1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Twitter-Chef wird Opfer einer…

Problematische "Berichterstattung"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Problematische "Berichterstattung"

Autor Dirk Wilhemsen 16.07.09 - 10:44

Jetzt wäre natürlich die Frage ob es nicht schon an der Grenze zur Illegalität ist, solche Infos zu Veröffentlichen vor dem Hintergrund, dass man sehr wohl weiß, dass diese Daten Twitter illegal entwendet wurden...

Der Denkmantel des Journalismus bietet auch keine unendliche Narrenfreiheit.

2. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor qwezuiop 16.07.09 - 10:54

hmm aber dann könnte man jedweilige Berichtersattung welche gewissen Leuten mit Macht unbequem ist, z.B. unlautere Geschäftspraktiken von Vattenfall oder Shell auch kriminalisieren.
    Die Presse ist die einzige Waffe der Öffentlichkeit . Sonst bleibt nur Gewalt und das ist keine Alternative.

3. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor Misdemeanor 16.07.09 - 11:01

Gewalt ist keine Alternative?! :-) Von wegen *hehe*

4. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor Golum 16.07.09 - 11:09

Denkmantel?
    Bauchen die Mäntel zum denken?!^^

Ich weiß, nur ein kleiner Tippfehler. Ich musste nur grade sehr schmunzeln.

5. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor Alternativ: kostenlos registrieren 16.07.09 - 11:14

Dies ist nun die andere Seite der Medallie. Ich kann mich da an einen Thread zu einem Artikel über die Entführung eines Journalisten im Jemen erinnern wo der Ersteller sich über die "Selbstzensur der Presse" aufregte.

6. Hitzige Diskussion

Autor Berta 16.07.09 - 11:22

gab deswegen auch hitzige Diskussionen gestern auf Techcrunch http://www.techcrunch.com/2009/07/14/in-our-inbox-hundreds-of-confidential-twitter-documents/ . Ich habe der Community gesagt, dass bei Veröffentlichung die Redakteure sich auf Bild-Niveau (tabloids) begeben.

Als sich dann auch noch auf Lord Northcliffe berufen wurde http://www.techcrunch.com/2009/07/15/our-reaction-to-your-reactions-on-the-twitter-confidential-documents-post/ , einem ausgewiesen Rasissten, war mir es genug. Möge dieser Scheissladen im Datenrauschen des Internets untergehen.

7. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor IrgendwasMitHase 16.07.09 - 11:23

Dirk Wilhemsen schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Jetzt wäre natürlich die Frage ob es nicht schon
    > an der Grenze zur Illegalität ist, solche Infos zu
    > Veröffentlichen vor dem Hintergrund, dass man sehr
    > wohl weiß, dass diese Daten Twitter illegal
    > entwendet wurden...

Evtl. nicht illegal, aber anständiger wäre es wohl gewesen es nicht zu tun. Damit ermutigt man die ganzen Idioten da draussen nur die sich ihre "15 minutes of fame" erhoffen.

> Der Denkmantel des Journalismus bietet auch keine
    > unendliche Narrenfreiheit.

Ist halt ein Abwägen, aber in Zeiten in denen eine Meldung nur irgendwie, der page impressions wegen, raus muss ist für Abwägen halt keine Zeit mehr. Publish or perish.

8. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor palooka 16.07.09 - 11:29

Golum schrieb:
    > Denkmantel?
    > Bauchen die Mäntel zum denken?!^^
    >
    > Ich weiß, nur ein kleiner Tippfehler. Ich musste
    > nur grade sehr schmunzeln.

Ich muss ebenfalls schmunzeln. "Brauchen" ohne r, "zum Denken" klein geschrieben, "gerade" nur mit einem e geschrieben. Glücklicherweise ergänzt das festgelegte Gehirn die Worte ohne nachdenken zu müssen.

9. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor Golum 16.07.09 - 11:36

Ja sowas passiert nunmal wenn man nicht Korrektur liest.
    Ich wollte ja auch überhaupt nicht auf die mangelnde Rechtschreibung hinaus, sondern nur auf die Bedeutung des entstandenen Wortes.

10. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor Schlaumeier 16.07.09 - 11:49

Das ist ja auch bedenkenlos möglich.
    Wenn Journalisten vertrauliche Unterlagen erhalten, die einen Skandal beweisen, dann kann er das ohne Weiteres als Quelle benutzen.
    Aber Informationen, die a) illegal beschafft wurden und b) kaum publizistische Relevanz haben, sind dann schon ein Grenzfall.

Aber Blogs gehen ja beispielsweise eh schon dazu über, alles als "Guckt, mal hier ist ein Scan von einem Dokument der Personalabteilung" zu posten, statt dem guten alten "Aus Dokumenten, die uns vorliegen, ist ersichtlich, dass…".

11. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor Profi 16.07.09 - 11:52

Das ist eben der Unterschied zwischen Journalist mit entspr. Ausbildung und "nebenher schreib ich meinen Senf ins Web2.0".

12. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor nf1n1ty 16.07.09 - 12:31

Profi schrieb:
    > Das ist eben der Unterschied zwischen Journalist
    > mit entspr. Ausbildung und "nebenher schreib ich
    > meinen Senf ins Web2.0".

Nein, das ist der Unterschied zwischen einem Menschen mit gewissen vernünftigen Werten und einem Maß an Intelligenz und einem, der darüber nicht verfügt.

Aber wir kommen auf das gleiche Ergebnis:
    Web 2.0 öffnet zu vielen inkompetenten Schreiberlingen das Tor zur Meinungsverbreitung.
    Vorteile gibt es natürlich genauso.

13. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor nur mal nebenbei 16.07.09 - 12:36

Bevor hier zu viel Aufregung entsteht: Nach dem Bericht auf Heise Online (Beitrag: "Twitter findet User und sucht Umsatz") erfolgte die Veröffentlichung in Absprache mit den Anwälten von Twitter.
    Zitat: "TechCrunch veröffentlichte die ausgewählten Informationen nach Verhandlungen mit Twitter-Anwälten."

14. Re: Problematische "Berichterstattung"

Autor WEB10.0 16.07.09 - 13:07

womit deine vorredner mit ihrem rumgetöse gerade bewiesen haben, dass die selber genau das darstellen, worüber sie sich grad haben aufzuspielen versucht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49