1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Street View: Google erhält Freispruch…

nicht nicht einverstanden?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. nicht nicht einverstanden?

    Autor wurs 16.04.12 - 12:06

    Also sind sie einverstanden.

    Der Sachverhalt ist ja so ähnlich wie bei den Handtaschendieben. Einer klaut sie und gibt sie sofort jemand anderem damit er fein raus ist, mehr oder weniger. Interessant ist dabei auch dass Google die Daten in Deutschland angeblich gelöscht hat und man sie komischerweise am Android trotzdem nutzen kann.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: nicht nicht einverstanden?

    Autor isnogud77 16.04.12 - 14:11

    Google hat die aufgezeichneten Daten geloescht, nicht aber die Positionen der Netzwerke. Diese werden bei Android Handys mitbenutzt um schnellere Positionsbestimmungen vorzunehmen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: nicht nicht einverstanden?

    Autor chrulri 16.04.12 - 16:40

    Wenn man keine Ahnung hat... den Rest kennst du ja :-)

    Der Sachverhalt gleicht dem eines Fussgängers der an einer Hecke vorbeiläuft, die Bewohner des Hauses rumschreien hört und es sich mit einem Diktiergerät aufzeichnet.
    Später, zuhause, lässt er die Stimmen (= SSID/MAC, nicht das Gesprochene=WLAN-Nutzdaten) analysieren damit in Zukunft jeder weiss wo er sich befindet, wenn er die Leute wiedermal streiten hört. Wenn sie gerade nicht streiten (WLAN aus) gehts halt nicht, dafür hat man ja noch GPS.
    Weder Gesprochenes in bekannter Sprache (=unverschlüsseltes WLAN) noch solches in fremder Sprache (=verschlüsseltes WLAN) würde dazu ausgewertet, wozu auch? Es ist irgendwelches kontextfreies Wischiwaschi das keinen interessiert und auch keinen Mehrwert bringt, wenn man es analysieren würde.

    Wer sein/e Leben/Probleme unverschlüsselt in die Öffentlichkeit hinausposaunt, hat selbst Schuld.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: nicht nicht einverstanden?

    Autor wurs 16.04.12 - 17:49

    Jaja, der erste Satz ist ja mal wieder sau blöd in einer Diskussion.

    So viel zur Theorie, wenn man es positiv sehen möchte. Demnach könnte ich also auch unverschlüsselte Telefonate analysieren und davon Daten sammeln?

    Zudem wäre hier nicht zu übersehen dass hier jemanden daran gelegen ist diese Daten auch für seine Zwecke zu nutzen. Im schlimmsten Fall weiß dann deine GoogleAd wer von wo die Seite aufruft und das Profil lässt sich erstklassig zuordnen. Wären Google behauptet es sei alles gar nicht so und das zu Beweisen wäre viel zu aufwändig.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: nicht nicht einverstanden?

    Autor chrulri 17.04.12 - 15:19

    wurs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jaja, der erste Satz ist ja mal wieder sau blöd in einer Diskussion.
    Sorry, bei solch geballtem Unwissen... den Rest kennst du ja.

    > So viel zur Theorie, wenn man es positiv sehen möchte. Demnach könnte ich
    > also auch unverschlüsselte Telefonate analysieren und davon Daten sammeln?
    Nein, weder Google noch der fiktive Fussgänger haben irgendwelche unverschlüsselte Funkgespräche-/datenübertragungen analysiert. Willst du es nicht verstehen?
    Um dein Beispiel der Telefonate aufzugreifen: Google hat "gelauscht" was es für Verbindungen gibt, und so die Mobiltelefonfunkmasten ausfindig gemacht und mit Koordinaten und Zeitstempel registriert.
    Es wurden keine "Gespräche" (im aktuellen Fall -> WLAN-Datenübertragungen) analysiert oder verwertet.
    Dies hat auch die FCC bestätigt, must du nicht glauben, aber ohne Beweise steht dein Getuschel sehr haltlos da.

    > Zudem wäre hier nicht zu übersehen dass hier jemanden daran gelegen ist
    > diese Daten auch für seine Zwecke zu nutzen. Im schlimmsten Fall weiß dann
    > deine GoogleAd wer von wo die Seite aufruft und das Profil lässt sich
    > erstklassig zuordnen. Wären Google behauptet es sei alles gar nicht so und
    > das zu Beweisen wäre viel zu aufwändig.
    Paranoid? Siehe oben -> FCC

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

  1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

  1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

  1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

    Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

  2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

    Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

  3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

    Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.


  1. 14:15

  2. 13:48

  3. 12:33

  4. 14:00

  5. 12:39

  6. 10:41

  7. 10:05

  8. 10:02