1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Werbebanner mit Schadcode - unter…

Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor Liebe Werbeindustrie 04.02.10 - 11:21

So ich stoß hier mal eine ganz heikle Diskussion an, ich hoffe sie wird nicht Zensiert.

Wenn man sich auf die Werbeindustrie nicht verlassen kann, dann ist man quasi gezwungen einen Werbeblocker zukünftig einzusetzen.
    Quasi um sich selbst zu schützen.

Aber die Folge wäre Golem und andere Seite würden bald Kostenpflichtig, oder besser gesagt hier in Deutschland wo alle Supergeizig sind, seine Seiten schließen müssen.

Liebe Werbeindustrie, bitte passt bitte zukünftig deutlich besser auf. Lasst z.B. all eure Werbebanner doch einfach mal alle 3 Stunden durch 3 Virenscanner jagen. Wenn was verdächtig wird, sofort automatisch abschalten und kontrollieren lassen.

Der Werbetreibende wird sicher nichts dagegen haben, denn nichts kann einem Image mehr schädigen als ein Werbebanner auf das ein Antivirenprogramm anschlägt und in der Statusanzeige von diesem noch der Name des Verursachers auftaucht.

Also bitte: Seht euch bitte mehr vor. Sonnst kann es eines Tages Passieren das jeder Webbrowser einen eingebauten Werbeblocker besitzt. Und das wäre der Tod für all die vielen schönen Seiten im Netz, die sich nur mit Werbung auf dem Markt halten können.

Und eines bitte noch. Bitte keine Werbung die durch Bild wandert mit bspw. 1&1 oder O2 DSL Angeboten usw. - Das ist auch schon so ein Grund einen Werbeblocker einzusetzen, der aber auch gleich alle normalen Banner auch ausblendet.
    In meinen Augen sogar der Hauptgrund das Werbeblocker überhaupt existieren.
    Ein Banner oben oder rechts stört ja nicht. Und wird trotzdem beachtet. Doch wenn was durchs Bild wandert und auch noch der Schließenknopf ein neues Fenster öffnet, will man einfach nur loswerden.

2. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor Jeem 04.02.10 - 11:25

Liebe Werbeindustrie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber die Folge wäre Golem und andere Seite würden bald Kostenpflichtig,
    > oder besser gesagt hier in Deutschland wo alle Supergeizig sind, seine
    > Seiten schließen müssen.

Du unterliegst einer Illusion. Seiten wie golem.de sind mitnichten kostenlos. Sie kosten uns Geld, und zwar uns alle. Die Werbung, die hier eingeblendet wird (nicht bei mir, Adblock sei dank), kostet den Werbekunden Geld. Der wiederum verdient sein Geld damit, das er Produkte kauft. Und im Preis der Produkte ist die hier (und anderswo) geschaltete Werbung ein preislicher Aufschlag. Das Internet wäre ein besserer Ort, wenn es keine Werbung gäbe und sich die Webseiten anstelledessen von Spenden unterstützen lassen würde. Golem wäre dann finanziell nicht mehr von den Leuten abhängig, über die sie hier News bringen.

Und ja, sowas funktioniert. Guck Dir mal Seiten wie wikipedia an, da kommt bei Spendensammlungen einiges zusammen. Das Prinzip ist mir wesentlich lieber.

3. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor lulli 04.02.10 - 12:00

> Wenn man sich auf die Werbeindustrie nicht verlassen kann,
    > dann ist man quasi gezwungen einen Werbeblocker zukünftig
    > einzusetzen. Quasi um sich selbst zu schützen.

Das ist richtig. Fakt ist auch: man kann sich NICHT auf die Werbeindustrie verlassen. Also ist ein Werbeblocker/Scriptblocker obligarisch für die eigene Sicherheit. Wer ohne unterwegs ist, ist selbst schuld, denn dank der Werbebanner kann man eben auch "seriösen" Seiten nicht trauen.

> Aber die Folge wäre Golem und andere Seite würden bald
    > Kostenpflichtig,

Na und?

> oder besser gesagt hier in Deutschland wo alle Supergeizig
    > sind, seine Seiten schließen müssen.

Von mir aus können die ganzen Kommerz-Seiten abgeschaltet werden.

> Liebe Werbeindustrie, bitte passt bitte zukünftig deutlich
    > besser auf.

Ha ha ha, du bist naiv. Das kostet Geld und Mühe. Und in der Werbeindustrie sind nun mal in erster Linie Vollpfosten beschäftigt, denen sowas alles am Arsch vorbei geht.

> Lasst z.B. all eure Werbebanner doch einfach mal alle 3
    > Stunden durch 3 Virenscanner jagen.

:-)

Ja, erzähl sowas mal nem Werbefritzen oder Agenturtypen. Virenscanner? Das sind so profane Sachen, mit denen diese Leute nicht belästigt zu werden wünschen. Das ist was für die "IT-Nerds".

> Also bitte: Seht euch bitte mehr vor. Sonnst kann es eines
    > Tages Passieren das jeder Webbrowser einen eingebauten
    > Werbeblocker besitzt.

Je früher desto besser.

> Und das wäre der Tod für all die vielen schönen Seiten im
    > Netz, die sich nur mit Werbung auf dem Markt halten können.

Weg mit dem ganzen Kommerz-Dreck.

> Und eines bitte noch. Bitte keine Werbung die durch Bild
    > wandert mit bspw. 1&1 oder O2 DSL Angeboten usw. - Das ist
    > auch schon so ein Grund einen Werbeblocker einzusetzen, der
    > aber auch gleich alle normalen Banner auch ausblendet.
    > In meinen Augen sogar der Hauptgrund das Werbeblocker überhaupt
    > existieren.

Das mag sogar sein, dass der grösste Teil der Nutzer erst durch diese penetranten Popups zum Werbeblocker greifen, aber es gibt auch Nutzer wie mich, die grundsätzlich gegen Werbung sind. Auch die Anwesenheit eines noch so kleinen Werbebanners irgendwo in einer Ecke belästigt mich.

> Ein Banner oben oder rechts stört ja nicht.

Doch.

> Und wird trotzdem beachtet.

Nein, dank Blocker.

4. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor mööp 04.02.10 - 12:09

Was machst du hier wenn du den Kommerz Dreck nicht willst?

Langeweile in deinem Hartz4 Alltag? Oder hast du eine Firma gefunden die dir Geld zahlt aber selbst keins verdient?

5. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor Privatpatient 04.02.10 - 12:11

Ihr habt doch alle nen Schaden. Anders kann man's gar nicht mehr ausdrücken. Was hat denn Hartz4 damit zu tun???

6. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor der durchblicker 04.02.10 - 12:24

aber so einfach ist das IMO nicht....virenscanner alleine bringen da gar nix...

Flashbanner und einfach per Zufall ein get_url('http://www.ganzboesewebsite.ru/schadcode.html') aufrufen.
    Welcher Virenscanner soll denn da bitte meckern?

7. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor mööp 04.02.10 - 13:38

Wenn ich so ein Müll lese:
    "Von mir aus können die ganzen Kommerz-Seiten abgeschaltet werden."

Ist nun mal so das Leute die Arbeiten Geld verdienen wollen/müssen, aber das verstehen hier viele nicht. Ob es Journalismus, Software oder Musik ist.

8. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor IchSchonWieder 04.02.10 - 16:12

> > Ein Banner oben oder rechts stört ja nicht.
    >
    > Doch.
    >

Dann schau doch nicht hin *augenroll*

9. IMHO

Autor RaiseLee 04.02.10 - 16:34

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0912/71923.html&wort[]=IMHO

10. Re: IMHO

Autor d3wd 04.02.10 - 17:05

Kostenpflichtig?
    Meinst auf "Donate" Basis? :D

Alles andere kennt man evtl. aus "Blade II".

11. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor irgendwersonst 04.02.10 - 17:28

Werbung im Internet ist wie man sieht längst nicht mehr nur lästig, sondern auch höchst gefährlich.
    Die Gefahr besteht dabei nicht nur für den Verbraucher sondern auch für die Werbeindustrie und den Depp der die Werbung hat anzeigen lassen. Die beiden letzteren erleiden einen Imageverlust, der nicht einfach wiedererlangt werden kann.

Wenn Golem.de nicht in der Lage ist die Art der Werbung zu kontrollieren, dann sollte man sich nach einem neuen Werbepartner ansehen. Da es Exploits immer geben wird, wird es mit Werbung, die von fremden Servern kommt immer ein hohes Sicherheitsrisiko geben. Virenscanner helfen da nur wenig, da die Exploits oft unbekannt sind. Um die Sicherheit zu erhöhen gilt es also die Art der Werbung einzuschränken und z.B. aktive Inhalte zu verbieten.

12. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor d3wd 04.02.10 - 18:00

Richtig. Und wenn man die Art der Werbung niemals ändert bleiben als User nur noch die Sofortkonsumenten. Aber das sind doch sowieso meistens die meisten.Meisen Reisen Speisen

13. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor diebanane 05.02.10 - 01:42

Also Wikipedia finanziert sich mehr schlecht als recht über die Spenden. Beim letzten Spendenaufruf haben sie glaube ich 600000€ in Deutschland eingenommen. Im Verhältnis zu den Zugriffszahlen und der Infrastruktur, die hinter dem Projekt steht, ist diese Geldmenge wohl eher klein.
    Mehrfach wurde schon das Ende von Wikipedia angekündigt, weil die Finanzierung nicht sichergestellt war.
    Angesichts dessen glaube ich kaum, dass sich eine Webseite wie Golem.de nur mit Spenden finanzieren könnte.

14. Re: Seit bitte Vorsichtig oder Werbeblocker werden zum Massenphänomen

Autor Lalaaaaa 05.02.10 - 04:48

Habe jetzt den Adblocker für Firefox installiert. Wenn man sich nichtmal mehr bei Seiten wie Golem darauf verlassen kann, daß man virenfrei bleibt...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49