Wenn ich das richtig verstanden habe, enthält das unsäglich hohe Spamaufkommen bei GMX 80 vermeindliche Spams, die von GMX selbst generiert wurden. Das entspräche fast 3 pro Tag.
Mal ehrlich: wenn die sich da einen Account einrichten, sollten sie doch auch mal die Einstellungen durchgehen, und die ganzen überflüssigen Mitteilungen, Erinnerungen und Newsletter abstellen.
So viele GMX-Mails bekomme ich jedenfalls nicht - auch wenn es trotzdem zu viele sind.
Grundsätlich muss ich aber auch sagen: was da momentan in meinem Spamverdacht-Ordner landet, ist schon nicht mehr feierlich. Gefühlt hat sich das Aufkommen in den letzten 2-3 Wochen vervierfacht.
Also meine gmx.de -Adresse bekommt auch nur 2 Werbemails von gmx die Woche und absolut kein Spam. Und das obwohl dies meine Spamadresse ist, also gedankenlos überall eingetragen wird :-)
Bei gmx.com bekomm ich noch nicht mal die Werbemails, also nur gewünschte Mails.
Die Werbemails vom Freemailanbieter befördert ein eigens angelegter Thunderbird-Filter in den Spamordner :)
Problem gelöst.
man braucht nicht einmal thunderbird dazu, einfach einen selbstdefinierten filter in den gmx-optionen anlegen ;)
Der Golem-Artikel ist da leider nicht sonderlich gut formuliert: 116 ist die Gesamtzahl an Spam-Mails an *alle* Testkonten (vgl. Tab. 1.1 in der Studie), nicht nur an ein einzelnes.
Gnoll_ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> man braucht nicht einmal thunderbird dazu, einfach einen selbstdefinierten
> filter in den gmx-optionen anlegen ;)
nur leider wird der angelegte gmx-filter nicht automatisch ausgeführt->ich muß ihn jedesmal händisch anstoßen.
oder irre ich mich?
potter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also meine gmx.de -Adresse bekommt auch nur 2 Werbemails von gmx die Woche
> und absolut kein Spam. Und das obwohl dies meine Spamadresse ist, also
> gedankenlos überall eingetragen wird :-)
War bei mir auch lange so, bis meine Adresse in irgendeine Spammerliste gekommen ist. Seither bekomme ich ca. 10 Spammails pro Tag. Hauptsächlich 3 Themen: Sexseiten, Medikamente, Scamversuche. Heute erst wieder hat mir Ban Ki Mun von den Vereinten Nationen geschrieben ;)
Stört aber nicht wirklich, da der Filter schon sehr zuverlässig funktioniert.
PS: Echt schwer diese Nachricht ins Golem-Forum zu bekommen. Das System beschwert sich dauernd über SPAM-Wortgruppen, haha.
Ich bekomme ebenfalls "nur" zwei Mails von GMX in der Woche. Ab und zu gibt es noch eine dritte, wenn irgendwo auf der Welt eine Katastrophe war und wieder die Aktion "GMX hilft" gestartet wird, aber mehr waren es bis dato wirklich nicht.
Noch besser schneidet in Punkto Spamaufkommen bei mir aber Telekom E-Mail Basic Free ab. Von denen habe ich bisher nicht eine einzige, eigene Werbemail bekommen und normale Spams hatte ich auch noch keine. Nutze die Adresse jetzt vielleicht drei Monate und habe sie nur wenigen Leuten gegeben. Übrigens mittlerweile für nicht Telekom Kunden auch kostenlos zu haben.
gmxer schrieb:
> nur leider wird der angelegte gmx-filter nicht automatisch ausgeführt->ich
> muß ihn jedesmal händisch anstoßen.
> oder irre ich mich?
Also bei meinem GMX-Konto werden die Filter automatisch ausgeführt.
Ich weiss aber nicht, ob ein Filter die GMX-eigenen Mails abfangen würde, weil diese evtl. erst "hinter" dem Filter reingeschummelt werden.
Da ich aber eine Promail-Account und in den Optionen alles abgestellt habe, bekomme ich genau 0 Werbemails von GMX, daher kann ich es schlecht testen.
ja du glücklicher. ich versuche seit knapp 6 jahren den Promail Account zu erlangen.
Aber GMX kann auch in Zeiten von PayPal und co noch immer aus "abrechnungstechnischen Gründen" dieser Dienst für die Schweiz nicht anbieten :-(
gmxer schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> nur leider wird der angelegte gmx-filter nicht automatisch
> ausgeführt - ich muß ihn jedesmal händisch anstoßen. oder irre
> ich mich?
auf bereits vorhandene mails wirkt er sich nicht aus, dazu muss man ihn aufrufen. auf alle neu ankommenden mails aber schon.
wechselgänger2 schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> Also bei meinem GMX-Konto werden die Filter automatisch
> ausgeführt. Ich weiss aber nicht, ob ein Filter die
> GMX-eigenen Mails abfangen würde, weil diese evtl. erst
> "hinter" dem Filter reingeschummelt werden.
Doch, geht auch mit den GMX-Mails. Hab mir dazu einen Ordner Newsletter angelegt, in den u.a. mails von mailings@gmx.net als gelesen markiert und dorthin verschoben werden. Evtl. ist ja mal was interessantes dabei ;)
abgesehen davon das das webinterface von gmx absolut UNBRAUCHBAR LAHM geworden ist und die startpage ohne flashblock und ABP voll die informations-SEUCHE ist (also ansich SPAM vom allerübelsten), bekomme ich auch überhaupt keine spammails mehr. false positiv sind die ganz grosse ausnahme.
also bei gmx kriegt man eindeutig den meisten Spam. Mein gmx Account ist vollkommen unnutzbar, da ich dort am Tag bestimmt 100 Spammails kriege, teilweise auch von Anbietern, die ich definitiv mehrmals auf die schwarze Liste gesetzt habe. Bei anderen Anbietern und sogar meinem eigenen Mailserver habe ich weit weniger Schwierigkeiten.
habe für GMX auch so einen Filter
//----------Signatur----------!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ein wirklich sehr guter und auch günstiger Mailanbieter ist goneo.de, dort hatte ich in immerhin schon 2 Jahren noch keine einzige Spam-Mail !
//----------Signatur----------!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
narf schrieb:
> abgesehen davon das das webinterface von gmx absolut UNBRAUCHBAR LAHM
m.gmx.de und m.web.de sind schneller weil für Handies.
Allerdings muss man in-site-.js-Aktivieren und sollte externe .js deaktivieren oder anders filtern. Das geht mit NoScript gut, mit Opera halt etwas schlechter.
Und .js braucht man nur wegen dem Mail-Link oben :-( Das war früher nicht so :-(((
Alles wie über das normale Web-Interdace geht damit vielleicht nicht, aber es ist schneller und bei schmaler Bandbreite u.u. angenehmer zu nutzen.
Und ich kriege auch nur ca. 2 Mails pro Woche.
Aber das sie Spam nicht filtern, ist unverschämt. Ein Teil des Spams nutzt nämlich ähnliche Links (aktion... .de) und wäre filterbar.
web.de ist im prinzip besser. Aber das darf man nur 1mal pro 15 Minuten abfragen.
Ich bekomme sogar Spam von GMX obwohl ich dort gar nicht angemeldet bin - diesen dümmliche GMX Messenger weil wohl jemand meine Mailadresse ins Adressbuch aufgenommen hat.
> abgesehen davon das das webinterface von gmx absolut UNBRAUCHBAR
> LAHM geworden ist und die startpage ohne flashblock und ABP voll > die informations-SEUCHE ist (also ansich SPAM vom
> allerübelsten), bekomme ich auch überhaupt keine spammails mehr.
> false positiv sind die ganz grosse ausnahme.
Du hast Recht. GMX ist total unbrauchbar geworden. Folgendes ist meiner Meinung nach nicht okay mit GMX (mit der freien Version):
* ABSOLUT unbrauchbarer Anti-Spam Filter. Ist offenbar SpamAssassin und dieses Ding spinnt zu viel (meiner Meinung). Schon das doofe Jahr 2010 Problem das die hatten ist eine Schande. Dann kommt noch dass sie andauernd wegen irgend welchem Tam-Tam eine Mail in den Spam ordern verschieben. Es ist nicht so ultra wahnsinnig schlimm aber in der heutigen Zeit kann man definitiv mehr erwarten. Mein eigener privater Mailserver hat bessere Filterraten als der von GMX (wobei ich gestehen muss auch bessere Werkzeuge zu benützen als GMX (aka: OSBF-Lua, CRM114, DSPAM, DKIM, Sender-ID, SPF, Greylisting, mehrere Anti-Virus Engines, etc...). Da ist es nicht schwer besser als GMX zu sein. Aber ich bin ein Niemand und GMX ist... na ja GMX. Die sollten besser sein als ich).
* Ordner können nicht mehr als 20'000 Mails beinhalten.
* Die Anzahl der Ordner die man erstellen kann ist stark limitiert. Fehlermeldung: "Die maximale Anzahl an Ordnern für Ihren GMX Tarif ist erreicht. Bitte informieren Sie sich unter "Produkte / Mail-Produkte / Tarifvergleich" über die für Ihren Tarif geltenden Einschränkungen."
* Ab einer gewissen Anzahl Mails kann man nicht mehr Suchen. Fehlermeldung: "Ihr Postfach umfasst mehr als 80000 E-Mails. Aus Performance-Gründen steht die Suchfunktion nicht mehr zur Verfügung. Bitte reduzieren Sie die Anzahl Ihrer E-Mails.". Toll! Da hat man 1GB Speicherplatz aber darf nur 80'000 E-Mails haben. Also 13KB pro Mail. Nicht jeder schreibt E-Mails in der Länge von Romanen.
* Filterregen laufen nicht ab. Macht mal eine Regel wo ihr Mails von "mailings@gmx.net" oder "mailings@gmx-gmbh.de" in den Ordner "Spamverdacht" verschiebt. Es wird schlicht und ergreifend nicht funktionieren. Zumindest nicht automatisch. Egal auf welcher Position ihr den Filter laufen lässt.
* Ohne Flashblock/Adblock Plus ist GMX die Reklameschleuder schlecht hin und kaum anständig zu benützen. Und so doofe Optionen wie "Zeige Facebook Profile des Empfängers" lassen sich auch nicht ausstellen. Aber wie bereits erwähnt: Gott sei dank gibt es Flashblock/Adblock Plus.
* Das Web Interface ist gemacht worden für Computer vor 15 Jahren. Sonst kann ich mir nicht erklären warum GMX immer noch dieses kleine eingerahmte Eingabe Fenster benützt das offenbar für 1024 x 768 Bildschirmauflösung optimiert ist.
* Nervende Eigenwerbung die ganze Zeit. Auch wenn es 2 x pro Woche ein Mail von denen ist. Es ist zu viel. Und dieses Best Price und ich weiss nicht was ist ultra nervend!
* Freemail Account hat nur POP3. Da lobe ich so was wie Google Mail. Die haben auch noch IMAP.
* Meldet euch mal 180 Tage nicht bei eurem GMX Konto an. Resultat -> Die GANZE Mailbox wird gelöscht. Einfach so. Restore von Backup nicht möglich -> Weil gar keiner vorhanden ist. Lapidare Ausrede: 6 Monate nicht angemeldet. Wir dachten sie brauchen den Account nicht mehr. Nein. Bei Freemail machen wir keinen Backup (aus Datensicherheitsgründen). Usw... lächerlich!
* Nicht kohärente Web UI: In jedem Ordner kann man eine Mail direkt über einen Link löschen oder als Spam markieren. Aber die von GMX versendeten Werbungen kann man NICHT als Spam markieren. Zumindest nicht aus der Ordner Sicht. Sobald man aber das GMX Werbemail öffnet, dann kann man den Link "Als Spam markieren" drücken. Warum nicht gleich aus der Ordnersicht?
* Mails aus der Spam Quarantäne bzw aus dem Spam Verdacht Ordner können einfach als "nicht Spam" markiert werden aber sie landen immer im Posteingang. Warum zum Kuckuck werden die Filter Regeln nicht gleichzeitig abgearbeitet und damit vermeidliche nicht Spam E-Mail in den richtigen Ordner abgelegt? Wenn man viele Ordner hat ist das unglaublich mühsam. Jedes zurückholen aus dem Spamverdacht Ordner muss 2 x angefasst werden (Nicht als Spam behandeln, aus Posteingang in den eigentlichen Zielordner verschieben).
* Der derefer Service spinnt zu oft bei einigen URLs und macht mehr Schaden als das er nützt.
So! Ich denke das sind so die grösseren und nervenden Probleme. Es gibt noch andere kleinere aber die halten sich in Grenzen.
20000 mails pro ordner 80000 emails limit....
hmm..
versendest du spam? ;)
Nein. Ich beteilige mich rege an Mailinglisten (Postfix, Dovecot, etc).
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.