Und bitte wie? Darüber schweigt sich der Artikel ja aus. "Aufkleber auf der Rückseite"? Hallo? Ich hab noch nie ein Handy gesehen bei dem das zutrifft, bei meinem Blackberry stand es mal auf der Verpackung und das wars auch. Und wenn jemand schon mein Handy in der Hand hat und das lesen kann, dann hab ich eh ganz andere Probleme.
Soweit mir bekannt ist, man darf mich gern korrigieren, muss ich um an die IMEI zu kommen erreichen dass der user meine APP installiert und diese muss das Recht haben diese Auszulesen (ich red hier von Android). Und dann kann meine App halt die IMEI auslesen.
Um ene MAc-Adresse auszulesen, muss ich einfach nur im gleichen Netz sein wie mein Opfer. Also was ist am IMEI-Auslesen einfacher?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Husten schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Soweit mir bekannt ist, man darf mich gern korrigieren, muss ich um an die
> IMEI zu kommen erreichen dass der user meine APP installiert und diese muss
> das Recht haben diese Auszulesen (ich red hier von Android). Und dann kann
> meine App halt die IMEI auslesen.
>
Also ich stimme dir zu dass es einfacher ist, die MAC Adresse anstatt der IMEI zu bekommen, aber das was du schreibst ist trotzdem falsch.
Handy in die Hand nehmen, in der Telefonapp im Ziffernblock *#06# eingeben und die IMEI wird dir präsentiert.
wenn du mein handy in die hand nimmst, oder das von 90% der leute, siehste eine codeeingabe :)
ich geh natürlich von einem massiven missbrauch übers netz aus. es bringt mir nix wenn ich den leuten die handys einzeln klauen will. also ich hab eine möglichkeit gesucht an die imei zu kommen, halt ohne dich zu verprügeln um dir dein handy wegzunehmen ;)
Sogut wie alle Apps auf Android verlangen Zugriff auf die IMEI. da muss nur ein Entwickler einer mehr oder weniger beliebten App Geld brauchen und die IMEIs verkaufen. Und wenn das drei oder vier größere App-Entwickler weltweit machen hat man schon eine annähernd vollständige Liste würde ich behaupten.
Ich will keinem Entwickler vorwerfen soetwas zu tun. Würde ich darauf nicht vertrauen dürfte ich mir keine Apps installieren. Aber sicher ist die IMEI auf jeden Fall nicht.
Es gibt neben dem eigenen Auslesen der IMEI eben noch genug andere Wege an IMEI-Listen heran zu kommen. Und dank WhatsApp dürfte sich jetzt auch ein Markt dafür entwickeln (wenn es den nicht schon gab), denn hat man IMEI/MAC und Telefonnummer kann man in WhatsApp super Spam verschicken und im Absender steht auch noch ein Name dem man normalerweise vertraut. D.h. die Hemschwelle auf einen Link zu klicken ist quasi null.
du gehst vom falschen aus. welchen nutzen hat ein eingreifer in deinem namen etwas zu schreiben, wenn er dich nicht kennt?
aber selbst in deinem szenario ist es einfach an die imei zu kommen:
fast jede kommerzielle app hat darauf zugriff wegen der permission READ_PHONE_STATE. diese wird im allgemeinen benutzt um einen code zu generieren um die lizenzierungsdaten auf deinem gerät sicher abzulegen.
aber auch nicht kommerzielle apps haben sehr oft dieses recht um geräte spezifische services anzubieten.
d.h. für dein massenangriffsszenario ist es ein kinderspiel an massig vielen imeis ranzukommen. jede wette du hast mehrere apps auf deinem gerät, die das auslesen können ;)
Die IMEI ist auf jedem Telefon aufgedruckt.
Ich hab ein Motorola razr. Da kann man den Akku nicht wechseln -> IMEI ist außen aufgedruckt.
Jedes beliebige andere Mobiltelefon: In die Hand nehmen, Akku raus -> IMEI ist innen aufgedruckt. Man muss also nichtmal zugriff auf das OS haben (sprich: Alle PINs/Passwörter etc. sind vollkommen nutzlos).
Man braucht zwar physischen Zugriff auf das Telefon, aber bei Jedem ist das Passwort für Whatsapp aufgedruckt(!).
IMHO eine ziemliche Sauerei von Whatsapp.
Ich habe ein OneX, das kann man garnicht erst aufmachen und die IMEI ist nirgends von außen sichtbar angebracht.
das ist ne echte ausnahme. hipunk hat ansich recht. bis zu deinem oneX war mir bisher noch keine solche ausnahme bekannt. gibt bestimmt noch andere, aber es ist wirklich sehr sehr selten.
also hab grad geschaut, bei meinem xperia pro steht auch keine imei. aber der verpackungskarton vom blackberry ist klasse, da stehen imei + macadresse AUSSEN drauf lol
Ganz einfach: Spam.
Eine Werbenachricht direkt von deinem Kumpel.
"Hey schon vom neuen xxxxxx gehört? Ist jawohl echt genial, ich werd's mir morgen auch kaufen."
ja, ein naheligendes szenario. ich saß heute wohl zu weit entfernt davon ;)
is taber ein kinderspiel tasuende und aber tausende imei's zu organisieren. deine vermutlich auch.
IMEI und MAC sind ja an sich auch keine "geheimen" Daten.
Nur wenn man sie als Passwort nutzt.
Bei mir brauchst sogar nur die MAC Adresse.
Aber dann hast du noch nicht meine Kontakte und erst dann bringt es etwas.
Du musst also auch noch mindestens eine Nachricht je Kontakt abfangen, damit du deren Nummer hast und ein "passendes" Ziel.
hab ich noch nie gesehen, dass tatsächlich jemand sowas macht. nervt doch, wenn man andauernd n code eingeben muss, weil man mal was kucken will oder so.
hipunk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die IMEI ist auf jedem Telefon aufgedruckt.
Nein. Auf meinem iPhone 4 steht aussen nirgends die IMEI.
Beim iPhone 4 /4S ist die IMEI auf der SimKarten-Schublade aufgedruckt.
Das ist also des Rätsels Lösung. Hätte mich auch stark gewundert, wenn Apple sich nicht an diesen internationalen vorgegebenen Standard gehalten hätte. Danke für die Info!
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 05:09 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.