1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows: BSI gibt lückenhafte…

Warum nicht wenigstens ein Hinweis

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor AndréGregor-Herrmann 03.02.12 - 15:51

    Hi,

    warum gibt es nicht wenigstens den Hinweis darauf, dass es sicherere, kostenlose Betriebssysteme gibt, die die Anforderungen vieler Durchschnittsanwender mehr als erfüllen und ihn nicht zwingen sich mit den Top-Themen jeder Standard-Computerzeitschrift herumzuschlagen? Von diesen Werbeblättchen erwarte ich auch nicht mehr, aber vom BSI?

    Ich meine die sollen ja schon damit aufklären was 90% der User auf Ihrem Rechner vorgesetzt bekommen haben, aber wenigstens ein Hinweis hät schon sein müssen, alleine der Vollständigkeit und Aufklärung halber. Denn gerade die User, die der BSI damit ansprechen möchte, wissen garantiert nicht, dass es sicherere Alterenativen als Windows gibt.

    Liegt es daran, dass der Bundestrojaner da nicht funktioniert?

  2. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor Trollster 03.02.12 - 16:08

    Die Hilfe richtet sich ein Anfänger, die einfach mit dem PC schnell arbeiten wollen.

    Da ist keine Zeit, sich mit Linux oder Ähnlichen zu beschäftigen, da es da oftmals ja Probleme geben kann (warum läuft das nicht; warum nur so; das sieht hässlich aus; ich will das und das wie im W7 etc.)

    Meiner Mutte würde ich auch nicht Linux oder Ähnliches geben wollen, sondern W7, weil es einfach ist und für das Office mehr als ausreicht.

  3. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor Rapmaster 3000 03.02.12 - 16:18

    AndréGregor-Herrmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum gibt es nicht wenigstens den Hinweis darauf, dass es sicherere,
    > kostenlose Betriebssysteme gibt, die die Anforderungen vieler
    > Durchschnittsanwender mehr als erfüllen und ihn nicht zwingen sich mit den
    > Top-Themen jeder Standard-Computerzeitschrift herumzuschlagen?


    Welche der 38492070235 Distributionen hätten sie denn dann empfehlen sollen?

  4. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor Wahrheitssager 03.02.12 - 16:26

    > Welche der 38492070235 Distributionen hätten sie denn dann empfehlen sollen?

    Ich denke, da dass Dokument eh sehr ungenau ist, würde hier ein einfacher Hinweis reichen und keine konkrete Nennung einer Distribution.

  5. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor Wahrheitssager 03.02.12 - 16:32

    > Die Hilfe richtet sich ein Anfänger, die einfach mit dem PC schnell arbeiten wollen.

    Ja trotzdem darf man Sicherheitsaspekte nicht ausser Acht lassen. Also sollte man sich die Zeit nehmen sich mit Sicherheit zu beschäftigen auf egal welchem Betriebssystem oder egal welcher Plattform (Smartphones und Tablets sind ja hier auch ein großer Trend und ein großes Einfallstor für Schädlinge)

    > Da ist keine Zeit, sich mit Linux oder Ähnlichen zu beschäftigen, da es da oftmals ja Probleme geben kann (warum läuft das nicht; warum nur so; das sieht hässlich aus; ich will das und das wie im W7 etc.)

    Das ist ein generelles Problem mit neuer oder ungewohnter Software.

    > Meiner Mutte würde ich auch nicht Linux oder Ähnliches geben wollen, sondern W7, weil es einfach ist und für das Office mehr als ausreicht.

    Das ist jetzt etwas sehr subjektives. Ich für meinen Teil habe meinen Eltern nach jahre langen Querelen mit zig Windows Versionen einfach eine Linux Distribution gegeben und nun habe ich meinen Frieden. Das ein oder andere male musste mal Software geupgraded werden, wie eine Umstellung von OpenOffice auf LibreOffice. Aber es reicht fürs Surfen, Mailen und Texte schreiben locker aus und die Störungen und Fragen sind zurückgegangen.
    Aber ich schließe mal nicht aus, dass dies mit den modernen Windows Versionen auch möglich ist. Es ist alles eine Sache der Konfiguration und Anpassung an einen Nutzer und dessen Erfahrungsschatz.

  6. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor nicoledos 03.02.12 - 17:10

    immerhin wird sogar Ubuntu erwähnt.

  7. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor syntax error 03.02.12 - 17:25

    Wahrheitssager schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke, da dass Dokument eh sehr ungenau ist, würde hier ein einfacher
    > Hinweis reichen und keine konkrete Nennung einer Distribution.

    Aber das würde die Einsteiger ja direkt wieder vor Probleme stellen. Sie wollen sich "Linux" ansehen und finden nur Namen von Distris und fragen sich dann was das ist. Und falls sie jemals rausfinden (wollen) was das ist, dann stehen sie vor nem Berg Distris und Untertypen der einzelnen Distris und wissen nicht wo die Unterschiede sind, welche das richtige ist oder welche man wozu braucht und haben ab da wohl eh schon keinen Bock mehr sich schlauzumachen. ;)

  8. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor Wahrheitssager 03.02.12 - 17:50

    Ja das würde dann heißen, dass das ganze Dokument des BSI einfach zu ungenau ist und man genauer und ausführlicher werden muss.
    Das Problem ist dabei, je ganauer man wird, desto länger und mächtiger wird das Dokument.
    So oder so müssten Leute das lesen. Nur werden es bei einem genaueren Dokument wohl weniger lesen, oder ?

    Die Grundsatzfrage bleibt ob in einem Beratungsdokument für die Sicherheit zu Windows auch Linux erwähnt werden sollte oder man man Linux dann als Empfehlung nicht im Bereich der Allgemeinen Sicherheitstipps packt. (Meines Wissens empfiehlt und hat das BSI auch in der Vergangenheit verschiedene auch eigene Linux Distributionen empfohlen)

  9. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor Milber 03.02.12 - 19:14

    Wahrheitssager schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja das würde dann heißen, dass das ganze Dokument des BSI einfach zu
    > ungenau ist und man genauer und ausführlicher werden muss.
    > Das Problem ist dabei, je ganauer man wird, desto länger und mächtiger wird
    > das Dokument.
    > So oder so müssten Leute das lesen. Nur werden es bei einem genaueren
    > Dokument wohl weniger lesen, oder ?
    >
    > Die Grundsatzfrage bleibt ob in einem Beratungsdokument für die Sicherheit
    > zu Windows auch Linux erwähnt werden sollte oder man man Linux dann als
    > Empfehlung nicht im Bereich der Allgemeinen Sicherheitstipps packt. (Meines
    > Wissens empfiehlt und hat das BSI auch in der Vergangenheit verschiedene
    > auch eigene Linux Distributionen empfohlen)

    Es würde ein Satz reichen:
    "Sie können benutzen, was Ihnen gefällt. ABER: benutzen Sie auch Ihr Gehirn. Bitte."

  10. Re: Warum nicht wenigstens ein Hinweis

    Autor azeu 03.02.12 - 19:56

    du scheinst nicht sehr viel Ahnung von Linux zu haben, wenn Du meinst, dass es so viele gleichwertige Distributionen gäbe.

    Sonst wüsstest Du, dass es inzwischen etablierte Distributionen gibt, die man an 10 Fingern abzählen kann. Der ganze Rest sind Klone davon die für spezielle (wirklich spezielle) Aufgaben optimiert wurden.

    z.B. TinyCore, MicroCore für extrem wenige Hardware-Ressourcen
    oder
    Tails für Anonymes surfen
    etc.

    Also hör bitte auf, hier so zu tun als ob es Millionen von Linux-Distributionen gäbe. Werd erwachsen!

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  2. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  3. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  4. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

  4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

  5. Kommentare: 59 | letzter Beitrag 19:29 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

  1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

  1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

  1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49