1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Secunia: Windows-Nutzer mit…

Pc neustarten, nach update installation.....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pc neustarten, nach update installation.....

Autor loler 07.03.10 - 15:06

Der Dialog von Windows nervt mich schon seit Jahren... warum muss man da ein Fenster aufploppen lassen das einem sagt, "Rechner neu starten" ja oder 5;10;30min 2-4h ... warum kann man das dem Anwender nicht überlassen wann er seinen Rechner neu starten will?

Mir ist es jetzt schon 2 oder 3 mal passiert das dieses Fenster das verfrühte ende einer schönen online Partie war oder der Film halt mittendrin 15 min pausiert werden musste (oft an den ungünstigsten / spannendsten stellen).

Wäre es nicht möglich eine Schaltfläche mit "Später" an zuschrauben, welche die Möglichkeit gibt einfach beim nächsten herunterfahren die Updates zu installieren ohne dem Nutzer weitere Umstände zu machen?

2. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor IhrName9999 07.03.10 - 15:07

> Wäre es nicht möglich eine Schaltfläche mit "Später" an zuschrauben, welche
    > die Möglichkeit gibt einfach beim nächsten herunterfahren die Updates zu
    > installieren ohne dem Nutzer weitere Umstände zu machen?

Kann es sein dass du unter einer extrem starken Sehschwäche leidest?

3. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Treadmill 07.03.10 - 15:08

Bin schonmal an den Rechner und das Ding hatte sich neugestartet. Dachte wie jetzt, hab den doch garnicht neugestartet,nach dem Anmelden dann die Bestätigung meiner Vermutung, Windows hat sich nach einem Update einfach mal, ohne Interaktion meinerseits, neugestartet ;)

4. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Treadmill 07.03.10 - 15:09

Kann es sein,. dass dein Temporallappen beschädigt ist? Der Dialog kommt nämlich alle x Minuten, auch wenn man Shift bei der Eingabe drückt ;)

5. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor QDOS 07.03.10 - 15:10

loler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Dialog von Windows nervt mich schon seit Jahren... warum muss man da
    > ein Fenster aufploppen lassen das einem sagt, "Rechner neu starten" ja oder
    > 5;10;30min 2-4h ... warum kann man das dem Anwender nicht überlassen wann
    > er seinen Rechner neu starten will?
    Weil gerade aktive Prozesse nicht aktualisert werden können - du hast das Update also erst nach dem neustart wirklich installiert. Zugegeben ich fände es besser, wenn die Prozesse beendet und dann neu gestartet werden. Das wird aber auch oft gemacht - es muss ja nicht bei jedem Update neu gestartet werden -, schätze mal dass es bei solchen Updates Prozesse gepatched werden, welche im laufenden Betrieb nicht beendet werden können.

Wieviel später als: "Remind me again in 4 hours" brauchst du noch?^^

6. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor QDOS 07.03.10 - 15:12

Treadmill schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann es sein,. dass dein Temporallappen beschädigt ist? Der Dialog kommt
    > nämlich alle x Minuten, auch wenn man Shift bei der Eingabe drückt ;)
    Wobei x <= 240 Minuten...

7. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor IhrName9999 07.03.10 - 15:15

Dir reichen 240 Minuten nicht um dein Spielchen zu beenden und/oder alle Dokumente zu speichern?

8. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor autoupdater 07.03.10 - 15:31

Der ganze Schmutz lässt sich ausstellen.
    registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
    NoAutoRebootWithLoggedOnUsers dword:00000001
    RebootRelaunchTimeoutEnabled dword:00000001
    RebootRelaunchTimeout dword:000005a -> 24 Stunden bis zum nächsten Dialog

9. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Darth Blutwurst 07.03.10 - 17:39

QDOS schrieb:
    > Wieviel später als: "Remind me again in 4 hours" brauchst du noch?^^

sowas gibt es unter xp nicht. da nervt es alle paar minuten.

10. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Treadmill 07.03.10 - 17:56

240 Minuten? Woher habt ihr denn dieses Gerücht? Bei mir ist das regelmäßig im knappen 10 bis 15 Minuten-Rhytmus nach einem größeren Update.

11. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Treadmill 07.03.10 - 17:57

Nein, bei XP mit SP3 ist es definitiv kürzer.

12. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Treadmill 07.03.10 - 17:57

exakt.

13. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor wau 07.03.10 - 17:59

Coole idee, erinnert mich an linux... sieht aus wie gefrickel ;-)

14. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor QDOS 07.03.10 - 18:03

hmmm XP ist bei mir lange vorbei. Kann man da nicht auswählen, dass die Benachrichtigung erst in 4 Stunden wieder kommen soll?

15. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor QDOS 07.03.10 - 18:03

ok bin nicht von XP (2001!) ausgegangen...

16. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Treadmill 07.03.10 - 18:09

Nein, daher nervt es da ja auch so arg ;)

17. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor wau 07.03.10 - 18:16

na ja wenn eine Applikation im Vollbild Modus läuft bekommst du gar nichts mit von der Meldung und dein sys geht dann einfach mal... bei mir war es so das win7 meinte, "so ich erkläre den Abend hiermit für beendet".... mit 4 Kollegen Borderlands gespielt, meine PC als Server, fährt der runter. Nur um an den Punkt zu gelangen wo wir dann wieder hätten weiterspielen können hätten wir dann nochmal 2h investieren müssen... die Quest wäre nämlich in 10-20min vorbei gewesen... bei uns gilt jetzt der Spruch "Und dann hab ich die voll aus dem Dungen gekickt, BÄM"

18. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor blub 07.03.10 - 18:22

QDOS schrieb:
    > Wieviel später als: "Remind me again in 4 hours" brauchst du noch?^^

Gar keins, ich will einmal klicken und dann meine ruhe... mein Rechner läuft ja nicht 10tage am Stück... aber vielleicht mal einen Tag oder auch mal 2. Warum ist es nicht möglich "Bein nächsten Neustart installieren" in den Dialog mit einzubringen... warum muss des innerhalb von 4h installiert sein... klar es gibt da draußen etliche ungepatche Rechner, aber es sollte doch möglich sein den "Nerv Faktor" von Windows nen bisschen zu verringern.....

-> sind sie sich sicher? -> sind sie sich wirklich sicher? -> ganz sicher? -> das die letzte Warnung..... -> vor der letzten Warnung...........

19. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor nepumuk 07.03.10 - 19:08

Genau das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei Windows Updates.
    1. Für jedes Kiki Update neu starten
    2. Nach einer kompletten Neuinstallation ist die Routine Update installieren -> Neu starten -> Updates installieren -> Neu starten...
    3. Updates brauchen werden beim Runterfahren/nächsten booten installiert und kosten so Arbeitszeit. Statt einfach alles im Hintergrund auszuführen
    4. Falsch eingestellt bootet ein Windows Rechner ungefragt durch
    5. Dieser Aufdringliche "Willst du nicht doch neu starten" Dialog.
    6. Am Server 2003 (2008 hab ich noch nicht drauf geachtet) gibt es die Option "Updates installieren und herunterfahren". Wo ist aber "Updates installieren und neu starten?".

Das alles führt dazu, dass Windows Updates i.d.R. nicht sofort, sondern zum Teil erst Tage später eingespielt werden. Sicherlich kann man sagen, wer verfügbare Updates nicht einspielt ist selber schuld. Das stimmt ja auch, aber die Praxis sieht halt so aus, dass Updates dadurch vernachlässigt werden."

Da kann M$ einiges von den Update Mechanismen der Linux-Distributoren lernen.
    - Updates werden im Hintergrund ausgeführt und nur bei Kernel Updates sollte auch neu gestartet werden
    - Schlanke Updates (i.d.R. sind große Softwarepakete in Daten aus Binarys geteilt, so dass nur die Betroffenen Teile ausgetauscht werden
    - Wann weiß eher, ob sich ein Update lohnt, da (z.B. bei apt-basierten Distris) in den Update-Beschreibungen genau ersichtlich ist, um welche Software es geht und was sich geändert hat und nicht so eine Standardmeldung wie "Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows System eindringen kann"

20. Re: Pc neustarten, nach update installation.....

Autor Uptudata 07.03.10 - 19:20

loler schrieb:
    > Der Dialog von Windows nervt mich schon seit Jahren... warum muss man da
    > ein Fenster aufploppen lassen das einem sagt, "Rechner neu starten" ja oder
    > 5;10;30min 2-4h ... warum kann man das dem Anwender nicht überlassen wann
    > er seinen Rechner neu starten will?
    >
    > Mir ist es jetzt schon 2 oder 3 mal passiert das dieses Fenster das
    > verfrühte ende einer schönen online Partie war oder der Film halt
    > mittendrin 15 min pausiert werden musste (oft an den ungünstigsten /
    > spannendsten stellen).
    >

XP-User, was? :D

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 18:02 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49