1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Truecrypt 7.0: AES-Verschlüsselung…

Kompatibilität mit TRIM?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kompatibilität mit TRIM?

Autor anybody 20.07.10 - 13:45

Weiss zufällig jemand ob die Benutzung von TrueCrypt (Komplettverschlüsselung Systemlaufwerk) dazu führt das das Freigeben unbenutzter Sektoren per TRIM nicht mehr geht?

Ich habe da etwas Bedenken ob der zusätzliche Verschlüsselungslayer das nicht unmöglich macht.

Ich würde ja sehr gerne verschlüsseln, aber ohne TRIM ist eine SSD halt der Tod :-)
    Hat jemand dazu nähere Informationen?

2. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor gooooooogeler 20.07.10 - 14:05

Guckst du hier: http://www.truecrypt.org/docs/
    Security Requirements -> Trim Operation

3. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor anybody 20.07.10 - 14:16

Hm, die Security Considerations interessieren mich eigentlich nicht so sehr...

Aber man könnte daraus ableiten das TRIM wohl weiterhin geht wenn sie über sowas sprechen...

Danke.

4. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor TRIM Dich 20.07.10 - 14:49

Dir ist schon klar, dass es gute Alternativen zu TRIM in der Firmware von ordentlichen SSDs gibt, oder ?

SSDs ohne TRIM sind keineswegs "der Tod", denn TRIM ist nur die OS-Unterstützung. Gute SSDs machen ihre "Aufräumaktion" aber auch ohne TRIM.

Im übrigens kann man sich so ziemlich bei allen OS-Herstellern bedanken. Bei MS muss man upgrade auf ein quietschibuntes OS Namens Vista oder W7, um TRIM-Unterstützung zu bekommen und bei Apple kriegt man für alles Geld überhaupt keine TRIM-Unterstützung, auch nicht bei Snow Leopard.

Da finde ich es prima, wenn es auch ohne geht.

5. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor No TRIM 20.07.10 - 14:58

Autor TRIM Dich hat Recht: Aktuelle Modelle benötigen kein TRIM, sie haben eine interne Garbage Collection o.ä.
    Aktuelle OCZ - Modelle, etwa Agility 2, haben ein entsprechendes Feature in der Firmware integriert.

6. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor SSD-Nutzer 20.07.10 - 14:59

Nein, das Trim-Kommando funktioniert nicht! Nachdenken und lesen der Seite wäre wohl hilfreich gewesen ;)

1. Trim (im Sinne, dass die SSD ihre Geschwindigkeit behält und nicht saulangsam wird) wird mit Truecrypt nie funktionieren können:

Das Prinzip, dass Truecryptvolumes von außen nicht als solche erkannt werden können, beruht ja gerade darauf immer alle realen Bytes der virtuellen Partition mit (nach Zufallszahlen aussehenden) Daten zu füllen und keinen Platz beim Löschen freiwerden zu lassen.

Folglich kann man in dem Truecryptvolume löschen und verschieben, wie man will, es wird aber nie dadurch ein Trim ausgelöst werden, weil sich nur Bytes auf der Platte ändern, aber keine "nur mit Nullen gefüllte" oder "freie" Sektoren entstehen.

2. Steht in dem verlinkten Dokument, dass mal im Zweifelsfall Truecrypt gerade _nicht_ auf einer "getrimmten" Platte nutzen soll, da dadurch evtl. auch Sicherheitsprobleme auftreten können.

7. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor TRIM dich selbst 20.07.10 - 15:03

TRIM Dich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dir ist schon klar, dass es gute Alternativen zu TRIM in der Firmware von
    > ordentlichen SSDs gibt, oder ?

Dir ist schon klar, die die von dir angesprochene und angeblich in der Firmware integrierte Alternative (Singular, nicht Plural), lediglich eine Garbage Collection ist, die ohne TRIM genauso nutzlos, daher lediglich eine Ergänzung und keine Alternative ist.

8. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor TRIM dich selbst 20.07.10 - 15:09

No TRIM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Autor TRIM Dich hat Recht: Aktuelle Modelle benötigen kein TRIM, sie haben
    > eine interne Garbage Collection

Schon wieder so ein Schwachsinn. Gleich zweimal hintereinander. Informiert euch doch erstmal bevor ihr euer schwachsinniges Halbwissen in der Gegend rumposaunt. Nochmal für dich zum mitschreiben:

GARBAGE COLLECTION ERSETZT TRIM NICHT, SONDERN SETZT TRIM SOGAR VORAUS!

9. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor No TRIM 20.07.10 - 15:14

Okay, hier mal einige Zitate vom OCZ-Support zum Thema:

OCZ-SSDs:

No, they do not have active Garbage collection like an Indilinx drive. They use other methods to manage speed and Nand life.

It is built into the FW, no interaction is required from you!

GC is more an Indilinx thing that happens at idle time, on a Sandforce drive most everything happens on the fly

Just use it normally, thats all that is needed!

10. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor SSD-Nutzer 20.07.10 - 15:16

Ich nehme an, dass eine moderne Garbage-Collection jeden Sektor, den er schreibt z.B. darauf überprüft, ob nur Nullen darin stehen und ihn dann als "leeren" interpretiert.

2 Probleme:

1. Nur eine Vermutung meinerseits (weiss einer mehr über garbage Collection?)
    2. _kein_ Betriebssystem schreibt gelöschten/freien Platz default mit Nullen zu...

...sodass man zwangsläufig doch wieder TRIM für funktionierende garbage Collection braucht und Truecrypt auf SSds also keine brilliante Idee ist.

11. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor anybody 20.07.10 - 15:17

> 1. Trim (im Sinne, dass die SSD ihre Geschwindigkeit behält und nicht
    > saulangsam wird) wird mit Truecrypt nie funktionieren können:
    >
    > Das Prinzip, dass Truecryptvolumes von außen nicht als solche erkannt
    > werden können, beruht ja gerade darauf immer alle realen Bytes der
    > virtuellen Partition mit (nach Zufallszahlen aussehenden) Daten zu füllen
    > und keinen Platz beim Löschen freiwerden zu lassen.
    >
    > Folglich kann man in dem Truecryptvolume löschen und verschieben, wie man
    > will, es wird aber nie dadurch ein Trim ausgelöst werden, weil sich nur
    > Bytes auf der Platte ändern, aber keine "nur mit Nullen gefüllte" oder
    > "freie" Sektoren entstehen.

Hast du dafür ne Quellenangabe oder basiert das nur auf deinem Verständnis der Funktionsweise von Truecrypt ?

12. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor anybody 20.07.10 - 15:21

SSD-Nutzer schrieb:
    > Ich nehme an, dass eine moderne Garbage-Collection jeden Sektor, den er
    > schreibt z.B. darauf überprüft, ob nur Nullen darin stehen und ihn dann als
    > "leeren" interpretiert.
    >
    > 2 Probleme:
    >
    > 1. Nur eine Vermutung meinerseits (weiss einer mehr über garbage
    > Collection?)
    > 2. _kein_ Betriebssystem schreibt gelöschten/freien Platz default mit
    > Nullen zu...
    >
    > ...sodass man zwangsläufig doch wieder TRIM für funktionierende garbage
    > Collection braucht und Truecrypt auf SSds also keine brilliante Idee ist.

Ausserdem wäre nicht auszuschliessen, das selbst wenn über viele Sektoren Nullen drinstehen, das diese zu wichtigen Daten gehören. Nicht jedes Programm speichert alles immer komprimiert und ohne jegliche Redundanz ab.

Kann mir auch wirklich nicht vorstellen wie eine "Garbagecollection" ohne TRIM sinnvoll funktionieren kann. Um funktionierenden TRIM Support kommt man nicht rum.

Vielleicht ist damit gemeint das die Garbage Collection Blöcke die im Eifer des Gefechts queer über die SSD verstreut angelegt worden sind im IDLE Betrieb wieder zusammenfasst und damit größere zusammenhängende Bereiche schafft? Also so ne Art Defragmentierer auf Flash-Blocklevel?

13. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor SSD-Nutzer 20.07.10 - 15:22

Ja, das basiert auf meinem Verständis. Aber warum "nur"? Wo an meinem Verständnis könnte denn ein Haken sein?! So funktioniert verschlüsselung nunmal.

14. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor TRIM dich selbst 20.07.10 - 15:23

SSD-Nutzer schrieb:
    > Ich nehme an, dass eine moderne Garbage-Collection jeden Sektor, den er
    > schreibt z.B. darauf überprüft, ob nur Nullen darin stehen und ihn dann als
    > "leeren" interpretiert.

Und woher soll er wissen welche der Nullen und Einsen nun zum Überschreiben freigegeben sind? Ergo muss das verwendete Dateisystem unterstützt werden. Die Freigabe erfolgt dabei über TRIM.

> ...sodass man zwangsläufig doch wieder TRIM für funktionierende garbage
    > Collection braucht und Truecrypt auf SSds also keine brilliante Idee ist.

So schaut's: http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM

15. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor SSD-Nutzer 20.07.10 - 15:25

> Ausserdem wäre nicht auszuschliessen, das selbst wenn
    > über viele Sektoren Nullen drinstehen, das diese zu
    > wichtigen Daten gehören. Nicht jedes Programm speichert
    > alles immer komprimiert und ohne jegliche Redundanz ab.

Der Controller könnte einfach jeden "leeren" Inhalt, der doch noch abgefragt wird wiederum als Nullfolge interprätieren, so gesehen gibt es kein Problem...man könnte es als sehr primitive komprimierung ansehen ;)

16. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor TRIM dich selbst 20.07.10 - 15:26

anybody schrieb:
    > Vielleicht ist damit gemeint das die Garbage Collection Blöcke die im Eifer
    > des Gefechts queer über die SSD verstreut angelegt worden sind im IDLE
    > Betrieb wieder zusammenfasst und damit größere zusammenhängende Bereiche
    > schafft? Also so ne Art Defragmentierer auf Flash-Blocklevel?

Nicht direkt – aber sehr frei interpretiert trifft es im Prinzip den Kern der Sache: http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM

17. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor Fragender2 20.07.10 - 15:31

Ist es wirklich ein Problem?

Selbst eine langsamer gewordene SSD sollte immer noch deutlich fixer sein als eine normale HD, oder? Von mir aus lesen mit 125 statt 250 = immer noch rasant.

18. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor anybody 20.07.10 - 15:32

> Ja, das basiert auf meinem Verständis. Aber warum "nur"? Wo an meinem
    > Verständnis könnte denn ein Haken sein?! So funktioniert verschlüsselung
    > nunmal.

"Das Prinzip, dass Truecryptvolumes von außen nicht als solche erkannt werden können"

Das ist aber kein Prinzip der Verschlüsselung sondern ein Tarnungsfeature. Mir wäre es völlig egal ob hier getarnt wird oder nicht. Das Truecrypt benutzt wird sieht man am Bootloader eh.

Ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund warum nicht auch gelöschte mit Zufalls-Random-Bits gefüllte Bereiche der SSD als nicht-länger-benötigt gemeldet werden können per TRIM.

19. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor anybody 20.07.10 - 15:34

> Ist es wirklich ein Problem?
    >
    > Selbst eine langsamer gewordene SSD sollte immer noch deutlich fixer sein
    > als eine normale HD, oder? Von mir aus lesen mit 125 statt 250 = immer noch
    > rasant.

Das Lesen ist bei SSDs eh nie das Problem sondern das Schreiben.

Und wenn die SSD keinen zusammenhängenden freien Platz mehr hat für sequential writes dann wird jeder größere sequentielle Schreibzugriff zu einer riesen Menge an Random Writes queer über den Chip verteilt und dann kann man die Performance völlig vergessen.

20. Re: Kompatibilität mit TRIM?

Autor TRIM dich selbst 20.07.10 - 15:37

Fragender2 schrieb:
    > Ist es wirklich ein Problem?
    >
    > Selbst eine langsamer gewordene SSD sollte immer noch deutlich fixer sein
    > als eine normale HD, oder? Von mir aus lesen mit 125 statt 250 = immer noch
    > rasant.

Die Geschwindigkeit kann durchaus auch unter die Werte einer herkömmlichen Festplatte absinken; spätestens dann wird’s ärgerlich.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49