Google hat nur ungeschützte WLANs mitgeschnitten. Wenn derjenige dann zufällig gerade über ein ungeschütztes WLAN seine email unverschlüsselt abgerufen und damit sein Passwort in die Welt gesendet hat ist es doch nicht Googles Problem.
Offene WLANs sind Datenschleudern. Offene WLANs mitzuschneiden sollte genausowenig illegal sein wie einem Redner an der Straße zuzuhören.
Die Schuld liegt einzig und allein bei den Individuen, die ihre Netze nicht verschlüsseln. Aktionen wie die von Google sollte es häufiger geben, dann fangen die Menschen eventuell endlich mal an vernünftig mit ihren Daten umzugehen anstatt sich immer Sündenböcke zu suchen und nach dem Staat zu schreien.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
100% Zustimmung.
Aber hauptsache gegen Google bashen...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Gesetze sind nun mal Gesetzte.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ja, seltsam, neh...
Wenn ich ein offenes WLAN hab und irgend ein anderer, treibt Fileshring darüber, dann bin ich nachher haftbar.
Wenn ich jedoch meine Daten durch ein offenes WLAN sende und jemand anderes zeichnet sie zufällig auf, dann ist er nachher ein Verbrecher...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
genau, so sehe ich das auch
wer so blöde ist, seine emails über ein offenes wlan und dann auch noch ohne ssl abzurufen, der hat es einfach nicht besser verdient.
und die kritiker, die dauernd meinen google macht das extra, und wie wollen auf die art nur die daten klauen, denen sollte man vieleicht mal sagen das google so ziemlich der größte platzhirsch im netz ist. die haben das garnicht nötig auf so eine komplizierte und teure art daten zu sammeln. die bekommen millionenfach mehr daten einfach so ohne was zu tun. die leute tragen es freiwillig zu denen. Gmail, youtube, buzz, reader, und natürlich die suchmaschine. dazu noch google ads und allseits beliebte google analytics, das auf unzähligen seiten unsichtbar im hintergrund daten sammelt ohne das man es merkt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
kingo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gesetze sind nun mal Gesetzte.
Diese Gesetze sind aber Schwachsinn, genau das wollte ich doch ausdrücken. Es wird Zeit, dass die Piratenpartei große Prozente holt um endlich mal mit der vollkommen idiotischen und hirnverbrannten Gesetzgebung aufzuräumen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich hoffe nicht. Es sollte auch nicht erlaubt werden, naive Rentner abzuhocken, nur weil sie zu gutmütig sind, um freundlichen jungen Menschen die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Ihr könnt nicht jedem Noob da draußen zumuten, sich mit Dingen rumzuschlagen, für die ihnen eindeutig das Wissen fehlt. Ich wette, der ein oder andere von euch hat keinen blassen Schimmer von KFZ-Technik und möchte trotzdem gesetzlich vor Werkstätten geschützt sein, die einem den kompletten Ausbau des Motorblocks auf die Rechnung schreiben, weil eine Zündkerze verrusst war. Man sollte eher die Hersteller verpflichten, WLAN Router so vorzukonfogurieren, dass sie ohne Verschlüsselung und ohne Änderung des Standard Passwortes erst gar nicht in Betrieb gehen. Und am besten gleich die SSID standardmäßig auch unsichtbar schalten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dein Beispiel passt nicht.
Was die Werkstatt macht ist in dem Fall einfach _Betrug_ und natürlich ist das strafbar.
Durch die Luft schwirrende Daten mit persönlicher Bereicherung durch Betrug zu vergleichen zeigt, dass du das grundlegende Problem wirklich nicht verstanden hast.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Spar dir deine billigen "du hast nicht verstanden" Phrasen, dann nehme ich dich vielleicht auch ernst. Die Argumentation hier im Thread lief auf die Aussage aus "wer sich zu wenig auskennt um sich zu schützen, ist selber schuld" ferner wurde gefordert, dass das Aufzeichnen von WLAN-Transmissionen erlaubt werden sollte. Das läuft auf im Grunde auf die gleiche Argumentation hinaus: Wer sich durch fachliche Unkenntnis als Opfer anbietet, verdient keinen rechtlichen Schutz, wenn er abgezockt wird.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ach, und das findest Du gut, und wenn die das sowieso schon machen, dann soll man ihnen ihre illegalen Aktionen gefälligst auch durchgehen lassen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wie ich auch schon im anderen Thread geschrieben habe:
Es ist sehr wohl das Problem von Google, dass sei diese Daten mitgeschnitten haben, weil das eben nach geltendem Recht verboten ist. Und sie sollten dafür auch bestraft werden. Aber es sollte keine Sonderbehandlung für Google geben.
Und vor allem sollte jetzt nicht irgendeine Experten-Kommission private Daten durchsuchen und sich dann nen Keks freuen, dass sie Passwörter gefunden haben, was ja wohl zu erwarten war...
Das einzige was man jetzt mit diesen Daten tun sollte, ist, sie zu löschen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Klar, das ist ja auch ein ernst zu nehmendes Argument. Aber ich bezog mich ja auch auf "hbar"s Beitrag - und wenn das kein Alter Ego von Dir ist, dann ist das hier nicht unser Streit ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich hatte auch nicht eure ganze Diskussion gelesen, sondern bin einfach auf das eingegangen, was ich gelesen hatte. ;)
Und IMHO ist ein Diskussionsforum auch nicht zum Streiten, sondern zum Diskutieren da...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Äh, also das hier ist das Golem Forum, da ist Streit an der Tagesordnung und Diskussion eine löbliche Ausnahme...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Schon, das ändert meine Meinung jetzt allerdings nicht im geringsten...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sollte es das? So weit liegen wir gar nicht auseinander. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie das Vorgehen derzeit bei den Ermittlungen ist, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. Wenn es so ist wie du sagst, ist das ein ernst zu nehmendes Thema.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Problem ist das Deine Ansicht auf eine "Alles was nicht explizit verboten ist ist erlaubt" Gesellschaft hinausläuft.
Somit ist es auch erlaubt Dir die Fresse zu polieren, denn wenn Du ohne Personenschutz auf die Strasse gehst musst Du halt damit rechnen das Dir die Fresse poliert wird.
Meine klar, sowas fällt eigentlich unter Körperverletzung, aber es passiert nun mal und das es nun mal passiert musst Du damit rechnen und bist eben selbst schuld.
Die Macht des Faktischen halt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sollte es das? So weit liegen wir gar nicht auseinander. Ich muss zugeben,
> ich weiß nicht, wie das Vorgehen derzeit bei den Ermittlungen ist, daher
> kann ich dazu auch nicht viel sagen. Wenn es so ist wie du sagst, ist das
> ein ernst zu nehmendes Thema.
Es wird wohl so sein, denn man hätte wohl kaum die Passwörter finden können, wären die Daten schon gelöscht worden. Und dass das ganze dann auf Staatsebene läuft wäre ja wohl mal zu hoffen, denn die Weitergabe der privaten Daten für die "Beweissicherung" durch Dritte wäre ansonsten die nächste zu bestrafende Tat...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
……………………………………………………Zeitlos……………………………………………………………
Die werden die Daten dochnicht etwa verkaufen -. -
……………………………………………………………………………………………………………………………………
Vieleicht haben die das ganze nur getan um google-streetview-wlan-hacker zu überführen. Wer weiß.
~d3wd
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
patlkli schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das einzige was man jetzt mit diesen Daten tun sollte, ist, sie zu löschen.
Ja sollte man. Nur bezweifle ich das sich unsere europäischen "Datenschutzbehörden" nicht das ein oder andere Backup der Daten ziehen werden. Nur zur Beweissicherung und evtl. weiterer Untersuchungen, versteht sich.
Ansonsten bin ich der Meinung das jeder, wirklich JEDER selber dafür verantwortlich ist, seinen Datenverkehr entsprechend abzusichern.Auch die DAUs.
Das hier aber für entsprechende Zielgruppe viel zu wenig Aufklärung betrieben wird, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 694 | letzter Beitrag 16:02 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

Google hat seinen Kartendienst Google Maps grundlegend überarbeitet. Wir haben das in der vergangenen Woche auf der Google I/O vorgestellte neue Google Maps ausprobiert.