1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Truecrypt- und Bitlocker-Festplatten…

Und wenn ich Linux nutze?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und wenn ich Linux nutze?

Autor Gentoo_for_all 30.03.10 - 18:41

"Passware Kit Forensic 9.7 ist kompatibel zu Windows 7, Vista, 2003, XP und 2008 Server" - Ich nutze Linux, dann fail?

2. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor gutsy 30.03.10 - 19:09

vorerst.
    gleichermaßen könnte man sagen: ich habe kein firewire. dann fail?

bedenkliche entwicklung

3. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Fail0r 30.03.10 - 19:14

Shit, ich hab sowohl Firewire, als auch Windows 7! Ich schlage den Ermittler aber trotzdem ein Schnippchen, den ich habe kein Truecrypt oder Bitlocker! ;-)

4. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Fragenstell0r 30.03.10 - 19:16

UND WENN MAN GAR KEINEN RECHNER HAT? Wie komme die dann an die Daten?!?! Man man man die haben sich ja gar keine gedanken gemacht

5. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor unnu 30.03.10 - 19:29

Gentoo_for_all schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Passware Kit Forensic 9.7 ist kompatibel zu Windows 7, Vista, 2003, XP und
    > 2008 Server" - Ich nutze Linux, dann fail?

Nun ja, sagt wohl was darüber aus welches OS halt immer noch am meissten verwendet wird und der Rest ist halt Angebot und Nachfrage.

Sollte aber eigentlich klar sein das, sobald es möglich ist über Daten im Speicher eine verschlüsselte Partition knacken zu können das bei jedem OS möglich. Ausnahme wäre ein Rechner bei dem der Speicher über die HW verschlüsselt wird und der Sicherheitsmassnahmen eingebaut hat so das es nicht möglich ist an kritische Daten zu kommen ohne das der Rechner runterfährt/explodiert/sich durch den Erdmittelpunkt nach China schmilzt.

Fazit also -- wenn heftiges Klopfen an der Türe Notschalter betätigen.

Interessant aber natürlich für Server zum Beispiel oder auch Arbeitsplatzrechner die einfach durchlaufen.

6. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor aderlass 30.03.10 - 19:50

alle verschlüsselten Platten in Wechselrahmen ohne Verschluss, kommen ungebetene Gäste einfach Schlüsselplatte raus und den Rest die Fallbeschleunigung und den Steinfussboden machen lassen. xD

Alternativ reicht es auch aus den USB Stick, der im neuen Victorinox Taschenmesser Steckt, aus dem Rechner zu entfernen und dem propietären Windows Selfmade Kernelmode Filesystem Treiber die passenden Token zu stehlen.

Der Rechner darf nun sogar noch an bleiben und wenn nun jemand versucht ohne "Berechtigung" irgendwas zu "sichern"/"knacken" oder sonstige Dateioperationen auszuführen, egal ob sofort oder nach dem Mitnehmen tut der KMFS Treiber den "Rest" und spielt Scredder nach BSI Vorschrift. =)

7. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor iggboert 30.03.10 - 21:58

BTT!
    Auch wenn du Linux nutzt wird der Schlüssel im Speicher abgelegt. Du bist also genauso dran!

Das Programm wird auf dem Rechner des Ermittlers ausgeführt und dort wird Windows benötigt! Das Betriebssystem des zu untersuchenden Rechners ist also sch**ssegal!

Grüssla

8. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor spanther 30.03.10 - 22:34

iggboert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BTT!
    > Auch wenn du Linux nutzt wird der Schlüssel im Speicher abgelegt. Du bist
    > also genauso dran!
    >
    > Das Programm wird auf dem Rechner des Ermittlers ausgeführt und dort wird
    > Windows benötigt! Das Betriebssystem des zu untersuchenden Rechners ist
    > also sch**ssegal!
    >
    > Grüssla

Im Artikel finde ich folgendes: "Das Windows-Betriebssystem des Zielrechners bleibt dabei unangetastet"

Zielsystem! ;)

9. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Jeem 30.03.10 - 23:12

Blöd nur, dass das auslesen des Speichers keine Dateioperation ist.

--> Fail

10. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor 0o9i8u7z 30.03.10 - 23:35

Um mal jemanden aus einem anderen Thread zu zitieren:
    > sawwd schrieb:
    > --------------
    > Ist ein feature. Im Gegensatz zu USB hat Firewire soviel logik im client Gerät das es darüber direkt DMA machen kann ohne die Host CPU zu belasten. Aber das das ungeprüft geschieht...nuja...da hat wohl jemand nicht gründlich genug nachgedacht...

Im Endeffekt müsste es also egal sein, ob Windows, Linux, BSD, DOS oder HaikuOS drauf läuft...

Derlei Programme, die den Speicher über FireWire auslesen können, gibt es übrigens schon seit Jahren im OpenSource-Bereich... Das hier angepriesene Produkt sucht halt zusätzlich noch nach Indizien für ein TrueCrypt- und Bitlocker-Image...

11. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Ext 31.03.10 - 00:21

Falsch ;) Zumindest wenn man ein wenig Ahnung hat nicht mehr. Dann findet sich der Key ausschließlich im TPM, und das ist eigens dafür gebaut sich mit Händen und Füßen gegen solche plumpen Methoden zu wehren.

12. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor X. Schulze 31.03.10 - 01:41

Wer keinen Rechner hat kommt gleich ins Lager. Wir sind hier schliesslich in der BRD und nicht in irgend einem Bananenstaat, wo es sowas wie Freiheits- und/oder Buergerrechte gibt.

13. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor thomasg 31.03.10 - 02:00

Auch Linux bietet uebrigens die Moeglichkeit Speicherabbilder per Firewire zu ziehen - nur ist es da leicht deaktivierbar und es ist zu hoffen, dass die Distributoren das auch tun.

14. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Rulf 31.03.10 - 05:23

ich verstehs so: die spiosoftware selber läuft auf win-dosen, kann dann aber die daten von jedem fremden arbeitsspeicher eben übers feuerkabel abgreifen...wäre ja auch schön blöd, wo der anteil dieser schnittstelle gerade bei den macs am höchsten ist...im fall von bitlocker is aber sowieso nur vista und 7 betroffen...unzwar in den teureren(oder gecrackten) versionen... ;)

15. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor arribert 31.03.10 - 07:54

Blöd nur, dass es so schöne Dateiformate unter Linux gibt, mit denen Windows (zumindest aktuell) nichts anfangen kann. Versuch doch mal auf ext4 zuzugreifen. Tante Google sagt: Impossible.

16. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Der Kommunist 31.03.10 - 08:39

Bloed nur, wenn mein Linux keine Verbindung zu einem Fremdrechner uebers Feuerkabel zulaesst... :]

17. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor Icke2 31.03.10 - 09:17

aderlass schrieb:
    >
    > Der Rechner darf nun sogar noch an bleiben und wenn nun jemand versucht
    > ohne "Berechtigung" irgendwas zu "sichern"/"knacken" oder sonstige
    > Dateioperationen auszuführen, egal ob sofort oder nach dem Mitnehmen tut
    > der KMFS Treiber den "Rest" und spielt Scredder nach BSI Vorschrift. =)

Was bitte ist denn der "KMFS Treiber"?

18. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor zui 31.03.10 - 09:30

Ich dachte der Murks ist halbwegs kompatibel mit EXT2 und dafür gibts Treiber.

19. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor kendon 31.03.10 - 09:43

falsch gedacht, der murkstreiber funktioniert nur bis ext3. und auch da mit vorsicht zu geniessen.

20. Re: Und wenn ich Linux nutze?

Autor DASPRiD 31.03.10 - 10:07

Naja, selbst wenn das Program das Speicherabbild so laden könnte, es unterstützt DMCrypt nicht ;)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49