1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Project White Fox: Kollektiv…

Wer soll...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer soll...

Autor NochEinLeser 11.12.12 - 16:23

... denn etwas mit 1,6 Millionen Datensätzen anfangen können?

Die Privatnummer von Obama wäre interessant.
    Aber 1,6 Millionen Daten von normalen Arbeitern? Who cares? Da kann ich auch durch Berlin laufen und die Namen von allen Klingelschildern abschreiben. Dann hab ich auch 1,6 Millionen Namen+Addressen, die Telefonnummern find ich Größtenteils im Telefonbuch (das online ist und sogar Rückwärtssuche kann und meist auch Addressen enthält). Dann lade ich das hoch - und dann? Dann haben alle Leute Zugriff auf Daten, die sowieso zugänglich sind.

Wozu das also?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer soll...

Autor KeysUnlockTheWorld 11.12.12 - 16:54

Ich habe mir die Datensätze nicht angeguckt, aber der Unterschied zu deinen 'möglichen Daten' zu den erbeuteten Daten ist einfach.
    Du wirst viel Länger brauchen, um deren Arbeitsstelle herauszufinden. Und ich denke, ein Mitarbeiter des FBIs würde sich nicht Freuen, wenn jeder weiß, er ist ein Agent.

3. Re: Wer soll...

Autor NochEinLeser 11.12.12 - 17:12

Wenn bei mir ein suspekt aussehender Mann auftaucht, weiß ich auch bloß nicht, ob das ein Agent ist. Wie soll ich das denn mit der Liste rausfinden?
    In einem Gesicht steht der Name meist nicht dazugeschrieben. ;)

Und wenn man sich irgendwo bewirbt, dann gibt man eh seinen Lebenslauf dazu.

Und überhaupt: Um aus diesen Daten nutzen ziehen zu können, muss man
    1) erstmal überhaupt davon wissen
    2) wissen, wo es sie zu finden gibt (die tauchen sicherlich nicht plötzlich auf Wikipedia auf)
    3) Genug Muße aufbringen, so ein Gigabyte an Daten zu durchsuchen
    4) für alle diese Sachen auch Zeit haben
    5) Glück haben, dass der gesucht drin steht (höchstwahrscheinlich steht er gar nicht drin, oder er steht in einer anderen illegal veröffentlichten "Datenbank")

Unter Berücksichtigung dieser Punkte: Wem nützen diese Datensätze online?

4. Re: Wer soll...

Autor __destruct() 11.12.12 - 17:21

Es geht doch nicht um Nutzen aus den Daten, sondern um Nutzen aus dem Schaden, der durch die Veröffentlichung der Daten entstanden ist. In erster Linie ist das ein Image-Schaden der amerikanischen Behörden.

5. Re: Wer soll...

Autor Hasler 11.12.12 - 19:09

Krasser scheiß, diverse action filme drehte sich um dieses themain den 90er. Da war das voll unrealistisch und spannend.

Heute hackt jedes kind sqli lücken.

6. Re: Wer soll...

Autor Fizze 11.12.12 - 19:32

Hasler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da war das voll unrealistisch und spannend.

Heutzutage ist es realistisch und langweilig :)

7. Re: Wer soll...

Autor __destruct() 11.12.12 - 19:41

Früher: Was!? Die haben es geschafft, Daten zu klauen?

Heute: Was? Ach, schon wieder Daten geklaut ... Was soll's? Machen die das immer noch? Haben die nicht schon längst alle mal geklaut?

8. Re: Wer soll...

Autor NochEinLeser 11.12.12 - 20:08

Naja, den Image-Schaden haben vermutlich eher die Programmierer, die ihre Sicherheitslücken nicht schließen. ;)

Die Exploits die da angewandt wurden, hätten vermutlich fast überall angewandt werden können.

9. Re: Wer soll...

Autor Xrystal 11.12.12 - 23:00

Hasler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Krasser scheiß, diverse action filme drehte sich um dieses themain den
    > 90er. Da war das voll unrealistisch und spannend.
    >
    > Heute hackt jedes kind sqli lücken.

Mit Hacken hat das, was die meisten Kinder heutzutage tun, nicht mehr viel zu tun.
    Vorgefertigte Tools, Tutorials und Guides für die gängigen Sicherheitslücken erleichtern die Arbeit und tiefergehendes technisches Verständnis ist nicht mehr erforderlich, auch weil serverseitig oftmals ebenso unerfahrene "Informatiker" sitzen.
    Wer sich selbst Hacker nennt, sollte zumindest ein klein wenig Moral aufbringen - auf Sicherheitslücken hinweisen ist gut und richtig, den Schaden durch Veröffentlichung trotzdem anzurichten schlichtweg falsch und einfach nur Profilierungssucht, frei nach dem Motto "Seht, wie toll wir sind, wir haben euren Server gehackt...". Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen. "Cracker" ist in den meisten Fällen vermutlich die passende Bezeichnung für solche Leute.
    Kennt noch jemand den Jargon File?[0] Ich finde, der beschreibt immer noch ganz gut, wie sich was benennen lässt.

[0] http://www.catb.org/jargon/

10. Re: Wer soll...

Autor coldstorm 12.12.12 - 08:20

Xrystal schrieb:
    > Wer sich selbst Hacker nennt, sollte zumindest ein klein wenig Moral
    > aufbringen - auf Sicherheitslücken hinweisen ist gut und richtig, den
    > Schaden durch Veröffentlichung trotzdem anzurichten schlichtweg falsch und
    > einfach nur Profilierungssucht, frei nach dem Motto "Seht, wie toll wir
    > sind, wir haben euren Server gehackt...".

CCC, BTX Hack. Mehr braucht man dazu doch eigentlich nicht zu sagen. Es geht darum auf die Lücken hinzuweisen. Nicht nur den Betreiber, sondern immer auch den Nutzer. Nervig ist die Praxis mitgenommene Daten zu veröffentlichen, es würde reichen diese den Unternehmen als "Beweis" zu übergeben. Andererseits habe ich über die Jahre gelernt, dass es manchmal nicht genügt und erst der Druck der Nutzer Änderungen bei Systembetreibern auslöst.

11. Die Programmierer?

Autor fratze123 12.12.12 - 09:34

Die können in der Regel am wenigsten dafür.
    Entweder, weil sie trotz fehlender Qualifikation für solche Sachen eingesetzt werden ("du machst das schon..."), weil keine ausreichende Qualitätssicherung erfolgt, oder weil gefundene Mängel den Entscheidern egal sind.

12. Re: Die Programmierer?

Autor Fun 12.12.12 - 10:30

fratze123 schrieb:
    > Die können in der Regel am wenigsten dafür.
    > Entweder, weil sie trotz fehlender Qualifikation für solche Sachen
    > eingesetzt werden ("du machst das schon..."), weil keine ausreichende
    > Qualitätssicherung erfolgt, oder weil gefundene Mängel den Entscheidern
    > egal sind.

+1

13. Re: Die Programmierer?

Autor darkschasu 12.12.12 - 11:09

Es gibt genügend leute die extra Geld zahlen um nicht im Telefonbuch zu stehen. Wäre also allzu schade wenn auch diese nummern Irgendwo auftauchen würden. (Die Behörden dürften jawohl diese Nummern haben...) Genau hier würde für mich persönlich der Schaden anfangen.

EDIT: Zudem haben behörden doch oftmals auch informationen über das Einkommen was vorallem für Marketing und Werbefachleute eine super Information für werbung wäre... Außerdem würde ich mich nicht freuen, wenn meine Arbeitskollegen aufeinmal wüssten was auf meiner Gehaltsabrechnung steht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.12.12 11:11 durch darkschasu.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming-Box im Kurztest: Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
Streaming-Box im Kurztest
Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
  1. Buchpreisbindung Buchhandel erzwingt höheren Preis bei Amazon
  2. Amazon-Tablet Neues Fire HD mit 6 Zoll für 100 Euro
  3. Online-Handel Bei externen Händlern mit Amazon-Konto einkaufen

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

1. Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt
    Spiele-API
    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

Nicht nur ein neues DirectX-12 mit weniger CPU-Overhead, sondern auch ein DirectX 11.3 wird es geben - Microsoft hat die Weiterentwicklung der Schnittstelle US-Medien bestätigt. Ob für beide neue Versionen auch neue Hardware nötig ist, steht aber noch nicht fest.

2. Streaming-Box: Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV
    Streaming-Box
    Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV

Bisher ist Netflix für die deutsche Version des Fire TV nicht verfügbar. Das bleibt offenbar auch zum Verkaufsstart am 25. September 2014 so, Amazon will die App aber kurz darauf nachliefern. Das geht aus Fotos der Verpackung des Geräts hervor.

3. Schnell, aber ungenau: Roboter springt im Explosionsschritt
    Schnell, aber ungenau
    Roboter springt im Explosionsschritt

US-Forscher haben einen Roboter vorgestellt, der durch Gasexplosionen in seinem Fuß angetrieben wird. Er landet zwar nicht sehr zielgenau, aber seine Sprünge sind beeindruckend.

1. 14:11

2. 13:09

3. 18:22

4. 16:41

5. 16:31

6. 16:13

7. 15:09

8. 15:03