ein kleiner webserver auf die büchse, ähnlich einem dsl router
und dann den user entscheiden lassen welche daten er an wen weitergibt
das smartmeter könnte die entsprechenden statistiken, die man ansonsten über ein webportal abrufen kann auch einfach selbst erstellen bzw. eine möglichkeit zum exportieren der daten bieten
mfg thomas
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
thomas_ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ein kleiner webserver auf die büchse, ähnlich einem dsl router
> und dann den user entscheiden lassen welche daten er an wen weitergibt
>
> das smartmeter könnte die entsprechenden statistiken, die man ansonsten
> über ein webportal abrufen kann auch einfach selbst erstellen bzw. eine
> möglichkeit zum exportieren der daten bieten
>
> mfg thomas
Hab so einen Digitalen Stromzähler der mit einer anbindung /Adapter über das Stromnetz jederzeit die Daten vom stromzähler abliest. Der stromanbieter schickt hier nur seine zugangsdaten und liest die Identummer vom Gerät aus . Es ist so nicht Nachvollziehbar wer welchen Stromzähler besitzt. also es entstehen keine Kundenspezifizierten Daten die den Kunden dann erscheinen lassen. Ich selbst kann über die IP direkt auf den Stromzähler greifen und von dort meine Daten ansehen . Wenn ich nicht will das wer meine Daten liest ,dann stecke ich einfach den Adapter aus dem Stromnetz und lege Ihn beiseite. Jedenfalls funktioniert das bei mir so ..
Ampel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hab so einen Digitalen Stromzähler der mit einer anbindung /Adapter über
> das Stromnetz jederzeit die Daten vom stromzähler abliest. Der
> stromanbieter schickt hier nur seine zugangsdaten und liest die Identummer
> vom Gerät aus . Es ist so nicht Nachvollziehbar wer welchen Stromzähler
> besitzt. also es entstehen keine Kundenspezifizierten Daten die den Kunden
> dann erscheinen lassen. Ich selbst kann über die IP direkt auf den
> Stromzähler greifen und von dort meine Daten ansehen . Wenn ich nicht will
> das wer meine Daten liest ,dann stecke ich einfach den Adapter aus dem
> Stromnetz und lege Ihn beiseite. Jedenfalls funktioniert das bei mir so ..
Kannst Du bitten den Stromanbieter/Messstellenbetreiber nennen? Ich würde dorthin dann nämlich gerne wechseln wollen.
Danke Dir.
Der Bitte über mir schließe ich mich an, würde gerne mehr darüber erfahren.
Ich habe Ampel mal direkt angeschrieben, mit der Bitte um mehr Informationen. Parallel dazu habe ich über http://www.niedrigenergieforum.de/messstellenbetreiber-messdienstleister-gesucht-t1369.html das erste Mal einen dedizierten "Stand-alone"-Messstellenbetreiber gefunden, der in etwa diese "Features" anbietet: https://discovergy.com
Hab per PM bereits geantwortet.
@Ampel: Danke Dir.
@all: Im Wesentlichen überträgt Ampels Stromzähler (der von YellowStrom, IIRC ist das Produkt mittlerweile eingestellt, da es vom (ebenfalls mittlerweile eingestelltem) Google PowerMeter (http://www.google.com/powermeter/about/) abhängig war) die Verbrauchsdaten über Ampels Internetanbindung. Dies ermöglicht natürlich deutlichere Kontrolle darüber, wann/was/wohin übertragen wird. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Dienstleistung/der Zähler des vorgenannten "Stand-alone"-Messstellenbetreibers ebenfalls genau so (bis auf die Google-Abhängigkeit).
Fürs Protokoll:
Ich hab mich mittlerweile für eine (in meinen Augen) deutlich unkompliziertere Lösung entschieden: Und zwar habe ich mir in meinen Sicherungskasten einfach einen Zwischenzähler einbauen lassen. Dadurch habe ich zwar nicht direkt den absoluten Zählerstand, wie er am Zähler im Hausanschlussraum zu sehen ist, jedoch kann ich mir diesen recht banal errechnen, da mir am Zwischenzähler der Verbrauch seit dem Einbaudatum angezeigt wird.
Als Zwischenzähler verwende ich einen Eltako DSZ12D-3x65A. Es wird aber sicherlich auch von anderen Firmen etwas Äquivalentes existieren.
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 07:49 Uhr
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 08:24 Uhr
Kommentare: 138 | letzter Beitrag 07:53 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 104 | letzter Beitrag 07:28 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Für Konsolenspieler, die gerne ein bisschen basteln, kündigt Razer einen Controller namens Atrox an. Das aufklappbare Daddelgerät ist allerdings nicht ganz billig.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.