1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsungs Galaxy S3: Kritische…

Und nu ... ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und nu ... ?

Autor: blaub4r 17.12.12 - 08:30

Ständig liest man was von " ein fremder kann den/die/das irgend was übernehmen "
    irgend wie wurde nie irgend was übernommen. und wenn ich jedesmal panik gekriegt hätte wenn das bei einen windows patch in den notes stand dann, wäre ich nicht älter als 15 geworden -.-

meiner meinung nach nur lauwarme luft ohne gefahr ..

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und nu ... ?

Autor: WinSuck7 17.12.12 - 08:42

Naja, diese "Lücke" ist seit 15th December 2012, 10:56 AM öffentlich. Lies dir doch mal den Thread bei xda darüber durch, dann wirst du feststellen, dass das nicht das übliche lauwarme Lüftchen ist, das sonst so durch's Netz geistert.
    Ermöglicht Zugriff auf sämtlichen physischen Speicher des Smartphones. Installiert man also eine App, die den Exploit ausnutzt, hat diese App Root und Zugriff auf den gesamten Speicher...mir fällt jetzt keine bisherige Lücke ein, die das ermöglicht hätte.

3. Re: Und nu ... ?

Autor: Algo 17.12.12 - 08:53

blaub4r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ständig liest man was von " ein fremder kann den/die/das irgend was
    > übernehmen "
    > irgend wie wurde nie irgend was übernommen. und wenn ich jedesmal panik
    > gekriegt hätte wenn das bei einen windows patch in den notes stand dann,
    > wäre ich nicht älter als 15 geworden -.-
    >
    > meiner meinung nach nur lauwarme luft ohne gefahr ..

Tja was nu? Auf den Patch von Samsung/Google warten (Mal guggen ob es da für die alten Geräte überhaupt einen Patch geben wird ;) )
    Und ansonsten? Naja so wie du verhalten ignorieren und dich dann wie mein Bruder wundern warum er ständig Werbe-Fenster eingeblendet bekommt auf seiner alten XP-Kiste auch wenn er gar keinen Browser offen hat ;). Und da merkt man wenigstens, dass sich malware eingenistet hat. Einen Keylogger, der einfach nur mitliest welche Passwörter du eingibst bemerkt man nicht bis irgendwann das eigene Konto leer geräumt ist oder über seinen Account Goldseller spam verbreitet wird (letzteres ist einem (SWTOR-)Gildenkollegen in WoW erst passiert)

EDIT: Hmm da fällt mir ein mein Bruder hat ein Nexus 7 ... muss ihn mal auf die Lücke und den Patch hinweisen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.12 08:57 durch Algo.

4. Re: Und nu ... ?

Autor: boiii 17.12.12 - 09:06

Hast du den Text (bzw. die Überschrift) gelesen?

Samsungs Galaxy S3: Kritische Sicherheitslücke in Android-Smartphones mit _Exynos_

5. Re: Und nu ... ?

Autor: MADhase 17.12.12 - 09:08

Damit könntest mir tatsächlich Angst machen. Immerhin könnte ein Angreifer meinen auf dem Handy installierten Battle.net Authenticator anzapfen und den Zugangscode für meinen Account so abgreifen. Und n Keylogger würde den Rest erledigen.
    Alles in allem, ne kritischere Lücke für mich, als eine unter Windows.

6. Re: Und nu ... ?

Autor: Pablo 17.12.12 - 09:24

WinSuck7 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Installiert man also eine App, die den Exploit ausnutzt, hat diese App Root
    > und Zugriff auf den gesamten Speicher...mir fällt jetzt keine bisherige
    > Lücke ein, die das ermöglicht hätte.

Ist das jetzt soviel anders wie die Hacks mit denen die Telefone teilweise "gejailbreakt" werden? je nach Methode laufen dort alle Anwendungen mit Rootrechten...

7. Re: Und nu ... ?

Autor: codeworkx 17.12.12 - 09:27

Battle.net Authenticator ist ja noch harmlos.
    Stell dir vor es gelangt eine bösartige App in den Play Store die es auf Bankdaten und ähnliches abgesehen hat.

Sogar das Lesen des live Kamera Streams wäre wohl möglich. Eigentlich alles was auf den RAM deines Gerätes wandert. Und das ist nunmal alles was du öffnest.

8. Re: Und nu ... ?

Autor: Buggie 17.12.12 - 09:33

Nicht rumheulen und custom kernel installieren?

9. Re: Und nu ... ?

Autor: pnz 17.12.12 - 11:46

Pablo schrieb:
    >
    > Ist das jetzt soviel anders wie die Hacks mit denen die Telefone teilweise
    > "gejailbreakt" werden? je nach Methode laufen dort alle Anwendungen mit
    > Rootrechten...

Ja, das ist es in der Tat. Wenn du dein Android Phone "rootest", dann installierst du normalerweise eine SuperUser App, mit der Du festlegst welche App mit Root Rechten auf deinem Phone läuft. Mal abgesehen davon, dass das Rooten als solches hier erwünscht ist und vom User durchgeführt wird.
    Dieser "Bug" (eher Nachlässigkeit von Samsung) ermöglicht, dass eine App/Exploit sich selbst Root-Rechte erteilt und unbemerkt mit diesen Rechten auf deinem Smartphone werkelt. Und das ist ein ernstes Problem.

10. Re: Und nu ... ?

Autor: the_spacewürm 17.12.12 - 14:57

Algo schrieb:
    > EDIT: Hmm da fällt mir ein mein Bruder hat ein Nexus 7 ... muss ihn mal auf
    > die Lücke und den Patch hinweisen.

Asus Nexus 7 mit Tegra 3 Chip = Samsung S3 mit Exynos Chip?

11. Re: Und nu ... ?

Autor: tingelchen 17.12.12 - 15:15

Als ob das so einfach wäre. Nicht jeder ist dazu in der Lage.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Agenda 38 Seiten Angst vor festen Zusagen
  2. E-Mail Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Yahoo Mail

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

1. Europäischer Gerichtshof: Framende Links sind keine Urheberrechtsverletzung
    Europäischer Gerichtshof
    Framende Links sind keine Urheberrechtsverletzung

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass das Setzen eines framenden Links keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Der Beschluss beende einen jahrelangen Rechtsstreit im Sinne der Netzfreiheit, so die beteiligte Kanzlei.

2. IP-Telefonie: DDoS-Angriff legt Sipgate lahm
    IP-Telefonie
    DDoS-Angriff legt Sipgate lahm

Die Dienste des Internet-Telefonie-Anbieters Sipgate funktionieren aktuell nicht. Grund sind wiederholte DDoS-Angriffe. Auch die Webseite ist nicht erreichbar.

3. Mobiles Bezahlen: Überwiegend positive Erfahrungsberichte zu Apple Pay
    Mobiles Bezahlen
    Überwiegend positive Erfahrungsberichte zu Apple Pay

Anfang der Woche ist Apple Pay in den USA gestartet. Erste Erfahrungsberichte vermitteln einen positiven Eindruck vom mobilen Zahlungsystem von Apple. Aber noch läuft nicht alles rund.

1. 18:46

2. 18:42

3. 18:25

4. 17:59

5. 17:56

6. 17:48

7. 17:45

8. 17:39