Sehr schade, das immer noch so viele Erwachsene Menschen an Märchen glauben, statt sich mit der Materie mal auseinander zu setzen. Das erste Märchen ist das von den Eingeschränkten Konten, und das andere und wohl das schlimmste, das von den Virenschutzsoftware. Ich verwende seit nun 9 Jahren keine Antiviren Programme mehr. Nun ja, das Windows eigene läuft zwar im Hintergrund, gab aber bis her keine einzige Meldung. Den Dienst aus Prinzip zu deaktivieren, halte ich für Unsinn. Jedes zweite Jahr prüfe ich das System mit drei verschiedenen Programmen + die vom Windows, und hatte bis jetzt lediglich 3 Warnungen die alle gekaufte (ich hab ja auch keine andere drauf) Software betrafen, also Fehlmeldungen. Ich nutze das Internet ziemlich intensiv, und dennoch ist mein System immer noch sauber. Ein weiteres Armenmärchen, ist das von der Notwendigkeit Windows dauernd neu aufsetzen zu müssen. Seit XP, dann Vista und jetzt Win7, keine einzige Neuinstallation bei mir notwendig gewesen. Auch mit den eingeschränkten Konten muss man nicht alles glauben was geschrieben oder gesagt wird. Für diejenige, die die Absicht haben in ein System rein zu kommen, hält auch kein Eingeschränktes Konto nicht davon ab. Ein sauberes und gut funktionierendes System bekommt man nur dann, wenn man Grundverhaltensregeln einhält, sowohl im Internet, als auch im Umgang mit dem PC. Für die meisten scheint dies aber sehr anstrengend zu sein. Der "einfache" User will den PC einschalten, und konsumieren. Er klickt auf sämtliche Download Buttons, ist davon überzeugt, dass wenn er mehrere Tuning Software installiert, wird aus seinem PC ein Super-PC, und meint die Registry jeden Tag säubern zu müssen. Als Ergebnis haben wir vollgemüllte Foren mit Hilferufen.
Herzlichen Glückwunsch.
Nicht alle Menschen haben das technische Verständniss, die Zeit, die Lust oder auch nur die Möglichkeit sich mit sowas auseinanderzusetzen. Vielleicht solltest du mal von deinem Arbeitsplatz einen Blick zu den Nicht-IT Profis werfen.
Falls deine Story war ist, was ich mir so nicht vorstellen kann, hast du bisher ziemliches Glück gehabt.
Ich halte von Glück und anderen esoterischen Merkwürdigkeiten gar nichts. Bin auch gar kein Profi, sondern interessiere mich lediglich für das was ich mache. Meine Mutter ist ein E-Analphabet. Ihr Laptop läuft seit 5 Jahren wie am ersten Tag. Ich frage mich einfach, wie kann man ohne sich über die Auswirkungen auf das System mit irgendwelchen Kinderspielereien beginnen, wie z.b. Tuning Software, und sich hinterher über das Betriebssystem oder über Microsoft z.b. beschweren. Und es geht noch schlimmer. Viele flicken ihr System aus lauter geklauter Software, mit Key-Generatoren, veränderten DLL´s und vieles mehr. Sich hinterher darüber zu beschweren, das dass System nicht mehr läuft, grenzt schon an leichte Geistesschwächeerscheinungen. Ja, man sollte Zeit investieren, wir leben schließlich nicht in den 80ern. Man kann nicht dauernd jemand suchen, der für ein die Verantwortung übernimmt, und alles wieder gerade biegt.
Ich sag auch wenn, hast du glück gehabt. Sorry, aber es is sehr fahrlässig zu behaupten/glauben, dass eingeschränkte Nutzerkonten nichts bringen. Wenn man ein voll gepatchtes Sytem hat, mit eingeschränktem User fährt, dann ..sollte sich dennoch mal ein Virus einschläußen, hat das Ding keine root Rechte und kann sich wenn dann nur im lokalen Nutzerkonto einnisten. Damit ist der Schaden minimal, außer das Ding benutzt einen Zero Day für irgendwelche locale access rights elevation exploits. Man sollte mehr Zeit investieren. Manche haben diese Zeit nicht. Ist nun mal so. Seit ich (sofern ich mal windows bei mir anwerfen muss), nur mehr als eingeschränkter User fahre mit den aktuellsten updates etc. ist bei mir auch Ruhe. Und seit XP (inkl. ?) glaub ich dir auch nicht. Zu XP Zeiten hatte damals Sasser, Blaster und co. sein Unwesen getrieben. Da sind wenige Kisten davor verschont gewesen (ausser du hattest damals schon ne Firewall am laufen oder warst hinter nem router). Router war zu den Zeiten im Privatgebrauch noch recht unüblich. Naja, egal. Seitdem ich Linux benutze, ist mir das sowieso wurscht (abgesehen vom Zocken ab und an).
Woher willst du wissen das dein System nicht infiziert ist? Ein Virenscanner muss nicht unbedingt helfen wenn du schon einen Virus hast da auch ein Virenscanner infiziert werden kann.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.