Ich bezahl aber trotzdem nur bar... und ich weiß schon warum. ;)
Immer wieder amüsant zu lesen dass man digitales manipulieren kann... wer hätte das gedacht? ;)
Ich auch. Bargeld hat nicht nur diesen Vorteil - es gibt eine ganze Reihe weiterer Vorteile der guten alten Scheine.
Ach ja, und wie kommst Du an das Bargeld?
Selbst am Schalter wollen die meistens die EC-Karte sehen und zahlen nur im Ausnahmefall (bei defekter oder verlorener Karte) gegen Personalausweis Geld aus.
Ob man mit der Karte bezahlt oder nicht, ist doch dann unerheblich. In der Regel bekommt man mit der Kontoeröffnung eine EC- oder Bankkarte. Und sobald die geklaut wird, geht der Ärger lost. Egal ob man vorher immer mit Bargeld bezahlt hat.
0xDEADC0DE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bezahl aber trotzdem nur bar... und ich weiß schon warum. ;)
Bargeld kann man nicht verlieren, EC Karten schon.
Bargeld kann einem nicht geklaut werden, EC Karten schon.
Bargeld lässt sich nicht fälschen, EC Karten schon.
(...)
> Immer wieder amüsant zu lesen dass man digitales manipulieren kann... wer
> hätte das gedacht? ;)
Ändert nichts daran das erstmal die Karte benötigt wird und der zusätzliche Aufwand auch nicht gerade üblich und unauffällig ist.
Die Praxisrelevanz dürfte also gegen Null gehen, auch wenn das ebenso Null daran ändert das eine Schwachstelle ein Signal dafür ist das hier Verbesserungsbedarf besteht. EMV wurde im übrigen in der Vergangenheit schon überarbeitet.
Persönlich allerdings wäre ich schon froh wenn diese seit etwa seit der Jahrhundertwende überholten Magnetstreifen endlich verschwänden was Skimming Angriffe doch erheblich erschweren würde.
Mein Fazit also - kein Grund zur Panik (auch wenn sich die Leute ja gerne am meissten über Dinge aufregen von denen sie am wenigsten verstehen) aber, wie immer im Leben, gilt man sollte auf den Kram der andere nichts angeht halt gefälligst auch ein bissl aufpassen.
Naja, natürlich indem man zu seiner Bank geht und per Karte Geld abhebt. Sofern man die EC-Karte nur zu diesem Zweck mitführt und einsetzt, so senkt man ja die Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase zu fallen. Falls einem mal die Tasche/Geldbörse beim Einkaufen geklaut wird, so hat man schließlich mit größerer Wahrscheinlichkeit die EC-Karte da nicht drin, liegt ja zu hause im Panzerschrank. Ebenso könnte es einem schneller auffallen wenn an seinem fast ausschließlich genutzten Geldautomaten etwas verändert wurde, in andere Geräte stopft man seine Karte dann ja gar nicht mehr.
-> falls mal etwas weg kommt, dann eigentlich nur noch das Bargeld was man gerade mit sich führt. Das wäre aber z.B. bei größeren Anschaffungen auch etwas unpraktisch ;)
Praktischer finde ich es da schon auf diesem Konto einfach nur den notwendigen Rahmen um über den Monat zu kommen zu belassen, und alles was drüber geht beispielsweise gleich per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen. Zwar auch ärgerlich wenn dann etwas passiert, sein Erspartes ist aber wenigstens aus der Schusslinie...
Wenn man sich so anguckt wie viele falsche Fuffziger und Zwanziger in der EU im umlauf sind...
So sicher ist das auch wieder nicht.
AM besten zu hast immer einen Sack Münzen dabei. Diew werden weit weniger häufig gefälscht. Aber auch.
Ich empfehle Tauschhandel. Immer ein paar Ziegen, Schweine und Kühe aufm Parplatz und ein Sack Weizen.
Per S-Card, verwechsel bitte nicht jedes Plastikkärtchen das nen CHIP hat mit einer Karte die zum bargeldlosen Bezahlen tauglich ist. Gegen Skimming hilft übrigens der gesunde Menschenverstand wenn man immer am gleichen Schalter sein Geld abhebt.
Bargeld lässt sich auch verlieren, klauen, etc... aber ich geh mal davon aus dass das ironisch gemeint sein soll, ganz im Gegensatz zu meiner Aussage vorher. Naja...
Den Magnetstreifen kann man untauglich machen... dann kann man halt nur noch an Automaten abheben die Chips auswerten... falls die nicht auf Streifen umgestellt wurden weil 2010 das Jahr 2k war... ;)
> Ich empfehle Tauschhandel. Immer ein paar Ziegen, Schweine und Kühe aufm
> Parplatz und ein Sack Weizen.
Dann lass dir aber nicht die Katze im Sack andrehen.
0xDEADC0DE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bargeld lässt sich auch verlieren, klauen, etc... aber ich geh mal davon
> aus dass das ironisch gemeint sein soll, ganz im Gegensatz zu meiner
> Aussage vorher. Naja...
Ja, und IIRC alle 15 Minuten ein Einbruch in Deutschland -- man was müssten sich die Leute eigentlich aufregen.
Risikoabschätzung ist halt schwer für Menschen und so kommt jeder Flugzeugabsturz ins Fernsehen, aber wer alles beim Fensterputzen von der Leiter fällt interessiert kein Schwein.
Sicher aber ist Bargeld etwas weit weniger abstraktes als eine Karte. Man sieht halt welcher Wert dahinter steckt und das macht wohl durchaus auch weniger leichsinnig im Umgang damit.
Ist aber so das doch oft sehr übertrieben wird was wohl auch daran liegt das die Mehrheit zum einen nicht weiss was da so alles abläuft und, zum anderen, oft falsche Informationen als Wahrheit, gerade auch im Internet, verbreitet werden. Tja und seltsamerweise neigen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, sehr dazu mehr hinter den Dingen zu vermuten als da wirklich ist.
Egal ob die ach so gefährliche Impfung gegen Schweinegrippe (nichts mit gefährlich) oder die ach so leicht zu kopierenden elektronischen Reisepässe (nichts mit leicht zu kopieren) - kennt man sich damit aus u./o. informiert man sich mal wirklich (was natürlich mehr Zeit kostet als nur die Überschriften zu lesen) bleibt wenig übrig. Oder anders ausgedrückt -- so runde 99% aller "Panik" Meldungen sind totaler Käse und die Realität einfach nur langweilig.
Das sich aber über den drögen, langweiligen Alltag schlecht bloggen lässt und auch Online Journallien von was leben wollen und müssen werden Nachrichten halt einfach gemacht und das gleiche Publikum das über die Bild lästert saugt diesen Unsinn nur zu begierig auf.
Wir leben halt nicht in einer Informations- sonderen einer Datengesellschaft und wer nicht dem nächsten Datenschnippselchen hinterherjagt könnte nicht nur was verpassen sondern kann auch nicht mehr mitreden. Okay, wirklich mitreden können die Leute zwar auch so nicht, aber wenigstens steht man nicht alleine da und muss mit den Schultern zucken wenn es um das nächste "Haste schon gehört, also das ist doch UN-GE-HEU-ER-LICH!" Thema geht.
> Den Magnetstreifen kann man untauglich machen... dann kann man halt nur
> noch an Automaten abheben die Chips auswerten... falls die nicht auf
> Streifen umgestellt wurden weil 2010 das Jahr 2k war... ;)
Man ihn unbrauchbar machen nur ist das wie Kaugummi in ein schlechtes Schloss kleben, nämlich keine Lösung. Im Grunde ist es ja wirklich ein Witz da seit zig Jahren die Chips auf den Karten sind. Aber immerhin muss man in diesem Hochtechnologieland seine Unterschrift nicht mehr in Steinplatten meisseln.
Ganz klar aber noch mal dass das Protokoll natürlich verbessert werden sollte und wohl auch werden wird und die aktuellen Chips die verbaut werden haben genug Rechenleistung um auch leistungshungrigere Algorithmen zu implementieren (soweit diese nicht sowieso schon in Hardware gegossen sind.)
0xDEADC0DE schrieb:
> Gegen Skimming hilft übrigens der gesunde Menschenverstand wenn man immer am gleichen
> Schalter sein Geld abhebt.
Na klar. Und als nächstes das Auto immer an der gleichen Tanke betanken.
Deiner Ironie entnehme ich dass Du nicht verstanden hast um was es ging: Skimming. Mit Bargeld kann man an jeder Tanke zahlen. Das kommt davon wenn man nicht aufpasst und Dinge aus dem Zusammenhang reißt. Was Du meinst ist Kartenzahlen bei der Tanke und ja: Es sind auch schon manipulierte Kartenleser an Tanken, im Supermarkt & Co. im Umlauf gewesen wo Kartendaten im großen Stil abgegriffen wurden... aber anhand Deines polemischen Nicks merke ich bereits dass Du nur ein Troll bist.
Keine Ahnung was Du Dir da zusammenreimst. Meine Aussage war einfach nur dass ich nicht per Karte zahle aus mir bekannten Gründen. Ob Du die nun verstehst oder nicht ist mir genauso egal wie die Tatsache ob sie in Deinen augen gerechtfertigt sind oder nicht.
Und zum Magnetstreifen: Der wird nach wie vor verwendet weil nicht alle Geräte auf Chip umgestellt wurden, weder in Deutschland noch im europäischen Ausland. Das ist allerdings ein Kostenfaktor und keine Mär von der technologischen Steinzeit. Du neigst zur Überspitzung oder kennst die Hintergründe einfach nicht, sowohl was diesen Absatz als auch den vorherigen angeht.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:13 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.