese Leiste und der Admin Check die Sicherheit.

Optimal für Filialen wie Banken, Waren Häuser.

Der Logik verpflichtet :)

5. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor NochEinLeser 22.07.12 - 18:39

Genau das ist doch die Frage: Warum muss der angestellte Admin der Firma, dessen offizielle Aufgabe die Überprüfung ist, sich überhaupt tarnen?

6. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Little_Green_Bot 22.07.12 - 18:50

Dass der Beitrag von einem getarnten Gerät spricht, dürfte missverständlich sein. Eine Steckerleiste mit USB fällt schon auf. Das Gerät will sich nicht tarnen, sondern sich nur unauffällig und nützlich in seine Umgebung integrieren.

Die deutsch-deutsche Verfassung ist ungültig,
    solange nicht darüber abgestimmt wurde.

7. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Raumzeitkrümmer 22.07.12 - 18:54

Nicht der "eigene" Admin tarnt sich. Es kauft nur eine Sicherheitsleiste, die alle angeschlossenen Geräte, einschließlich Internetverbindung, gegen Blitzschlag schützt. Im einfachsten Falle könnte die eingebaute Elektronik über das Internet einzelne Steckdosen der Leiste stromlos machen und somit erhebliche Störungen verursachen. ...im einfachsten Fall.

8. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor asa (Golem.de) 22.07.12 - 19:34

Genau darum geht es.

9. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor jayrworthington 22.07.12 - 19:36

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre die Hardware günstiger oder wenigstens dezenter in der Optik würde ich
    > es ja noch verstehen. Aber so - wozu soll das gut sein?

"Hi, hier ist ihre neue Steckdosenleiste mit denen sie uebers Netzwerk Geräte ein- und ausschalten koennen. Einfach mit die Braussr auf 192.168.1.1 gehen."

10. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Little_Green_Bot 22.07.12 - 19:41

Man darf auch den US-typischen, gelegentlichen Stromausfall nicht außer acht lassen. Wenn Rechner nicht mehr erreichbar sind, kann das sowohl auf Stromausfall, wie auf eine Hacker-Attacke hindeuten. Mit dieser Steckerleiste kann man eine Unterscheidung treffen, solange nicht auch diese selbst gehackt wurde. Also für D mit seiner "noch" sicheren Stromversorgung wenig nützlich.

11. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor debattierer 22.07.12 - 19:52

Ist tritzden nur Bullshit...vorallem, wenn jeder Netzwerkadmin jetzt weiß wie die Steckdosen aussehen.
    Für mich hört sich das nach einen riesen Hoax an, oder einem schlechten Aprilscherz von golem.

12. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Little_Green_Bot 22.07.12 - 19:57

debattierer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist tritzden nur Bullshit...vorallem, wenn jeder Netzwerkadmin jetzt weiß
    > wie die Steckdosen aussehen.
    > Für mich hört sich das nach einen riesen Hoax an, oder einem schlechten
    > Aprilscherz von golem.

Lies doch erstmal in Ruhe den Thread. ;)

13. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Salzbretzel 22.07.12 - 19:59

Eurit schrieb:
    > Optimal für Filialen wie Banken, Waren Häuser.
    Frage 1: Diese kostenintensive Lösung rechtfertigt sich wie?
    Offener Sicherheitstest: Hier ist der Rechner, steckt den mal bitte an das Stromnetz und eventuell auch noch das Netzwerkkabel anschließen.
    Geheimer Sicherheitstest: aaandys Lösung ist hier sympatischer. Ich würde es ja in einen Drucker verstecken. Die haben ohnehin einen Netzwerkanschluss und wenn sich versteckt darin auch noch der Rechner verstecken würde...
    Hauptsache ein Gerät was wegen seltsamen Anschlüssen nicht auffallen würde
    Frage 2: Ist die Technik nicht trotzdem etwas zu teuer?

jayrworthington schrieb:
    >"Hi, hier ist ihre neue Steckdosenleiste mit denen sie uebers Netzwerk Geräte ein- und ausschalten koennen. Einfach mit die Braussr auf 192.168.1.1 gehen."
    Ok, ich weiß zwar das ich eine solche Technik nicht haben wollte - aber ich kann mir vorstellen das es wirklich Firmen gibt wo das klappen würde. Solange es eine iPhone App dafür gibt ;-P

Trotzdem erscheint mir die Leiste nicht sehr sinnvoll. Ich kann mich jetzt ja auch irren, aber man könnte einen Rapsbary PI sicherlich auch schon vorbereiten indem man noch ein W-LAN Stick einsteckt und die Stromversorgung ebenfalls einsteckt. Die Lösung könnte ein Hilfsarbeiter sicherlich auch noch anschließen. Rein von den Kosten her sähe das in meinen Augen sinnvoller aus. Und wenn es versteckt sein sollte so pack ich das Ding in eine Lampe. Da würde das an und ausgeknipse noch per Netzwerk geregelt und der Kunde nimmt es sicherlich mit Kusshand.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.12 20:01 durch Salzbretzel.

14. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Bady89 23.07.12 - 01:32

Little_Green_Bot schrieb:
    > Dass der Beitrag von einem getarnten Gerät spricht, dürfte missverständlich
    > sein. Eine Steckerleiste mit USB fällt schon auf. Das Gerät will sich nicht
    > tarnen, sondern sich nur unauffällig und nützlich in seine Umgebung
    > integrieren.

Das würde niemanden auffallen.

Stell dir mal nen gebäudekomplex mit mehreren tausend büroräumen vor

Wenn du dir dafür ne nicht eingetragene Patchung machst und die beschriftung am Patchfeld etwas abänderst wird der Admin das niemals finden.

Und die Bürokräfte werden das mit sicherheit NICHT bemerken

15. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Maxiklin 23.07.12 - 06:17

Hier schauen einie wohl zu viel James Bond :) Das geht hier nicht um tarnen usw., sondern wird von Firmen offiziell gekauft, um ihr EIGENES System/Netz zu checken, mit hacken hat das rein garnix zu tun.

Also Bank A kauft sich das, es tut ihren "Dienst", Server schmiert ab, Admin bekommt einiges zu tun, um das Netz sicherer zu machen, wenn die Leiste dann irgendwann nix mehr ausrichtrn kann, ist man safe. Ist wesentlich billiger als Hacker einzustellen, die das übernehmen, wobei die kreativer sein dürften, die Leiste macht ja nur das, was andere reinprogrammiert haben.

Also kein als Techniker verkleideter böser Bube baut das bei der Konkurrenz ein, um diese zu schaden, würde die Firma das so bewerben, hätte jeder Staatsanwalt den Laden lange dichthemacht xD

16. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Jofarin 23.07.12 - 07:43

Maxiklin schrieb:
    > mit hacken hat das rein garnix zu tun.

Das ist ungefähr so falsch wie zu behaupten, dass jemand, der etwas mit seinem Smartphone macht, nichts mit IT zu tun hat.

Natürlich kann das Gerät nem menschlichen Hacker nicht das Wasser reichen, aber für einen grundlegenden Sicherheitstest um die dümmsten Schwachstellen zu finden und abzudichten ist das Ding doch (vermutlich, ich hatte das Gerät noch nicht in der Hand) vollkommen ok. Und das Ding HACKED. Auf mehr oder weniger niedrigstem Level, aber es hacked.

17. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor cry88 23.07.12 - 08:39

Maxiklin schrieb:
    > Hier schauen einie wohl zu viel James Bond :) Das geht hier nicht um tarnen
    > usw., sondern wird von Firmen offiziell gekauft, um ihr EIGENES System/Netz
    > zu checken, mit hacken hat das rein garnix zu tun.

wieso is das teil dann in ner stromleiste integriert? das ergibt für mich so wenig sinn. höchstens vielleicht als verstecktspiel. pc ja, drucker ja, switche ja, steckerleiste mit netzwerk...nun, die würd ich vielleicht zuletzt durchsuchen.

18. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor user0345 23.07.12 - 09:18

Also, als Angestellter würde mich das ankotzen wenn irgend wann ein Admin kommt und sagt "ziehen sie bitte alle Geräte aus der Leiste ich nehme sie mit" und wenn man dann fragt wieso, würde der bestimmt nie sagen "wir wollen jetzt wo anders damit das Netzwerk überwachen/überprüfen"

Echt sinnlos ein moderner Router oder Server kann das doch auch alles.

19. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Tantalus 23.07.12 - 09:36

user0345 schrieb:
    > Echt sinnlos ein moderner Router oder Server kann das doch auch alles.

Vor allem, da passende Kleinstrechner inzwischen schon in Form eines Steckernetzteils daherkommen. Und ein Steckernetzteil, das irgendwo herumgammelt, fällt sicher noch weniger auf als dieser Trümmer.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

20. Re: Wozu ist das ganze nun gut?

Autor Oldschooler 23.07.12 - 10:01

Der einzige Vorteil, der mir vorschwebt ist die Tatsache dass der Installateur selber nicht weiß dass die Steckdose zum hacken da ist, und er diese an das LAN anschließt. Das ganze ist gar nicht so abwegig, wenn ich an die Elektriker auf den Baustellen in unserem Unternehmen denke, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
Prism
US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

1. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  2. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism
  3. NSA Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Hands on: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Hands on
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

1. Huawei Ascend P6 Dünnes Android-Smartphone für 450 Euro
  2. Huawei Mediapad 10 Link 10-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem ist da
  3. Android-Smartphone Huawei beginnt mit der Auslieferung des Ascend P2

Socl: Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator
Socl
Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50