1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › RQ-170 Sentinel: Iraner zeigen Bilder…

Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor Anonymer Nutzer 08.02.13 - 19:24

Wenn jemand in meinen Garten eine Webcam aufbaut,
    um mich heimlich zu beobachten, ich sodann jene Webcam finde
    und sie erstmal zerlege, habe ich dann die Webcam entführt?
    Laut der echten Presse (also nicht die aus dem 51. US Bundesstaat,
    auch Deutschland genannt) war zu lesen daß jenes unbemannte Fluggerät von Afghanistan her in den iranischen Luftraum eingedrungen war.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor t-master 08.02.13 - 20:06

Das Problem ist dass man einfach nicht wissen kann wie es genau war, genauso gut könnte der Iran von seiner Grenze aus das GPS-Signal gefälscht (als z.B. diese Drohne dicht an der Grenze entlanggeflogen ist) und sie dann in den eigenen Luftraum gelenkt haben. Dann kann man nämlich auch schon rumpoltern, von wegen Verletzung des Luftraums..

3. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor linux-macht-glücklich 08.02.13 - 20:49

t-master schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist dass man einfach nicht wissen kann wie es genau war,

Stimmt natürlich, genau die Erkenntnis würde ich mir in vielen Fällen wünschen (Syrien z.B..)
    Aber lässt man die modernste Drohne die man hat, wirklich absichtlich nahe der neuer Erzfeind Grenze fliegen, nur um mal zu testen was die drauf haben und dabei ein Verlustrisiko ein zu gehen, das ihnen sonst nichts bringt? Kann die live Bilder nach Hause senden? Da nützen die von vor der iranischen Grenze ja nichts, aber man riskiert dennoch Verlust.
    Mir erscheint wahrscheinlicher, man war sich zu sicher, wollte heimlich kräftig schnüffeln und hat dann sein blaues Wunder erlebt. So eine Blamage und Verlust riskiert man doch nicht um danach bashen zu können, das die bösen Iraner sie noch aus dem afghanischen Luftraum entführt haben. Da sehen die ja dann noch besser aus in dem was sie können, als so schon,

4. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor ubuntu_user 09.02.13 - 09:42

t-master schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist dass man einfach nicht wissen kann wie es genau war,
    > genauso gut könnte der Iran von seiner Grenze aus das GPS-Signal gefälscht
    > (als z.B. diese Drohne dicht an der Grenze entlanggeflogen ist) und sie
    > dann in den eigenen Luftraum gelenkt haben. Dann kann man nämlich auch
    > schon rumpoltern, von wegen Verletzung des Luftraums..

das wäre dann wieder ein armutszeugnis des Drohnenherstellers.
    zwischen "drohne zur landung bringen" und "drohne in den IRAN steuern" liegen m.M.n welten. wenn der iran das könnte, dann hätten die längst mehr drohnen.

ich denke, das war eher so wie der vorposter geschrieben hat:
    - usa scheren sich eh nicht um irgendwelche grenzen, gesetze oder menschenrechte, das ist fakt.
    - der iran wird außenpolitisch kaum so einen fehltritt riskieren
    - drohne abstürzen lassen und drohne woanders hinfliegen lassen sind 2 komplett unterschiedliche dinge. störsignal senden und "richtiges" signal, die die drohne woanders hin lenkt, dürfte deutlich schwerer sein, zumal man das signal auch länger aufrecht erhalten müsste.

5. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor modd 09.02.13 - 11:19

Wahrheitsbombe schrieb:
    > Wenn jemand in meinen Garten eine Webcam aufbaut,
    > um mich heimlich zu beobachten, ich sodann jene Webcam finde
    > und sie erstmal zerlege, habe ich dann die Webcam entführt?

Nein das wär nur ne Sachbeschädigung und du müsstest sie vermutlich ersetzen. Wir sind hier immernoch nicht in Texas manchmal "leider", meistens aber "zum Glück"

6. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor linux-macht-glücklich 09.02.13 - 12:12

ubuntu_user schrieb:

> wenn der iran das könnte, dann hätten die längst mehr
    > drohnen.

Das haben sie ja, die US Scan Eagle ist sogar schon in iranischer Serienproduktion:

http://www.presstv.ir/detail/288071.html

http://www.presstv.ir/detail/2013/02/08/287909/iran-shows-uav-production-line-images/

Allerdings dürfte sich die eingefangene ScanEagle im iranischen Hoheitsbereich befunden haben beim runter holen. Die ist so klein das sie mit Katapult von Schiffen gestartet werden kann. In der Straße von Hormus die ja in weiten Teilen zum Iran gehört, dümpeln ja immer genug US Schiffe herum, von da kam die wohl.

7. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor __destruct() 12.02.13 - 16:40

Sie haben doch kein einfaches Störsignal verwendet, um die Drohne bei sich landen zu lassen, sondern haben ihr eine zu hohe Höhenangabe vorgegaukelt, so dass die Drohne beim vermeintlichen Korrigieren der Flughöhe auf den Boden gefallen ist.

Es ist ihnen also vermutlich auch möglich, die Koordinaten der anderen beiden Dimensionen zu verfälschen.

8. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor .02 Cents 13.02.13 - 09:28

Eine Webcam auf deinem Grundstück bedeutet in Deutschland keinen Übergang der Eigentumsrechte ... eine Luxus Limousine auf deinem Stellplatz bedeutet nicht, das du damit Eigentümer eines neuen PKW bist ...

9. Re: Entführte US Drohne? Hoheitsgebiet?

Autor blq 13.02.13 - 13:09

modd schrieb:
    > Wahrheitsbombe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn jemand in meinen Garten eine Webcam aufbaut,
    > > um mich heimlich zu beobachten, ich sodann jene Webcam finde
    > > und sie erstmal zerlege, habe ich dann die Webcam entführt?
    >
    > Nein das wär nur ne Sachbeschädigung und du müsstest sie vermutlich
    > ersetzen. Wir sind hier immernoch nicht in Texas manchmal "leider",
    > meistens aber "zum Glück"

Die unversehrtheit meiner Privatsphäre würde in diesem Fall über deinen Eigentumsrechten stehen. Wir sind ja "zum Glück" nicht in Texas.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

IMHO: Microsoft kauft sich einen Markt mit Klötzchen
IMHO
Microsoft kauft sich einen Markt mit Klötzchen
  1. Minecraft Microsoft kauft Mojang
  2. Minecraft Microsoft will offenbar Mojang kaufen
  3. Minecraft New-Gen-Klötzchenwelt mit 1080p und 60 fps

1. Leicht zu reparieren: iFixit zerlegt das iPhone 6 Plus und ist angetan
    Leicht zu reparieren
    iFixit zerlegt das iPhone 6 Plus und ist angetan

Die Profibastler von iFixit haben Apples iPhone 6 Plus auseinandergenommen. Das große Smartphone lässt sich leichter reparieren als das iPhone 5S, wobei Apple auf Kabelverbindungen verzichtet, die beim Öffnen leicht beschädigt werden könnten. Die seltsamen Gehäuseschrauben behält Apple bei.

2. Bleep und Ricochet: Chatten ohne Metadaten
    Bleep und Ricochet
    Chatten ohne Metadaten

Nachrichten zu verschlüsseln, schützt nicht komplett vor Überwachung. Die Messenger Bleep und Ricochet setzen auf dezentrale Netzwerke, um auch Metadaten zu verschleiern.

3. Potenzielles Sicherheitsproblem: iOS-8-Tastaturen wollen mithören
    Potenzielles Sicherheitsproblem
    iOS-8-Tastaturen wollen mithören

Unter iOS 8 lassen sich Software-Tastaturen von Drittanbietern nutzen, doch diese verlangen häufig vollen Zugriff und können so übers Netzwerk die eingegebenen Daten übertragen. Apple hatte sich das eigentlich anders vorgestellt, ließ den App-Entwicklern diese Möglichkeit aber für mehr Komfort offen.

1. 09:29

2. 09:18

3. 08:27

4. 08:12

5. 07:58

6. 07:35

7. 04:30

8. 23:15