1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Track Me Not: Firefox-Addon…

Firefox macht das Internet kaputt!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Gibts ja wohl nicht 21.06.10 - 15:59

Wasn das für ne schwachsinnige Programierung?! Amn Ende des tages müssen wir alle den zusätzlichen Traffic bezahlen. Herlichen Dank an die Firefoxler :-\

2. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Mr. Schwachsinn 21.06.10 - 16:07

Was hat den Mozilla denn bitte damit zu tun?
    Das PlugIn kam ja wohl nicht von denen selbst, sondern von TrackMeNot (wie auch immer).
    Zusätzlichen Traffic werden die Leute nur dann bezahlen, wenn sie keine Flatrate haben, tun jedoch die meisten [ja es gibt noch welche mit DSL Light :P].
    Es bleibt dem User frei es hinzuzufügen und wird einem nicht aufgezwungen.

===============================================
    Dein Thread müsste eigentlich lauten:
    Dumme Internet-User gehören in den Knast

3. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor gb2lollercoaster 21.06.10 - 16:27

Jo, und die Kosten für deine Flatrate hat sich dein Provider einfach mal so ganz spontan überlegt, anstatt zu kalkulieren was für Kosten du DENEN mit deinem Traffic wohl verursachst.

Den nächsten logischen Schritt trau ich dir einfach ma selber zu.

Aber Strom kommt ja auch aus der Steckdose, ne?

4. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor karloff 21.06.10 - 16:32

okay firefox legt das netz damit lahm *husthust*
    dafür gefährdet dein geliebtes windows aber auch die weltsicherheit, deal?

5. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Trollversteher 21.06.10 - 16:33

>Jo, und die Kosten für deine Flatrate hat sich dein Provider einfach mal so ganz spontan überlegt, anstatt zu kalkulieren was für Kosten du DENEN mit deinem Traffic wohl verursachst.

>Den nächsten logischen Schritt trau ich dir einfach ma selber zu.

>Aber Strom kommt ja auch aus der Steckdose, ne?

Leute, ihr seid echt putzig. Der einzige, der dadurch nennenswert mehr Traffic bekommt, ist Google. Was meint ihr wohl, wieviele tausend Anfragen pro Sekunde man stellen müsste, um z.B. auf den Traffic eines gestreamten HD-Films zu kommen? Also hat youTube mit der Umstellung auf HD das Internet bereits "kaputter gemacht", als es ein paar Suchanfragen mehr oder weniger je machen können...

6. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor soEinQuatsch 21.06.10 - 16:34

Das doch mal der letzte schwachsin... a) kann man wahrschinlich geausogut wieder herausfiltern (wenn man sich die mühe macht) welche suchanfragen echt sind und welche nicht.
    b) die treffer bei google und co werden wenn das massenhaft eingesetzt werden würde total beschissen --> suchmaschine macht kein sinn mehr da die ergebnisse unrelevant wären...
    c) die server last die google dann aushalten müsset wäre auch nicht so ohne...
    d) mit viel glück wird die aktuelle ip von so einem user einfach gespert und gut ist. ;) (DDoS)
    e) so was wie nen proxy wäre da sinvoll... Und nicht so nen quatsch....

Echt dämlich.... ganz schwach....

7. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Hagar de Bloodcrow 21.06.10 - 17:46

gb2lollercoaster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jo, und die Kosten für deine Flatrate hat sich dein Provider einfach mal so
    > ganz spontan überlegt, anstatt zu kalkulieren was für Kosten du DENEN mit
    > deinem Traffic wohl verursachst.

Natürlich!
    Du glaubst doch nicht ernsthaft noch an das märchen das da kluge leute sitzen und tagelang Preise und kosten Kalkulieren.

Wo ist dann im Mobilfunk ne richtige Flatrate?
    Von mir aus nur 128, 256 oder 384 kbit/s(mit 64 kbit/s upload),und das für sagen wir 5-10€ im monat?

Da würde man auf jeden fall nen gutes Geschäft machen,aber darauf kommt man halt nicht wenn die Tarife wie aktuell in der regel nur von der konkurenz abgeschrieben werden.

8. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor römmpömmpömm 21.06.10 - 18:38

> Natürlich!
    > Du glaubst doch nicht ernsthaft noch an das märchen das da kluge leute
    > sitzen und tagelang Preise und kosten Kalkulieren.

LOL! Schonmal ein Unternehmen von innen gesehen? Oder meinst du, Preise fallen einfach vom Himmel? Viel Spaß bei deiner ersten Projektverteidigung!

Bei solchen Weltanschauungen werd ich wirklich bald auswandern müssen....

9. Re: Nein, Microsoft macht das Internet kaputt!

Autor Stebs 21.06.10 - 19:00

Geh mal im Firefox auf Help -> About Mozilla Firefox, dort steht irgendwo unten Windows.
    Und von wem ist Windows? -Richtig, Microsoft!
    -> Microsoft macht das Internet kaputt!

10. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor unnu 21.06.10 - 23:10

Gibts ja wohl nicht schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wasn das für ne schwachsinnige Programierung?! Amn Ende des tages müssen
    > wir alle den zusätzlichen Traffic bezahlen. Herlichen Dank an die
    > Firefoxler :-\

Kaum, denn bis zu 10 Anfragen/Minute, also alle 6 Sekunden einige ASCII Zeichen, ist verdammt wenig traffic neben dem was ein Rechner sonst sowieso erzeugt (Anfragen auf Updates, nntp, DNS, ...)

Suchanfragen die keine Antwort liefern würde ich aber mal, als Betreiber, einfach verwerfen.

Tja und Anfragen die eine Antwort liefern könnten unangenehm werden wenn nach einigen Wochen genug traffic aufgelaufen ist der zur einen Hälfte aus Antworten von KiPo Sites und zur anderen aus Antworten von Osama Bin Laden's Fan Site besteht.

11. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor steve44 21.06.10 - 23:44

Na wenn man sieht, welcher Suchanfragen gestellt werden, gibts auf jede Ergebnisse...

12. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor fof 22.06.10 - 07:51

was für eine Agression in diesem Thread, ...gut, dass man Zittern nicht lesen kann, aber ab und zu blitzt ja wenigstens da Thema mal wieder durch.
    In Anbetracht der Menge der Firefox Nutzer, reduziert auf die Menge derer, die das Plugin installieren, reduziert auf die Menge derer, die überhaupt was an den Einstellungen ändern, um tatsächlich häufigere Suchanfragen zu provozieren, sollte das bisschen Traffic, das durch ein paar läppische Suchanfragen entsteht, nun wirklich niemandem Pipi in die Augen treiben. Bei den Bandbreiten/Leistungen heutzutage. Wer keine Flatrate hat, braucht es ja nicht zu installieren, und letztendlich werden es am Ende des Tages eh die wenigsten tun, auch unter denen, denen der Traffic egal wäre.
    Also: Entspannung ;o)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

137694183752 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.3079 um 13:13 durch G (gott.de).

13. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Trollversteher 22.06.10 - 10:00

>LOL! Schonmal ein Unternehmen von innen gesehen? Oder meinst du, Preise fallen einfach vom Himmel? Viel Spaß bei deiner ersten Projektverteidigung!

Äh, ja, ich: vom Startup bis zum Weltkonzern. Im Idealfall magst Du Recht haben, aber sobald ein Markt unter starken Preisdruck gerät, kommt der Chef mit Deiner Kalkulation vorbei und sagt: XY macht es für Summe Z. Dreh mal solange an den Zahlen, bis wir drunter liegen...

>Bei solchen Weltanschauungen werd ich wirklich bald auswandern müssen....

Na, dann pack schon mal die Koffer... Denke aber nicht, dass es in irgendwo besser sein wird...

14. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor FeedTheTrollNot 22.06.10 - 10:39

<°)))o><(

15. Re: Schuldfrage...

Autor Samson 22.06.10 - 11:47

Was hier aus den Augen gerät - ursächlich ist, dass die Suchmaschinenbetreiber das Nutzerverhalten auswerten.

Je weniger jemand Widersprechen kann - desto mehr wird dadurch in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung respektive vergleichbarer Rechte eingegriffen.

Das AddOn ist in der Tat der Versuch, dies durch "Rauschen" zu verwässern.

Ich finde das persönlich für nonsens. Die meisten Benutzer haben wohl KEINE feste IP Adresse, der Browsercache schnell geleert. Gut, es gibt möglicherweise auch ein Tracking durch AddOn's. Aber die Kernfrage lautet: Interessiert es mich wirklich? Nur, weil beispielsweise (evil) Google meine Suchanfragen zusammenführt? Nicht ernsthaft. Außer ich gehöre El Kaida an und will eine BadaBo bauen und benutze dafür Google. Dann könnte es sein, dass sich jemand dafür interessiert.

Ansonsten hat die Suchmaschine normalerweise nicht einmal eine Mail-Adresse. Man wird also nicht einmal mit Spam belästigt.

Betrachten wir das Thema aus Sicht - ich will das Nutzerverhalten beobachten:

Ich schaue mir an, wonach in den letzten 24 Stunden gesucht wurde, bilde eine Rangliste (beispielsweise "Grippe") und bin anschließend ein wenig schlauer - oder eben nicht.

Jetzt setzt das AddOn unsinnige Suchabfragen ab - hmmm. Wieviele gleiche Suchanfragen wird das wohl ergeben? Diese dürften eher untergehen in der Menge der Anfragen. Außer diese sind gleich / gleich aufgebaut. Damit erreiche ich lediglich, dass diese Suchen identifizierbar und damit filterbar werden. Oder die erscheinen einfach gar nicht, weil die Stückzahl zu niedrig ist.

*Hust*. Nonsens wenn ihr mich fragt.

Sehr viel interessanter wäre es, dem AddOn bestimmte Schlüsselwörter mitzugeben, um hier ein höheres Ranking zu bekommen. Auch nicht wirklich zielführend - außer man legt sich regelmäßig eine neue IP zu und/oder übertreibt das nicht. Damit wird's schwieriger, die "Kandidaten" herauszufiltern.

Das ganze würde aber eher von Konkurrenten oder Firmen ausgehen, die gewiß Einfluss nehmen wollen.

Das AddOn dürfte (sofern Google nicht 1.000.000.000 Chinesen damit beschäftigt das manuell zu sichten) recht unsinnig sein. Wer auf Privatsphäre Wert legt, achtet einfach darauf, dass Google keine Mail-Adresse etc. mitbekommt. Ist viel, viel effektiver. Aber damit kann wohl niemand polarisieren.

16. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Trollversteher 22.06.10 - 15:40

> <°)))o><(

Tut mir Leid, wenn Du mit der Realität nicht klar kommst. Gerade heute hat sich in der Raucherecke mal wieder eine Kollegin über ein ähnliches Thema aufgeregt: Der Vertrieb gibt ohne Sinn und Verstand freudestrahlend eine "Yes we can" Zusage an den Kunden und nun wird eifrig an einer Projektplanung gebastelt, von der ohnehin jeder weiss, dass sie niemals einzuhalten ist...

Oder schau Dir doch mal an, wie öffentliche Bauprojekte mittlerweile ablaufen: Am Anfang unterbieten sich alle gegenseitig bis weit unter die Rentabilitätsgrenze, und am Ende wundern sich alle, wenn die Baukosten das Vierfache übersteigen. Siehe Elbphilharmonie in Hamburg...

17. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor asdfasfdsdaf 22.06.10 - 21:53

Jede Google Suchanfrage verbraucht im Durchschnitt so viel Strom, wie eine Energiesparlampe, die eine halbe Stunde lang eingeschaltet ist.
    Das stand mal in der eigentlich recht seriösen Ct...

18. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Trollversteher 22.06.10 - 22:10

Äh, und was in allerwelt hat das mit meinem Beitrag zu tun?

19. Re: Schuldfrage...

Autor Gnampf 23.06.10 - 08:28

Samson schrieb:

> Interessiert es mich wirklich? Nur, weil beispielsweise (evil) Google meine
    > Suchanfragen zusammenführt? Nicht ernsthaft. Außer ich gehöre El Kaida an
    > und will eine BadaBo bauen und benutze dafür Google. Dann könnte es sein,
    > dass sich jemand dafür interessiert.

Getreu dem Motto: Wer nichts zu verbergen hat....

Bist du wirklich so naiv?

>
    > Ansonsten hat die Suchmaschine normalerweise nicht einmal eine
    > Mail-Adresse. Man wird also nicht einmal mit Spam belästigt.

Ich habe vor geraumer Zeit mal über Google Earth eine Fahrtstecke berechnet.
    Seit dem kennt Google nicht nur meine Adresse, sondern gibt sie auch jedes Mal komplett ein, sobald ich nur den ersten Buchstaben meiner STraße eintippe (nein, keine Auto-Vervollständigung meines Browsers, das sähe anders aus - es sind richtige "Suchergebnisse").
    Ich hab den Browsercache gelöscht, Cookies entfernt, alles - Google gibt mir immer meine Adresse vor.
    Sogar auf anderen Rechnern in meinem Netzwerk, die mit Google vorher nichts am Hut hatten.

Das ist keine Paranoia mehr.
    Google IST evil!
    Viele andere Schumaschinen-Betreiber ebenfalls.

Dieser Kampf um die Herrschaft über Informationen ist schon längst aus dem Ruder gelaufen.

20. Re: Firefox macht das Internet kaputt!

Autor Ich binsss 23.06.10 - 10:05

Naja Firefox ist es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Suchergebnisse drunter leiden könnten. Damit werden irgendwelche Seiten wegen der schwachsinnigen Anfragen "populärer" und könnten davon profitieren.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49