Es ist mehr als nervig wenn man einen USB-Stick anschließt und das System erstmal die Inhalte absucht um mir dann auszuwählen ob ich Video- oder Bilddateien oder sonstwas angucken will.
Activesync ist auch ein Grauen. Schließt man das Smartphone an will das Programm gleich alle Kontakte, Programme und sonstige Daten übertragen. Dabei will ich doch nur den Internetzugang des PCs mit dem Handy nutzen.
Noch schlechter ist Apple: hier gibt es nichts ausser Synchronisierung. Traurig.
Windowstaste+R, "gpedit.msc"
"Autoplay deaktivieren" unter:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Richtlinien für die automatische Wiedergabe\
Vielen Dank!
Klar, besser dran ist man, wenn man Autoplay ausgeschaltet hat. Das konnte man übrigens schon zu Win98-Zeiten.
Aber im Artikel steht ja explizit, daß diese Schädlinge auch durch das Anzeigen der Tumbnail bzw. Icons mit dem Explorer (oder anderen Tools) geweckt werden können.
Und zumindest diese Funktion ist ja in der Regel gewünscht. Wir wollen alle nicht mehr die CLI-Anzeige wie einst mit dem DIR-Befehl. Vorschaubilder und Programmicons sind auch unter anderen Betriebsystemen mittlerweile Usus. Wäre also nur eine Frage der Zeit, bis man auch für Apple oder Linux etwas entwickelt, welches anstelle oder trotz des Programmicons bzw. Vorschaubildchen etas anderes auslöst. Und gerade beim iPhone/Pad könnte ich mir aufgrund dessen wachsender Verbreitung durchaus einen Speicherüberlauf oder ähnliches Vorstellen, wenn dieses versucht, ein Vorschaubild aus der infizierten Bilddatei zu generieren.
bluppdidupp schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Windowstaste+R, "gpedit.msc"
den Guppenrichtlinien Editor gibts in den Home Editionen nicht.
Den bekommt man erst ab der Professional(7)/Business (Vista) Edition, sprich bei MS muss man Geld bezahlen, um sein System konfigureien zu dürfen.
Einige Programme stellen diese Zustände leider wieder her. Seit einigen Wochen öffnet sich ungefragt ein Explorerfenster wenn ich meinen USB-Stick einlege.
Bei einigen Linuxanwendungen fängt es auch an. Nach der Installation eines Bildbetrachters öffnete sich beim Anschluss meines USB-Sticks ein Fenster welches mir mitteilte dass Fotos auf dem Stick waren und eine Datenübertragung begann ungefragt.
Der Programmname ist mir aber nicht mehr bekannt, das Programm ist danach gleich wieder von meinem Rechner geflogen.
asfdsdaf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> bluppdidupp schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Windowstaste+R, "gpedit.msc"
>
> den Guppenrichtlinien Editor gibts in den Home Editionen nicht.
> Den bekommt man erst ab der Professional(7)/Business (Vista) Edition,
> sprich bei MS muss man Geld bezahlen, um sein System konfigureien zu
> dürfen.
oder einfach mal im Downloadbereich von Microsoft schauen:
http://blog.buerstinghaus.net/automatische-wiedergabe-in-windows-einschranken/
asfdsdaf schrieb:
> bluppdidupp schrieb:
> -----
> > Windowstaste+R, "gpedit.msc"
>
> den Guppenrichtlinien Editor gibts in den Home Editionen nicht.
> Den bekommt man erst ab der Professional(7)/Business (Vista) Edition,
> sprich bei MS muss man Geld bezahlen, um sein System konfigureien zu
> dürfen.
Sagen wir mal eher Du hast keine Ahnung, wofür ja nun MS nichts kann.
2 Minuten Google hätten Dir mehrere Seiten geliefert die beschreiben wie mal das Ganze auch anders einstellen kann, ich verweise hier mal beispielsweise auf eine Anleitung von MS selbst, sie ca. Mitte der Seite:
http://support.microsoft.com/kb/967715/de
unter der Überschrift "Für Betriebssysteme ohne "Gpedit.msc" führen Sie diese Schritte aus:"
Bitte den Danke Bot benutzen.
~rtbh rdy
~rtbh
~d3wd
KLaus5 schrieb:
> asfdsdaf schrieb:
> -----
> > bluppdidupp schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Windowstaste+R, "gpedit.msc"
> >
> > den Guppenrichtlinien Editor gibts in den Home Editionen nicht.
> > Den bekommt man erst ab der Professional(7)/Business (Vista) Edition,
> > sprich bei MS muss man Geld bezahlen, um sein System konfigureien zu
> > dürfen.
>
> Sagen wir mal eher Du hast keine Ahnung, wofür ja nun MS nichts kann.
> 2 Minuten Google hätten Dir mehrere Seiten geliefert die beschreiben wie
> mal das Ganze auch anders einstellen kann, ich verweise hier mal
> beispielsweise auf eine Anleitung von MS selbst, sie ca. Mitte der Seite:
> support.microsoft.com
>
> unter der Überschrift "Für Betriebssysteme ohne "Gpedit.msc" führen Sie
> diese Schritte aus:"
Ändert aber nichts an der Tatsache, das die meisten Einstellungen ohne Editor nicht gehen. Einfache wie den Autostart kann man auch über die Systemsteuerung machen, klar.
Aber für alles komplexere freut sich Redmond über deine Geldüberweisung auf ihr Konto.
Wer sein Windows so weit verändert, das er gpedit braucht, der hat doch schon mind. Professional...
Ich nutze Win7 Ultimate und bin vollauf zufrieden.
Einfach als OEM kaufen. Dann passt auch der Preis.
xc3 schrieb:
> Wer sein Windows so weit verändert, das er gpedit braucht, der hat doch
> schon mind. Professional...
>
> Ich nutze Win7 Ultimate und bin vollauf zufrieden.
> Einfach als OEM kaufen. Dann passt auch der Preis.
Wenn man sieht das JEDER andere Betriebssystemhersteller inkl. das für ihre Mondpreise berüchtigte Apple aus den schönen Cupertino, nur eine Version mit ALLEN Features anbietet, würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen ob diese "Ultimate" den Preis wert ist.
Ich denke nicht, vor allem da viele dieser anderen OS Windows technisch überlegen sind und selbst bei der Benutzerfreundlichkeit, sind sie (je nach Desktop Enviroment) dem Produkt aus Redmond bereits überlegen...
Ich benötige Windows nur noch für 2 Dinge:
1. FL Studio u. Cubase
2. daddeln
..nur wie lange noch?
Gustav_Hans schrieb:
> Bei einigen Linuxanwendungen fängt es auch an. Nach der Installation eines
> Bildbetrachters öffnete sich beim Anschluss meines USB-Sticks ein Fenster
> welches mir mitteilte dass Fotos auf dem Stick waren und eine
> Datenübertragung begann ungefragt.
Leider gibt es immer mehr User (Win genauso wie auch Linux), die wollen unbedingt, daß nach einlegen einer DVD diese automatisch wiedergegeben wird, bzw. Fotos und Filmdateien als Tumbnails im Dateibetrachter dargestellt werden.
Immerhin hat man ja extra eine Graphische Oberfläche auf seinem Rechner (Linux) installiert, bzw. bei jedem Windowsnutzer im Bekanntenkreis werden auch die Bilder auf der CD, dem Stick oder Foto-Speicher als kleines Vorschaubildchen angezeigt.
Noautolayer schrieb:
> Klar, besser dran ist man, wenn man Autoplay ausgeschaltet hat. Das konnte
> man übrigens schon zu Win98-Zeiten.
> Aber im Artikel steht ja explizit, daß diese Schädlinge auch durch das
> Anzeigen der Tumbnail bzw. Icons mit dem Explorer (oder anderen Tools)
> geweckt werden können.
> Und zumindest diese Funktion ist ja in der Regel gewünscht. Wir wollen alle
> nicht mehr die CLI-Anzeige wie einst mit dem DIR-Befehl. Vorschaubilder und
> Programmicons sind auch unter anderen Betriebsystemen mittlerweile Usus.
> Wäre also nur eine Frage der Zeit, bis man auch für Apple oder Linux etwas
> entwickelt, welches anstelle oder trotz des Programmicons bzw.
> Vorschaubildchen etas anderes auslöst. Und gerade beim iPhone/Pad könnte
> ich mir aufgrund dessen wachsender Verbreitung durchaus einen
> Speicherüberlauf oder ähnliches Vorstellen, wenn dieses versucht, ein
> Vorschaubild aus der infizierten Bilddatei zu generieren.
Versuch du mal was von einem Wechselmedium aus zu führen wenn das Wechselmedium mit noexec oder gar ~ noexec als mount option hat...
honk honk schrieb:
> >
> > Sagen wir mal eher Du hast keine Ahnung, wofür ja nun MS nichts kann.
> > 2 Minuten Google hätten Dir mehrere Seiten geliefert die beschreiben wie
> > mal das Ganze auch anders einstellen kann, ich verweise hier mal
> > beispielsweise auf eine Anleitung von MS selbst, sie ca. Mitte der
> Seite:
> > support.microsoft.com
> >
> > unter der Überschrift "Für Betriebssysteme ohne "Gpedit.msc" führen Sie
> > diese Schritte aus:"
>
> Ändert aber nichts an der Tatsache, das die meisten Einstellungen ohne
> Editor nicht gehen. Einfache wie den Autostart kann man auch über die
> Systemsteuerung machen, klar.
> Aber für alles komplexere freut sich Redmond über deine Geldüberweisung auf
> ihr Konto.
Wenn das nicht klasse ist. Ein Pinguin beschwert sich darüber, dass man Windows nur über eine Textzeile konfigurieren kann.
Gleichzeitig wird normalerweise der übermächtige Sudo-Ringer in den Vordergrund gestellt, um die Vorteile von Linux zu demonstrieren.
Kein Schwein braucht Linux oder Windows, keiner braucht OSX. Aber um Word, OOo oder ähnliches laufen zu lassen ...
bluppdidupp schrieb:
> Windowstaste+R, "gpedit.msc"
> "Autoplay deaktivieren" unter:
> Computerkonfiguration\Administrative
> Vorlagen\Windows-Komponenten\Richtlinien für die automatische Wiedergabe\
Was aber immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass der Explorer trotz allem die "autorun.inf" parst und das jeweilige Symbol anzeigt - was das eigentliche Problem darstellt.
Hier würde nur das Entfernen des "IconHandler" Wert für LNK Dateien helfen, dann gibt's aber generell keine Icons mehr für "Verknüpfungen"
Milber schrieb:
> Wenn das nicht klasse ist. Ein Pinguin beschwert sich darüber, dass man
> Windows nur über eine Textzeile konfigurieren kann.
Also wenn du noch eine Linux Distri hast, bei der man in den config Dateien arbeiten muss, hast du die "falsche" und/oder eine "etwas" alte...
> Gleichzeitig wird normalerweise der übermächtige Sudo-Ringer in den
> Vordergrund gestellt, um die Vorteile von Linux zu demonstrieren.
sudo? Die einzige Distri bei der es standardmässig sudo gibt, ist das völlig gehypte (aber in meiner Sichtweise, schlechte) Blödbuntu. Wenn du es benutzt, nun... spricht Bände.
> Kein Schwein braucht Linux oder Windows, keiner braucht OSX. Aber um Word,
> OOo oder ähnliches laufen zu lassen ...
Doch genau dafür sind Betriebssysteme wie Linux, Windows und OSX da. Oder wohnen in deinen PC kleine grüne Kerlchen mit roten Zipfelmützen, die dir die Software mit ihren magischen kleinen Stöckchen per Simsalabim auf die Bildschirme zaubert?
Zusatz zum obigen Post:
wegen sudo: der allmächtige Gott in Redmond hat diese Funktion (in lächerlich schäbiger weisse) seit Windoof Vista abgekupfert.
> Ändert aber nichts an der Tatsache, das die meisten Einstellungen ohne
> Editor nicht gehen.
WElche sollen das denn sein?
> Einfache wie den Autostart kann man auch über die
> Systemsteuerung machen, klar.
Und welche nicht? Legt MS irgendwelche sonstigen Einstellungen, welche über gpedit.msc bearbeitet werden könnten, bei Gott ab - falls nicht, finden ich diese in der Registry.
sdfasfsae schrieb:
> Milber schrieb:
> -----
>
> > Wenn das nicht klasse ist. Ein Pinguin beschwert sich darüber, dass man
> > Windows nur über eine Textzeile konfigurieren kann.
>
> Also wenn du noch eine Linux Distri hast, bei der man in den config Dateien
> arbeiten muss, hast du die "falsche" und/oder eine "etwas" alte...
>
> > Gleichzeitig wird normalerweise der übermächtige Sudo-Ringer in den
> > Vordergrund gestellt, um die Vorteile von Linux zu demonstrieren.
>
> sudo? Die einzige Distri bei der es standardmässig sudo gibt, ist das
> völlig gehypte (aber in meiner Sichtweise, schlechte) Blödbuntu. Wenn du es
> benutzt, nun... spricht Bände.
>
> > Kein Schwein braucht Linux oder Windows, keiner braucht OSX. Aber um
> Word,
> > OOo oder ähnliches laufen zu lassen ...
>
> Doch genau dafür sind Betriebssysteme wie Linux, Windows und OSX da. Oder
> wohnen in deinen PC kleine grüne Kerlchen mit roten Zipfelmützen, die dir
> die Software mit ihren magischen kleinen Stöckchen per Simsalabim auf die
> Bildschirme zaubert?
Sag' ich doch: Aber um Word etc laufen zu lassen. Deswegen ist es ziemlich egal.
Und wenn Du sagst Ubuntu ist doof und ich damit auch - ich bin ein DAU und benutze Windows.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:13 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.