Das die Daten aus den WLANs nicht ausversehen gespeichert wurde, war doch eh jedem klar oder? Dies ist ja keine notwendige Aktion um Fotos von Straßen zu machen und SSIDS eindeutigen GPS-Koordinaten zuzuordnen. Ausversehen werden in der Regel überhaupt keine Daten erfasst :D.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ganze dient als GPS Ersatz in Android. Die Daten wurden gesammelt und mit GPS-Daten zusammengeführt. Wenn dich dein Android fragt ob du ohne Gps die Position ermitteln willst sind es genau die Daten auf die es zugreift.
Ein Kasperletheater ist höchst seriös dagegen.
Genau das hab ich doch geschrieben, dass die SSIDs GPS-Koordinaten zugeordnet werden (und das ist natürlich für die Handyortung) aber dafür muss man nicht den Datenverkehr mitschneiden! Das ist doch das Problem, die Daten die google da abgefangen und gespeichert hat.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 12:51 durch linuxuser1.
linuxuser1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...
> Ausversehen werden in der Regel überhaupt keine Daten erfasst :D.
Ja, so ist es und es wundert mich auch, dass so etwas eine News sein soll. Gerade Leute, die programmieren, müssen wissen, was sie programmieren und es gibt keinen Code, der versehentlich entsteht und dabei noch Daten sammelt und vorhält.
Fände ich ja schon irgendwie cool, wenn es "aus versehen Logging code" geben würde.
Da müssten wir Entwickler uns keine gedanken mehr über Logging und Debugging-Ausgaben machen :D
Aber wo genau ist da nun eigentlich das Problem? Das WLan ist offen und zu >80% wohl auch so gewollt.
Ich fände es sogar noch gut, wenn mir mein Android sagen würde, wo ich das nächste offene WLan finden kann.
Das blöde nur, die, die sowas mit rechtlichen Konsequenzen versehen könnten, die verstehen das nämlich eben _nicht_.
Natürlich war "uns" klar, dass das mitschneiden von Daten nicht aus Versehen passiert. Aber bislang haben sich unsere Vertreter doch immer mit "Huch, war ein Versehen, kommt gar nie nie wieder vor!!!1" abspeisen lassen. Deswegen hätte es direkt eine richtig fette Strafzahlung geben sollen - und ich meine so fett, das sich das am Ende nicht mehr rechnet, einfach mal auf das Gesetz zu scheissen um dann zur Not, wenn man erwischt wird, ein paar Promille von dem erwirtschafteten Gewinn in die Strafkassen zu schmeissen.
Mal im Ernst. Wenn ich dadurch, dass ich auf geltendes Recht scheisse, eine Summe X verdiene und worst-case Summe Y als Strafe zahlen müsste, wobei Y extrem kleiner als X ist, dann wär ich doch doof, mich an die Gesetze zu halten. Muss man es der menschlichen Gier jedes Mal so einfach machen? Wäre ich Google, (oder Facebook, oder oder) dann würde ich mich vor lachen gar nicht mehr einbekommen, ob der schier unendlichen Dummheit der Volksvertreter, die sich alles erzählen lassen.
Wieso schreibst du von der Dummheit der Volksvertreter? Die machen es doch auch so und nehmen lieber Strafzahlungen in Kauf anstatt sich an vereinbarte Rechte und Pflichten zu halten. Siehe dazu den Streit um den Datenschutz zwischen Deutschland und der EU.
Die "Volksvertreter" spielen im Bereich der Bankdaten auch gerne mal den Hehler, solange sie dadurch einen finanziellen Vorteil sehen.
Das sind klare Zeichen, dass ein Vorteil einem die freie Wahl der Mittel heiligt. :-)
Ich frage mich nach wie vor, was so schlimm daran ist, SSIDs mit Koordinaten abzuspeichern.
Das sind doch Informationen, die für wirklich jeden offen stehen. Obendrein sind diese
Infos wirklich nützlich. In städtischen Gebieten finde ich mich nu auch mit dem Tablet ohne GPS zurecht.
metalheim schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich frage mich nach wie vor, was so schlimm daran ist, SSIDs mit
> Koordinaten abzuspeichern.
Was hast du an folgenden Aussagen nicht verstanden?
„Das Programm zum Erfassen der WLANs sei so beschaffen gewesen, dass Daten aus offenen Netzen aufgezeichnet wurden, […]“
„Ein Programmierer habe absichtlich die Software so geschrieben, dass sie die Kommunikation über offene WLANs aufzeichne.“
Es geht ganz offensichtlich um Daten die über die offene WLAN versendet wurden, nicht (nur) um die SSID und die Koordinaten.
Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal in diesem Thread. Es geht NICHT darum, dass SSIDs mit GPS-Daten verknüpft werden. Es geht darum Datenverkehr aus den WLANs mitgeschnitten wurde. Das hat nichts miteinander zu tun!
Jeder Depp hätte mit nem Laptop und wireshark, Daten aus einem Offenen W-Lan gelesen. Obs nun Google macht oder ich 10 m. vor deiner Wohnung entfernt macht kein Unterschied, nur das jeder was gegen Google hat, da sie ja Daten sammeln.
Selbst schuld wenn man ein Offenes W-Lan laufen lässt und darüber ohne Https, VPN oder sonstige Mechanismen E-Mails etc. abruft.
/Edit:
Super Seiten Layout Golem...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 17:47 durch ploedman.
Ah, die Spackeria ist hier also auch vertreten.
musst du ja wissen.
Kommentare: 225 | letzter Beitrag 06:01 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 06:22 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein anonymer Entwickler, der nach eigenen Angaben bei Microsoft an der Xbox One arbeitet, verteidigt Microsofts DRM-Strategie für die Xbox One. Es gehe darum, eine Art Steam für Konsolen zu schaffen, die Preise für Spiele zu senken und dafür zu sorgen, dass mehr Geld bei den Entwicklern und weniger bei Gebrauchthändlern ankomme.

Asus hat weitere Spezifikationen zu seinem neuen Vivo PC veröffentlicht. Der Mini-PC fasst demnach bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher und bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.

Apple-Nutzer, die schon fast die Hoffnung auf einen neuen Mac Pro aufgegeben hatten, können aufatmen. Apple hat, wie von Tim Cook versprochen, einen neuen Desktoprechner vorgestellt, der sich an Profis wendet. Er ist schwarz, deutlich kleiner als das silberne Modell und steckt in einem röhrenförmigen Gehäuse.

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.