1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Secunia: Windows-Nutzer mit…

Wie kann man da überfordert sein?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie kann man da überfordert sein?

Autor adws 07.03.10 - 14:34

Ich halte die Computer bei meinen Eltern in Schuss (2x Win 7). Die kümmern sich überhaupt nicht um Updates und trotzdem ist da immer alles auf dem letzten Stand, wenn ich alle paar Monate da bin. Einige wenige Sachen (FF 3.5 -> 3.6) müssen manuell gemacht werden

Einmal richtig eingestellt läuft Windows voll auf Autopilot.

2. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor meinefresse 07.03.10 - 15:36

adws schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich halte die Computer bei meinen Eltern in Schuss (2x Win 7). Die kümmern
    > sich überhaupt nicht um Updates und trotzdem ist da immer alles auf dem
    > letzten Stand, wenn ich alle paar Monate da bin. Einige wenige Sachen (FF
    > 3.5 -> 3.6) müssen manuell gemacht werden
    >
    > Einmal richtig eingestellt läuft Windows voll auf Autopilot.

Spielen Deine Eltern Firefox-Updates selbst ein oder machst Du das alle paar Monate? Loggen Sie sich dabei selbst als Admin ein oder sind sie immer als Admin unterwegs?

Was ist mit vielen Treibern (Grafik, Drucker, usw.) und der passenden Zusatzsoftware? Die aktualisiert sich sicher nicht automatisch.

3. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor QDOS 07.03.10 - 15:46

meinefresse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist mit vielen Treibern (Grafik, Drucker, usw.) und der passenden
    > Zusatzsoftware? Die aktualisiert sich sicher nicht automatisch.
    Zumindest Grafikkarten und Soundkarten Treiber kommen signiert über Windows Update...
    Bevor jetzt das Argument kommt, dass nicht immer die letzte Version des Garfikkartentreibers kommmt sag ichs gleich mal so: Nachdem was sich Nvidia mit dem letzten Treiber erlaubt hat, ist das auch besser so...

4. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor awds 07.03.10 - 15:54

Die sind tatsächlich beide als Admins unterwegs. Ist nicht optimal, aber als Standard Benutzer würde es einfach zu viele Probleme geben. Haben aber aber beide Avira installiert. Die Treiber kommen alle über Windows Update.

Werde das trotzdem nochmal überdenken. Vielleicht stelle ich das auf Standard um.

5. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor war10ck 07.03.10 - 16:12

Treiber aktualisiert man wenn man einen Grund dazu hat und nicht einfach nur weil es geht.

6. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor patcher 07.03.10 - 16:35

Adobe Acrobat Reader hatte Lücken.
    Foxit PDF Reader aber auch.
    Firefox könnte welche haben.
    Java vielleicht auch noch.
    Und halt diverse Programme, an die man nicht denkt und die beispielsweise Ccleaner einem anzeigt oder man beim Durchstöbern des Startmenüs aufgelistet kriegt.

Alles Blöd. Auch weil M$ schon mal (selten aber es ist passiert) einem das System oder Teile davon zerschiesst, wenn es ein Update gab.

7. Bei Win7

Autor Basement Dad 07.03.10 - 16:57

Wie geht das? Hab sogar meine Eltern dazu schon gebracht, dass sie nicht als Admin surfen (gut ich hab deren neue Rechner selbst eingerichtet mit Admin account - dessen PW ich ihnen nicht sage und nen eingeschränkten User account). Die merken das nicht einmal. Und die sind so schon mit allem überfordert (für die ist Mails schreiben schon ein Problem).

8. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor Patchday 07.03.10 - 17:03

awds schrieb:
    > Die sind tatsächlich beide als Admins unterwegs. Ist nicht optimal, aber
    > als Standard Benutzer würde es einfach zu viele Probleme geben. Haben aber
    > aber beide Avira installiert.
    Mehr braucht man wirklich nicht zu machen, die Sache mit dem Admin ist deutlich überbewertet. Bei Linux gibt es ja auch einen Admin.

9. Re: Bei Win7

Autor JürgenHugo 07.03.10 - 17:27

Ich hab mir zwar erst mit 55 meinen ersten Comp gekauft, aber mich die letzten Jahre intensivst darum gekümmert.

Ich hab auch (Gott sei leider?, grins) keinen Sohn der mir das alles installiert. Ich muß das schön selber machen. Kann ich mittlerweile aber auch. Ich seh allerdings ein, das sowas nicht jedermanns Sache ist.

Ich habe seit Oktober Win 7 Ultimate 32-bit (Systembuilder). Und ich mache einiges, was man laut Aussage von vielen (vielleicht auch von dir?) nicht machen sollte:

Ich hab die UAC abgeschaltet, ich bin immer mit administrativen Rechten unterwegs - und ich habe mein Win 7 sehr individualisiert. Anmeldescreen, Programme und Dienste, die automatisch starten wollen - und, und, und.

Und ich hab mindestens immer 6 - 8 Browser installiert - und die sind auf dem letzten Stand. Auch vor Beta-Versionen hab ich keine Bange. Nun bin ich sicher nicht DER Normaluser - dazu fasziniert mich die Sache viel zu sehr.

Und ich hab natürlich eine ganz gute Backup-Strategie inzwischen. Alles wichtige ist 2x abgesichert - 1x auf D, 1x auf einer externen HDD. Ein "Totalcrash" wäre zwar ärgerlich - aber (für mich) keine Katastrophe. Ich würde neu installieren.

Nach einer Stunde "steht" Win 7 wieder - und ins Internet und mailen kann ich auch. Ich hab alle Setups im Backup, und die Profile von FF, Flock, Opera, Thunderbird natürlich auch. Ein "ziemlich klein wenig" bin ich schon froh, das ich das meiste selber machen kann. Und für "Restprobleme" gibts diverse Blogs und Bekannte im Net.

Wenn man dann noch einen zweiten Computer hat (bei mir ist das ein iMac mit Snow Leopard), kann man ziemlich beruhigt sein. Denn das Windows, die interne UND die externe HDD gleichzeitig kaputtgehen - DAS ist schon ziemlich unwahrscheinlich...

10. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor fogel 07.03.10 - 21:33

war10ck schrieb:
    > Treiber aktualisiert man wenn man einen Grund dazu hat und nicht einfach
    > nur weil es geht.

Aber mit dem neuesten Grakatreiber hat man doch bestimmt 1,5fps mehr, dann kann man doch viel toller in CS 1.6 rul0rn!!!11

11. Re: Bei Win7

Autor half a dollar 07.03.10 - 22:15

patcher schrieb:

> Alles Blöd. Auch weil M$ schon mal (selten aber es ist passiert) einem das
    > System oder Teile davon zerschiesst, wenn es ein Update gab.

in 99% aller fälle, ist das system vorher schon zerschossen. die updates sind letztendlich nur der auslöser des ganzen. ich kann den leuten immer nur von software wie ccleaner, tuneup utilities (generell von jeder "tuning" software) abraten... bringt überhaupt nichts und zerschiesst lediglich das system.

JürgenHugo schrieb:

> Und ich hab mindestens immer 6 - 8 Browser installiert - und die sind auf
    > dem letzten Stand. Auch vor Beta-Versionen hab ich keine Bange. Nun bin ich
    > sicher nicht DER Normaluser - dazu fasziniert mich die Sache viel zu sehr.
    >

looool........ wozu 8 browser? man kanns auch übertreiben

12. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor QDOS 07.03.10 - 22:26

Nen aktuellen Treiber (Nvidia) brauchst du nur um zu Testen bei wieviel Grad der GPU durchbrennt...^^

13. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor Der Kaiser! 07.03.10 - 22:57

> Die sind tatsächlich beide als Admins unterwegs. Ist nicht optimal, aber als Standard Benutzer würde es einfach zu viele Probleme geben.
    Exakt.

> Werde das trotzdem nochmal überdenken. Vielleicht stelle ich das auf Standard um.
    Was gibts da so gross zu überdenken? o.O

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

14. Re: Bei Win7

Autor echi 07.03.10 - 23:15

JürgenHugo schrieb:

> Ich habe seit Oktober Win 7 Ultimate 32-bit (Systembuilder). Und ich mache
    > einiges, was man laut Aussage von vielen (vielleicht auch von dir?) nicht
    > machen sollte:
    >
    > Ich hab die UAC abgeschaltet, ich bin immer mit administrativen Rechten
    > unterwegs - und ich habe mein Win 7 sehr individualisiert. Anmeldescreen,
    > Programme und Dienste, die automatisch starten wollen - und, und, und.

Ach du lieber Satan.

Darauf bist du stolz?

M$ hat nach Jahren der Userkritik endlich ein Windows produziert, welches adminfreies Arbeiten ermöglicht und die UAC weniger aufdringlich gemacht (selbst in der höchsten Einstellung).

Und Du umgehst allen Schutz, den das OS bietet.

Dein AV-Programm soll die LETZTE Verteidigungslinie sein. Nicht die erste.

Du fährst - mit Deinen ganzen Installationen und Anpassungen - ständig mit einem Chipgetunten Boliden mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Sicherheitsabstand auf der Autobahn. Und bist stolz darauf, den Sicherheitsgurt, das ABS uns das ESP ausgeschaltet zu haben. Nur der Airbag ist noch da. Wenn es nur Dich zersemmeln würde, wäre das nicht schlimm. Aber Du gefährdest andere. Sei es, dass sich Dein Rechner Rootkits/Trojaner einfängt und Du so Deine gesamten Kommunikationspartner outest - Deine eigene Datensicherheit ist Dein Ding - oder sei es, dass Dein Rechner einem Botnetz angehört.

Ich habe kein Verständnis für Deinen Leichtsinn. Punkt.

15. Re: Wie kann man da überfordert sein?

Autor echi 07.03.10 - 23:21

awds schrieb:
    > Die sind tatsächlich beide als Admins unterwegs. Ist nicht optimal, aber
    > als Standard Benutzer würde es einfach zu viele Probleme geben. Haben aber
    > aber beide Avira installiert. Die Treiber kommen alle über Windows Update.
    >
    > Werde das trotzdem nochmal überdenken. Vielleicht stelle ich das auf
    > Standard um.

Das ist sinnvoll aber erst seit Vista oder (besser) Windows 7 möglich. Bei Windows 7 ist bei mir außer für Secunia (sic!) bei keinem Programm mehr Adminrechte von nöten. Aber gut, ich habe auch keine alte Software mehr drauf.

Unter XP waren eingeschränkte Benutzer nur schwer durchzuhalten - für Privatanwender.

16. FULLACK! (kwT.)

Autor Der Kaiser! 08.03.10 - 02:56

> Unter XP waren eingeschränkte Benutzer nur schwer durchzuhalten - für Privatanwender.

> Das ist sinnvoll aber erst seit Vista oder (besser) Windows 7 möglich.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

17. Re: Bei Win7

Autor Newbe 08.03.10 - 05:08

JürgenHugo schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Ich hab mir zwar erst mit 55 meinen ersten Comp gekauft, aber mich die
    > letzten Jahre intensivst darum gekümmert.
    >
    Nachdem was du nachfolgend geschrieben hast, glaube ich dir das wirklich! Windows, egal in welcher Form, ist die beste Arbeitsplatz-Beschaffungsmaßnahme seit Erfindung dieses Wortes.

> Ich hab auch (Gott sei leider?, grins) keinen Sohn der mir das alles
    > installiert. Ich muß das schön selber machen. Kann ich mittlerweile aber
    > auch. Ich seh allerdings ein, das sowas nicht jedermanns Sache ist.
    >
    > Ich habe seit Oktober Win 7 Ultimate 32-bit (Systembuilder). Und ich mache
    > einiges, was man laut Aussage von vielen (vielleicht auch von dir?) nicht
    > machen sollte:
    >
    > Ich hab die UAC abgeschaltet, ich bin immer mit administrativen Rechten
    > unterwegs - und ich habe mein Win 7 sehr individualisiert. Anmeldescreen,
    > Programme und Dienste, die automatisch starten wollen - und, und, und.
    >
    > Und ich hab mindestens immer 6 - 8 Browser installiert - und die sind auf
    > dem letzten Stand. Auch vor Beta-Versionen hab ich keine Bange. Nun bin ich
    > sicher nicht DER Normaluser - dazu fasziniert mich die Sache viel zu sehr.
    >
    > Und ich hab natürlich eine ganz gute Backup-Strategie inzwischen. Alles
    > wichtige ist 2x abgesichert - 1x auf D, 1x auf einer externen HDD. Ein
    > ....
    > Wenn man dann noch einen zweiten Computer hat (bei mir ist das ein iMac mit
    > Snow Leopard), kann man ziemlich beruhigt sein. Denn das Windows, die
    > interne UND die externe HDD gleichzeitig kaputtgehen - DAS ist schon
    > ziemlich unwahrscheinlich...

Und wozu das alles mit Windows? Daran rumfrickeln ohne Ende um eine Sicherheitslücke durch die Nächste zu ersetzen, in Foren und Blogs zu suchen, Daten zu sichern, mehrfach vorzuhalten und zu synchronisieren. Toll! Und wieviele MB an effektiven Daten sind wirklich notwendig: Ein paar Textdateien, evtl. Tabellen und Präsentationen und natürlich Musik- und Video-Dateien.

Hast du dir mal überlegt, wieviel Zeit du sinnlos damit verschwendet hast?

18. Re: Bei Win7

Autor JürgenHugo 08.03.10 - 05:23

Ich brauch kein Verständnis - und wenn mein Comp crashen sollte, dann ist das meine Sache - da geb ich dann auch niemand anderm die Schuld für.

Und das mit dem Bot-Netz - erzähl das doch denen, die noch XP haben. Da ist gar keine UAC, die man ausschalten könnte...Wieviel % sind da nochmal weltweit mit unterwegs?

Diese Diskussionen sind aber eh müßig, du wirst mich nicht überzeugen - und ich versuche das bei dir sowieso nicht. Tja - so ist das.

19. Re: Bei Win7

Autor echi 08.03.10 - 07:13

JürgenHugo schrieb:
    > Ich brauch kein Verständnis - und wenn mein Comp crashen sollte, dann ist
    > das meine Sache - da geb ich dann auch niemand anderm die Schuld für.

Dass Dein PC crasht ist Deine Sache. Und auch, dass Du *Deine* Daten freimütig weitergibst, wenn du Deinen PC verseuchst, ist Deine Sache. Sowie Du aber mit anderen über Deinen PC privat kommunizierst, gefährdest Du eben auch andere.

> Und das mit dem Bot-Netz - erzähl das doch denen, die noch XP haben. Da ist
    > gar keine UAC, die man ausschalten könnte...Wieviel % sind da nochmal
    > weltweit mit unterwegs?

Du meinst alle PCs in Botnetzen weltweit?

Es sind ca. 100 millionen PCs weltweit.

http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=123890&n=6

> Diese Diskussionen sind aber eh müßig, du wirst mich nicht überzeugen - und
    > ich versuche das bei dir sowieso nicht. Tja - so ist das.

Du hast den Umfang der Bedrohungen nicht verstanden. Tja, so ist das. Acrobat Reader, Firefox, MSIE, Flash,... - alle haben oder hatten über Wochen ungeflickte Sicherheitslücken. Und mit Deiner Vorgehensweise erhöht man die möglichen Angriffsvektoren.

Aber gut. Du kennst meinen Standpunkt. Mir ist echt gleich, welchen Schaden du Dir selbst zufügst. Interessant ist nur der Schaden, den Du anderen zufügst.

echi

20. Re: Auto-Update???

Autor firehorse 08.03.10 - 08:03

adws schrieb:
    > Ich halte die Computer bei meinen Eltern in Schuss (2x Win 7). Die kümmern
    > sich überhaupt nicht um Updates und trotzdem ist da immer alles auf dem
    > letzten Stand, wenn ich alle paar Monate da bin. Einige wenige Sachen (FF
    > 3.5 -> 3.6) müssen manuell gemacht werden
    >
    > Einmal richtig eingestellt läuft Windows voll auf Autopilot.

"wenn ich alle paar Monate da bin"...automatische updates können auch ein sicherheitsrisiko mit sich bringen, bishin zum totalen Systemausfall.

Wenn ich dann solche Zeilen im Artikel wie diese hier lese: "Secunia stellt Privatnutzern mit dem kostenlosen PSI ein Programm zur Verfügung, mit dem sich die auf Windows-PCs installierte Software auf Sicherheitslücken untersuchen lässt. Informationen über die Funde werden an Secunia zur Auswertung übermittelt. Aus den einzelnen Untersuchungen stellt Secunia dann Statistiken zusammen."

Dann stellt sich mir nicht mehr die Frage woraus diese Statistik erstellt/gewonnen wurde :(

Hinzukommt noch dass nicht jedes als Sicherheitsupdate ausgezeichneter Update auch ein solches ist und dann noch dass viele nur Lücken beheben welche ohnehin nie bei vielen Systemen zum Einsatz kommen und von den ganzen Fehlern, welche eigentlich kein wesentliches Sicherheitsrisiko darstellen ganz zu schweigen.

Wenn man dann noch bedenkt dass solche Statistiken nur erhoben/erstellt werden um sein eigenes Darsein (Unternehmen/Organisation/Verein) zu rechtfertigen und sich dann auch noch leicht "beschönigen" (fälschen) lassen, dann sollte man solche Artikel besser ignorieren!

Diese haben bestenfalls Trollfutterwert! :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.10 08:04 durch firehorse.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 18:28 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49