... für die Positionsbestimmung per WLAN werden mit dem iPhone auch SSIDs und MAC Adressen aufgezeichnet und mit Daten auf einem Server abgeglichen. Nur dass die ursprüngliche Datenbank halt nicht von Apple selbst sondern von einem externen Dienstleister angelegt wurde (und vermutlich jetzt mit den neuen Daten verbessert wird, die die Nutzer permanent und unbewusst an Apple senden). Aber da Apple keine Opel Kleinwagen durchs Land rollen lässt kapiert niemand, dass die auch nicht besser sind als Google. Mit dem Unterschied, dass Apple in höchsten Tönen gelobt wird und auch in den klassischen Medien kostenlose Werbung bekommt.
Ich frage mich nur: Warum machen die Medien nicht auch so ein Theater wenn Audi den A7 vorstellt? Meiner Meinung nach hat so ein fantastisches Produkt mindestens soviel Aufmerksamkeit verdient wie ein iPhone, zumal es ein deutsches Produkt ist und nicht von chinesischen Lagerarbeitern zusammengetackert wird.
Google hatte aber nicht nur SSID und MAC Adressen gesammelt sondern auch den Datenverkehr der gerade in den W-Lans unterwegs war.
Aber die Diskussion fing schon bei den SSIDs und MAC Adressen an.
Für mich vollkommen unverständlich wie Datenschützer SSID und MAC Adresse des Routers als persönlich einordnen. Jeder im Umkreis von ca. 75m kann diese Daten mit einem WLAN fähigen Gerät auslesen.
Und Google ist nicht der erste der die Daten sammelt, sie sind nur die ersten die noch eine Kamera auf dem Dach hatten und Werbung dafür machten...
derUnWissenDe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für mich vollkommen unverständlich wie Datenschützer SSID und MAC Adresse
> des Routers als persönlich einordnen. Jeder im Umkreis von ca. 75m kann
> diese Daten mit einem WLAN fähigen Gerät auslesen.
Ja die Menschen sind schon komisch. Als nächstes werden vermutlich Hausnummern und Straßennamen bei den persönlichen Daten eingeordnet.
"Meier hier, bringen Sie mir ein mal die 25 mit extra scharf." ... "Die Adresse sage ich ihnen doch nicht, da könnt' ja jeder kommen. Wer weiß was Sie mit den Daten anstellen"
;-)
Apple hat aber nicht den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und aufgezeichnet - das ist der grosse und entscheidende Unterschied...
Für geklaute Router wäre das mal interessant. SCNR.
Aber beim Landesamt einiger Bundesländer kann man die GPS-Position von Hausnummern kaufen. Aber dann herumjammern, wenn Bösewichte mit Topografischen Karten bei der vorletzten Fußball-WM angeblich Fußballstadien angreifen wollen würden.
Dafür muss man "nur" mit einer GPS-Maus im Stadium rumlaufen.
Aber sich weigern, Openstreetmap pauschal mit allen offiziellen Daten zu versorgen, die wie doppelt und dreifach längst schon bezahlt haben.
Die Stadtverwaltung weiss ja wohl, wo die Einbahnstraßen, die Gewerbegebiete, Fußgängerzonen, RechtsvorLinks-Gebiete, Vorfahrtsstraßen und Tempo50-Zonen usw. sind... .
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.