1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verbraucherministerin: Unternehmen…

Eigene Erfahrungen ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigene Erfahrungen ...

Autor Peter Maier 10.12.12 - 21:13

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Unternehmen - wenn sie auf Sicherheitslücken hingewiesen werden - überhaupt GAR nicht reagieren.

Eine Dankesmail, in der auf das knappe Budget hingewiesen wird, ist noch das höchste der Gefühle.

Ich habe es aufgegeben, Firmen über irgendetwas zu informieren.

Vor einiger Zeit habe ich aus Jux und Dallerei verschiedene Crawler programmiert, die nach Sicherheitslücken suchen, und pro Sekunde ungefähr ein bis zwei Treffer erzielt, die wirklich gravierende Löcher aufzeigten. (Kleinigkeiten wie XSS habe ich ignoriert, da die sowieso auf den meisten Seiten vorhanden sind.)

Bei meinen Recherchen ist mir folgendes aufgefallen:

- Chinesische Webseiten sind mit gaaaaanz weitem Abstand die unsichersten. Dort gibt es auch so eine Art "immobilienscout24" mit vielen vielen Millionen eingetragenen Nutzern, und Vollzugriff auf die Datenbank.

- Bei ca. 20% der deutschen Seiten gibt es eklatante Sicherheitslöcher. (Primitive Angriffe ausgenommen ... würde man die mit einrechnen, wäre es deutlich mehr.)

- Seiten aus Japan waren die Sichersten, mit nur ca. 5% Anfälligkeit.

- Wenn sich große Firmen, kleinere einverleiben bzw. diese Übernehmen, werden i.d.R. die IT-Systeme zusammen geschaltet. Das muss schnell gehen, und in der Regel kann man dann über die unsicheren Seiten des kleinen Unternehmens, auf die Datenbanken des (eigentlich für sich sicheren) großen Unternehmens zugreifen. So geschehen vor 2 Jahren, nachdem eBay eine kleine Firma aufgekauft hat, und indirekt bzw. unfreifwillig nahezu sämtliche internen Datenbanken über deren Website "veröffentlicht" hat. (eBay hat ein halbes Jahr gebraucht, um das Loch zu schließen, aber immerhin haben sie reagiert)

- Wenn man XSS und "manipulierbare Preise in online-Shops" mit dazu rechnet, komme ich inkl. SQL-Injection, möglichem Defacing, Admin-Zugriff und den üblichen Verdächtigen auf ca. 80% angreifbare Seiten, weltweit verteilt.

Also zusammenfassend kann man sagen: Es INTERESSIERT die Führungsetagen einen Dreck, ob die gesamte Kundendatenbank im Internet abrufbar ist, ob sich beliebiger Code auf die Homepage einbauen lässt, und so weiter.

Ich habe mich bestimmt bei ca. 100 Firmen gemeldet, ca. 20 Mails sind zurück gekommen, passiert ist in KEINEM Fall etwas.

Wie gesagt, ich habe es aufgegeben ... und "richtige" Kriminelle haben natürlich auch ihre selbstgebauten Crawler, die alles abgreifen, was sie zwischen die Finger bekommen.

Zum Schluss noch eine Frage an die Leute, die das hier lesen: Wie sehen eure persönlichen Erfahrungen aus? Gab es jemals eine Firma, die wirklich schnell und vernünftig reagiert hat? :)

PS: Noch als Anmerkung für diejenigen, die gleich wieder "Hackerparagraph" schreien ... ich habe meine Experimente damals in einem Land gemacht, in dem es so etwas nicht gibt. Also locker bleiben! :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Eigene Erfahrungen ...

Autor MArc. 10.12.12 - 22:15

Peter Maier schrieb:
    > PS: Noch als Anmerkung für diejenigen, die gleich wieder "Hackerparagraph"
    > schreien ... ich habe meine Experimente damals in einem Land gemacht, in
    > dem es so etwas nicht gibt. Also locker bleiben! :)

Es reicht nicht aus, wenn lediglich der Zombie-Server/Proxy im anderen Land steht. :D

3. Re: Eigene Erfahrungen ...

Autor Peter Maier 11.12.12 - 08:27

MArc. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Peter Maier schrieb:
    > > PS: Noch als Anmerkung für diejenigen, die gleich wieder
    > "Hackerparagraph"
    > > schreien ... ich habe meine Experimente damals in einem Land gemacht, in
    > > dem es so etwas nicht gibt. Also locker bleiben! :)
    >
    > Es reicht nicht aus, wenn lediglich der Zombie-Server/Proxy im anderen Land
    > steht. :D

Ich bin kein Zombie, und ich bin beruflich die Hälfte des Jahres im Ausland. (Also physisch!) Sorry, wenn das so missverständlich rüberkam. :)

4. Re: Eigene Erfahrungen ...

Autor Weltfrieden5000 11.12.12 - 09:04

Sicherheit möchten alle gern, aber nur weil es sich gut auf den Versammlungen macht und man was zu erzählen hat. Ansonsten steht Geld diesem Wunsch im Wege...

...bisher ist da auch noch nie was passiert, warum jetzt Geld anfassen und es besser machen?

So offensichtlich der Grundgedanke vieler Firmen.

Aber wir warten ab, bis es knallt...dann kann man nahe jeden Preis diktieren :-)

5. Re: Eigene Erfahrungen ...

Autor da_huawa 11.12.12 - 12:23

Peter Maier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie gesagt, ich habe es aufgegeben ... und "richtige" Kriminelle haben
    > natürlich auch ihre selbstgebauten Crawler, die alles abgreifen, was sie
    > zwischen die Finger bekommen.
    >
    > Zum Schluss noch eine Frage an die Leute, die das hier lesen: Wie sehen
    > eure persönlichen Erfahrungen aus? Gab es jemals eine Firma, die wirklich
    > schnell und vernünftig reagiert hat? :)

Same here - ich hab mir im ebay eine Cisco ASA fürs LAB geschossen... tja, sogar das VPN war noch funktionsfähig.

Auf Hinweis an den Anbieter bekam ich nur die Antwort das man das Gerät im Kundenauftrag verkaufe und es die Käuferpflicht wäre, die Daten zu löschen...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Nvidia Shield Tablet ausprobiert: Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
Nvidia Shield Tablet ausprobiert
Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
  1. Tegra K1 Start von Nvidias Shield Tablet zeichnet sich ab
  2. GM200 und GM204 Nvidias große Maxwell-GPUs zeigen sich beim Zoll
  3. Dual-GPU-Grafikkarte EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia

1. Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
    Samsung Galaxy Tab S im Test
    Flaches, poppig buntes Leichtgewicht

Das tolle Display des Galaxy Tab S bietet knallige Farben und eine enorm hohe Pixeldichte, zudem ist das Tablet genauso leicht wie flach. Samsungs Exynos-Chip aber schwächelt etwas - schade.

2. Sysadmin Day: Danke für laufende Rechner!
    Sysadmin Day
    Danke für laufende Rechner!

Heute ist Sysadmin Day - der Tag, um den Betreuern von Computersystemen für ihre Arbeit zu danken: für laufende Systeme und Netze, Backups - und nächtliches Basteln.

3. Bungie: Beta von Destiny für alle Spieler
    Bungie
    Beta von Destiny für alle Spieler

Ohne vorherige Ankündigung hat Bungie die Betaphase seines Actionspiels Destiny nun für alle Spieler geöffnet - die allerdings über eine kostenpflichtige Multiplayer-Mitgliedschaft in den beiden Konsolennetzwerken verfügen müssen.

1. 12:00

2. 11:55

3. 11:46

4. 11:43

5. 11:30

6. 11:01

7. 10:54

8. 10:05