Früher war die Kommunikation aufs Mündliche und Briefe beschränkt. Briefe kann man aufbewahren und sich später totlachen. Briefe die man nicht aufbewahren will schmeisst man einfach weg.
Heute gibt es Email, Facebook, Myspace, StudiVZ, Foren, Sms. Ist da Kommunikation, die man aufbewahren möchte, ist man fast auf verlorenem Posten.
Ich will eine Applikation, die die oben genannten Kommunikationswege als Datenquellen benutzt und bei der ich sagen kann "Diese Nachricht speichern". Kann auf meinem Rechner laufen, und Backups verschlüsselt z.B. bei Amazon S3 (wenn man möchte).
Damit kann man schöne Sachen machen, wie Datenbereinigung(Sms absender "Alex" ist "Alexandra Willmich" bei Facebook).
Später kann ich dann einfach fragen "Was habe ich mit Alexandra Willmich im Juni 2007 kommuniziert?".
So eine Art Data-Warehouse für private/geschäftliche Kommunikation. Ließe sich auf andere Daten ausdehnen, wenn man sie denn speichern möchte (Fotos, Dokumente usw..). Im Prinzip sowas wie ein Backup, aber mit Versionierung und Query-Sprache.
Für alle die das jetzt als Selbst-Überwachung sehen: das ist es, aber es gibt Sachen, die sind es noch in 10 Jahren Wert, angeschaut zu werden. SOlange man selbst die Kontrolle hat, was gespeichert wird, und Fremdzugang ausgeschlossen ist (Verschlüsselung, ...) finde ich das eine gute Sache.
Im Prinzip will Google Wave sowas werden, wie die Zentrale der Kommunikation [http://wave.google.com/].
Momentan gibt es wohl noch nichts, wie man SMSen hinein bekommt, aber das kann ja noch werden :-)
genau das hätte ich auch gerne, ein komplettes lifeblog das alle kommunikation zusammenfasst und organisiert. symbian-handys haben solche funktionen ja schon teilweise und zeigen alle kommunikation mit einer bestimmten person an - ein netter anfang.
und genau das ausgeweitet auf mails, fotos, videos, sms, icq, ... wäre perfekt. kann das denn so schwer sein...¿!?
Wer will den seine ganze Kommunikation bei Google haben? Brrrr
(Wollte ich bei keinem Anbieter der ne Web-Schnittstelle hat wo die Verschlüsselung, wenn überhaupt, nicht bei mir auf dem Rechner Stattfindet)
Naja,
aber wenn die ganzen sinnlos Emails direkt mit Verfallsdatum versehen wären könnte man schon ganz schön Platz sparen.
Im Prinzip ist doch immer der ganze Datenmüll das Problem.
Z.B. diese ganzen Partyfotos bei Facebook. Nach paar Monaten interessiert sich doch keiner mehr dafür. Wenn man dann ein Ablaufdatum eingeben könnte wäre das klasse..
Davon abgesehen das ich meine Daten nicht bei Google haben wolle, was ist so schwer seine SMS auf den Rechner zu Syncen und in seinem Mailprogramm zur Verfügung zu stellen?
Betreff ist die Telefonnummer von der es kam, Text ist klar, Mail-From und Rcpt-To ist der Anmeldename bei Google, denke das ist nicht so schwierig umzusetzen. Aber wer will das schon?
SMS kann ich auch auf meinem Rechner Archivieren und in LUKS AES oder Truecrypt Container/Partitionen speichern. Sofern mein Login Passwort nicht das gleiche wie von meinem Verschlüsselungsprogramm ist, dürfte das Brechen der Verschlüsselung ewig dauern.
Container mache ich einfach so groß wie eine DVD, also 4,31 GB und dann kann ich den Container wegbrennen ohne Probleme, das geht sogar unter Linux sehr einfach mit Brennprojekten die man dann einfach immer wieder brennt. Unter Windows nimmt man dann halt Truecrypt und CDBurnerXP oder ähnliches. Getestet hab ich es noch nicht, aber wo ist das Problem?
Möglichkeiten gibt es viele, die Faulheit der Menschen ist die Bremse.
Nur schade wenn jemand nachsehen will weil etwas echt lustiges dabei war und das Bild gibt es nicht mehr ;)
nix drin
Genau, ich glaub mir wäre dort das Query-Processing zu langsam...
Wer will schon Daten haben, die man nicht wiederfindet.
Du kannst auch einfach jede Nachricht in Stein meißeln. Dann sind sie besser vorm digitalen Zerfall gesichert. Das Durchsuchen dauert zwar auch länger, aber was soll, du scheinst ja nicht so faul zu sein.
Die Faulheit ist nicht die Bremse, sondern der Motor.
> Nur schade wenn jemand nachsehen will weil etwas echt lustiges dabei war und das Bild gibt es nicht mehr ;)
Da brauchts dann Technik um das Bild aus dem Hirn zu ziehen..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Atrocity schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer will den seine ganze Kommunikation bei Google
> haben? Brrrr
> (Wollte ich bei keinem Anbieter der ne
> Web-Schnittstelle hat wo die Verschlüsselung, wenn
> überhaupt, nicht bei mir auf dem Rechner
> Stattfindet)
Du kannst dir wohl einen eigenen Wave Server aufsetzen über den du dann auch die Kontrolle hast.
Schönen Abend noch
Just Me.
It_sMe@jabber.org
It's Me schrieb:
-------------------------------------------------------
> Atrocity schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wer will den seine ganze Kommunikation bei
> Google
> haben? Brrrr
> (Wollte ich bei
> keinem Anbieter der ne
> Web-Schnittstelle hat
> wo die Verschlüsselung, wenn
> überhaupt, nicht
> bei mir auf dem Rechner
> Stattfindet)
>
> Du kannst dir wohl einen eigenen Wave Server
> aufsetzen über den du dann auch die Kontrolle
> hast.
>
> Schönen Abend noch
>
> Just Me.
> It_sMe@jabber.org
Den durchaus angebotenen Quellcode noch nicht angeschaut
Zwei Madoff`s Levy Levy figurieren.
Du kannst das bei Deinem private EDIT verschlüsseln und erst
dann bei ÄÄÄÄ Pfui*ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄtsch hotmail aufladen und senden
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.