1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Smart Steps: O2 will keine…

Datenschutzkonform?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Datenschutzkonform?

Autor Sharra 02.11.12 - 18:01

Liebe Telefonica

Die Idee von Smart Steps ist, Bewegungsdaten von O2-Kunden zu sammeln, sie mit weiteren Informationen anzureichern und die so aufbereiteten Daten zu verkaufen. Der Käufer hätte dann beispielsweise erfahren, ob und wie lange eine Person vor einem Schaufenster stehengeblieben ist und ob sie danach das Geschäft betreten hat, ebenso ihr Alter und Geschlecht.

Das ist NICHT Datenschutzkonform. Nichtmal im Ansatz, auch nicht ein klein bisschen. Das ist Peopletracking in Perfektion.

Ich war ja schon die ganze Zeit nicht mehr sonderlich zufrieden mit dem, was o2 leistet, aber nachdem der Mutterkonzern jetzt solche Allüren zeigt... Na schauen wir mal wo ich hingehe.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Datenschutzkonform?

Autor pUiE 02.11.12 - 19:53

Das Problem ist das alle Telefonanbieter Verbrecher sind.
    Es fehlt einfach eine gute alternative. Wenn o2 damit mal angefangen hat die Daten auf zu Zeichen dauert es auch nicht mehr lange bis die anderen damit anfangen.

3. Re: Datenschutzkonform?

Autor jayjay 03.11.12 - 10:52

Naja, eine lange Zeit war o2 die gute Alternative, günstiger Preis, gutes Netz. Aber das was sie jetzt abziehen, geht echt zu weit. Naja ich war jahrelang ein zufriedener o2 Kunde, aber nun möchte ich auch weg... aber nur in welches netz?

4. Re: Datenschutzkonform?

Autor McCoother 03.11.12 - 13:31

Und was ist mit Vodafone, die ihre Standortdaten anonymisiert an TomTom zur Stauprognose weitergeben? Das ist doch so ähnlich und anscheinend erlaubt?!

5. Re: Datenschutzkonform?

Autor Sharra 03.11.12 - 13:57

Vodafone kam und kommt für mich nicht in Frage.
    Der Laden war mir schon bei der Gründung zuwider und er hat es eigentlich nur geschafft, dass sich diese Meinung bis heute hält.
    Auch wenn jetzt einige wohl doof schauen werden, ist es gut möglich, dass es wieder Telekom wird. Wenn die mir preislich ein gutes Angebot machen, seh ich wenig Grund nicht wieder hinzuwechseln. Der Preis war damals der Grund zu o2 zu wechseln.
    Da hatte o2 auch noch Hirn und Support...

6. Re: Datenschutzkonform?

Autor blackbirdone 03.11.12 - 13:57

anonymisiert

genau das ist das Stichwort Telefonica will es eben mit echten Nutzerdaten koppeln

7. Re: Datenschutzkonform?

Autor serra.avatar 03.11.12 - 16:08

die Daten werden doch längst gesammelt und verwertet ... muss doch jeder mit Ahnung nur mal auf sein Smartphone schauen was da alles sammelt ...

aah jetzt hat es ein Unternehmen gewagt das öffentlich auszusprechen ...

8. Re: Datenschutzkonform?

Autor RipClaw 04.11.12 - 17:35

McCoother schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und was ist mit Vodafone, die ihre Standortdaten anonymisiert an TomTom zur
    > Stauprognose weitergeben? Das ist doch so ähnlich und anscheinend erlaubt?!

Ähnlich ja aber nicht das gleich. Für die Stauprognose muß man keinen einzelnen Teilnehmer unterscheidbar machen. Solange TomTom feststellen mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit eine Reihe von Handys durch eine Funkzelle bewegt hat reicht das aus.

Bei dem Smart Step ist das anders. Da wird gezielt eine Person verfolgt. Auch wenn dem Werbeanbieter der Name der Person unbekannt ist, so ist es doch ein individuelles Bewegungsprofil von erschreckend hoher Präzision.

Anders wäre es wenn man das ganze umdrehen würde. Wenn bei O2 analysiert wird wie viele Personen vor einem bestimmten Geschäft stehen geblieben sind und wie viele davon das Geschäft betreten haben.

9. Re: Datenschutzkonform?

Autor smarty79 05.11.12 - 07:39

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn jetzt einige wohl doof schauen werden, ist es gut möglich, dass
    > es wieder Telekom wird. Wenn die mir preislich ein gutes Angebot machen,
    > seh ich wenig Grund nicht wieder hinzuwechseln.

Ich werde bei nächster Gelegenheit von O2 zu Congstar wechseln. Fairer Preis und beste Leistung dank D1 Nerz.

10. Re: Datenschutzkonform?

Autor Monkfood 05.11.12 - 09:18

RipClaw schrieb:
    > McCoother schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Ähnlich ja aber nicht das gleich. Für die Stauprognose muß man keinen
    > einzelnen Teilnehmer unterscheidbar machen. Solange TomTom feststellen mit
    > welcher Durchschnittsgeschwindigkeit eine Reihe von Handys durch eine
    > Funkzelle bewegt hat reicht das aus.
    >
    > Bei dem Smart Step ist das anders. Da wird gezielt eine Person verfolgt.
    > Auch wenn dem Werbeanbieter der Name der Person unbekannt ist, so ist es
    > doch ein individuelles Bewegungsprofil von erschreckend hoher Präzision.
    >
    > Anders wäre es wenn man das ganze umdrehen würde. Wenn bei O2 analysiert
    > wird wie viele Personen vor einem bestimmten Geschäft stehen geblieben sind
    > und wie viele davon das Geschäft betreten haben.

Du sprichst im ersten Ansatz einen sehr richtigen Punkt an. Es geht um die Bewegung der Masse, nicht um das Individuum.
    Aber genau da wiederspricht sich der Rest. Es geht auch beim angesprochenen Marketing um die Massenbewegung. Fragen wie: "Wieviele Personen waren zu einer gewissen Zeit in der Nähe meines Geschäftes." Erlauben Antworten auf :"Wann benötige ich mehr Belegschaft und sollte Kostproben verteilen."
    Dafür wird kein Tracking des einzelnen benötigt und schneidet somit nicht in die Privatsspäre. Es wäre außerdem viel zu komplex in Relation zum Nutzen.

11. o2 hatte noch nie ein gutes Netz.

Autor fratze123 05.11.12 - 11:49

Es war nur lange Zeit irrelevant, da man D1-Roaming nutzen konnte.

12. Nicht jeder nutzt ein Smartphone.

Autor fratze123 05.11.12 - 11:50

Schonmal daran gedacht?

13. Re: Datenschutzkonform?

Autor RipClaw 05.11.12 - 17:19

Monkfood schrieb:
    > RipClaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Du sprichst im ersten Ansatz einen sehr richtigen Punkt an. Es geht um die
    > Bewegung der Masse, nicht um das Individuum.
    > Aber genau da wiederspricht sich der Rest. Es geht auch beim angesprochenen
    > Marketing um die Massenbewegung. Fragen wie: "Wieviele Personen waren zu
    > einer gewissen Zeit in der Nähe meines Geschäftes." Erlauben Antworten auf
    > :"Wann benötige ich mehr Belegschaft und sollte Kostproben verteilen."
    > Dafür wird kein Tracking des einzelnen benötigt und schneidet somit nicht
    > in die Privatsspäre. Es wäre außerdem viel zu komplex in Relation zum
    > Nutzen.

Die Mitteilung von O2 kam aber eher so rüber das hier gezielt Individuen getrackt werden. Gegen eine Auswertung in dem Stil den du angesprochen hast, dann hätte kaum einer was dagegen da hier keine individuellen Bewegungsprofile erstellt werden.

Allerdings befürchte ich das SmartSteps doch auf individuelle Bewegungsprofile abzielt um jemanden gezielt Werbung unterschieben zu können z.B. Angebote oder Cupons die dann direkt auf Handy via MMS geschickt werden.
    Das wird Lustig wenn jemand sich unbewusst länger vor einem Beate Uhse Shop aufgehalten hat, weil er eigentlich mit einem Bekannten eine Runde gequatscht hat. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test The Elder Scrolls Online: Skyrim meets Standard-MMORPG
Test The Elder Scrolls Online
Skyrim meets Standard-MMORPG

Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Wochen und Monate. Vieles in The Elder Scrolls Online erinnert an Skyrim - und leider noch mehr an das altbekannte Strickmuster gängiger MMORPGs.

1. The Elder Scrolls Online Zenimax deaktiviert umstrittene Bezahlmethoden
  2. Abopflicht Verbraucherschützer mahnen The Elder Scrolls Online ab
  3. Zenimax Online The Elder Scrolls Online ohne Server-Schlangen gestartet

Test Hitman Go: Auftragskiller to go
Test Hitman Go
Auftragskiller to go

Knobeln statt knebeln: In Hitman Go verrichtet Agent 47 sein ebenso lautloses wie blutiges Handwerk auf ungewohnte Art und Weise: Statt Schleich-Action ist Denksport angesagt. Der Titel bleibt dem Kern der Hitman-Reihe trotzdem treu - und macht schnell süchtig.

1. Square Enix Kernzielgruppe statt globales Massenpublikum

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49