Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheitslücken: Nächster Patch für…

Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: sechserfan2 11.02.13 - 11:02

    absolut unseriöser Installer

  2. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: Surtalnar 11.02.13 - 11:09

    Komisch, bei mir war noch nie eine Toolbar dabei. Seit Java 7 war der Installer bei mir immer rein. Er hat nur Java installiert, und nicht einmal etwas anderes angeboten.

  3. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: sechserfan2 11.02.13 - 11:21

    Info vom Hersteller:
    http://www.java.com/de/download/faq/ask_toolbar.xml

    Analyse der Ask Toolbar - unfassbar wie einem die Toolbar untergeschoben wird:
    (man beachte z.B. die 10 Minuten Latenzzeit oder die Manipulation der Systemmeldungen!)
    http://www.zdnet.com/a-close-look-at-how-oracle-installs-deceptive-software-with-java-updates-7000010038/

    und noch ein bischen was von golem und heise:
    http://www.golem.de/news/java-petition-soll-oracle-von-der-ask-toolbar-abbringen-1302-97414.html

    http://www.heise.de/security/meldung/Petition-gegen-Toolbar-Installation-bei-Java-Updates-1797907.html


    Man muss solche Installer anprangern wo immer es möglich ist!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.13 11:22 durch sechserfan2.

  4. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: demon driver 11.02.13 - 11:25

    Der JDK-Installer von oracle.com/technetwork/java verzichtet, im Gegensatz zum JRE-Installer von java.com, tatsächlich darauf.

    Mal sehen, ob die Petition bei change.org irgendetwas bewirkt. Irgendwie muss Oracle langsam mal daran arbeiten, dass Javas Image in der Öffentlichkeit wieder an Seriosität gewinnt. Mit Crapware-Installern und immer neuen Sicherheitslücken führt das mittel- bis langfristig dazu, dass auch Entscheider in Unternehmen (wo Java seine eigentliche Hauptpräsenz hat) sich verstärkt nach Alternativen umsehen.

  5. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: elgooG 11.02.13 - 11:29

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der JDK-Installer von oracle.com/technetwork/java verzichtet, im Gegensatz
    > zum JRE-Installer von java.com, tatsächlich darauf.
    >
    > Mal sehen, ob die Petition bei change.org irgendetwas bewirkt. Irgendwie
    > muss Oracle langsam mal daran arbeiten, dass Javas Image in der
    > Öffentlichkeit wieder an Seriosität gewinnt. Mit Crapware-Installern und
    > immer neuen Sicherheitslücken führt das mittel- bis langfristig dazu, dass
    > auch Entscheider in Unternehmen (wo Java seine eigentliche Hauptpräsenz
    > hat) sich verstärkt nach Alternativen umsehen.

    Ja, ich hoffe auch, dass die Pedition etwas bringt, auch wenn es schon sehr traurig ist, dass sie überhaupt notwendig ist. Fehlt nur noch, dass Oracle in jeder Swing-Anwendung gleich direkt Werbung schaltet. -_-

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  6. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: QDOS 11.02.13 - 11:35

    Bring die nicht noch auf neue Ideen...

  7. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: teenriot 11.02.13 - 11:41

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Crapware-Installern und
    > immer neuen Sicherheitslücken führt das mittel- bis langfristig dazu, dass
    > auch Entscheider in Unternehmen (wo Java seine eigentliche Hauptpräsenz
    > hat) sich verstärkt nach Alternativen umsehen.

    Das ist des Pudels Kern und macht mir im eigenen Interesse Angst.
    Besonders schlimm ist wie die Mainstreammedien mittlerweile agieren und vollkommen undifferenziert Ängste in Bild-Manier schüren, allen voran Spiegel Online. In den Foren wird gegengehalten und die Sachverhalte aufgeklärt, aber wer liest sich das schon durch.

  8. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: TTX 11.02.13 - 12:54

    Ist mir inzwischen relativ egal, Java habe ich nicht mehr auf dem PC, schade nur im TV-Browser, aber einen Tod muss man wohl sterben :(



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.13 12:55 durch TTX.

  9. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: Spaghetticode 11.02.13 - 18:37

    sechserfan2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?
    Es gibt ganz bestimmt keine neue Toolbar, sondern die alte Ask-Toolbar wird wieder angedreht.

  10. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: 0xDEADC0DE 12.02.13 - 09:09

    Spaghetticode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt ganz bestimmt keine neue Toolbar, sondern die alte Ask-Toolbar wird
    > wieder angedreht.

    Na, ist dein Ironiedetektor defekt? ;)

  11. Re: Oh - gibts wieder 'ne neue Toolbar?

    Autor: frostbitten king 12.02.13 - 12:01

    Bitte, nächstes mal bbcode benutzen für urls. Golem kann das auch schon wieder seit Ewigkeiten (wundert mich dass sich das noch immer nicht breit rumgesprochen hat).
    [u r l] ....[/u r l] (sorry, geht nicht besser, weil golem noparse nicht unterstützt :()
    @Golem: Wärs möglch noparse in eure "erlaubten" bbcode tags aufzunehmen?

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Südwestrundfunk, Stuttgart
  2. ING-DiBa AG, Frankfurt, Nürnberg
  3. Thalia Bücher GmbH, Hagen
  4. COMPO Expert GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 162,11€ mit Coupon: prohi16
  2. und 15€ Cashback erhalten
  3. (täglich neue Deals)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gear S3 im Test: Großes Display, großer Akku, große Uhr
Gear S3 im Test
Großes Display, großer Akku, große Uhr
  1. In der Zuliefererkette Samsung und Panasonic sollen Arbeiter ausgebeutet haben
  2. Vernetztes Auto Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar
  3. 10LPU und 14LPU Samsung mit günstigerem 10- und schnellerem 14-nm-Prozess

Named Data Networking: NDN soll das Internet revolutionieren
Named Data Networking
NDN soll das Internet revolutionieren
  1. Geheime Überwachung Der Kanarienvogel von Riseup singt nicht mehr
  2. Bundesförderung Bundesländer lassen beim Breitbandausbau Milliarden liegen
  3. Internet Protocol Der Adresskollaps von IPv4 kann verzögert werden

Final Fantasy 15 im Test: Weltenrettung mit der Boyband des Wahnsinns
Final Fantasy 15 im Test
Weltenrettung mit der Boyband des Wahnsinns
  1. Square Enix Koop-Modus von Final Fantasy 15 folgt kostenpflichtig

  1. Kosmobits im Test: Tausch den Spielecontroller gegen einen Mikrocontroller!
    Kosmobits im Test
    Tausch den Spielecontroller gegen einen Mikrocontroller!

    Wenn die Kids ständig vor der Spielekonsole abhängen, warum soll man ihnen nicht Programmieren mit einem Spielecontroller beibringen? Diesen Ansatz verfolgt ein neues Mikrocontroller-Experimentierset von Kosmos. Wir haben gedaddelt und programmiert.

  2. Open Data: Daten für den Schweizer Verkehr werden frei veröffentlicht
    Open Data
    Daten für den Schweizer Verkehr werden frei veröffentlicht

    Auch die Schweiz hat eine Open-Data-Plattform gestartet, um die Daten des Öffentlichen Personennahverkehrs zentral zur Verfügung zu stellen. Noch ist sie im Aufbau, erste Daten gibt es aber bereits.

  3. Telekom: 1,1 Millionen Haushalte erhalten VDSL oder Vectoring
    Telekom
    1,1 Millionen Haushalte erhalten VDSL oder Vectoring

    Die Telekom treibt den Netzwerkausbau voran. In 99 Kommunen und Städten wird ab heute bundesweit das Internet schneller.


  1. 12:01

  2. 11:52

  3. 11:51

  4. 11:48

  5. 11:39

  6. 11:39

  7. 11:32

  8. 11:26