1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Videostreaming: VLC soll Bittorrents…

Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor spambox 14.02.13 - 15:43

Beim Streaming werden die Daten vom ersten bis zum letzten Bit seriell verarbeitet.
    Bei Bittorrent ist die Reihenfolge der Pakete nicht klar, d.h. der Client bekommt etwas vom Ende...etwas aus der Mitte...dann wieder Ende...dann ein paar Bytes vom Anfang...usw.

Wie kann VLC etwas streamen, das es noch gar nicht hat?

Sollte VLC die Priorität der Torrent Parts ändern, wäre damit aber das Prinzip von Bittorrent ad absurdum geführt. Klar, kann man mit BT auch einfach von Anfang bis Ende laden...aber das ist eben nicht im Sinne dieser Erfindung.

#sb

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor Niriel 14.02.13 - 15:57

Ok, ich dachte ich hätte es als Einziger nicht kapiert :)

Was ich mir vorstellen könnte ist die Tatsache das man nicht direkt von irgendwelchen Portalen mit deren Einschränkungen abhängig ist. Da ja div. Leute so ein File verteilen könnte, trotz des im Normalfall niedrigen Upload pro Client, eine brauchbare Downloadrate für den Streamclient rauskommen.

3. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor spambox 14.02.13 - 16:11

Mal als Beispiel:
    Ich habe eine 8GB Datei geladen, was insgesamt 3 Stunden gedauert hat.
    Dabei ist der erste Torrent-Part erst etwa nach 1 Stunde fertig gewesen; der zweite kurz vor Ende.

Demzufolge hätte das streamende System über eine Stunde warten müssen, bis die ersten 2 MB gestreamt werden können.

Also ich versteh's immernoch nicht. ;)

#sb

4. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor thorben 14.02.13 - 16:11

es gibt streamtorrents damit kann man sich streams im netz anschauen...
    kA, wie dsa technisch nun genau umgesetzt ist bzw. wie weit das vom "normalen" torrent abweicht

5. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor wmayer 14.02.13 - 16:39

Der Unterschied ist, dass ein Stream normalerweise aus einer Quelle kommt, wobei diese eine Quelle dann auch den kompletten Stream bereithalten und senden muss.

Hier hast du mehrere Quellen. Du kannst ja auch bei Torrents teile des Torrents z.B. einzelne Dateien priorisieren. Ich denke das wird mit den einzelnen Teilen einer Datei auch möglich sein.

6. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor Salzbretzel 14.02.13 - 23:36

Die einzelnen Dateien eines Torrents wiederrum bestehen aus Paketen und diese Pakete kann man auch mit unterschiedlicher Priorität anfordern. So kann man auch anfordern das erst der Anfang der Datei geladen werden soll. Wenn genug Quellen da sind, dann hat man kein Problem.
    Mit wenig Quellen und dem angesprochenen Problem (kleinere Downloadrate als Bitrate) ist das ganze aber dann zu vergessen. Jedenfalls so mein Wissensstand.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

7. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor BruceMangee 15.02.13 - 04:34

Hmmm, wenn das gut benutzt wird ist einer der Features von Bittorrent ausgehebelt.
    Der Random Access soll eigentlich sicherstellen, dass auch wenn alle Seeds mit 100% aus dem Schwarm verschwunden sind, über die vorhandenen unvollständigen Inhalte die Dateien wiederhergestellt werden können.

Sicher kann ich die Blöcke die Datei der Reihe nach laden, aber wenn das alle machen und alle Seeds vor 100% abspringen, dann hat keiner den Film, XD

Dasselbe Problem mit Leuten, die ab 100% nicht weiter seeden. Bei Randomaccess haben andere Leute wenigstens noch die Chance Dateiinhalte vom Ende der Datei zu bekommen.

Insgesamt eine komische Idee. Mal sehen ob es besser wird, als ich es vermute.

8. Re: Steht das nicht technisch im Widerspruch zueinander?

Autor Salzbretzel 15.02.13 - 08:45

Gehen wir doch einmal davon aus das jemand die Filme auf dem Server bereit stellt. Der Schwarm dient in dem Fall der Entlastung des Servers. Bei dem Start eines Filmes der wirklich begehrt ist könnte ein kleiner Server damit ausreichen.
    Für das klassische Seeden ist das natürlich moppelkotze und dient im bestem Falle das man die sample Datei mal ansehen kann.
    Wenn man neue Vertriebskanäle sucht kann das aber interessant sein. Nicht in jedem Fall aber in diesen seltenen Fällen.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  2. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion
  3. Linux-Distribution Opensuse baut um und verschiebt Version 13.2

Robotik: Humanoide lassen sich mit dem Gehirn steuern
Robotik
Humanoide lassen sich mit dem Gehirn steuern

Der Roboter Geminoid soll bald nur durch Gedanken bewegt werden. Aber bei den Experimenten im Labor von Hiroshi Ishiguro geht es um mehr: Ishiguro will zeigen, dass Brain-Computer-Interfaces besser funktionieren, wenn das gesteuerte Objekt humanoid ist.

1. Human Robots Roboter, menschengleich

Radeon R9 295X2 im Test: AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile
Radeon R9 295X2 im Test
AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile

Hybridkühlung, 50 Ampere auf der 12-Volt-Schiene - AMDs neue Dual-GPU-Grafikkarte ist ein kompromissloses Monster. In gut ausgestatteten High-End-PCs läuft sie dennoch problemlos und recht leise, und das so schnell, dass auch 4K-Auflösung mit allen Details spielbar wird.

1. Schenker XMG P724 17-Zoll-Notebook mit Grafikleistung einer GTX 780 Ti
  2. Eurocom M4 13,3-Zoll-Notebook mit 3.200 x 1.800 Pixeln und i7-4940MX
  3. Nvidia Maxwell Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti im Februar

1. Quartalsbericht: Google kann Gewinn nur leicht steigern
    Quartalsbericht
    Google kann Gewinn nur leicht steigern

Google hat im ersten Quartal 3,45 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Die Analysten waren mit einigen Angaben nicht zufrieden, und der Kurs der Aktie fiel.

2. Maynard: Wayland-Shell für den Raspberry Pi
    Maynard
    Wayland-Shell für den Raspberry Pi

Um künftig auch Wayland-Anwendungen auf dem Raspberry Pi nutzen zu können, entwickelt ein Team eine eigens geschriebene Desktop-Shell, die bereits als Paket getestet werden kann.

3. BGH-Urteil: Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige
    BGH-Urteil
    Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige

Ein Elektromarkt darf nicht mit unspezifischen Geräteangaben werben. Technische Details in den Anzeigen reichen nach Ansicht des BGH nicht aus.

1. 22:36

2. 17:41

3. 17:16

4. 17:09

5. 16:19

6. 16:14

7. 15:55

8. 15:43