1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Surfer sollen Google Analytics…

Geht doch schon lang

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geht doch schon lang

Autor G.Fawkes 19.03.10 - 09:59

Einfach Firefox und das Ghostery Add-on installieren und schon is finito mit
    GoogleAnalytics, GoogleAddsense, Vibrantadds,Facebook Beacon, AddThis oder auch INFOnline auf Golem

2. Re: Geht doch schon lang

Autor rewtwert 19.03.10 - 10:05

ich kenne ghostery nicht, benutze selbst noscript und bin sehr zufrieden!

muss mir nicht jedes banner oder auch "web2.0" funktion bieten lassen...

aber hey: auf "guten" seiten lasse ich auch die werbung zu und klicke auf die banner um den betrieber zu unterstützen!

schönes WE

3. Re: Geht doch schon lang - Ghostery ist selbst eine Datenkrake

Autor fritt0 19.03.10 - 10:23

Ghostery ist selbst eine Datenkrake (ist von der Firma "Better Advertising") - auf keinen Fall installieren!

Besser mit einem Adblocker oder Noscript das Google Anayltics blocken.

4. Eben, kein Problem...

Autor DerRofl 19.03.10 - 10:24

Unter Opera braucht man dafür natürlich kein extra Plugin sondern sperrt einfach die Domains dieser "Angebote", der Effekt ist aber der gleiche. Vor allem sind derartige Ansätze auch viel effektiver als ein ominöser (potentieller Placebo-)Schalter von dem man eigentlich nicht wirklich weiß ob er dann auch tatsächlich das tut was er behauptet...

5. Re: Geht doch schon lang

Autor leider falsch. 19.03.10 - 10:45

Teste mal selbst:
    http://panopticlick.eff.org/

Du wirst Dich wundern, wie gut Google & Co dich auch ohne bzw. grade anhand der installierten Blocker etc. eindeutig bei Webseitenbesuchen identifizieren kann, wenn sie es wollen.

6. google kennt dich auch ohne das.

Autor pwnd 19.03.10 - 10:49

Schon vergessen?
    http://www.golem.de/1002/73299.html

7. Re: Geht doch schon lang

Autor IEUser 19.03.10 - 12:19

Ich mach das mit IEPro.

8. Re: Eben, kein Problem...

Autor Dargem 19.03.10 - 12:36

DerRofl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter Opera braucht man dafür natürlich kein extra Plugin sondern sperrt
    > einfach die Domains dieser "Angebote", der Effekt ist aber der gleiche. Vor
    > allem sind derartige Ansätze auch viel effektiver als ein ominöser
    > (potentieller Placebo-)Schalter von dem man eigentlich nicht wirklich weiß
    > ob er dann auch tatsächlich das tut was er behauptet...

Und Opera hat das Rad erfunden?
    Mal ehrlich, wenn ich die ganzen Adressen selber eingeben muss, kann ich auch bei den anderren Browsern nutzen und die host-datei abändern. Dürfte nicht weniger effektiv sein, oder? ;)

9. Re: Geht doch schon lang - Ghostery ist selbst eine Datenkrake

Autor Google Fan 19.03.10 - 12:51

Ich habe im Firefox bei Adblock Plus folgenden Eintrag hinzugefügt:

http://www.google-analytics.com/*

Damit ist das ganze Thema dann durch, da alles von Google Anal geblockt wird.

10. Re: google kennt dich auch ohne das.

Autor G.Fawkes 19.03.10 - 13:10

@fritt0 : THX für den Tipp. Das wusste ich nicht. Da ganz dreist bei den Addons steht, dass dieses tool keine Spyware enthält.
    Da ich Adblock hab werd ichs wohl da drüber machen.

@Leider Falsch: Klar kann man noch alle infos über Browser OS tools usw rausfinden, aber wenn ich diese Dienste sei es jetzt über Adblock oder noScript sein werden die Daten an diese doch erstmal blockiert, was automatische Datensammlung betrifft oder ?

11. Re: google kennt dich auch ohne das.

Autor DerRofl 19.03.10 - 13:24

Jain, vor solch einer Verfolgung ist man natürlich nie sicher. Aber wenn man fast keine Google-Seiten aufruft, dann bekommen sie entsprechend weniger Spuren zu sehen. Nutzt man die Google-Suche (und nicht Bing *g*) dann können sie das natürlich alles entsprechend erfassen und theoretisch auch ohne Cookies(die ja im Opera für Google in den seitenspezifischen Einstellungen abgestellt sind) die Suchen übergreifend zuordnen. Aber solange die Webseite XYZ beim Aufrufen keine Links/Aufrufe z.B. zu Google-Analytics mehr absetzen kann, so wird jener Besuch Googles Blicken doch entzogen, es sei denn der Seitenserver selbst petzt...

12. Re: google kennt dich auch ohne das.

Autor iolp 19.03.10 - 13:47

Habe schon lange für google Analytics in der hosts einen loopback auf 127.0.0.1 angelegt, das funktioniert dann ohne adblock mit jeder Anwendung die auf das Internet zugreift.

13. Re: google kennt dich auch ohne das.

Autor 4me2 20.03.10 - 12:27

> aber wenn ich diese Dienste sei es jetzt über Adblock oder
    > noScript sein werden die Daten an diese doch erstmal
    > blockiert, was automatische Datensammlung betrifft oder ?
    nein. Nur ein geringer Kreis von Nutzern schränkt den Zugriff ein. Deshalb ist es in diesem kleinen Kreis nicht schwer, durch sonstige Merkmale hinreichend genau zu differenzieren. Ganz ohne Scripte etc.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49