1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheitslücken: Nächster Patch für…

Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: sechserfan2 11.02.13 - 11:02

    absolut unseriöser Installer

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: Surtalnar 11.02.13 - 11:09

    Komisch, bei mir war noch nie eine Toolbar dabei. Seit Java 7 war der Installer bei mir immer rein. Er hat nur Java installiert, und nicht einmal etwas anderes angeboten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: sechserfan2 11.02.13 - 11:21

    Info vom Hersteller:
    http://www.java.com/de/download/faq/ask_toolbar.xml

    Analyse der Ask Toolbar - unfassbar wie einem die Toolbar untergeschoben wird:
    (man beachte z.B. die 10 Minuten Latenzzeit oder die Manipulation der Systemmeldungen!)
    http://www.zdnet.com/a-close-look-at-how-oracle-installs-deceptive-software-with-java-updates-7000010038/

    und noch ein bischen was von golem und heise:
    http://www.golem.de/news/java-petition-soll-oracle-von-der-ask-toolbar-abbringen-1302-97414.html

    http://www.heise.de/security/meldung/Petition-gegen-Toolbar-Installation-bei-Java-Updates-1797907.html


    Man muss solche Installer anprangern wo immer es möglich ist!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.13 11:22 durch sechserfan2.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: demon driver 11.02.13 - 11:25

    Der JDK-Installer von oracle.com/technetwork/java verzichtet, im Gegensatz zum JRE-Installer von java.com, tatsächlich darauf.

    Mal sehen, ob die Petition bei change.org irgendetwas bewirkt. Irgendwie muss Oracle langsam mal daran arbeiten, dass Javas Image in der Öffentlichkeit wieder an Seriosität gewinnt. Mit Crapware-Installern und immer neuen Sicherheitslücken führt das mittel- bis langfristig dazu, dass auch Entscheider in Unternehmen (wo Java seine eigentliche Hauptpräsenz hat) sich verstärkt nach Alternativen umsehen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: elgooG 11.02.13 - 11:29

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der JDK-Installer von oracle.com/technetwork/java verzichtet, im Gegensatz
    > zum JRE-Installer von java.com, tatsächlich darauf.
    >
    > Mal sehen, ob die Petition bei change.org irgendetwas bewirkt. Irgendwie
    > muss Oracle langsam mal daran arbeiten, dass Javas Image in der
    > Öffentlichkeit wieder an Seriosität gewinnt. Mit Crapware-Installern und
    > immer neuen Sicherheitslücken führt das mittel- bis langfristig dazu, dass
    > auch Entscheider in Unternehmen (wo Java seine eigentliche Hauptpräsenz
    > hat) sich verstärkt nach Alternativen umsehen.

    Ja, ich hoffe auch, dass die Pedition etwas bringt, auch wenn es schon sehr traurig ist, dass sie überhaupt notwendig ist. Fehlt nur noch, dass Oracle in jeder Swing-Anwendung gleich direkt Werbung schaltet. -_-

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: QDOS 11.02.13 - 11:35

    Bring die nicht noch auf neue Ideen...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: teenriot 11.02.13 - 11:41

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Crapware-Installern und
    > immer neuen Sicherheitslücken führt das mittel- bis langfristig dazu, dass
    > auch Entscheider in Unternehmen (wo Java seine eigentliche Hauptpräsenz
    > hat) sich verstärkt nach Alternativen umsehen.

    Das ist des Pudels Kern und macht mir im eigenen Interesse Angst.
    Besonders schlimm ist wie die Mainstreammedien mittlerweile agieren und vollkommen undifferenziert Ängste in Bild-Manier schüren, allen voran Spiegel Online. In den Foren wird gegengehalten und die Sachverhalte aufgeklärt, aber wer liest sich das schon durch.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: TTX 11.02.13 - 12:54

    Ist mir inzwischen relativ egal, Java habe ich nicht mehr auf dem PC, schade nur im TV-Browser, aber einen Tod muss man wohl sterben :(



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.13 12:55 durch TTX.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: Spaghetticode 11.02.13 - 18:37

    sechserfan2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?
    Es gibt ganz bestimmt keine neue Toolbar, sondern die alte Ask-Toolbar wird wieder angedreht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: 0xDEADC0DE 12.02.13 - 09:09

    Spaghetticode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt ganz bestimmt keine neue Toolbar, sondern die alte Ask-Toolbar wird
    > wieder angedreht.

    Na, ist dein Ironiedetektor defekt? ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: frostbitten king 12.02.13 - 12:01

    Bitte, nächstes mal bbcode benutzen für urls. Golem kann das auch schon wieder seit Ewigkeiten (wundert mich dass sich das noch immer nicht breit rumgesprochen hat).
    [u r l] ....[/u r l] (sorry, geht nicht besser, weil golem noparse nicht unterstützt :()
    @Golem: Wärs möglch noparse in eure "erlaubten" bbcode tags aufzunehmen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Macbook 12 im Test: Einsamer USB-Port sucht passende Partner
Macbook 12 im Test
Einsamer USB-Port sucht passende Partner
  1. Apple Store Apple erhöht Hardwarepreise
  2. Workaround Macbook 12 kann bei Erstinstallation hängen bleiben
  3. Hydradock Elf Ports für das Macbook 12

Parrot Bebop im Test: Die Einstiegsdrohne
Parrot Bebop im Test
Die Einstiegsdrohne
  1. Yeair Benzincopter fliegt eine Stunde lang
  2. Sprite Fliegende Thermoskanne als Kameradrohne
  3. Hycopter Wasserstoffdrohne soll vier Stunden fliegen

Windows 10 IoT Core angetestet: Windows auf dem Raspberry Pi 2
Windows 10 IoT Core angetestet
Windows auf dem Raspberry Pi 2
  1. Kleinstrechner Preise für das Raspberry Pi B+ gesenkt
  2. Artik Samsung stellt Bastelcomputer-Serie vor
  3. Hummingboard angetestet Heiß und anschlussfreudig

  1. Kritische Infrastruktur: Weitere Beweise für Geheimdienstangriff auf Bundestag
    Kritische Infrastruktur
    Weitere Beweise für Geheimdienstangriff auf Bundestag

    Der IT-Angriff auf die Rechner des Bundestags hat Parallelen zu einer ausländischen Geheimdienstattacke im Jahr 2014. Damals sollen es China oder die NSA gewesen sein.

  2. Überwachung: Berliner abgehört - aus Protest gegen die NSA
    Überwachung
    Berliner abgehört - aus Protest gegen die NSA

    Anti-NSA-Aktivisten haben in Berlin Diktiergeräte versteckt, um Privatgespräche zu belauschen. Die Aufnahmen veröffentlichen sie im Netz, um die Bürger zu provozieren.

  3. Tor: Hidden Services leichter zu deanonymisieren
    Tor
    Hidden Services leichter zu deanonymisieren

    HITB 2015 Das Tor-Protokoll erlaubt es Angreifern relativ einfach, die Kontrolle über die Verzeichnisserver sogenannter Hidden Services zu erlangen. Dadurch ist die Deanonymisierung von Traffic deutlich einfacher als beim Zugriff auf normale Webseiten.


  1. 18:56

  2. 16:45

  3. 15:13

  4. 14:47

  5. 14:06

  6. 14:01

  7. 14:00

  8. 13:39