Eine Frage an die den SchülerVZ CIO und CEO sowie die Hauspresse/Golem:
Wie fühlt man sich, einen jungen Menschen in den Tod getrieben zu haben?
Leichtes unwohlsein oder trotzdem ein schönes Wochenende gehabt?
Das Wort Datenklau ist unpräzise, es führt nur zu der Behauptung, man habe nichts geklaut, sondern nur kopiert. Um was geht es denn eigentlich? Es geht darum, dass sich jemand illegal eine Verfügungsgewalt über Daten verschafft hat, die ihm nicht zusteht.
Der Besitz dieser Verfügungsgewalt ist also der Stein des Anstoßes.
Beispiel:
Jemand ruft mich an und sagt mir, er habe durch einen Eingriff in die Autoelektronik mein Fahrzeug unbrauchbar gemacht. Er hat also nichts gestohlen, nichts kopiert, auch verfügt er nicht über die Möglichkeit, das Fahrzeug zu benutzen. Was würde ich jetzt tun? Ich würde seine Identität ermitteln, ihn womöglich sogar zu mir bestellen und im ersten Gespräch eine gütliche Einigung erreichen. Trotzdem werde ich meinen Anwalt und die Polizei verständigen, denn 1. war sein Handeln strafbar und 2. ist er im Besitz um das Wissen wie man den Schaden wieder aufheben kann, ein Wissen, das er offenbar nicht freiwillig und ohne Vorbehalt Preis geben will. Das aber ist versuchte Erpressung.
Die Justiz wird es genauso sehen und ihn von der Polizei abholen lassen. Diese Tat ist nicht privat verhandelbar, sondern wird von staatswegen verfolgt.
Erpressungsversuch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>...
> Beispiel:
> Jemand ruft mich an und sagt mir, er habe durch einen Eingriff in die
> Autoelektronik mein Fahrzeug unbrauchbar gemacht.
>...
Also funktionierten die GruschelVZ-Profile nicht mehr?
Es liegt eine Beschädigung im ideellen Sinne vor. Darüber hinaus verfügt(e) er sogar über eine Millionen unrechtmäßig kopierter Daten. Ein Recht, das ihm nicht zu stand.
> Es liegt eine Beschädigung im ideellen Sinne vor.
Das musst Du mal näher erläutern :)
> Darüber hinaus verfügt(e)er sogar über eine Millionen
> unrechtmäßig kopierter Daten. Ein Recht, das ihm nicht
> zu stand.
Nun soweit ich informiert bin, benutzte er seinen eigenen VZ Zugang und einen Crawler, welcher die Daten vom Server abfragte und speicherte. Der Server hat die Daten aber sehr wohl freiwillig herausgerückt. Er musste den Server nicht hacken und war zumindest berechtigt, mit seinem Profil die Daten einzusehen. Im schlimmsten Fall sehe ich hier einen Verstoß gegen die AGB, die vermutlich das Abspeichern von Profilpix nicht gestatten.
Mal ehrlich, das ist nix anderes, als wenn man auf ein
Profil von einem netten Gerät geht und sich die Fotos
mit rechtsklick "bild speichern unter" abspeichert, nur eben automatisiert und ohne optische vorkontrolle.
Katharina Blum schrieb:
> Eine Frage an die den SchülerVZ CIO und CEO sowie die Hauspresse/Golem:
Ich bin nichts von alledem und antworte dennoch, zumal die von Dir Befragten auf eine so überaus dümmlich-provozierende Äußerung gar nicht erst eingehen werden:
> Wie fühlt man sich, einen jungen Menschen in den Tod getrieben zu haben?
"Exit" war ein notorischer Krimineller, der in U-Haft Selbstmord begangen hat. Es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen.
Youssarian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "Exit" war ein notorischer Krimineller, der in U-Haft Selbstmord begangen
> hat.
Schonmal gehört, dass Verleumdung (von Verstorbenen) eine Straftat ist? Ich werde eine Strafanzeige gegen dich erstatten. Freu dich schonmal auf Post vom Staatsanwalt, Bürschchen!
RIP Exit schrieb:
> Schonmal gehört, dass Verleumdung (von Verstorbenen) eine Straftat ist?
Und hast Du schon einmal gehört, was Verleumdung ist?
Oder dass "gerichtsbekannt" eine Synonym von "notorisch" ist?
Oder warum er schon 2008 in U-Haft war?
> Ich werde eine Strafanzeige gegen dich erstatten.
Tu Dir keinen Zwang an.
Youssarian schrieb:
> RIP Exit schrieb:
>
> > Schonmal gehört, dass Verleumdung (von Verstorbenen) eine Straftat ist?
>
> Und hast Du schon einmal gehört, was Verleumdung ist?
> Oder dass "gerichtsbekannt" eine Synonym von "notorisch" ist?
> Oder warum er schon 2008 in U-Haft war?
>
und U-Haft ist ein Synonym für "Krimineller"?
Metzelkater schrieb:
> Im schlimmsten Fall sehe ich hier einen Verstoß gegen die
> AGB, die vermutlich das Abspeichern von Profilpix nicht gestatten.
Richtig. Das alleine ist es aber nicht. Der Vorwurf der Erpressung steht noch im Raum. Der ist nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Übrigens:
Matthias L. ist nicht plötzlich unser aller Kumpel, nur weil er einen Computer bedienen kann. Ich verstehe diese übertriebene Solidarität nicht.
synonym schrieb:
[...]
>> Oder warum er schon 2008 in U-Haft war?
> und U-Haft ist ein Synonym für "Krimineller"?
Zur leichteren Erschließbarkeit meiner Frage habe ich das entscheidende Kriterium hervorgehoben. Viel Glück beim nächsten Versuch!
Youssarian schrieb:
>
> Zur leichteren Erschließbarkeit meiner Frage habe ich das entscheidende
> Kriterium hervorgehoben. Viel Glück beim nächsten Versuch!
Die Antwort lautet: Er war ein Verdächtiger.
Netter Versuch, oder?
> Richtig. Das alleine ist es aber nicht. Der Vorwurf der Erpressung steht
> noch im Raum. Der ist nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Erpressung mit Daten die Jeder mit nem VZ Account selber nachgucken kann?
Gib mir Geld ich kenn deine Adresse und sogar deine Telefonnummer, die hab ich im Telefonbuch gefunden, da kann zwar jeder reingucken, aber vielleicht weiß das ja keiner.
Ich halte Erpressung mit Öffentlich zugänglichen Daten für sehr fragwürdig. Die Leute von VZ hätten es auch vernünftig erklären können und damit dem Programmierer den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber Sie hatten Angst vor der Öffentlichen Meinung und deshalb muste der Programmierer erstmal einkassiert werden.
Alles sehr Fragwürdig ...
gruß
lalala schrieb:
> Gib mir Geld ich kenn deine Adresse und sogar deine Telefonnummer, die hab
> ich im Telefonbuch gefunden, da kann zwar jeder reingucken, aber vielleicht
> weiß das ja keiner.
Das kannst du nicht wirklich vergleichen. Ein Telefonbuch stellt freie Daten dar, die Einsicht in die VZ Profile ist mit Bedingungen verbunden.
Die Daten aufgerufener Seiten werden im CACHE des Nutzer-Rechner gespeichert. Jede aufgerufene Seite.
Demnach sind alle WebNutzer "Datenklauer".
+++
So isses mir doch allemal lieber als wenn so eine mutmaßlich verkorkste Seele sich die Flinte von Papa ausm Schrank stibitzt und in seiner Schule ein Blutbad anrichtet.
Mein Gott, wer seine Daten dort allen freigeben will um seinem krankhaften Geltungsbedürftnis abhilfe zu verschaffen, der findet in einem der viele Sozialennetzwerke gerne Gehör. Das die in Zeiten des Datenmissbrauchs schon empfindlich reagieren wenn jemand mehr als 300 Freunde zusammenhortet ist auch mehr als verständlich. Vielleicht ist Exit ja das Mahnmal welches die Jugend gebraucht hat um sich gar nicht erst in so einen Rechtssumpf zu wagen oder gar seine Daten so frei offen zu legen.
Den Tod hat er selber gewählt. Da wollen wir doch auch nicht dran rütteln?! In die Situation hat er sich auch selber gebracht oder sehe ich das falsch?
synonym schrieb:
> Youssarian schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> >
> > Zur leichteren Erschließbarkeit meiner Frage habe ich das entscheidende
> > Kriterium hervorgehoben. Viel Glück beim nächsten Versuch!
>
> Die Antwort lautet: Er war ein Verdächtiger.
> Netter Versuch, oder?
mann muss nur mit genug dreck werfen, damit was hängen bleibt -- traurig aber wahr. abgesehen davon frage ich mich, ob man als "notorischer krimineller" nicht trotzdem anspruch auf einen fairen prozess im speziellen und recht auf leben im allgemeinen hat. ich dachte aus den zeiten des lynchmobs wären wir draussen :(
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.09 09:43 durch pennbruder.
Man hat ihn also "in den Tod getrieben"? Aha.. Sorry, aber die Nullnummer kam mit dem Leben wohl nicht klar und wenn das alles so harmlos war, warum hat die Pfeiffe sich dann überhaupt das Leben genommen? Hat ihm sein Anwalt nicht gesagt, dass das alles nur ne Lapalie ist?
Sorry, aber dieser 3x1t war schlicht und ergreifend ein nervender Spack, der, einmal erwischt, nur den Weg des Selbstmords als Lösung gesehen hat. Und hier rollt nun die große Mitleids- und Solidaritätswelle an? Ich lach mich tod. Ich kenne genug Seitenbetreiber, die nur Ärger mit dem Typen gehabt haben. Im IRC hat er den großen Macker gegeben, aber wenn es dann mal hart auf hart kommt und er für seine Taten, ob nun kriminell oder eben nicht, auch mal gerade stehen muss, wählt er die einfachste Lösung: Den Freitod. Für mich zeigt das nur, wie "hart" der Typ wirklich war: Große Klappe - Nichts dahinter! Wie so oft im Internet.
Dann hätte in seinem Cache ja eine Million mal gestanden: Sie haben keine Zugriffsrechte.
pennbruder schrieb:
>>> Zur leichteren Erschließbarkeit meiner Frage habe ich das
>>> entscheidende Kriterium hervorgehoben. Viel Glück beim
>>> nächsten Versuch!
>> Die Antwort lautet: Er war ein Verdächtiger.
>> Netter Versuch, oder?
Nein, zu simpel.
> mann muss nur mit genug dreck werfen, damit was hängen bleibt -- traurig
> aber wahr. abgesehen davon frage ich mich, ob man als "notorischer
> krimineller" nicht trotzdem anspruch auf einen fairen prozess im speziellen
> und recht auf leben im allgemeinen hat. ich dachte aus den zeiten des
> lynchmobs wären wir draussen :(
"Exit" wurde nicht "in den Tod getrieben" und schon gar nicht von fremder Hand getötet. Einen fairen Prozess hätte er auch dieses Mal erhalten, so wie das erste Verfahren gegen ihn ja ebenfalls fair war. Dass Du hier einen Lynchmob unterstellst, nur weil Dein Bruder sich selbst gerichtet hat, ist skandalös. "Exit" war kein "Freiheitskämpfer" (oder sonst etwa Heroisches). Er saß einerseits völlig zu Recht in U-Haft und hatte andererseits keinen vernünftigen Grund, in den Tod zu gehen. Letzteres heißt nichts anderes, als dass er darüberhinaus auch noch geisteskrank war, denn jedem rational nicht zu begründenden Selbstmord muss zwangsläufig eine entsprechende Erkrankung zugrunde liegen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.