1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » SchülerVZ - Wirbel um Datensätze…

Das eigentliche Problem..

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das eigentliche Problem..

Autor dieter25x3 16.10.09 - 19:10

.. das eigentliche Problem ist das die Administration der VZ Netzwerke keine Kritik verträgt und sich immer als "TOP SICHER" darstellt.

Ständig Datenschutz hier, Sicherheit da, balblablabala... aber das ist eben nur Geschwätz.

Das war schon vor drei Jahren beim StudiVZ Hack so als der damalige Chef groß gelabert hat "nichtmal der CCC kann uns hacken" und ein Tag später wurde der Blog gehackt.

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Lücken die runtergespielt wurden.

Und jetzt will man wieder mit Falschinformation und Gelaber falsche Sicherheit schaffen. Die Formulierung auf der VZblog Seite hört sich so an als hätte sich jemand per Hand durch alle Profile geklickt und die Daten "abgetippt". Das ist natürlich absoluter Unsinn bei 1mio Datensätzen. Da muss die Datenbank intern geklaut worden sein oder jemand hat nen Crawler gebaut.

Beide Fälle zeigen das man sich nicht um die Daten der Nutzer kümmert.

Man steht nicht zu den Fehlern - das ist der größte Fehler.

2. Re: Das eigentliche Problem..

Autor Raven 16.10.09 - 19:55

Das einzige Problem ist, dass Menschen dort scheinbar in Massen reale Daten eintragen. Wer den Namen aus seinem Perso inclusive Wohnort, Schule (!), etc. in das Anmeldeformular irgendeines Forums/Community/whatever einträgt, hat etwas sehr, sehr falsch gemacht.

Ich find's gut, dass dort mal wieder Daten weggekommen sind, das gibt vielleicht dem einen oder anderen einen sanften Schubs Richtung Realität.

3. Re: Das eigentliche Problem..

Autor devilsadvocate 16.10.09 - 19:56

Viel problematischer ist doch der Satz hier:

"Die VZ-Netzwerke haben die Datenschutzbehörden umgehend informiert und werden rechtliche Schritte gegen Unbekannt einleiten."

Eigentlich sollten diese Chaoten doch froh sein, daß wenn sie es schon nicht schaffen ihr System zu sichern, jemand, der offensichtlich herausgefunden hat, wie man an die Daten kommt, die Info öffentlich gemacht hat und nicht in Ruhe die Daten abgegriffen und verkauft hat...

4. Re: Das eigentliche Problem..

Autor Old School 16.10.09 - 20:34

Raven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das einzige Problem ist, dass Menschen dort scheinbar in Massen reale Daten
    > eintragen. Wer den Namen aus seinem Perso inclusive Wohnort, Schule (!),
    > etc. in das Anmeldeformular irgendeines Forums/Community/whatever einträgt,
    > hat etwas sehr, sehr falsch gemacht.
    Dem kann ich nur VOLL ZUSTIMMEN!
    Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen, Realnamen bei solchen Diensten einzuführen, Facebook? Und alle machen das auch noch brav mit...

5. Das eigentliche Problem IST OFFLINE

Autor DasMotiv 16.10.09 - 21:20

Gedachte Anleitung für den Evil-Guy:

Nimm nur eine Person aus einer Klasse und drohe ihr Dresche an.
    Oder BEDROHE einmal den Sysop/Chef sonstjemandem mit "Access to all areas" eines Unternehmens.

Das Problem ist, dass es OFFLLINE, also im echten Leben Leute gibt die anderen Leuten bewusst schaden wollen. Da ist der Ansatzpunkt.

6. Re: Das eigentliche Problem IST OFFLINE

Autor Politiker 16.10.09 - 22:20

Genau aus diesem Grund wollen wir Politiker doch, das man um das Internet benutzen zu können, man sich mit allen Daten des Persos anmeldet, damit wir die vollkommene Kontrolle über Missbrauch haben.

7. ... "man sich mit allen Daten des Persos anmelden" ...

Autor DasMotiv 17.10.09 - 08:01

Prinzipiell kann die jeder dem gegenüber Du dich ausweist relativ einfach ausspähen. Vorsicht ist geboten wenn Dein gegenüber sich nicht mit Dir bekannten Papieren ausweisen kann.

8. Re: ... "man sich mit allen Daten des Persos anmelden" ...

Autor ichTzelle 17.10.09 - 10:55

> Ich find's gut, dass dort mal wieder Daten weggekommen sind, das gibt vielleicht dem einen oder anderen einen sanften Schubs Richtung Realität.

Also manche solltens mitm mottek geschupsert werdn, tut mehr weh geht schneller ;)

9. crawler

Autor psycho 17.10.09 - 11:26

"Automatische Leseverfahren eingesetzt

VZ-Sprecher Dirk Hensen betonte, es handele sich nicht um ein Datenleck: "Der Datenkopierer ist registrierter Nutzer bei SchülerVZ." Er habe sich keinen Zugriff zu Daten verschafft, zu denen er keinen Zugang hätte haben sollen. Vielmehr habe er automatische Leseverfahren - so genannte Crawler - eingesetzt, um aus dem Netzwerk öffentlich sichtbare Nutzerdaten zu kopieren. Man wolle die Abwehrmaßnahmen gegen automatische Leseverfahren verstärken."

Tagesschau.de

Ich frag mich was daran Illegal ist sich die Datensätze zu nehmen die einem Angeboten werden.
    Schon das ansehen ist eine Kopie ins Gehirn.

10. Re: crawler

Autor Du Eumel 17.10.09 - 11:54

psycho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich frag mich was daran Illegal ist sich die Datensätze zu nehmen die einem
    > Angeboten werden.

Unberechtigte Datennutzung die über den via AGB vereinbarten Rahmen der Einzelnutzung durch manuelles Aufrufen der Daten hinausgeht.

11. Re: crawler

Autor wefwef 17.10.09 - 12:19

Ja frag dich mal.

Du darfst nicht automatisiert oder sonstwie die Datenbanken anderer ohne EInverständnis nutzen. Urheberrechtlich geschützt.

Anfang der 90er haben noch viele STartups Datenbanker anderer Firmen geklaut um ihren Dienst zu errichten. Das war illegal und ist es noch immer. Heute traut sich das natürlich keiner mehr der auch nur im ANsatz seriös ist. Die einzigen die das dürfen sidn Google, weil sie mehr Geld haben als die meisten Staaten. Und weiul die Daten die Google bislang selbst angehäuft hat ihnen die nötige Macht verleihen nun die Arbeit anderer ungefragt zu nutzen.

12. Werbung und Schaufenster verbieten!

Autor PayBeforeView 17.10.09 - 12:32

> Ich frag mich was daran Illegal ist sich die

INFOS

> zu nehmen die einem

aufgedrängt

> werden.
    > Schon das ansehen ist eine Kopie ins Gehirn.

13. Re: crawler

Autor psycho 17.10.09 - 17:10

Dann solln se doch seinen Accont löschen.

14. Re: crawler

Autor psycho 17.10.09 - 17:13

Es gab keinen Zugriff auf eine Datenbank.

Es wurden frei(für nutzer) zugängliche Daten(von einem Nutzter) gesammelt.

15. Re: crawler

Autor Du Eumel 17.10.09 - 19:49

psycho schrieb:
    > Es gab keinen Zugriff auf eine Datenbank.
    >
    > Es wurden frei(für nutzer) zugängliche Daten(von einem Nutzter) gesammelt.

Der Begriff Datenbank iSd Urheberrechts ist keine Datenbank im technischen Sinne, sondern reinweg eine Ansammlung von Daten. Selbst eine Aufschlüsselung von Zahlwertwn auf einem Zettel ist eine Datenbank im Rechtssinne. Und diese Zusammensetzung ist urheberrechtlich geschützt. Und das Entnehmen eines Teils ist ohne die Erlaubnis des Nutzungsberechtigten strafbar.

16. Re: crawler

Autor psycho 17.10.09 - 22:53

Dann ist es aber eine Urheberrechtsverletzung und keine Datenschutzverletzung.

17. Re: crawler

Autor nenene 18.10.09 - 10:06

psycho schrieb:
    > Dann ist es aber eine Urheberrechtsverletzung und keine
    > Datenschutzverletzung.

Wenn personenbezogene oder personenbeziehbare Daten nach §3 Abs. 1 BDSG handelt es sich um eine Datenschutzverletzung, unabhängig davon wie diese Daten gespeichert sind/waren und ob zusätzlich eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

18. Re: crawler

Autor Raven 19.10.09 - 18:39

> Und
    > das Entnehmen eines Teils ist ohne die Erlaubnis des Nutzungsberechtigten
    > strafbar.

Ich glaube nicht. Datenbanken sind vielleicht als Ganzes geschützt, ein (geringer) Teil daraus aber gerade nicht.

So oder so Frage ich mich, in wieweit die Nutzung einer Datenbank oder der Verstoß gegen irgendwelche AGB eine Verhaftung rechtfertigen würden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 18:28 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49