1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Schaar kritisiert "Googles…

Google kann ich meiden..

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Google kann ich meiden..

Autor Lars154 08.03.10 - 11:56

Ich kann andere Anwendungen nutzen, Google Domains und Dienste umgehen oder filtern... blockieren oder generell meine Identität verbergen.

Bei der staatlichen Überwachung jedoch bin ich willkürlicher Spionage ausgesetzt ohne etwas dagegen machen zu können. Google speichert nicht die Mails anderer Provider, keine Telefondaten, keine Handystandorte... keine Empfänger...

Dieses verlogene Politikerpack gehört endlich zur Verantwortung gezogen.

2. Re: Google kann ich meiden..

Autor Die Gratismentalität 08.03.10 - 12:40

Lars154 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann ander
    > Dieses verlogene Politikerpack gehört endlich zur Verantwortung gezogen.

Och nö.
    Es würde doch genügen alle Bundestagsmitglieder zu Computer- und Internetkursen zwangszuverpflichten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese ganze Google-Paranoia hauptsächlich dadurch erzeugt wurde. Die Leute haben richtig Angst vor dem pösen, pösen Internet und projezieren ihre ganzen Ängste dann auf ein geeignetes Feindbild. Und da kommt Google wie gerufen. Google funktioniert als Blitzableiter für ängstliche, nicht-kompetente Politiker und übrigens auch Journalisten.

3. Re: Google kann ich meiden..

Autor firehorse 08.03.10 - 12:46

Lars154 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann andere Anwendungen nutzen, Google Domains und Dienste umgehen oder
    > filtern... blockieren oder generell meine Identität verbergen.
    >

Gehe nicht von Dir oder mir aus. Gehe von denen aus die schon glücklich sind wenn sie eine e-Mail verfassen können.

>
    > Bei der staatlichen Überwachung jedoch bin ich willkürlicher Spionage
    > ausgesetzt ohne etwas dagegen machen zu können. Google speichert nicht die
    > Mails anderer Provider, keine Telefondaten, keine Handystandorte... keine
    > Empfänger...
    >

Bei was? Glaubste Unternehmenssponiare ist besser? Woher haste denn diese Erkenntnis?

Du denkst dabei sicherlich an das Hirngespenst vom Schäuble... forget it. Der hat jetzt andere Sorgen.

>
    > Dieses verlogene Politikerpack gehört endlich zur Verantwortung gezogen.
    >

Meinste den Vorstand oder Beiräte bei Google oder wat jetzt? ^^

4. Re: Google kann ich meiden..

Autor Der Kommunist 08.03.10 - 13:01

Das sehe ich aehnlich - Google muss man zwar Datenschutz-bezueglich im Auge behalten, aber zwischen Google und staatlicher VDS liegen immer noch Welten. Was ich noch viel schlimmer finde: Google braucht die gespeicherten Daten, um Funktionalitaet bieten zu koennen - den Staat hingegen gehen Vorratsdaten nicht das geringste an, solange keinerlei Straftat im Raum steht!

5. Re: Google kann ich meiden..

Autor Bisschen weiter denken 08.03.10 - 15:32

Sobald es faktisch keine Alternativen mehr gibt, hat man auch bei Konzernen keine Wahl mehr (Siehe Facebook, Google, Ebay etc). Natürlich gibt es hier *noch* Alternativen, nur wie lange noch? Und dann? Google bitten die Daten wieder zu löschen?

Datenschutz gehört überall auf Platz 1, nicht nur beim Staat sondern auch und gerade bei privaten Konzernen! Denn aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob nun Staat oder Konzern akkurate Persönlichkeitsprofile von mir erstellen.

6. Re: Google kann ich meiden..

Autor Lars154 08.03.10 - 16:16

firehorse schrieb:

> Gehe nicht von Dir oder mir aus. Gehe von denen aus die schon glücklich
    > sind wenn sie eine e-Mail verfassen können.

Und was ist mit denen? Da erfast Google auch nur einen Bruchteil und darüber hinaus keine Daten über Telefon und Handy.

> Bei was? Glaubste Unternehmenssponiare ist besser? Woher haste denn diese
    > Erkenntnis?

Als erstes bleibt festzuhalten, dass Google nichts vorzuwerfen ist. Jegliche Analyse ist legal und transparent.

Da werden Daten erfasst... ja... und auch gespeichert... ja... um sie in zusammenhang zu bringen um dann anonymisiert Schlüsse draus ziehen zu können. Google bietet Infoseiten zu den eigenen gespeicherten Daten. Bei der VDS ist alles geheim und viel weitreichender.

7. Re: Google kann ich meiden..

Autor Lars154 08.03.10 - 16:19

Bisschen weiter denken schrieb:
    > Sobald es faktisch keine Alternativen mehr gibt, hat man auch bei Konzernen
    > keine Wahl mehr (Siehe Facebook, Google, Ebay etc). Natürlich gibt es hier
    > *noch* Alternativen, nur wie lange noch? Und dann? Google bitten die Daten
    > wieder zu löschen?

Google löscht Daten nach Zeit, nach Aufforderung und verwertet anonymisiert in Übereinstimmung mit Datenschutzgesetzen. Zu Suchmaschinen gibt es immer Alternativen. Im Weg gibt es faktisch immer Alternativen, besonders bei solch trivialen Diensten.

> Datenschutz gehört überall auf Platz 1, nicht nur beim Staat sondern auch
    > und gerade bei privaten Konzernen! Denn aus meiner Sicht spielt es keine
    > Rolle, ob nun Staat oder Konzern akkurate Persönlichkeitsprofile von mir
    > erstellen.

Die VDS kannst du aber nicht umgehen... da gibt es keine Alternativen, da werden keine Daten automatisch nach 60 Tagen gelöscht (die EU Richtlinie erlaubt der VDS bis zu 2 Jahre) und es wird auch nicht auf Aufforderung gelöscht. Da hat man Profile über ALLE Kommunikationswege. Wenn ich Mails über meine Server verschicke weiß Google nichts davon... nutze ich eine Metasuchmaschien bekommt Google das nicht mit. Wenn ich telefoniere oder unterwegs mein Handy nutze weiß Google es nicht, der Staat jedoch schon. Zumindest vor der Aussetzung der VDS.

DA sind die kompletten Bewegungsprofile, nicht bei Google.

8. Re: Google kann ich meiden..

Autor de facto unvermeidbar 09.03.10 - 22:11

Bisschen weiter denken schrieb:
    > Sobald es faktisch keine Alternativen mehr gibt, hat man auch bei Konzernen
    > keine Wahl mehr (Siehe Facebook, Google, Ebay etc). Natürlich gibt es hier
    > *noch* Alternativen, nur wie lange noch? Und dann? Google bitten die Daten
    > wieder zu löschen?
    >
    > Datenschutz gehört überall auf Platz 1, nicht nur beim Staat sondern auch
    > und gerade bei privaten Konzernen! Denn aus meiner Sicht spielt es keine
    > Rolle, ob nun Staat oder Konzern akkurate Persönlichkeitsprofile von mir
    > erstellen.

Vor allem sollten die stolzen Google-Vermeider einmal genau hinschauen, wo überall Google mit drinsteckt, zumindest wenn man nicht mit Adblock und abgeschaltetem JavaScript unterwegs ist. Google Analytics wird immer noch von vielen Websites verwendet, Google Adsense ist fast allgegenwärtig, dazu kommt die Google Toolbar, und schon hat Google auch ohne Besuch auf google.de oder Gmail Zugriff auf sehr viel mehr Nutzerdaten, als man ahnt.

Zwischen Staat und Firmen gibt es sehr wohl Unterschiede, sowohl was Motivation wie auch Kontrollmöglichkeiten anbelangt. Was man nun harmloser findet, hängt nicht zuletzt davon ab, wieviel Vertrauen man in den Staat hat (der wiederum selbst unter anderem auch dem Einfluss von Firmen ausgesetzt ist).

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49