1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Strafanzeige gegen VZnet-Mitarbeiter

drohungen aufarbeiten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. drohungen aufarbeiten

Autor coder 14.11.09 - 11:55

Interessant wäre es , wenn das was 3x1t angedroht wurde aufgearbeitet werden würde.
    Nur mal hypothetisch:

Immerhin gibt es die Auszüge aus den Chatprotokollen wo einer der Mitarbeiter von Millionenwerten spricht.
    Daraus darf man ja dann auch von einem angeblich potentiellen Millionenschaden ausgehen.

Jetzt sitzt mal als unerfahrener Jugendlicher alleine in einer Zelle und dann erzählt dir eine Horde Anwälte, du hättest einen Millionenschaden verursacht, Schadensersatz, da Schulden kriminell entstanden keine Chance auf Offenbarungseid.

Gehen wir mal davon aus, dass du ein Spielkind bist, was 3x1t soweit bekannt war. Eigentlich hast du nichts böses gemacht und plötzlich schiebt dir ein großer Konzern erpressung unter.

Du hast keine Zeugen und die Gegenseite hat sich so wie du das siehst abgesprochen.

Wenn du bis dahin noch nicht panisch bist, hast du entweder sehr starke Beruhigungsmittel oder dein Nervensystem ist schon vor einer Weile abgestorben.

Da kommen Typen die dir klar machen dass dein Leben praktisch vorbei ist... und dann wundern sich noch jemand wenn du die Theorie gleich in die Praxis umsetzt.

Keine Ahnung was passiert ist, und ob sich so etwas abgespielt hat. Bei eine Betrachtung der Umstände wäre es aber schon fast verwunderlich wenn sich etwas derartiges nicht in irgendeiner Form abgespielt hätte.

Und wenn das passiert ist, dann muss das auch Konsequenzen haben. Es kann nicht sein, dass Konzerne ihre Macht ausnutzen, das Gesetz brechen nur um ihre eigenen Fehler zu vertuschen, und die Verantwortlichen wenn das dann so extrem endet mit einem blauen Auge davon kommen.

Btw. natürlich wird 3x1t dadurch nicht wieder lebendig, aber wie bei jedem Gesetzesübertritt geht es um Schuld, Sühne, Schadensersatz und vor allem Schutz der Bevölkerung davor das etwas derartiges sich einfach so wiederholen kann.

Ihr wisst ja, das Rechtssystem darf keine Rechtsfreier Raum sein...

2. Re: drohungen aufarbeiten

Autor zec 14.11.09 - 12:10

Bravo!

Ein wirklich lesenswerter Beitrag dem ich ganz zustimme.

3. Re: drohungen aufarbeiten

Autor coder_decoder 14.11.09 - 12:47

coder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Interessant wäre es , wenn das was 3x1t angedroht wurde aufgearbeitet
    > werden würde.
    > Nur mal hypothetisch:
    >
    > Immerhin gibt es die Auszüge aus den Chatprotokollen wo einer der
    > Mitarbeiter von Millionenwerten spricht.
    > Daraus darf man ja dann auch von einem angeblich potentiellen
    > Millionenschaden ausgehen.

Eigentlich ist dein Beitrag keiner Beantwortung Wert, aber andere scheinen doch begeistert zu sein...
    Der Aufbau eines solchen Datenbank und ihr Unterhalt wird mit Sicherheit viel Geld kosten. Erkundige Dich mal, was du für facebook zahlen müsstest.

>
    > Jetzt sitzt mal als unerfahrener Jugendlicher alleine in einer Zelle und
    > dann erzählt dir eine Horde Anwälte, du hättest einen Millionenschaden
    > verursacht, Schadensersatz, da Schulden kriminell entstanden keine Chance
    > auf Offenbarungseid.

Und genau das sollte einem Erwachsenen vor der Tat klar sein, immerhin hat er mit seinem Wahlrecht, die Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf die Zukunft eines ganzen Landes. Du meinst also, so etwas sollte man nicht tun und erst ab 21 die nötige Reife dafür voraussetzen können.

>
    > Gehen wir mal davon aus, dass du ein Spielkind bist, was 3x1t soweit
    > bekannt war. Eigentlich hast du nichts böses gemacht und plötzlich schiebt
    > dir ein großer Konzern erpressung unter.

Du meinst, er war naiv wie ein 12jähriger und hat die Reichweite seiner Handlung nicht erkennen können? Sein 18. Geburtstag lag aber schon etwas zurück...

>
    > Du hast keine Zeugen und die Gegenseite hat sich so wie du das siehst
    > abgesprochen.

Die Erkenntnis über das Entstehen einer solche Situation sollte vorher kalkuliert werden... Genau daran scheitern die meisten kleinen Gauner.

>
    > Wenn du bis dahin noch nicht panisch bist, hast du entweder sehr starke
    > Beruhigungsmittel oder dein Nervensystem ist schon vor einer Weile
    > abgestorben.

...oder er hat sein Nervensystem gut trainiert und den Verstand gehabt, die Zukunft mit einzuplanen.

>
    > Da kommen Typen die dir klar machen dass dein Leben praktisch vorbei ist...
    > und dann wundern sich noch jemand wenn du die Theorie gleich in die Praxis
    > umsetzt.

Ja, normaler Weise würde sich jeder darüber wundern.

>
    > Keine Ahnung was passiert ist, und ob sich so etwas abgespielt hat. Bei
    > eine Betrachtung der Umstände wäre es aber schon fast verwunderlich wenn
    > sich etwas derartiges nicht in irgendeiner Form abgespielt hätte.

Sicher wird im gaanz langsam etwas Bewusst geworden sein.

>
    > Und wenn das passiert ist, dann muss das auch Konsequenzen haben. Es kann
    > nicht sein, dass Konzerne ihre Macht ausnutzen, das Gesetz brechen nur um
    > ihre eigenen Fehler zu vertuschen, und die Verantwortlichen wenn das dann
    > so extrem endet mit einem blauen Auge davon kommen.
    >
    > Btw. natürlich wird 3x1t dadurch nicht wieder lebendig, aber wie bei jedem
    > Gesetzesübertritt geht es um Schuld, Sühne, Schadensersatz und vor allem
    > Schutz der Bevölkerung davor das etwas derartiges sich einfach so
    > wiederholen kann.
    >
    > Ihr wisst ja, das Rechtssystem darf keine Rechtsfreier Raum sein...

Zum Rest sag ich nix mehr...

4. Re: drohungen aufarbeiten

Autor coder 14.11.09 - 15:53

@coder_decoder
    Na wen haben wir denn da? Die Argumentation ist so plump, das könnte man fast glauben
    die PR Abteilung des VZs hat sich zu Wort gemeldet...

Vermutlich bemerkst du nicht mal wie sehr am Thema deine Aussagen vorbei gehen.

Meine Forderung war eine genaue Aufklärung der Umstände die zum Selbstmord geführt haben. Das Szenario mag hypothetisch sein, aber nicht undenkbar.

Du Argumentierst aus einem Standpunkt als ob 3x1t alles hätte nachgewiesen werden können, und er der Einzige gewesen wäre der Fehler gemacht hat.
    Du unterstellst ein vorsätzliches kaltblütiges Handeln, und ignorierst dabei völlig die aktuellen Entwicklungen, die ganz neue Szenarien zulassen.

Genau so wie die Vorwürfe gegen 3x1t geprüft werden müssen müssen auch die Vorwürfe gegen die Mitarbeiter geprüft und aufgeklärt werden.
    Wir sind immernoch ein Rechtsstaat in dem nicht jeder machen kann was er will, auch wenn dir das nicht zu passen scheint.

Und mal zu den Kosten, entweder du hast keine Ahnung wie die Finanzierungsmodelle dieser "Dienste" aussehen,
    oder du weißt viel mehr als wir.
    Auf dem Markt sind derartige Daten zwar einiges Wert, es entsteht definitiv kein realer Millionenschaden wenn eine Crawler ein paar % der Datensätze absaugt, die so oder so
    für jeden (quasi) öffentlich zugänglich sind.
    Zumal viele Benutzer ihre Daten mittlerweile in zig anderen Netzwerken ebenfalls verstreut haben.

Wenn wir mal von einer Finanzierung durch Werbeeinnahmen in Abhängigkeit von der Reichweite des Vz gehen, und
    einige Partnerschaften mit anderen Firmen die Versuchen ihre Dienste über die VZs zu verklopfen kommt dabei wenn
    überhaupt nur ein kleiner Imageschaden raus.
    Wie lange soetwas anhält sieht man ja am Beispiel von BSE oder Gammelfleisch. Aussitzen und dann weiter wie bisher.

Jeder Administrator eines Uni-Proxys könnte wenn er wollte aus dem Proxycache mehr und bessere Daten extrahieren als dieser Crawler.
    Die VZs können ihre Daten gar nicht schützen. SSL wäre eine Möglichkeit, aber selbst da könnte ein entsprechend konfigurierter Proxy
    "mitlauschen" ( Unis / Firmennetzwerke ).
    Im Worstcase für die VZs sind diese Daten also schon unterschiedlichen Abstufungen xfach in der halben Welt gespiegelt.

Aber das ist alles nicht das Thema.
    Hier geht es darum ob an den Vorwürfen gegen die Mitarbeiter etwas dran ist, und da kannst du dir
    Argumente gegen 3x1t aus den Fingern saugen wie du willst.
    Wir sind in einem Rechtsstaat und deshalb hat jeder ob nun schuldig oder nicht ein Recht auf einen fairen Prozess ohne Vorverurteilung,
    und darauf, dass auch Spuren nachgegangen wird die seine Unschuld / Teilunschuld beweisen können.

Welche Argumente auch immer du denkst zu finden, dieses Recht kannst du nicht aufweichen.

5. Re: drohungen aufarbeiten

Autor Schnee 14.11.09 - 16:38

Zu einem Rechtsstaat gehört auch, dass ein Prozess mangels Angeklagten beendet ist.

Deine Darstellung: Kopieren ist nicht klauen, ist Schnee von gestern. Es geht nicht ums materielle klauen, sondern um die Erreichung einer Verfügbarkeit. Genau diese Verfügbarkeit begründet ja die Existenz von facebook, VZ und Co und macht deren Merktwert aus. Immerhin sind die persönlichen Daten genau diesen Einrichtungen anvertraut worden und nicht einem klammheimlichen Kopierer.

Ich hab hier den Eindruck, ein enger Freundeskreis meldet sich, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Wer weiß, ob er allein die Daten kopiert hatte? Nur so ein Gedanke...

6. openBC/XING/LinkedIN

Autor XXX-1t 14.11.09 - 16:50

Ich glaube nicht dass bei SchülerVZ Millionenwerte im Spiel sind. Allenfalls umgerbelt in alte italienische Liras. Anders sieht das im Business-Bereich Realwirtschaft aus.

Ein (Fonds-)manager/Bank(-sysop) oder Geldtransporterfahrer in Xing wäre eine Katastrophe. Da ginge es wirklich um hohe Summen die erpressbar wären. Mal ganz abgesehen von Fakeprofilen.

7. "Rechtssystem darf keine Rechtsfreier Raum sein"

Autor MinisterialeHochachtung 14.11.09 - 16:58

Erinnert mich an ÜBERLANGE VERFAHRENSDAUERN zur Durchsetzung einer Erpressung!

8. Wieso so kompliziert?

Autor UnschuldigDaNichtverurteilt 14.11.09 - 17:09

Also wenn mein Handy mit eingespeicherten Rufnummern bei einem Einbruch abhanden kommt ist das schon eine vergleichbare Katastrophe.

9. Re: drohungen aufarbeiten

Autor firehorse 14.11.09 - 17:49

coder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    bis dato alles nur Hypothesen. Wir leben nur vom Fraß den uns die Presse vorwirft und haben keinerlei wirklichen Background.

> Btw. natürlich wird 3x1t dadurch nicht wieder lebendig, aber wie bei jedem
    > Gesetzesübertritt geht es um Schuld, Sühne, Schadensersatz und vor allem
    > Schutz der Bevölkerung davor das etwas derartiges sich einfach so
    > wiederholen kann.
    >

Sicher? Es gibt genug Fälle wo Staatsanwälte und Richter sich getäuscht haben und eine Entschädigung mehr als lächerlich erscheint. Rechtsbewusstsein ist etwas wunderbares, allerdings nicht wenn die Justiz selbst mit gesellschaftlichen Unterschieden - Zweiklassengesellschaft - arbeitet.

Ich denke dass an der Zeit wäre auch mal nach Fehler im Rechtssystem zu suchen. Da laufen reichlich Viren, Würmer und Trojaner rum ohne für ihre Schäden belangt zu werden oder je geworden zu sein.

>
    > Ihr wisst ja, das Rechtssystem darf keine Rechtsfreier Raum sein...

Abgesehen von den Schreibfehlern - fullack !!! :)

===
    In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.

10. Re: Wieso so kompliziert?

Autor coder 14.11.09 - 17:57

@Schnee Na haben wir den Namen gewechselt?

Jetzt zeigst du mir erst einmal die Stelle in meinem Text an der steht das kopieren != klauen ist. Du verdrehst hier gerade gewaltig die Tatsachen.

Es ging noch nie um das Kopieren, es darum ob 3x1t ein Erpresser ist oder nicht. Und das ist definitiv nicht klar.

Und das die Aufarbeitung des Falles beendet sein soll nur weil der Beschuldigte tot ist, ist auch eine interessante Interpretation.

Und zum Thema Daten alleine kopiert, ich sagte ja bereits, dass tausende von potentiellen Spiegeln für diese Daten bestehen.
    Schau dir doch bitte mal an wie das Internet funktioniert.

Du hast scheins nicht mal Ansatzweise eine Ahnung wieviele mögliche Szenarien gibt an Teile dieser Daten zu kommen.

Und wenn du gerade dabei bist, lies doch mal die Nachrichten wie oft es da schon Datenlecks gab.

Und jetzt können wir nochmal drüber reden, wer hier ein schlechtes Gewissen hat, das er sich schönreden muss...

11. Re: Wieso so kompliziert?

Autor Umfeld 14.11.09 - 19:50

coder schrieb:
    > @Schnee Na haben wir den Namen gewechselt?

Seit wann gehören "wir" zusammen?

>
    > Jetzt zeigst du mir erst einmal die Stelle in meinem Text an der steht das
    > kopieren != klauen ist. Du verdrehst hier gerade gewaltig die Tatsachen.

Beim Klauen hat der andere nix mehr, beim Kopieren fehlt ihm nix, Also ist Kopieren kein Klauen und damit völlig harmlos. Ich kenne diese Philosophie.

>
    > Es ging noch nie um das Kopieren, es darum ob 3x1t ein Erpresser ist oder
    > nicht. Und das ist definitiv nicht klar.

Erpressung setzt doch etwas voraus, oder? Und hier waren es die kopierten Daten. Wenn er nix gehabt hätte, womit wollte er denn dann "möglicherweise" erpressen? Wenn er nix hatte, wieso fuhr er nach Berlin? Weil er noch nie mit einem Taxi gefahren war? Man hatte Forderungen gestellt, die er nicht erfüllen wollte. Also hatte er etwas in der Hand, was solche Forderungen rechtfertigte.

>
    > Und das die Aufarbeitung des Falles beendet sein soll nur weil der
    > Beschuldigte tot ist, ist auch eine interessante Interpretation.

Hast du schon mal von einen Prozess gegen einen Toten gehört? Da wird kein Richter die Hand mehr erheben. Dieser Abschnitt ist abgeschlossen. Nur noch Historiker könnten sich dafür interessieren. Wenn es einen anderen Kläger gäbe, könnte es vielleicht einen "anderen" Fall geben. Es könnte aber auch sein, dass der abgewiesen wird.

>
    > Und zum Thema Daten alleine kopiert, ich sagte ja bereits, dass tausende
    > von potentiellen Spiegeln für diese Daten bestehen.
    > Schau dir doch bitte mal an wie das Internet funktioniert.
    >
    > Du hast scheins nicht mal Ansatzweise eine Ahnung wieviele mögliche
    > Szenarien gibt an Teile dieser Daten zu kommen.

Diesen Vorwurf gebe ich gerne an dich zurück. Du scheinst schon wieder die Geschichte mit dem Kopieren nicht verstanden zu haben, oder bist du google, oder die Telekom? Das beim Transport Daten gespeichert werden, ist ein technischer Vorgang und unterliegt dem Fernmeldegeheimnis. Und dass google Daten speichern darf, ist an vielen Auflagen gebunden. Es gibt viele Seiten, über die google nicht verfügt. Ruf doch mal ein Profil aus yahoo auf, nur so als Beispiel. Ich selbst habe etliche Seiten im Internet, die du nicht über google finden wirst.

>
    > Und wenn du gerade dabei bist, lies doch mal die Nachrichten wie oft es da
    > schon Datenlecks gab.

Datenleck klingt so, als ob da etwas von alleine rausläuft...

>
    > Und jetzt können wir nochmal drüber reden, wer hier ein schlechtes Gewissen
    > hat, das er sich schönreden muss...

Wenn sein Umfeld dies nicht hat, ich hab es bestimmt nicht.

12. Re: Wieso so kompliziert?

Autor coder 14.11.09 - 22:04

Umfeld schrieb:
    > coder schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Beim Klauen hat der andere nix mehr, beim Kopieren fehlt ihm nix, Also ist
    > Kopieren kein Klauen und damit völlig harmlos. Ich kenne diese Philosophie.
    >

Das ist ja schön, dass du die Philosophie kennst, aber außer dir redet davon niemand. Es geht darum ob die Erpressung vorgetäuscht wurde, weil eben nicht abschliesen geklärt ist ob ein Gericht der von dir propagierten Meinung folgen würde.
    Es geht also um die Mitarbeiter und nicht das was 3x1t vorgeworfen wird.

Aber wenn du schon darauf herumreiten möchtest.

Du vermischst schon wieder 2 völlig verschiedene Dinge.
    Es gibt kopieren von Urheberrechtlich geschützten Werken, dem sogenannten geistigen Eigentum.
    Hierbei besitzt der Urheber das Recht die Werke zu lizenzieren, und für Geld zu verkaufen.
    Dabei existieren Schutzrechte die ein kopieren der Daten illegal machen.

Wenn nun irgendwelche Kinder / Jugendliche oder Erwachsene ihre Persönlichen Daten auf einer Plattform veröffentlichen, dann ist das nichts bei dem irgendwelche Urheberrechte seitens der VZs entstehen.

Jeder der angemeldet ist kann die Profile einsehen. Dabei werden dank Browsercache auch lokale Kopien erzeugt.
    Ich weiß das ist jetzt nichts das du mit deiner Weltsicht vereinbaren kannst technisch ist das aber so.

Der technische Unterschied zwischen dem Browser und dem Crawler ist quasi nur die Geschwindigkeit der Seitenaufrufe, und der persistente Cache.
    Und genau deshalb ist auch nicht hinreichend geklärt unter was genau das fällt, auser einem Verstoß gegen die AGBs.

Mag sein, dass du da keine Unterschied erkennen kannst, aber man muss sich ja nicht bei allem auskennen.

Selbst den Leuten des VZs war anscheinend klar, dass das alleine wohl nicht für eine Anklage reicht.

> > Es ging noch nie um das Kopieren, es darum ob 3x1t ein Erpresser ist
    > oder
    > > nicht. Und das ist definitiv nicht klar.
    >
    > Erpressung setzt doch etwas voraus, oder? Und hier waren es die kopierten
    > Daten. Wenn er nix gehabt hätte, womit wollte er denn dann "möglicherweise"
    > erpressen? Wenn er nix hatte, wieso fuhr er nach Berlin? Weil er noch nie
    > mit einem Taxi gefahren war? Man hatte Forderungen gestellt, die er nicht
    > erfüllen wollte. Also hatte er etwas in der Hand, was solche Forderungen
    > rechtfertigte.

Das ist wie alles andere Spekulation, das weiß weder ich noch du.
    Du beschreibst das allerdings schon so als ob das einen Tatsache wäre. Der Artikel den wir gerade kommentieren, und den zumindest ich auch gelesen habe behandelt ja, dass es gerade nicht sicher ist, ob es wirklich zu dieser Erpressung gekommen ist.

Oder weißt du mehr als wir?

Ach ja, wenn das Daten kopieren so wie du es hier propagierst alleine schon eine ausreichende Straftat war, warum wurde er dann mit dem Taxi und nicht mit dem Polizeiauto abgeholt.

> >
    > > Und das die Aufarbeitung des Falles beendet sein soll nur weil der
    > > Beschuldigte tot ist, ist auch eine interessante Interpretation.
    >
    > Hast du schon mal von einen Prozess gegen einen Toten gehört? Da wird kein
    > Richter die Hand mehr erheben. Dieser Abschnitt ist abgeschlossen. Nur noch
    > Historiker könnten sich dafür interessieren. Wenn es einen anderen Kläger
    > gäbe, könnte es vielleicht einen "anderen" Fall geben. Es könnte aber auch
    > sein, dass der abgewiesen wird.
    >

Es gibt einen Vorfall in den mehrere Personen verstrickt sind.
    Einer der Beschuldigten ist tot, und aber es werden neu Vorwürfe gegen anderen Beteiligte erhoben.

Formulier das für dich so, dass du es verstehen kannst, ich komm dann mit deiner Formulierung schon klar.

> >
    > > Und zum Thema Daten alleine kopiert, ich sagte ja bereits, dass tausende
    > > von potentiellen Spiegeln für diese Daten bestehen.
    > > Schau dir doch bitte mal an wie das Internet funktioniert.
    > >
    > > Du hast scheins nicht mal Ansatzweise eine Ahnung wieviele mögliche
    > > Szenarien gibt an Teile dieser Daten zu kommen.
    >
    > Diesen Vorwurf gebe ich gerne an dich zurück. Du scheinst schon wieder die
    > Geschichte mit dem Kopieren nicht verstanden zu haben, oder bist du google,
    > oder die Telekom? Das beim Transport Daten gespeichert werden, ist ein
    > technischer Vorgang und unterliegt dem Fernmeldegeheimnis. Und dass google
    > Daten speichern darf, ist an vielen Auflagen gebunden. Es gibt viele
    > Seiten, über die google nicht verfügt. Ruf doch mal ein Profil aus yahoo
    > auf, nur so als Beispiel. Ich selbst habe etliche Seiten im Internet, die
    > du nicht über google finden wirst.

Irrelevant.
    Das mit dem kopieren wurde bereits erklärt, und einer Indizierung der Daten von einer Suchmaschine redet keiner.
    Es geht darum was für ein Sturm im Wasserglas dieser Fall von Kopieren eigentlich ist. Es geht hier nicht um eine Rechtfertigung für das Kopieren der Daten sondern darum wie groß das Problem eigentlich ist.

Es geht darum das die VZs defakto gar nicht in der Lage sind die Daten zu schützen.
    Ob das nur legal oder illegal ist nicht relevant an dieser Stelle.

Ich möchte an der Stelle mal kurz an die Datenschutzskandale bei der Bahn und bei der Telekom erinnern.
    Und das sind die die ans Licht gekommen sind.

Wie wahrscheinlich ist es also deiner Meinung nach, dass derartige noch von ganz anderen heimlich abgeschöpft werden?

> >
    > > Und wenn du gerade dabei bist, lies doch mal die Nachrichten wie oft es
    > da
    > > schon Datenlecks gab.
    >
    > Datenleck klingt so, als ob da etwas von alleine rausläuft...
    >

Ja, lies bitte nochmal den Abschnitt mit den Proxys durch. Wenn du nicht genau weißt was ein Proxy macht dann lies das bitte nach.

Es gibt also sogar "Lecks" in denen die Daten ganz von alleine "rauslaufen".

Aber eigentlich ist auch das irrelevant.
    Es geht einzig und alleine darum zu klären, ob die Mitarbeiter 3x1t zu Recht oder zu Unrecht beschuldigt haben.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hab keine Lust in einem Land zu leben in dem dir Leute "vielleicht" einfach ungestraft, eine noch größere Straftat anhängen können, weil ihnen das was du ausgefressen hast noch zu klein war.

> >
    > > Und jetzt können wir nochmal drüber reden, wer hier ein schlechtes
    > Gewissen
    > > hat, das er sich schönreden muss...
    >
    > Wenn sein Umfeld dies nicht hat, ich hab es bestimmt nicht.

Nochmal zum mitschreiben, es gibt hunderte, wenn nicht sogar tausenden die Teile dieser Daten in irgendeiner Form "besitzen" könnten.

Daten im Wert von "Millionen" ohne wirkliche technische Hindernisse im Netz. Diese Daten wurden schon lange vor 3x1t abgegriffen, und werden es auch noch in Zukunft.

13. Re: Wieso so kompliziert?

Autor Feuer 15.11.09 - 00:38

Irgendwie beharrst du auf eine Sichtweise, die schon längst überholt ist.

Es geht nicht um Millionen technischer Daten, die einzeln einsehbar sind, sondern es geht um personenbezogene Daten. Das ist ein riesiger Unterschied.

Eine Kopie eines solchen Profil-Datensatzes ist wie ein Fotografieren von einer Person, die sich in einem mehr oder weniger privaten Umfeld glaubt. Wenn also jemand eine Leiter an eine Mauer stellt, um dann Aufnahmen von Personen hinter der Mauer zu machen, ist das etwas anderes, als wenn er die selbe Person auf einem Marktplatz ablichtet.

Wenn mir Internetseiten wichtig erscheinen, nutze ich auch den Befehl: "Sichern unter...". Profile von Freunden und Bekannten hab ich selbstverständlich auf meinem Rechner gespeichert. Sie liegen dann im jeweiligen Ordner, zusammen mit anderen Informationen wie privat zugeschickten Bildern.

Systematisch alle oder wenigsten eine sehr großen Anzahl von Profilen zu speichern, bzw. die extrahierten Daten daraus in einer Datenbank sortiert zu speichern, hat einen völlig anderen Stellenwert.

VZ kann für jedes Profil eine Erlaubnis bereitstellen, für die externe Datenbank besteht aber keine Erlaubnis (von den besagten Freunden und Bekannten mal abgesehen). Dies ist ein klarer Missbrauch. Man will einfach nicht einsehen, dass man für alle anderen deren persönliche Erlaubnis braucht. Ersatzweise gibt man sich selbst das Recht dazu, indem man der technischen Machbarkeit die Schuld zuschiebt. Das ist das Rechtsbewusstsein eines Kindes.

Hier im konkreten Fall haben einer oder mehrere massenhaft Daten kopiert, ohne einen einzigen Bezug zu jeder Person zu haben. Warum macht das jemand? Will er seine Festplatte füllen? Will er Macht haben? Oder gar andere damit erpressen? Letzteres würde einen Sinn machen.

Man macht von jemanden heimlich ein sehr privates Foto und legt es dann der Person wortlos vor. Wie mag die jetzt reagieren? Betroffen? Will sie das Foto haben, um es vernichten zu können? So wird es den Mitarbeiter von VZ beim Anblick dieser Datenmenge auch ergangen sein.

Auch ein wortloses Vorlegen eines kompromittierenden Sachverhaltes ist schon ganz Nahe an "versuchter Erpressung". Dem könnte man nur entgehen, wenn man fest zusagt, alles zu vernichten, weil man eben dies auf keinen Fall beabsichtigt.

Offenbar zeigte der Verstorbene nicht dieses Verhalten, im Gegenteil, er genoss seine Macht und versuchte damit zu reizen. Ein sehr gefährliches Spiel...

Ich kann nur sagen, wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um...

14. Re: drohungen aufarbeiten

Autor Gelegenheitssurfer 16.11.09 - 12:59

Feuer, Streicheleinheiten oder was für andere Namen du dir noch ausdenken musst um versuchen Leute zu simulieren die deine Meinung teilen würden.

Fakt ist immernoch: Der Kerl hat NICHTS illegales getan. Auch wenn du ihm gerne 1000 Sachen anhängen würdest, aber so sachen wie:

Feuer schrieb:
    > Auch ein wortloses Vorlegen eines kompromittierenden Sachverhaltes ist
    > schon ganz Nahe an "versuchter Erpressung".

sind DEFINITIV keine Straftat. Dein Aussehen ist auch ganz nahe an visueller Beleidigung deiner Umwelt, aber reicht trotzdem nicht, dich weg zu sperren, damit Leuten denen deine Visage nicht passt dich net mehr sehen müssen.

Was der Kerl gemacht hat, mag zwar nicht die feine Englische gewesen sein, aber verboten war´s net. Allerdings: Wer so nen Weichei ist dass er sich direkt umbringt, wenn ein "mögliches Opfer" nicht direkt zahlt und rumzickt, der sollte erst gar net solche Sachen versuchen!

15. Re: Wieso so kompliziert?

Autor Blablablublub 16.11.09 - 14:01

Feuer schrieb:

> VZ kann für jedes Profil eine Erlaubnis bereitstellen, für die externe
    > Datenbank besteht aber keine Erlaubnis (von den besagten Freunden und
    > Bekannten mal abgesehen). Dies ist ein klarer Missbrauch. Man will einfach
    > nicht einsehen, dass man für alle anderen deren persönliche Erlaubnis
    > braucht. Ersatzweise gibt man sich selbst das Recht dazu, indem man der
    > technischen Machbarkeit die Schuld zuschiebt. Das ist das Rechtsbewusstsein
    > eines Kindes.
    >
    > Hier im konkreten Fall haben einer oder mehrere massenhaft Daten kopiert,
    > ohne einen einzigen Bezug zu jeder Person zu haben. Warum macht das jemand?
    > Will er seine Festplatte füllen? Will er Macht haben? Oder gar andere damit
    > erpressen? Letzteres würde einen Sinn machen.

Was für ein Schmarrn!
    Wenn ich nicht will, daß jemand meine Daten im Internet sieht, stell ich sie nicht rein. Punkt!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

Soziale Pornos: Facebook verliert Klage gegen Faceporn
Soziale Pornos
Facebook verliert Klage gegen Faceporn

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

1. iOS Facebook bringt eigene Kamera-App auf den Markt
  2. Redesign Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
  3. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49