Also vielleicht bin ich zu blöd, aber ich frage mich ernsthaft, wozu eine solche Volkszählung überhaupt nötig ist. Die Anzahl der Bürger im Staat und wie viele davon welcher Religion angehören etc., das sollte doch sowieso alles bekannt sein. Ich meine es gibt Einwohnermeldeämter. Jedes davon ist für ein bestimmtes Gebiet zuständig und erfasst alle dort lebenden Bürger. Ganz Deutschland wird durch diese Ämter abgedeckt, d.h. es gibt kein Gebiet, das nicht erfasst wird. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass all diese Ämter mit einer zentralen Stelle vernetzt sind und an diese ihre Daten melden, also das so etwas wie ein zentrales Einwohnermelderegister existiert (oder gibt es das etwa tatsächlich nicht???). Und eben in diesem müssten dann genau die Daten schon vorliegen, die bei so einer Volkszählung ermittelt werden sollen. Also was soll das ganze? Ich meine heutzutage, wo alles EDV-technisch erfasst wird, braucht man doch nichts mehr "manuell" zu zählen....
Wenn mir jemand sagen könnte, wo mein Denkfehler liegt, wäre ich daüfr sehr dankbar.
Kein logischer Denkfehler. Jedoch gehe ich davon aus, dass es in Deutschland tatsächlich kein zentrales Register gibt (eigentlich müsste man ja nur die Daten der einzelnen Einwohnemeldeämter zusammenfügen und man hätte alles -> copy+paste).
Es gibt tatsächlich kein bundesweites Melderegister. Wenn Du in ein anderes Bundesland ziehst, Dein Personalausweis abläuft und Du einen neuen beantragst, dann mußt Du eine Abstammungsurkunde aus Deinem Geburtsbundesland besorgen (jedenfalls ist das so in BW). Und das in der Zeit von Internet und Computer...
blablablub schrieb:
----------------------------------------------------------------------> (eigentlich müsste man
> ja nur die Daten der einzelnen Einwohnemeldeämter zusammenfügen und man
> hätte alles -> copy+paste).
Tatsächlich wird diesmal genau das gemacht, und außerdem werden die Daten mit weiteren Registern, etwa bei den Finanzämtern, abgeglichen. Einzeln befragt werden nur noch Besitzer von Wohneigentum, und auch die Ergebnisse werden nochmal mit den Registern abgeglichen. Genau diesee Abgleich von Registern ist aber das Problem, denn damit werden technisch Datenverknüpfungsmöglichkeiten geschaffen, die im Normalfall datenschutzrechtlich aus gutem Grund nicht gestattet sind.
Cheers,
d. d.
Tex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt tatsächlich kein bundesweites Melderegister. Wenn Du in ein anderes
> Bundesland ziehst, Dein Personalausweis abläuft und Du einen neuen
> beantragst, dann mußt Du eine Abstammungsurkunde aus Deinem
> Geburtsbundesland besorgen (jedenfalls ist das so in BW). Und das in der
> Zeit von Internet und Computer...
Daaa möchte ich kurz einhaken und sagen: das ist gut so.
So kann ich immerhin noch meine Identität beweisen, nachdem jemand meine Daten gelöscht oder verändert hat. Vielleicht bekommt man sogar ein paar Trümmer des alten Lebens zurück. Die Geburtsurkunde hat man doch bei seinen Unterlagen, oder?
karl der große schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also vielleicht bin ich zu blöd, aber ich frage mich ernsthaft, wozu eine
> solche Volkszählung überhaupt nötig ist. Die Anzahl der Bürger im Staat und
> wie viele davon welcher Religion angehören etc., das sollte doch sowieso
> alles bekannt sein. Ich meine es gibt Einwohnermeldeämter. Jedes davon ist
> für ein bestimmtes Gebiet zuständig und erfasst alle dort lebenden Bürger.
> Ganz Deutschland wird durch diese Ämter abgedeckt, d.h. es gibt kein
> Gebiet, das nicht erfasst wird. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass all
> diese Ämter mit einer zentralen Stelle vernetzt sind und an diese ihre
> Daten melden, also das so etwas wie ein zentrales Einwohnermelderegister
> existiert (oder gibt es das etwa tatsächlich nicht???). Und eben in diesem
> müssten dann genau die Daten schon vorliegen, die bei so einer Volkszählung
> ermittelt werden sollen. Also was soll das ganze? Ich meine heutzutage, wo
> alles EDV-technisch erfasst wird, braucht man doch nichts mehr "manuell" zu
> zählen....
>
> Wenn mir jemand sagen könnte, wo mein Denkfehler liegt, wäre ich daüfr sehr
> dankbar.
Meine Idee wäre das die nun alles Gehackt & gelöscht werden soll da es ja ohnehin einen neuen Datensatz aus der Realität geben wird bzw. geben werden soll. (Ich mach da schon mit, ;D)
~d3wd
Und das ist kein Einzelfall.
In legel leicht sich ein Abmeldeschein von Amt!
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.