1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Uniscon: "Für die Sealed Cloud…

Auf iZeug sicher nicht lange.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor jayrworthington 18.12.12 - 15:10

Das wird Apple kaum zulassen, das jemand iCloud deaktiviert, das wuerde das Geschäftsmodell unterlaufen; auf iOS7 kann man die dann einfach nichtmehr deaktivieren. Und ich wuerde fast wetten, im iTunes kann eine App auf dem Phone die iCloud nicht deaktivieren.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor zZz 18.12.12 - 15:33

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich wuerde fast wetten, im iTunes kann eine App auf dem
    > Phone die iCloud nicht deaktivieren.

natürlich kann eine app nicht icloud deaktivieren, wobei ich mit können nicht die fähigkeiten eines guten hackers herausfordern möchte. nein, mit bordmitteln geht das natürlich nicht. wobei es "im itunes", also am desktop, sich um einiges leichter wäre als am iphone

3. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor zettifour 18.12.12 - 15:45

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird Apple kaum zulassen, das jemand iCloud deaktiviert, das wuerde das
    > Geschäftsmodell unterlaufen;
    Das Geschäftsmodell von Apple ist die Herstellung und der Verkauf von Hardware. iCloud und andere Dienste sollen die berkaufte Hardware nur attraktiver machen.

> auf iOS7 kann man die dann einfach nichtmehr
    > deaktivieren.
    Aha. Und warum? Siehe oben.

> Und ich wuerde fast wetten, im iTunes kann eine App auf dem
    > Phone die iCloud nicht deaktivieren.

Was hat eine App auf dem iPhone mit iTunes direkt zu tun?
    Eine App kann den iCloud Dienst an sich weder aktivieren noch abschalten. Das geht nur über die globalen Settings. Aber Apps können prüfen, ob iCloud aktiviert ist und es für sich nutzen.

4. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor benji83 18.12.12 - 16:06

zettifour schrieb:
    > jayrworthington schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das wird Apple kaum zulassen, das jemand iCloud deaktiviert, das wuerde
    > das
    > > Geschäftsmodell unterlaufen;
    > Das Geschäftsmodell von Apple ist die Herstellung und der Verkauf von
    > Hardware. iCloud und andere Dienste sollen die berkaufte Hardware nur
    > attraktiver machen.
    Apples Geschäftsmodell ist Entwicklung, Herstellung und Verkauf von Hard- und Software. "Nerdfeatures Idiotensicher machen" wenn man es so sagen möchte.

Ich komme mehr aus der Linuxfraktion/-ideologie aber die iOS-Nutzer in meinem Bekanntenkreis könnten imho ohne die einfach nutzbare Software viele der für sie mittlerweile alltäglichen Features nicht nutzen (und wenn doch dann weil andere Firmen sich von der Bedinungsart (rede explizit ich nicht von den Features selber, die konnte man sich meist schon 10-20 Jahre vorher erbasteln) von Apple eine Scheibe abgeschnitten habe (möchte kein Flamewar breittreten, für mich ist es nix - halte es trotzdem für ne gute Sache und hier und dort auch inspirierend).

Dazu gehört imho leider auch Verdongelung zu den Diensten und vor allem Aufrechterhaltung der Markenintegrität. Jeder Dienst der nicht unter eigener [Qualitäts-]Kontrolle steht, auf dem iPhone Verbreitung findet und so stark zu der Nutzererfahrung beiträgt wie etwas wie ein Clouddienst dürfte denen ein gewaltiger Dorn im Auge sein. Abgesehen davon kauf wohl niemand einen iFoo/Mac um sich dann im iTunes durch Server- oder Cloudsettings mit Ports, Protokollen und Loginmechanismen inkl Verschlüsselungen zu klickern.

> > auf iOS7 kann man die dann einfach nichtmehr
    > > deaktivieren.
    > Aha. Und warum? Siehe oben.
    Weil es Awesome ist. Und incredible Magic! Und deswegen wird es benutzt. Sonst scheint morgen die Sonne nicht. Es ist Apples Geschäftsmodell den Kunden nicht mit komplizierter Wahlfreiheit zu belästigen (die neutralste und positivste Formulierung die mir einfällt, aber ich respektiere die Fans davon und erwarte das diese meinen Wunsch nach Wahl beim Dateisystem und dem Fenstermanager auch respektieren).

> Aber Apps können prüfen, ob iCloud
    > aktiviert ist und es für sich nutzen.
    Und dann laufen bestimmte Features nicht und es kommt entweder gar keine oder eine für viele verstörende/zu technische Meldung? Das ist nicht der Appleweg befürchte ich.

Edit: Hoffe die Disclaimer reichen aus für ein brenzliges Thema wie Apple :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.12 16:08 durch benji83.

5. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor Luke321 18.12.12 - 16:19

Die iCloud ist und war schon immer ganz einfach deaktivierbar.
    Im werkszustand ist sie das sogar.
    Das wird in Zukunft auch sicher so bleiben, da Apple keinen Zwingen kann die Cloud, den Appstore oder iTunes zu verwenden, weil man dazu extra AGBs akzeptieren muss.

Gruß

6. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor benji83 18.12.12 - 17:57

Momentan ist es eine extra AGB und momentan sind die Programme auch ohne Cloudanbindung bedienbar, nichtsdestotrotz halte ich es - auch wenn ich Apple nicht unbedingt für eine stark vorhersehbar agierende Firma halte - nicht für unwahrscheinlich das sich das in naher Zukunft ändern wird (die Gründe die sonst gegen so etwas sprechen würden sind im Mittel der Hauptclientel afaik weniger wichtig als bei anderen Nutzern).

7. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor vulkman 18.12.12 - 17:57

benji83 schrieb:

> Dazu gehört imho leider auch Verdongelung zu den Diensten und vor allem
    > Aufrechterhaltung der Markenintegrität.

Ja, aber.

Apples Dienste sind immer die, die am einfachsten zu nutzen sind, aber nicht die einzigen. Das sind sie nur da, wo Apple direkt an der Nutzung dieser Dienste mitverdient (App Store, iTunes Store, In-App Purchases).

Bei allen anderen Dingen (eMail, Kalender, Kontakte, ja, sogar, Maps etc.) haben sie bisher keine Anstalten gemacht, die Alternativen zu blockieren, Du kannst heute sogar noch viel einfacher und bequemer als vor iCloud alles, was iCloud anbietet, über Google Dienste machen.

Ich glaube nicht, dass sie das ändern werden.

8. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor Luke321 18.12.12 - 18:35

@benji:

Aber Apple kann dich NICHT zwingen die iCloud zu nutzen.
    Du musst immer vorher eine AGB akzeptieren. Tust du das nicht, sind Apple die Hände gebunden.
    Effektiv kann Apple dir ja nicht einmal einen Jailbreak verbieten, da du die Hardware gekauft hast und du damit machen kannst was du willst.

Dropbox gibts ja z.b. auch schon lange im Appstore.

Gruß

9. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor jayrworthington 19.12.12 - 14:09

Luke321 schrieb:
    > Die iCloud ist und war schon immer ganz einfach deaktivierbar.
    > Im werkszustand ist sie das sogar.
    > Das wird in Zukunft auch sicher so bleiben, da Apple keinen Zwingen kann
    > die Cloud, den Appstore oder iTunes zu verwenden, weil man dazu extra AGBs
    > akzeptieren muss.

Ah Du meinst so wie sie dich nicht zwingen koennen das iPhone via iTunes zu aktivieren und apps aus dem Appstore zu installieren? Wie kommst Du auf die Idee, das die dich fragen werden, ob es genehm ist, wenn in iOS7 Backup's nur noch in der iCloud gespeichert werden können? Das wird in den AGB's versenkt, done, wem's nicht passt muss die Backupfunktion nicht nutzen. Und in iOS8 akzeptierst Du die vollautomatische nicht abschaltbare Backupfunktion in die Cloud in den AGB's, musst es ja nicht akzeptieren, kannst das iphone jederzeit in den Elektroschrott werfen....

10. Re: Auf iZeug sicher nicht lange.

Autor Luke321 19.12.12 - 21:21

Sie haben dich nur gezwungen das iPhone über den PC zu aktivieren.
    Fakt ist, dass du keinen online dienst nutzen musst.
    Weder den Appstore noch itunes nich die iCloud.
    Alles lässt sich getrennt voneinander deaktivieren.
    Das war so, das ist so und das wird ziemlich sicher auch so bleiben.

Man kann doch im Moment auf zahlreiche, dem im Artikel genannten ähnliche Dienste zugreifen und auch nutzen.
    Warum sollte Apple das nun auf einmal ändern?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
Benq FHD Wireless Kit im Test
Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
  1. Project Ara Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone
  2. Google und Linaro Android-Fork für Modulsmartphone Ara

Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
Alma und E-ELT
Auf den Spuren der Superteleskope
  1. Saturn Mit dem Enterprise-Warpcore Planeten erforschen
  2. Urknall Waren die Spuren des Urknalls nur Staubmuster?
  3. Astronomie Auf der Suche nach außerirdischer Luftverschmutzung

Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
Test Infamous First Light
Neonbunter Actionspaß
  1. Infamous Erweiterung First Light leuchtet Ende August 2014

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35