Ich behaupte mal: keinen.
Es gibt auch Nutzer, die sich bewusst sind, dass solche Analysen beim richten Umgang allen helfen können. Wenn der Nutzer sich gegen alles wehrt dann werden Angebote schlechter, Dienstleistungen schlechter, Werbung penetranter und Waren teurer.
Und dann geht das nächste Jammern der Nutzeramöben los...
Lars154 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt auch Nutzer, die sich bewusst sind, dass solche Analysen beim
> richten Umgang allen helfen können.
Was hilft dem User, dass der Seitenaufbau sich verzögert und mitgeloggt wird wie und wohin er seine Maus bewegt? bullshit
Das Zeug ist nur für Seitenbetreiber gut und wäre besser intern realisiert als über den externen Mist eingebunden.
Torias schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was hilft dem User, dass der Seitenaufbau sich verzögert
Verzögerungen im unteren ms Bereich bei ISDN... Bei DSL nicht spürbar.
> und mitgeloggt
> wird wie und wohin er seine Maus bewegt?
Wird das geloggt? Nein. Hast du dich jemals mit dem Thema beschäftigt? Vielleicht solltest du mal nachlesen, wie Analytics arbeitet.
> bullshit
Das beschreibt deinen Beitrag sehr passend.
> Das Zeug ist nur für Seitenbetreiber gut
Der Seitenbetreiber verwendet es um seine Angebote zu verbessern.
> und wäre besser intern realisiert
> als über den externen Mist eingebunden.
Also intern... wo dann kein Nutzer weiß was mit den Daten passiert und was aufgezeichnet wird. Klasse. Bei Analystics ist offen was alles ANONYMISIERT aufgezeichnet wird. Wenn ich das intern realisiere kann ich ganz schnell vollständige Bewegungsprofile aufzeichnen.
Sorry, aber hier kommen wieder alte unsinnige Vorurteile die keiner Prüfung stand halten.
Torias schrieb:
> Was hilft dem User, dass der Seitenaufbau sich verzögert und mitgeloggt
> wird wie und wohin er seine Maus bewegt? bullshit
> Das Zeug ist nur für Seitenbetreiber gut und wäre besser intern realisiert
beeindruckende kurzsichtigkeit... natürlich hilft es in erster linie dem seitenbetreiber zu wissen, wer, wann, wie seine seiten liest, er kann die seite und die angezeigte werbung optimieren und so genug geld machen, um die qualität der seite zu erhalten.
und selbstverständlich ist es günstiger einen externen dienstleister dafür zu wählen anstatt selbst das rad neuzuerfinden. und google wird einfach statt mit geld eben mit nutzerdaten bezahlt.
man man man, einfachster wirtschaftskreislauf...
Torias schrieb:
> Lars154 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
So, dein Analytics loggt also mit, was für Mausbewegungen der User ausführt? Interessant!
Meins macht das nämlich nicht.
Lars154 schrieb:
> Bei Analystics ist offen was alles ANONYMISIERT aufgezeichnet wird. Wenn ich das intern realisiere kann ich ganz schnell
> vollständige Bewegungsprofile aufzeichnen.
>
> Sorry, aber hier kommen wieder alte unsinnige Vorurteile die keiner Prüfung
> stand halten.
Seitengebunde Bewegungsprofile lassen sich doch eh leicht realisieren und ergeben häufig auch Sinn, wie würdest du sonst virtuelle Einkaufsläden realisieren wollen?
Die Befürchtung bei Google Analytics ist aber, dass diese Bewegungsabläufe seitenübergreifend aufgezeichnet werden (können). So lässt sich ein viel detailierteres Bild zeichnen.
Lars154 schrieb:
> Torias schrieb:
> -----
>
> > Was hilft dem User, dass der Seitenaufbau sich verzögert
>
> Verzögerungen im unteren ms Bereich bei ISDN... Bei DSL nicht spürbar.
Ja, das ist der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn alles sauber läuft dann ist dem ja wirklich so, hat der entsprechende Server des Analysedienstes aber grad mal mehr zu tun nervt es. Bei Google kommt das natürlich recht selten vor da diese Firma ja beachtliche Ressourcen vorhält, das gilt aber halt nicht für alle solche Dienste. Und wenn ich schon mal beim filtern bin, dann fällt mir kaum ein wieso man da eine Ausnahme machen sollte...
> Also intern... wo dann kein Nutzer weiß was mit den Daten passiert und was
> aufgezeichnet wird. Klasse. Bei Analystics ist offen was alles ANONYMISIERT
> aufgezeichnet wird. Wenn ich das intern realisiere kann ich ganz schnell
> vollständige Bewegungsprofile aufzeichnen.
Was/Ob bei GA tatsächlich anonymisiert aufgezeichnet wird kannst du auch nur recht Oberflächlich abschätzen. Natürlich erzählt Google jedem der Fragt das selbstverständlich alles anonymisiert und verschlüsselt erfasst und gespeichert wird, Ehrenwort. Dem kann man ja Glauben schenken, nachprüfen kann man es aber nicht. Die Datenbestände sind "Geschäftsgeheimnisse" und werden doch jeglicher Kontrolle entzogen. Wieso sollte man dem Seitenanbieter bei einer internen Realisierung nicht das gleiche Vertrauen entgegen bringen? Nur weil der nicht "don't be evil" aufs Klopapier gedruckt hat?
Tatsächlich wird google-Analytics von vielen Website-Betreibern genutzt um die Usability ihrer Site zu erhöhen. Das meint nicht nur Abverkauf, sondern auch, dass der User schneller zu seinem Ziel kommt.
Und dann nenn mir mal ein internes Tool welches den Funktionsumfang bietet und das sich ein normalsterblicher Seitenbetreiber leisten kann.
AWStats oder Webalizer Statistiken wohl kaum ;-)
piwik.org, läuft auf dem eigenen Server, Ressourcenverbrauch minimal, sehr schöne Statistiken.
Lars154 schrieb:
> Es gibt auch Nutzer, die sich bewusst sind, dass solche Analysen beim
> richten Umgang allen helfen können. Wenn der Nutzer sich gegen alles wehrt
> dann werden Angebote schlechter, Dienstleistungen schlechter, Werbung
> penetranter und Waren teurer.
>
Nicht alle Website-Betreiber sind Parasiten, die eine Dienstleistung kostenlos abgreifen und dafür die Daten ihrer Nutzer an Corporate America verkaufen wollen, ohne eine Chance darauf zu erfahren, was Schmit, Priem und anstellen.
Kurze Info zwischendurch: Mausbewegungen werden durchaus geloggt. Zwar nicht von GA, aber beispielsweise von clicktale:
http://www.clicktale.com/
Torias schrieb:
> Lars154 schrieb:
> -----
> > Es gibt auch Nutzer, die sich bewusst sind, dass solche Analysen beim
> > richten Umgang allen helfen können.
>
> Das Zeug ist nur für Seitenbetreiber gut und wäre besser intern realisiert
Wobei intern es D bespw. verboten wäre ;-)
Also leiten wir es ins Ausland.
Torias schrieb:
>
> Das Zeug ist nur für Seitenbetreiber gut
Richtig, denn die Seitenbetreiber sind auch die, die die Inhalte (meist kostenlos) zur Verfügung stellen.
Es gibt kein internes Tool, welches viele Funktionen und Auswertungen bietet und gleichzeitig einen minimalen Ressourcenverbrauch hat. Dazu sind die einzutragenden Daten und Abfragen viel zu komplex.
er hat doch piwik gesagt. im übrigen erzählst du Quatsch, alle diese Tools laufen über JavaScript, also clientseitig und weder Piwik, noch GA noch E-Tracker bremsen den Browser mehr aus als andere JS es tun. Und die Serverlast geht dem Besucher am A vorbei.
znnr schrieb:
> Kurze Info zwischendurch: Mausbewegungen werden durchaus geloggt. Zwar
> nicht von GA, aber beispielsweise von clicktale:
> www.clicktale.com
kurze info zwischendurch, hier geht es nicht um clicktale!
Abgesehen davon kann selbst mousetracking für den nutzer einen Vorteil darstellen. So kann zb der Seitenbetreiber erkennen, dass er seine werbung anders positionieren muss. Beispiel aus der C´t: Mittels Klickerfassung auf der Heise-Website wurde ermittelt, dass 42% der leser sich von einem Werbebanner nach dem ersten Absatz gestört fühlten, und dachten dass der Artikel mit der Werbung beendet war.
piwik ist bei weitem nicht so toll wie Analytics. Piwik geht gerade so wenn man eine halbwegs passable Auswertung machen will aber alleine Clickstreams kannst du schon mal nicht machen und auch keine Trichterfilter.
Wenn nichts anderes da ist kann man allerdings piwik wirklich nutzen.
auto schrieb:
> er hat doch piwik gesagt.
Ja und piwik arbeitet serverseitig und belastet den eigenen Server nicht unwesentlich.
> im übrigen erzählst du Quatsch,
Ach so. Wieso jetzt?
> alle diese Tools
> laufen über JavaScript, also clientseitig und weder Piwik, noch GA noch
> E-Tracker bremsen den Browser mehr aus als andere JS es tun.
Wo habe ich denn jetzt was anderes behauptet?
> Und die Serverlast geht dem Besucher am A vorbei.
Aber den Seitenbetreiber geht das nicht am A vorbei und wenn der Seitenbetreiber mit piwik oder ähnlichen Tools a) seinen Server mehr belastet, b) gegen deutsches Recht verstößt und c) wegen a evtl. einen größeren Server braucht, dann ist das für den Seitenbetreiber ziemlich relevant.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.