kwt.
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

... Wird aber vermutlich den gleiche Marktanteil haben, wie Linux unter den Desktop-Systemen...
2nd Trollversteher
??? Was denn, ist eine realistische Einschätzung - Facebook ist bereits derart weit verbreitet und so tief verankert, da sehen die Chancen für einen engagierten kleinen Neueinsteiger aus der OS-Community, zu einer ernsthaften Konkurrenz zu werden nun mal schlecht aus, egal wie gut sie sind - ich drücke den Jungs natürlich trotzdem die Daumen.
Was hoch hyped, fällt oft tief.
Siehe aktuell Wave.
Man muss ja auch "besser" sein, also die Konkurrenz.
Das können auch nur Kleinigkeiten wie Mobile Apps sein, die im Gegensatz zur meisten FOSSware wirklich richtig gut und usability-mäßig von der democracy der User weiterentwickelt werden statt von HateForen die OpenStreetMap gerade kaputtmachen.
Oder Multi-Views wo man seinen Kumpels gegenüber einen anderen View zeigt, als potentiellen Arbeitgebern.
Verwandte kriegen nur die sauberen View und die Studenten-Kumpanen dürfen auch die Mallorca-Sauf-Bilder sehen.
Es gibt viele Dinge, die man besser machen kann. Aber es muss für DAUs so einfach sein wie Skype. Und man muss Marktanteil als Ziel definieren und nicht wie die Linuxer "uns ist doch egal wer das OS nutzt. Kompliziert ist besser. har har har."
Disaspora?
Sind die nicht türkischer Meister geworden und spielen jetzt in der Champions League?
Das '2nd Trollversteher' kann auch als 'Full Ack Trollversteher' verstanden werden. Ich sehe das genauso. Nur ein Missverständnis :)
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ??? Was denn, ist eine realistische Einschätzung - Facebook ist bereits
> derart weit verbreitet und so tief verankert, da sehen die Chancen für
> einen engagierten kleinen Neueinsteiger aus der OS-Community, zu einer
> ernsthaften Konkurrenz zu werden nun mal schlecht aus, egal wie gut sie
> sind - ich drücke den Jungs natürlich trotzdem die Daumen.
da muss ich mal partei ergreifen. mozilla hat man auch kaum chancen gegeben. nun steht der bei 20 oder 25%.
Das liegt halt daran, das IE6 nicht weiterentwickelt wurde.
Das machte FF+Plugins/Extensions (eine Art früher AppShop) interessant.
ICQ war mal groß. Die hätten sein können, was Skype heute ist.
Skype war mal groß. Der Ebay-Kauf hat sie zurückgeworfen bzw. die Entwicklung stagnierte.
PayPal war mal groß. Der Ebay-Kauf ...
Ebay war mal groß. ... Marketplace, tauschticket, hitflip,... nimmt Kuchen weg.
... .
IOS ist immer noch groß, weil Android sich dumm anstellt. Und nein, zillionen Armuts-Handies ohne installierte Apps sind für Apps-Programmierer eher KEIN Markt. Oder gibt hier einer mit "Symbian ist immer noch Zahlenmäßig die meisten Installationen" an ? Na also.
Man muss Features anbieten, die die Leute von Facebook wegholen. Und man muss es als Ziel haben und die Absaugung aktiv fördern. FireFox und Linux ist ihr Marktanteil egal. Also kommen Chrome und Windows bleibt.
Und mit "Marktanteil" ist nicht "xx% und wir füllen uns die Taschen mit Boni" gemeint, sondern einfach nur "wir wollen für mehr User der bevorzugte Browser/OS werden um sie aus der Hölle des bösen wegzuholen". Gleiches für E-Autos und andere Dinge, die besser sind als der normale Crap.
OK, alles klar, sorry, bin nicht mehr so fit in Chat- und Forenkürzeln ;)
>da muss ich mal partei ergreifen. mozilla hat man auch kaum chancen gegeben. nun steht der bei 20 oder 25%.
OK, das würde ich unter "Ausnahmen bestätigen die Regel" verzeichnen... Und Mozilla hat einen sehr langen Marsch hinter sich, das wird bei einem (Teil-)kommerziellen Projekt, das sich irgendwann mal halbwegs tragen muss, schwierig...
Kann ich so komplett unterschreiben...
grunt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> da muss ich mal partei ergreifen. mozilla hat man auch kaum chancen
> gegeben. nun steht der bei 20 oder 25%.
Ja aber bei Browsern ist es egal, welchen man nutzt. Man hat keine Einschränkungen. Webseiten funktionieren danach auch alle.
Bei Linux ist das was anderes. Da funktionieren fast alle üblichen Programme nichtmehr und man muss sich erst Alternativen suchen. Und Facebook, ICQ, etc. leben von ihrer bestehenden Verbreitung. Da kann noch so ein tolles, besseres System rauskommen, wenn man keinen kennt, der es nutzt, bringt es nix. Nichtmal StudiVZ kann Facebook in Deutschland Konkurrenz machen, auch wenn es hier ganz gut verbreitet ist.
StudiVZ wird wohl eher von Schülern bzw. jüngeren Leuten genutzt. Aus meiner Schulzeit finde ich nahezu alle bei Facebook und kaum jemanden bei StudiVZ. Denke mal Diaspora wird sich irgendwo am Rand daneben platzieren, mit Leuten die sich cool finden, weil sie kein FB oder VZ nutzen.
OpenBlork schrieb:
> grunt schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > da muss ich mal partei ergreifen. mozilla hat man auch kaum chancen
> > gegeben. nun steht der bei 20 oder 25%.
>
> Ja aber bei Browsern ist es egal, welchen man nutzt. Man hat keine
> Einschränkungen. Webseiten funktionieren danach auch alle.
>
> Bei Linux ist das was anderes. Da funktionieren fast alle üblichen
> Programme nichtmehr und man muss sich erst Alternativen suchen.
quark. ausser du meinst mit üblich die bekannten klickibunti geschichten. standard icq client mit pro7 werbung will doch wirklich keiner hoffe ich. für die allermeiste software gibts adäquaten ersatz und das auch noch frei.
beim rest stimm ich zu, die meisten leute sind gewohnheitstiere. wie viele ich kenne die ewig noch win98se genutzt haben oder immer noch den ie oder windows mediaplayer nutzen. das selbe gilt für icq und fb. schwer bei fast einer mrd nutzer da irgendwo einen stein ins brett zu bekommen. allerdings soll mir das egal sein, weil jeder selbst entscheiden soll, wem er was anvertraut. und glaubt man den jungs von diaspora, hat deren system sicherheitstechnisch einiges mehr auf'm kasten. vielleicht bringt das den einen oder anderen zum nachdenken.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.