Ich habe mir Bingo-Vote nicht angeschaut, aber evtl erfüllt es die Mindest-Regeln auch nicht.
Speziell das man seine Stimme nicht verkaufen kann, ist ein Problem. Man darf nicht geheim wälen, man MUSS geheim wählen um die Stimme nicht verkaufen zu können und nicht erpressbar zu sein.
Nach immer komplizierteren System ist meine Lösung elegant einfach:
Der Wahlcomputer zählt und druckt die Stimme. Mehr nicht.
Die Stimme ist dann so groß wie eine Visitenkarte oder Postkarte und viel viel einfacher zu zählen. Das wars.
Fälschen geht nix mehr. Man sieht ja auf dem Zettel, was man gewählt hat.
OCR-Schrift. Barcodes sind u.U. ungünstig weil misstrauen gesäät wird (Das man in den Pixeln bitmuster steganografisch unterbringen kann, wissen die ja nicht) also z.b.
"CDU /1/" oder "SPD /2/" "Piraten /83/" auf dem Wahlzettel um ihn auch elektronisch in einem gepimpten Geldzählautomaten nachzählen zu können.
Mehr nicht. Elegant und einfach und die "Vor"Ergebnisse sind quasi sofort im Wahlbüro. man muss fälschungen verbieten. Auch werden Spacken einen CDU-Zettel drucken und ihre Visitenkarte reinwerfen. Aber es können zumindest schlecht Stimmen "transferiert" oder "verschwinden".
Die Zahlen im Wahlautomaten sind eine obere Kappung/Maximalwerte für das, was in der Zettel-Kiste liegt.
Über moderne Wahlmethoden brauxchtr man mit Spacken nicht zu diskutieren.
Computerbasierte Abstimmungen beinhalten moderne Wahlmethoden zur besseren Erreichung der Ziele. Es ist vollkommener Demokratie-Verrat, primitiv-Abstimmungen (Wahlmänner u.ä.) per Computer zu organisieren wenn es deutlich demokratischer ginge.
Beispiel:
Ich erwarte bei einer Bürgermeisterwahl z.b. die Felder "[]Enthaltung, ist mir Egal" und "[]ENthaltung, KEINEN dieser Kandidaten (das Land würfelt einen geeigneten Kandidaten für Wahlperiode abzüglich ca. 1 Jahr aus irgendwelche überflüssigen Beamten aus)".
Warum soll einer mit 19% die Stadt regieren, wenn 21% ihn absolut nicht haben wollen ?
Warum habe ich kein explizites Feld für Enthaltung ?
Aber wer sowas noch nichtmal gebacken kriegt, braucht keinen Dr.Titel und keine fette Pension.
> Nach immer komplizierteren System ist meine Lösung
> elegant einfach:
> Der Wahlcomputer zählt und druckt die Stimme. Mehr
> nicht.
Gratuliere, du hast gerade den "Voter Verified Paper Audit Trail" erfunden.
Im Gegensatz zu patentisten bin ich froh, wenn die Lösungen schon alt sind und nicht mehr patentiert werden können.
Bloß wieso setzt sich das nicht durch ?
Speziell zwei-parteien-System wie USA müsste jeder der beiden (Haupt-)-Kandidaten daran interessiert sein.
Wenn man die Kosten veröffentlicht (hoffentlich viel viel kleiner als sonst) und Fehlerquote usw. (hoffentlich auch viel kleiner als sonst), muss man das KrebsSeuchenmäßig auf alle Länder übertragen.
Speziell wenn man die Geräte wiederverwenden kann und die jede Woche in einem anderen Land eingesetzt werden.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.