Offenbar herrscht unter den Anwendern von OtherOS ein Konsenz darüber, dass man sich das nicht gefallen lassen darf.
Absolut sollten wir das nicht!
Aber was nutzt alles geschreibsel in Foren, wenn Sony von Rechtswegen keinen Dämpfer bekommt?
Mein Ziel ist es, eine Abmahnung von der Verbraucherzentrale oder vom Kartellamt zu erreichen, mit der Sony das OtherOS wieder aktivieren muss!
* Wer hat denn schon alles mit seinem Anwalt gesprochen, oder hat dies vor? (Sind ja grad Feiertage, daher wird es wohl noch etwas dauern).
Ich denke der normale Privatrechtschutz, den der eine oder andere bestimmt abgeschlosssen hat wird hier wahrscheinlich nicht helfen.
* So albern das klingen mag, aber eine Anzeige von Sony bei der Polizei wird am Einfachsten sein. Die leiten dass dann weiter.
Letztlich landen alle Anzeigen an einer zentralen Stelle!
Es ist ja ein Schaden durch einen Lieferanten entstanden, der nicht gewillt ist den Schaden zu beheben.
* Als weiteren Schritt würde ich noch zur Verbraucherzentrale gehen und den Sachverhalt schildern.
* Am Dienstag werde ich zur Polizei gehen und das Thema besprechen.
* Parallel dazu hab ich bereits einen Brief an Sony Berlin geschickt, in dem ich einen Schadenersatz fordere, oder eine Firmware, welche die Einschränkung wieder aufhebt.
Das sind einfache Maßnahmen, die potentiell etwas mehr bewirken, als nur in Foren zu schreiben, was meint ihr?
Captayne, Augsburg, Germany
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stimme dir in allen Punkten zu aber dazu fehlt es an Masse und Konsequenz. Denke nicht, dass hier was passieren wird. Die HErsteller können halt mit ihren LEmmingen alles machen, was sie nur wollen.
Wie sagte es Kahn mal:
Eier, wir brauchen EIer.
Passt doch zu Ostern!!!
Captayne schrieb:
> Mein Ziel ist es, eine Abmahnung von der Verbraucherzentrale oder vom
> Kartellamt zu erreichen, mit der Sony das OtherOS wieder aktivieren muss!
Die spannende Frage ist, auch was du dich in deiner Klage genau berufen willst.
Auf der Packung wurde OtherOS nicht beworben, sondern es ist ein optionales Programm, dass du dir runterladen kannst. Die Frage ist, wo dir garantiert wurde, dass dieses Zusatzprogramm für alle "Ewigkeit" unterstützt wird.
Kannst du zeigen, dass OtherOS klar als Basisfunktionalität der PS3 beworben wurde, bevor du sie dir gekauft hast? Oder dass dir der Zugriff auf das PSN garantiert wird, wenn du OtherOS nutzt?
Ich denke die Sony Anwälte werden das schon weitestgehend abgesichert haben, von daher denke ich, dass du schon einen guten Anwalt brauchen wirst auch nur Schadensersatz zu erhalten, wenn überhaupt.
Natürlich finde ich die Aktion von Sony auch nicht toll. Aber ob sie rein rechtlich etwas falsch gemacht haben bezweifle ich sehr stark.
Nochmals aus der PSN Eula (die so mit Sicherheit Gültigkeit hat):
....Solche Inhalte, Dienstleistungen oder Software können automatisch und ohne weitere Benachrichtigung heruntergeladen werden, wenn Sie sich bei PSN anmelden, und können automatische Aktualisierungen oder Upgrades beinhalten, die Ihr aktuelles Betriebssystem verändern und die Daten- oder Inhaltsverluste oder Funktions- oder Nutzenverluste mit sich bringen könnten. ...
Quelle: http://www.scei.co.jp/ps3-eula/psn/e/e_tosua_de.html
Das wäre ja lustig, wenn ein Hersteller alles mit seinen Lemmingen machen könnte!
Dann wären wir ja im Lemmingland und nicht in einem Rechtsstaat.
AGBs sind immer ein Wunschkonzert des Herstellers. Kein Hersteller lässt diese in allen Ländern gegen die dort geltenden Gesetze prüfen. Das ist viel zu teuer! Auch für Sony. Außerdem ändern sich die Gesetze im Laufe eines Gerätelebens in den Ländern noch ständig. Im Bereich Verbraucherschutz hat sich seit Erscheinen der PS3 in D-Land viel getan! Die AGBs haben sich aber nicht verändert, weil sie halt nur ein Wunschkonzert sind.
Es ist schon teuer, die Software und Anleitungen in alle Sprachen zu übersetzen.
AGBS sind wie Mietverträge! Wenn dort steht, Sie müssen alle 3 Monate die Heizung auf eigene Kosten reinigen lassen, dann ist das schlicht eine ungültige Klausel.
Sony ist vor dem Gesetz ein ganz normaler Gerätehersteller, wie Toyota oder ein Tretmülleimer-Hersteller. Und jeder Fall beginnt als Einzelfall - zumindest so lange, bis viele dagegen klagen und der Fall die oberen Gerichte eines Staates oder die EU beschäftigt und erst dann wird es unangenehm für den Hersteller.
Siehe Browserstreit mit MS und EU oder dem Amerikanischen obersten Gerichtshof.
Ich halte die AGB Klausel, dass Sony jederzeit aus der Distanz (ferngesteuert also!) wesentliche Features des Gerätes nach Belieben nachhaltig deaktivieren kann, für absolut unzulässig!
Die Verwendung der PS3 als Online-Spielkonsole ist der eine Hauptverwendungszweck, der auch außerhalb von Werbungen als allgemein bekannt angenommen wird, so wie ein Tempo zum Naseputzen verwendet wird.
Der Zweite Haupt-Zweck ist die Möglichkeit der Nutzung als PC. Auch wenn 98% der Anwender davon keinen Gebrauch gemacht haben.
Beide Zwecke sind valide bekannt und waren ein Kaufgrund für mich und viele andere, gegenüber der XBox 360. Der ist im Nachhinein abgeschaltet worden, so dass ich nun von Sony gezwungen werde auch einen PC ins Wohnzimmer zu stellen.
Es ist mindestens wie eine Anhängerkupplung am Auto, an die man Wohnwagen oder Anhänger für einen Umzug anhängen kann. Wenn die nun ferngesteuert für immer abgeworfen wird, dann muss man ein anderes Auto für Wohnwagen und Anhänger kaufen!
Das kostet Geld! Genau wie der PC, den ich nun für Office im Wohnzimmer kaufen muss ... usw.
So oder so ähnlich muss das ein Anwalt gerichtlich logisch ausbreiten, für eine Klage.
Wenn die Lemminge sich von vorn herein nur als Lemminge sehen, und Sony als ihre Gottheit ansehen, dann kommt Sony zu seiner Wunschvorstellung, die sie in den AGB abgedruckt haben.
Abgesehen davon haben Medien ja auch Macht!
Schreibt einfach erboste Briefe an CT und Computer-Bild, Chip, PC-Dingenskirchen, Faz, Spiegel, Focus ....! Dann sehen sie, dass dies ein riesen Thema ist und es in ihren Medien thematisieren! Sony wird das Presseecho auch sehen. Und Schlucken müssen.
Aber nur, wenn die Lemminge nicht wie Mäuse vor der Schlange erstarren.
Captayne
Hast du grade was von EULA geschrieben? Und dann gültig damit in Zusammenhang gebracht? Und dann denkst Du noch die Sony Anwälte würden das schon weitestgehend abgesichert haben?
Solche Untertanen wie Dich wünsch' ich mir, die schon klein beigeben wenn sie die Obrigkeit nichtssagend anblickt. Damit bekommen wir auf jeden Fall ein funktionierendes Staatswesen zuwege, in dem jeder zu seinem Recht kommt.
Muß ich noch irgendwelche Tags setzen?
Ich bin der Meinung wir müssen dies irgnedwie kund tun. mir müssen leute erreichen und leute zum widerstand bewegen!
habe gerade auch nur durch viel gogolerei dies eseite gfunden.
Lass die werbe tromel rühren
Bitte schau zu dem Thema einmal hier vorbei:
http://www.playedstation.de
rechtstaatlichkeit schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hast du grade was von EULA geschrieben? Und dann gültig damit in
> Zusammenhang gebracht?
Ja. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: EULAs können gültig sein.
> Und dann denkst Du noch die Sony Anwälte würden das
> schon weitestgehend abgesichert haben?
Wenn nicht, würden sie ihren Job schlecht machen. Kann natürlich sein.
> Solche Untertanen wie Dich wünsch' ich mir, die schon klein beigeben wenn
> sie die Obrigkeit nichtssagend anblickt. Damit bekommen wir auf jeden Fall
> ein funktionierendes Staatswesen zuwege, in dem jeder zu seinem Recht
> kommt.
Genau. Alles was DU sagst ist Bestandteil der Verträge die du abschließt und was die anderen sagen kann man getrost ignorieren.
Keiner zwingt dich den Sony-Mist zu kaufen oder die PSN-Dienste in Anspruch zu nehmen. Das ist ein Vertrag zwischen dir UND Sony und wenn du die Geschäftsbedinungen akzeptierst haben sie ihre Gültigkeit (natürlich auch nur solange sie sich im Rahmen unserer Gesetze befinden).
> Muß ich noch irgendwelche Tags setzen?
Ja.
Captayne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wäre ja lustig, wenn ein Hersteller alles mit seinen Lemmingen machen
> könnte!
Wieso alles?
Es ist klar beschrieben, dass Funktionalität verloren gehen kann. Wenn du das nicht willst, akzeptiere die AGBs nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass du in gesetzlichen Fristen selbst die Hardware zurückgeben kannst, wobei ich bei den PSN-Diensten bezweifle, dass sie Teil des ursprünglichen Kaufvertrags waren.
> Dann wären wir ja im Lemmingland und nicht in einem Rechtsstaat.
Nein. Wenn du beliebig Verträge ignorieren könntest wären wir im Lemmingland.
> AGBs sind immer ein Wunschkonzert des Herstellers.
Schwachsinn. Es gibt natürlich eine Reihe von AGBs die fehlerhaft sind und zu gewissen Teilen ihre Gültigkeit verlieren können aber generell sind sie verbindlich. Dazu kannst du auch gerne mal einen Blick ins BGB werfen.
> Kein Hersteller lässt
> diese in allen Ländern gegen die dort geltenden Gesetze prüfen. Das ist
> viel zu teuer! Auch für Sony.
Natürlich nicht für kleine Inselstaaten aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Top 5 Länder eine eigene Rechtsabteilung haben....
> Außerdem ändern sich die Gesetze im Laufe
> eines Gerätelebens in den Ländern noch ständig. Im Bereich
> Verbraucherschutz hat sich seit Erscheinen der PS3 in D-Land viel getan!
Das stimmt natürlich. Kannst du denn genau sagen, worauf du dich berufst?
> Die AGBs haben sich aber nicht verändert, weil sie halt nur ein
> Wunschkonzert sind.
Das ist wiederum kompletter Blödsinn, dass sie ein "Wunschkonzert" sind.
> Es ist schon teuer, die Software und Anleitungen in alle Sprachen zu
> übersetzen.
> AGBS sind wie Mietverträge! Wenn dort steht, Sie müssen alle 3 Monate die
> Heizung auf eigene Kosten reinigen lassen, dann ist das schlicht eine
> ungültige Klausel.
Keine Frage. Aber worauf du dich bei deinen Forderungen berufst hast du mir immer noch nicht geschrieben.....
> Sony ist vor dem Gesetz ein ganz normaler Gerätehersteller, wie Toyota oder
> ein Tretmülleimer-Hersteller.
Und? Deswegen hat er ja etwa auch die Möglich mit dir einen Vertrag zu schließen, den du allerdings auch nicht eingehen musst (wie etwa der Zugang zum PSN).
> Ich halte die AGB Klausel, dass Sony jederzeit aus der Distanz
> (ferngesteuert also!) wesentliche Features des Gerätes nach Belieben
> nachhaltig deaktivieren kann, für absolut unzulässig!
Die Frage ist, warum der Linux-Support ein wesentliches Feature sein soll. Wurde es als solches von Sony direkt beworben? Mit Garantie auf Lebzeiten? Auch dann wenn du die PSN-Dienste in Anspruch nimmst?
> Die Verwendung der PS3 als Online-Spielkonsole ist der eine
> Hauptverwendungszweck, der auch außerhalb von Werbungen als allgemein
> bekannt angenommen wird, so wie ein Tempo zum Naseputzen verwendet wird.
> Der Zweite Haupt-Zweck ist die Möglichkeit der Nutzung als PC. Auch wenn
> 98% der Anwender davon keinen Gebrauch gemacht haben.
> Beide Zwecke sind valide bekannt und waren ein Kaufgrund für mich und viele
> andere, gegenüber der XBox 360. Der ist im Nachhinein abgeschaltet worden,
> so dass ich nun von Sony gezwungen werde auch einen PC ins Wohnzimmer zu
> stellen.
> Es ist mindestens wie eine Anhängerkupplung am Auto, an die man Wohnwagen
> oder Anhänger für einen Umzug anhängen kann. Wenn die nun ferngesteuert für
> immer abgeworfen wird, dann muss man ein anderes Auto für Wohnwagen und
> Anhänger kaufen!
> Das kostet Geld! Genau wie der PC, den ich nun für Office im Wohnzimmer
> kaufen muss ... usw.
>
> So oder so ähnlich muss das ein Anwalt gerichtlich logisch ausbreiten, für
> eine Klage.
Naja, viel Erfolg dabei. Ich bezweifle allerdings stark, dass du damit wirklich durchkommen wirst.
> Wenn die Lemminge sich von vorn herein nur als Lemminge sehen, und Sony als
> ihre Gottheit ansehen, dann kommt Sony zu seiner Wunschvorstellung, die sie
> in den AGB abgedruckt haben.
Ich kaufe überhaupt nicht erst Sony-Produkte und habe das Problem nicht ;-)
> Abgesehen davon haben Medien ja auch Macht!
> Schreibt einfach erboste Briefe an CT und Computer-Bild, Chip,
> PC-Dingenskirchen, Faz, Spiegel, Focus ....! Dann sehen sie, dass dies ein
> riesen Thema ist und es in ihren Medien thematisieren! Sony wird das
> Presseecho auch sehen. Und Schlucken müssen.
Aber warum sollte die das so groß interessieren? Darüber wurde jetzt von allen mal berichtet und jetzt wird es langsam in kollektive Vergessenheit geraten, weil es kaum jemanden interessiert.
> Aber nur, wenn die Lemminge nicht wie Mäuse vor der Schlange erstarren.
Oder wenn die Lemminge einsehen, dass sie einfach selber schuld waren, und sich nicht richtig vor dem Kauf und beim Zugriff auf die zusätzlichen Dienste informiert haben.
Der Promilleanteil an Leuten, die ihre PS3 aktiv mit Linux nutzen dürfte Sony reichlich egal sein, denke ich mal. Das werden die schon einkalkuliert haben, dass ein paar wenige Sony vielleicht künftig boykottieren. Erst recht, wenn dadurch ein Hack und damit Raubkopien ermöglicht werden.
> Wenn nicht, würden sie ihren Job schlecht machen. Kann natürlich sein.
Ganz im Gegenteil. Frag Dich mal, auf wessen Gehaltsliste die stehen. Auf der des Kunden? Sie machen ihren Job grade dann gut, wenn sie die Vertragsklauseln auch in Fällen in denen sie nicht im Recht sind so formulieren, daß Leute wie Du schon vom bloßen hingucken soviel Schiss in die Hose bekommen, dass sie klein beigeben.
Und merk' Dir mal endlich: AGB und EULA sind nicht automatisch dadurch gültig im Sinne von Gesetzeskonform, dass ein Kunde sie abnicken durfte. Auch wenn manche Unternehmen das gerne glauben machen. Ganz im Gegenteil, viele AGB halten einer gerichtlichen Überprüfung in einzelnen Punkten nicht stand - meistens eben solche Punkte, wo der Kunde unbotmäßig übervorteilt wird. Da lohnt es sich meist, es durchzufechten. Aber wie gesagt, als braver Untertan gibt man lieber klein bei, bevor es überhaupt losgegangen ist, weil: Die Firmeneigenen Juristen haben ihren Job bestimmt gut gemacht. Träum' weiter.
rechtsstaatlichkeit schrieb:
> Ganz im Gegenteil. Frag Dich mal, auf wessen Gehaltsliste die stehen. Auf
> der des Kunden? Sie machen ihren Job grade dann gut, wenn sie die
> Vertragsklauseln auch in Fällen in denen sie nicht im Recht sind so
> formulieren, daß Leute wie Du schon vom bloßen hingucken soviel Schiss in
> die Hose bekommen, dass sie klein beigeben.
Nein, falsch! Sich machen ihren Job gut, wenn alle Klauseln auch einem Gerichtsverfahren standhalten. Der Pöbel liest doch eh nie das Kleingedruckte.
> Und merk' Dir mal endlich: AGB und EULA sind nicht automatisch dadurch
> gültig im Sinne von Gesetzeskonform, dass ein Kunde sie abnicken durfte.
Merk dir endlich: AGB sind VERTRAGSWERK und haben entsprechende Gültigkeit. Natürlich müssen sich sich insgesamt an unser Recht halten aber solange das der Fall ist, sind sie bindend. Ich find diese Legende, dass AGB *immer* irrelevantes Beiwerk sind recht naiv.
> Auch wenn manche Unternehmen das gerne glauben machen. Ganz im Gegenteil,
> viele AGB halten einer gerichtlichen Überprüfung in einzelnen Punkten nicht
> stand - meistens eben solche Punkte, wo der Kunde unbotmäßig übervorteilt
> wird.
Natürlich. Aber trotzdem kann man nicht einfach hingehen und sagen, dass alles zum Nachteil des Kunden in einer AGB ungültig wäre. Ob das jetzt hier der Fall ist kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich fände es aus meinem persönlichen Rechtsempfinden als angemessen an. Schließlich steht sogar auf der Verpackung der PS3 worauf man sich einlässt, wie ich gerade erfahren habe.
> Da lohnt es sich meist, es durchzufechten. Aber wie gesagt, als
> braver Untertan gibt man lieber klein bei, bevor es überhaupt losgegangen
> ist, weil: Die Firmeneigenen Juristen haben ihren Job bestimmt gut gemacht.
> Träum' weiter.
Oder einfach keine Sony-Produkte kaufen und auch mal die AGB/den Vertrag *LESEN* bevor man sie/ihn absegnet. Wer das NICHT macht hat meiner Meinung nach selbst Schuld und soll auch ruhig leiden.
Wenn du nicht einverstanden bist: KAUF DAS PRODUKT NICHT ODER NIMM DIE DIENSTLEISTUNG NICHT IN ANSPRUCH.
Ich finde das schon recht arm, wie plötzlich alle jammern, weil sie sich vorher nie mit dem auseinandergesetzt haben, was sie kaufen und was für Verträge sie eingehen.
Bei der Diskussion wird vergessen, dass die AGBs erst angezeigt werden, wenn man das Gerät zu Hause installiert und in Betrieb genommen hat, nicht vor dem Kauf.
Und die Schriftgröße des Kleingedrucken auf der Verpackung ist zumindest in Deutschland genau jene Kleinschrift, die vom Gesetzgeber als nicht hinnehmbar gilt.
Letztlich können wir nur mutmaßen, was die Gerichte entscheiden würden.
Die Einen verteidigen Sonies Schritt, die Anderen fühlen sich betrogen.
Die Diskussion ist da, weil es eben nicht klar ist, ob sich Sony legal verhalten hat, mit seinen Eulas, AGBs, Minischriften, dem Deaktivieren von Features, die bezahlt wurden und die de Facto funktionierten (egal ob beworben oder nicht).
Wenn es so klar wäre, dann gäb es ja gar keine Diskussion.
Und genau dafür sind ja Gerichte da!
Wer also Sonies Schritt für toll hält, oder wer meint er hätte sowieso keine Chance, weil sich die Sony-Rechtsabteilung sicher global überall abgesichert hat, der muss gar nicht mehr weiter schreiben. Seine Passivität reicht völlig aus, um seinen Standpunkt zu vertreten. Er muss nix weiter tun als FW 3.21 zu installieren, weiterzocken und fertig. Falls es mal irgendwann wieder eine FW mit OtherOS gibt, dann kann es ihnen ja ganz egal sein.
Jene aber, die sich um einen Wohnzimmer-PC betrogen fühlen, den sie nun zusätzlich zur PS3 kaufen müssen, sei empfohlen eine logische Kausalkette sauber zu formulieren und mit der Polizei, oder einem Rechtsberater oder ihresgleichen zu beraten und dann rechtliche Schritte einzuleiten.
Playedstation.de ist schon mal ein guter Ansatz.
Für mich ist dieser Schritt von Sony ein Exempel, das man nicht durchgehen lassen darf. Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann können wir die aberwitzigsten Einschränkungen erleben. Z.B. können wir bald auf manchen Telefonen keine Apps mehr laufen lassen, die vorher liefen, oder plötzlich kann der DSL Anschluß nicht mehr VOIP Telefonate oder der Drucker kann mit Fremdpatronen plötzich nur noch 75 DPI Farbdrucke, oder das Auto hat plötzlich keinen funktionierenden 6. Gang mehr, oder fährt nur noch 150km/h ... Alles aus Sicherheitsgründen natürlich.
Captayne.
Soll wohl heißen: "Friss, Vogel, oder stirb". Wie sieht es dann aber mit der Teilhabe an der Kultur aus? Computerspiele sind nun einmal heutzutage Bestandteil unserer Kultur (auch wenn das manchen nicht passt), und ein Unternehmen hat nicht das Recht, willkürlich über darüber zu entscheiden, ob jemand davon ausgeschlossen wird bzw. nur unter Inkaufnahne nachträglich und willkürlich herbeigeführter wirtschaftlicher Einbußen "dabei" ist.
...wurde der Konsumentenschutz informiert. Nun geht es eine Behörde weiter und zwar an die Beobachtungsstelle für technische Massnahmen. Die Sonntagspresse hat das Thema auch aufgegriffen.
Bin gespannt wie es weiter geht....
* ...obwohl Linux auf der PS3 schxxsslangsam ist und für meine Bedürfnisse praktisch unbrauchbar. Warte auf ein Notebook mit HDMI-Ausgang, welches schon heute oder morgen eintreffen soll :)
hört doch mit dem Ganzen Käse auf...
Da wird nichts passieren, da es Sony ganz allein in Haenden hat, was Sie tun und lassen.
Und selbst wenn jemand meint, er haette rechtlich da eine Chance, bitte bedenkt, dass das >Update freiwillig ist (lest mal die Nutzungbedingungen).
Im Übrigen ist MS da auch nicht besser, die haben gleich mal alle modifizierten Boxen gesperrt..und??? was passiert?
nichts.....da man gegen deren Nutzungbedingungen verstossen hat.
Nichts anderes macht Sony jetzt: Wer weiterhin die Other System option hat (also nicht upgedated hat) wird ausgeschlossen......und das ist gut so.......
Die PS3 wird nur dann richtig durchstarten, wenn sie ungehackt bleibt......
Captayne schrieb:
> Bei der Diskussion wird vergessen, dass die AGBs erst angezeigt werden,
> wenn man das Gerät zu Hause installiert und in Betrieb genommen hat, nicht
> vor dem Kauf.
Die AGB gelten für das PSN, nicht für die Konsole selbst.
Das Update bekommst du auch nur über PSN. Keiner hat dich je gezwungen PSN zu nutzen.
Zumal ich auch ziemlich sicher bin, dass du die Konsole hättest direkt zurückgeben können, wenn dir die AGB nicht gefallen hätten.
Aber lass mich raten:
Du hast sie dir bis vor ein paar Tagen NIE durchgelesen.
> Und die Schriftgröße des Kleingedrucken auf der Verpackung ist zumindest in
> Deutschland genau jene Kleinschrift, die vom Gesetzgeber als nicht
> hinnehmbar gilt.
> Letztlich können wir nur mutmaßen, was die Gerichte entscheiden würden.
Das ist wohl richtig, letztliche Rechtssicherheit kann nur ein Gericht geben.
> Die Einen verteidigen Sonies Schritt, die Anderen fühlen sich betrogen.
Ich finde den Schritt nicht schön aber wie gesagt, nach meinem persönlichem Rechtsempfinden halte ich es für zulässig.
> Wenn es so klar wäre, dann gäb es ja gar keine Diskussion.
Nein. Auch bei klaren Sachverhalt gibt es IMMER Diskussionen. Gerade im Internet. Das ist zumindest kein Kriterium.
> Und genau dafür sind ja Gerichte da!
In der Tat. Ich wünsche dir trotz meiner gegensätzlichen Gerechtigkeitsauffassung viel Erfolg bei deinem Gang. Vielleicht kannst du dich ja an Golem richten, wenn dein Fall vor Gericht kommt. Dann würde er ein bisschen medienwirksamer werden und wir wären auf dem Laufenden ;-).
chris12 schrieb:
> hört doch mit dem Ganzen Käse auf...
>
> Da wird nichts passieren, da es Sony ganz allein in Haenden hat, was Sie
> tun und lassen.
Glaub nicht. Sony unterliegt genau, wie ein Tretmülleimerhersteller der Gesetzeslage jedes Landes, in dem sie ihre Produkte anbieten.
>
> Und selbst wenn jemand meint, er haette rechtlich da eine Chance, bitte
> bedenkt, dass das >Update freiwillig ist (lest mal die
> Nutzungbedingungen).
Ich lach mich schlapp. Genau wie "Bild", stimmt auhc alles, was da steht.
Was soll denn an dem Update freiwillig sein? Wenn ich es nicht installiere funktionieren alle Online-Spiele nicht mehr. Wenn ich es installiere, dann geht der PC in der PS nicht mehr. Das ist doch Erpressung!
Klar, wenn man Erpessung auch als Freiwillig ansieht, dann ist es Freiwillig.
>
> Im Übrigen ist MS da auch nicht besser, die haben gleich mal alle
> modifizierten Boxen gesperrt..und??? was passiert?
Das ist doch was ganz anderes! MS hat niemals beworben, dass man die Boxen hacken kann und dass dies unterstützt wird. Das ist doch gar kein Vergleich!
>
> nichts.....da man gegen deren Nutzungbedingungen verstossen hat.
>
> Nichts anderes macht Sony jetzt: Wer weiterhin die Other System option hat
> (also nicht upgedated hat) wird ausgeschlossen......und das ist gut
> so.......
>
Genau und morgen kannst Du mit Deinem ollen Handy auch keine SMS mehr schreiben, und das ist gut so.
> Die PS3 wird nur dann richtig durchstarten, wenn sie ungehackt bleibt......
Dieser Thread handelt gar nicht vom Hack, sondern davon, dass Sony einfach ein wesentliches Feature abschaltet!
Ausserdem hat die PS3 ihre Besten Zeiten schon hinter sich. Sie startet garantiert nicht mehr durch. Das Ding ist schon zu alt!
Jeder Quadcore mit 6 Monate alten NVidia Chips lässt die PS3 im Regen stehen, auch ohne Tricksereien bei der Programmierung.
Sowas kommt mir jetzt auch ins Wohnzimmer. Weg mit diesem Proprietären Reisschüssel-Schrotthaufen von Sony, wo ich der Willkür des Herstellers ausgeliefert bin, ob morgen noch meine gekaufte Software darauf läuft.
Alle die das toll finden, sollten nach Nord-Korea auswandern.
Dort wird auch alles vom Meister Kim diktiert. Gehirn ausschalten und sich treiben lassen!
Die passende Facebook-Gruppe:
Sony PlayStation 3 - Update 3.21 we don't accept it!
http://www.facebook.com/group.php?gid=110372715662955
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Kommentare: 291 | letzter Beitrag 16:03 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 15:46 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 15:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das ginge aber nicht, sagt die Gema.

Das schwedische Unternehmen Load Impact bietet Lasttests für Websites als Cloud-Dienst an. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob die eigene Hosting-Infrastruktur dem geplanten Nutzeransturm standhalten kann.