Einfach Firefox und das Ghostery Add-on installieren und schon is finito mit
GoogleAnalytics, GoogleAddsense, Vibrantadds,Facebook Beacon, AddThis oder auch INFOnline auf Golem
ich kenne ghostery nicht, benutze selbst noscript und bin sehr zufrieden!
muss mir nicht jedes banner oder auch "web2.0" funktion bieten lassen...
aber hey: auf "guten" seiten lasse ich auch die werbung zu und klicke auf die banner um den betrieber zu unterstützen!
schönes WE
Ghostery ist selbst eine Datenkrake (ist von der Firma "Better Advertising") - auf keinen Fall installieren!
Besser mit einem Adblocker oder Noscript das Google Anayltics blocken.
Unter Opera braucht man dafür natürlich kein extra Plugin sondern sperrt einfach die Domains dieser "Angebote", der Effekt ist aber der gleiche. Vor allem sind derartige Ansätze auch viel effektiver als ein ominöser (potentieller Placebo-)Schalter von dem man eigentlich nicht wirklich weiß ob er dann auch tatsächlich das tut was er behauptet...
Teste mal selbst:
http://panopticlick.eff.org/
Du wirst Dich wundern, wie gut Google & Co dich auch ohne bzw. grade anhand der installierten Blocker etc. eindeutig bei Webseitenbesuchen identifizieren kann, wenn sie es wollen.
Schon vergessen?
http://www.golem.de/1002/73299.html
Ich mach das mit IEPro.
DerRofl schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Unter Opera braucht man dafür natürlich kein extra Plugin sondern sperrt
> einfach die Domains dieser "Angebote", der Effekt ist aber der gleiche. Vor
> allem sind derartige Ansätze auch viel effektiver als ein ominöser
> (potentieller Placebo-)Schalter von dem man eigentlich nicht wirklich weiß
> ob er dann auch tatsächlich das tut was er behauptet...
Und Opera hat das Rad erfunden?
Mal ehrlich, wenn ich die ganzen Adressen selber eingeben muss, kann ich auch bei den anderren Browsern nutzen und die host-datei abändern. Dürfte nicht weniger effektiv sein, oder? ;)
Ich habe im Firefox bei Adblock Plus folgenden Eintrag hinzugefügt:
http://www.google-analytics.com/*
Damit ist das ganze Thema dann durch, da alles von Google Anal geblockt wird.
@fritt0 : THX für den Tipp. Das wusste ich nicht. Da ganz dreist bei den Addons steht, dass dieses tool keine Spyware enthält.
Da ich Adblock hab werd ichs wohl da drüber machen.
@Leider Falsch: Klar kann man noch alle infos über Browser OS tools usw rausfinden, aber wenn ich diese Dienste sei es jetzt über Adblock oder noScript sein werden die Daten an diese doch erstmal blockiert, was automatische Datensammlung betrifft oder ?
Jain, vor solch einer Verfolgung ist man natürlich nie sicher. Aber wenn man fast keine Google-Seiten aufruft, dann bekommen sie entsprechend weniger Spuren zu sehen. Nutzt man die Google-Suche (und nicht Bing *g*) dann können sie das natürlich alles entsprechend erfassen und theoretisch auch ohne Cookies(die ja im Opera für Google in den seitenspezifischen Einstellungen abgestellt sind) die Suchen übergreifend zuordnen. Aber solange die Webseite XYZ beim Aufrufen keine Links/Aufrufe z.B. zu Google-Analytics mehr absetzen kann, so wird jener Besuch Googles Blicken doch entzogen, es sei denn der Seitenserver selbst petzt...
Habe schon lange für google Analytics in der hosts einen loopback auf 127.0.0.1 angelegt, das funktioniert dann ohne adblock mit jeder Anwendung die auf das Internet zugreift.
> aber wenn ich diese Dienste sei es jetzt über Adblock oder
> noScript sein werden die Daten an diese doch erstmal
> blockiert, was automatische Datensammlung betrifft oder ?
nein. Nur ein geringer Kreis von Nutzern schränkt den Zugriff ein. Deshalb ist es in diesem kleinen Kreis nicht schwer, durch sonstige Merkmale hinreichend genau zu differenzieren. Ganz ohne Scripte etc.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.