1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » WPS-Lücke: Reaver ermittelt WLAN…

Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor dit 30.12.11 - 13:00

Also wenn man eine Sicherheitslücke findet, dann sollte man doch diese ohne viel Aufsehen zu erregen dem Hersteller melden oder nicht? Stattdessen veröffentlicht er eine ausführliche Anleitung wie man WLAN-Passwort ermitteln kann... Wie soll das einem nicht Sachkündigen helfen? Schlussendlich gibt es mehr Personen die diese Information mißbrauchen können, nur ganz wenige werden sich erkundigen und Maßnahmen ergreifen... alle anderen sind potenzielle Betrugsopfer.

Es war mal eine Sendung im TV, da ging es darum wie ein Profi ein Auto aufmacht, falls der Besitzer den Schlüssel verliert. Das war auch eine nette Anleitung zum mitschreiben... Oder was es für Möglichkeiten gibt PIN einer EC-Karte auszuspionieren...

2. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor tingelchen 30.12.11 - 13:22

dit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn man eine Sicherheitslücke findet, dann sollte man doch diese ohne
    > viel Aufsehen zu erregen dem Hersteller melden oder nicht? Stattdessen
    > veröffentlicht er eine ausführliche Anleitung wie man WLAN-Passwort
    > ermitteln kann... Wie soll das einem nicht Sachkündigen helfen?
    > Schlussendlich gibt es mehr Personen die diese Information mißbrauchen
    > können, nur ganz wenige werden sich erkundigen und Maßnahmen ergreifen...
    > alle anderen sind potenzielle Betrugsopfer.
    >
    Und welchen der zig tausend Hersteller soll er nun Kontaktieren? Alle? Oder nur die die er zufällig kennt? Und die anderen?

> Es war mal eine Sendung im TV, da ging es darum wie ein Profi ein Auto
    > aufmacht, falls der Besitzer den Schlüssel verliert. Das war auch eine
    > nette Anleitung zum mitschreiben... Oder was es für Möglichkeiten gibt PIN
    > einer EC-Karte auszuspionieren...
    >
    EC-Karten werden schon seit Ewigkeiten ausspioniert und nicht erst seit der Sendung ;) Das liegt an der ach so hohen Sicherheit der Karten und ihrem super Hochsicherheitsmagnetstreifen.

3. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor DancingBallmer 30.12.11 - 13:30

Mit Ausschalten von WPS kann man die Sicherheitslücke sofort schließen. Es ist nicht ganz genau aus dem Text ersichtlich, aber im anderen Artikel steht auch er habe schon im August darauf hingewiesen und jetzt dem CERT seine Informationen weitergeleitet - die haben die Warnung herausgegeben. Da andere Firmen schon seit einem Jahr diese Lücke kennen und Software dafür anbieten ist diese Warnung mehr als berechtigt.

4. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Andreas2k 30.12.11 - 13:54

Es geht doch um einen Standard - die Hersteller haben diesen Standard lediglich in ihren Geräten umgesetzt. Bei den meisten Geräten muss man ja diese Art der Anmeldung erst mal anstoßen sprich nen Knopf drücken oder in Konfiguration des WiFi Senders die Pin generieren lassen was bei den Meisten Geräten immer nur ein paar Minuten aktiv ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe besteht die Lücke also nur wenn man gerade Geräte auf diese Weise verbindet und nicht im laufenden Betrieb. Das jemand gerade zu diesem Zeitpunkt in der nähe ist und weiß was er tut um den Wlan zu manipulieren ist doch recht unwahrscheinlich.

Ich verbinde die Geräte auch immer klassisch mit selbst erstellen 64Zeichen Passwort und zusätzlichem MAC Filter. Außerdem schalte ich WLAN ab wenn ich es nicht brauche - das ist sicherer und spart auch noch Strom. Bei Fritzboxen geht das sogar ganz leicht über das Telefon

5. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Youssarian 30.12.11 - 15:37

dit schrieb:

> Also wenn man eine Sicherheitslücke findet, dann sollte man doch diese ohne
    > viel Aufsehen zu erregen dem Hersteller melden oder nicht?

Das sind mehr oder weniger alle. (So habe ich den Artikel gestern jedenfalls aufgefasst.)

> Stattdessen veröffentlicht er eine ausführliche Anleitung wie man
    > WLAN-Passwort ermitteln kann... Wie soll das einem nicht
    > Sachkündigen helfen?

Du kennst jetzt die Gefahr und kannst den Support des Herstellers Deiner Hardware nerven, sofern Deine (a) WPS unterstützt (PIN-Methode, PIN vom Accesspoint) und (b) besagte Methode nicht abschaltbar ist.

> Schlussendlich gibt es mehr Personen die diese Information mißbrauchen
    > können, nur ganz wenige werden sich erkundigen und Maßnahmen ergreifen...
    > alle anderen sind potenzielle Betrugsopfer.

Die Lücke im Design dieses Protokolls und die Schwächen der Implementation war "interessierter Seite" schon vorher bekannt, siehe die Anmerkungen zur Software "Reaver". Jetzt hast Du immerhin die Chance, Dich zu wehren.

6. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Threat-Anzeiger 31.12.11 - 06:45

Youssarian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dit schrieb:
    >
    > > Also wenn man eine Sicherheitslücke findet, dann sollte man doch diese
    > ohne
    > > viel Aufsehen zu erregen dem Hersteller melden oder nicht?
    >
    > Das sind mehr oder weniger alle. (So habe ich den Artikel gestern
    > jedenfalls aufgefasst.)
    >
    > > Stattdessen veröffentlicht er eine ausführliche Anleitung wie man
    > > WLAN-Passwort ermitteln kann... Wie soll das einem nicht
    > > Sachkündigen helfen?
    >
    > Du kennst jetzt die Gefahr und kannst den Support des Herstellers Deiner
    > Hardware nerven, sofern Deine (a) WPS unterstützt (PIN-Methode, PIN vom
    > Accesspoint) und (b) besagte Methode nicht abschaltbar ist.
    >
    > > Schlussendlich gibt es mehr Personen die diese Information mißbrauchen
    > > können, nur ganz wenige werden sich erkundigen und Maßnahmen
    > ergreifen...
    > > alle anderen sind potenzielle Betrugsopfer.
    >
    > Die Lücke im Design dieses Protokolls und die Schwächen der Implementation
    > war "interessierter Seite" schon vorher bekannt, siehe die Anmerkungen zur
    > Software "Reaver". Jetzt hast Du immerhin die Chance, Dich zu wehren.

nur zur info - es gibt in diversen darknets bereits seit fast zweieinhalb jahren airreplay-ng/aircrack-ng patches, die ein effizientes ausnutzen dieser Lücke ermöglichen. Die Bösewichte wissen also schon wesentlich länger bescheid, was sache ist.

Das Problem dabei ist, dass WPS ein von der "Wifi Alliance" eingebrachter standard ist, den die hersteller allesamt nur implementieren, um ein Verkaufsförderndes Logo auf der Verpackung ihrer geräte anbringen zu dürfen. Letztlich hätte Viehböck also jeden hersteller von WLAN-APs/Routern/etc anschreiben müssen. Bei den heutigen Supportern wäre er da wahrscheinlich bei 95% der supportmitarbeiter wegen mangelnder technikaffinität abgewimmelt worden. Weiterhin hätter er das ganze bei der WIFI Alliance melden können, die das design dann vielleicht sogar still und heimlich verändert hätten, was aber nach wie vor milliarden von geräten(ohne aktuelle firmware/bzw ohne updates vom hersteller) am markt gelassen hätte.
    So hat er jedoch eine medienwirksame aufmerksamkeit hervorgerufen, mit der er angst beim endnutzer schürt. Und das ist das einzige was endnutzer verstehen. Was nicht heisst dass selbige nicht immernoch zu blöd/ignorant/unfähig sind, sich davor zu schützen(die blosse anzahl an immernoch verfügbaren WEP-Netzwerken belegt das).

7. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 31.12.11 - 11:55

> Was nicht heisst dass selbige nicht immernoch zu
    > blöd/ignorant/unfähig sind, sich davor zu schützen(die blosse anzahl an
    > immernoch verfügbaren WEP-Netzwerken belegt das).

Schon wieder dieses blöde/ignorant...
    Warum müssen hier dauernd Leute die schlicht und einfach von den hier thematisierten Sachen keine Ahnung haben als Idioten dargestellt werden?
    95% wissen auf Grund fehlender Infos einfach nicht das sie was falsch machen/was sie falsch machen. Und bei den meisten dieser 95% könnten so schlaue IT-Fachleute wie sie hier im Forum und die sich auch meist im Verwandten/Bekanntenkreis befinden helfen! Nur die sind einfach zu faul! Das sind dann auch genau die schlauen IT-Fachleute die genau zu diesen Bekannten mit ihrem Misstbock heulend hinrennen und betteln das die Kiste noch mal durch den TÜV gerettet wird weil sie wiederum nämlich davon keinen Plan haben...

Blöde und ignorant sind nur jene die sich für was besseres halten weil sie denken das der eigene Wissensvorsprung zum Allgemeinwissen zählt!!!

8. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Youssarian 31.12.11 - 15:32

Abseus schrieb:

> Warum müssen hier dauernd Leute die schlicht und einfach von den hier
    > thematisierten Sachen keine Ahnung haben als Idioten dargestellt werden?

Sie sind - in technischer Beziehung - "Idioten" oder "DAUs".

> 95% wissen auf Grund fehlender Infos einfach nicht das sie was falsch
    > machen/was sie falsch machen.

Prima, Du siehst es also genauso, dann sind wir uns ja alle einig. Du teilst nur nicht die bei Deinem Vorredner mitschwingende Verachtung für alle, die von der Technik keine Ahnung haben und es auch nicht lernen wollen. ;-)

> Nur die sind einfach zu faul!

Meine Else ist nicht faul. Sie hat nur andere Interessen.

9. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 31.12.11 - 15:50

Youssarian schrieb:
    > Abseus schrieb:
    >
    > > Warum müssen hier dauernd Leute die schlicht und einfach von den hier
    > > thematisierten Sachen keine Ahnung haben als Idioten dargestellt werden?
    >
    > Sie sind - in technischer Beziehung - "Idioten" oder "DAUs".

Man muss aber nicht Idioten sagen! Es gibt auch weniger beleidigende Möglichkeiten zu sagen das jemand in einem Bereich ein Wissensdefizit hat!
    >
    > > 95% wissen auf Grund fehlender Infos einfach nicht das sie was falsch
    > > machen/was sie falsch machen.
    >
    > Prima, Du siehst es also genauso, dann sind wir uns ja alle einig. Du
    > teilst nur nicht die bei Deinem Vorredner mitschwingende Verachtung für
    > alle, die von der Technik keine Ahnung haben und es auch nicht lernen
    > wollen. ;-)

Richtig man muss jemanden nicht gleich dafür verachten das er von etwas wenig/keine Ahnung hat. Das ist kindisch und zeugt von wenig Reife und Achtung vor anderen!
    >
    > > Nur die sind einfach zu faul!
    >
    > Meine Else ist nicht faul. Sie hat nur andere Interessen.

Wie meinst du das? Ich redete davon das die die das Wissen haben oft zu faul sind denen die es nicht haben zu helfen.

10. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Johnny Cache 01.01.12 - 12:36

Abseus schrieb:
    > Wie meinst du das? Ich redete davon das die die das Wissen haben oft zu
    > faul sind denen die es nicht haben zu helfen.

Man kann es sicher auch Faulheit nennen, aber ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund warum ausgerechnet IT'ler immer diejenigen sein sollen die anderen permanent und oft auch unentgeltlich helfen sollen, während andere Berufsgruppen im Traum nicht auf die Idee kämen etwas ähnliches zu tun.
    Es wäre sicher auch schön wenn man permanent einen Juristen um sich herum hätte der einen auf drohende Risiken aufmerksam machte, aber sowas wird sicher genau so wenig passieren wie mit anderen Berufsgruppen.

Ich helfe ja wirklich gerne anderen Leuten, aber die Selbstverständlichkeit mit der diese Hilfe von allen Seiten erwartet wird geht mir langsam echt gegen den Strich.

11. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Youssarian 01.01.12 - 15:46

Abseus schrieb:

>> Prima, Du siehst es also genauso, dann sind wir uns ja alle einig. Du
    >> teilst nur nicht die bei Deinem Vorredner mitschwingende Verachtung für
    >> alle, die von der Technik keine Ahnung haben und es auch nicht lernen
    >> wollen. ;-)

> Richtig man muss jemanden nicht gleich dafür verachten das er von etwas
    > wenig/keine Ahnung hat. Das ist kindisch und zeugt von wenig Reife und
    > Achtung vor anderen!

Du weißt aber schon, dass Du in nicht-modierten Webforen (*) postest, ja?

(*) Nachträgliche Löschungen aufgrund von Beschwerden könnte man zwar als "Retromoderation" bezeichnen, aber eine eigentliche Moderation ist deutlich "invasiver"

> Ich redete davon das die die das Wissen haben oft zu
    > faul sind denen die es nicht haben zu helfen.

Ach so. Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Denn andere könnten ähnliche Forderungen an Dich stellen, sofern es nichts mit Schreiben zu tun hat. (Du bist nämlich "zu faul", Kommata zu setzen - sechs Stück fehlen in dem einen Satz!)

12. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 01.01.12 - 16:00

Youssarian schrieb:
    > Abseus schrieb:
    >
    > >> Prima, Du siehst es also genauso, dann sind wir uns ja alle einig. Du
    > >> teilst nur nicht die bei Deinem Vorredner mitschwingende Verachtung für
    > >> alle, die von der Technik keine Ahnung haben und es auch nicht lernen
    > >> wollen. ;-)
    >
    > > Richtig man muss jemanden nicht gleich dafür verachten das er von etwas
    > > wenig/keine Ahnung hat. Das ist kindisch und zeugt von wenig Reife und
    > > Achtung vor anderen!
    >
    > Du weißt aber schon, dass Du in nicht-modierten Webforen (*) postest, ja?
    >
    > (*) Nachträgliche Löschungen aufgrund von Beschwerden könnte man zwar als
    > "Retromoderation" bezeichnen, aber eine eigentliche Moderation ist deutlich
    > "invasiver"
    >
    > > Ich redete davon das die die das Wissen haben oft zu
    > > faul sind denen die es nicht haben zu helfen.
    >
    > Ach so. Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Denn andere
    > könnten ähnliche Forderungen an Dich stellen, sofern es nichts mit
    > Schreiben zu tun hat. (Du bist nämlich "zu faul", Kommata zu setzen - sechs
    > Stück fehlen in dem einen Satz!)

Richtig da war ich zu faul. Ich hatte das am Handy getippt und da ist mir dann die Kommasetzung doch etwas zu anstrengend.
    Übrigens sind hier erstens Rechtschreibstreitigkeiten nicht sehr gern gesehen...
    Und zweitens wer im Glashaus ( nicht-modierten ) sitzt...
    Und drittens ist es moderiert. Deine Retromoderationstheorie is doch Blödsinn.

13. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Youssarian 01.01.12 - 16:29

Abseus schrieb:

>> (Du bist nämlich "zu faul", Kommata zu setzen - sechs Stück
    >> fehlen in dem einen Satz!)

> Richtig da war ich zu faul. [...]

> Übrigens sind hier erstens Rechtschreibstreitigkeiten nicht
    > sehr gern gesehen...

Ich glaube Dir gern, dass Du diese nicht haben magst.

> Und zweitens wer im Glashaus ( nicht-modierten ) sitzt...

Kein Problem, beim Aufrechnen gewinne ich.

> Und drittens ist es moderiert. Deine Retromoderationstheorie is doch
    > Blödsinn.

Du bist ja recht schnell bei der Hand mit solchen Abqualifizierungen. Hattest Du Dich nicht gerade erst in jemandes Wade gebissen, weil dieser technisch dumme Leute als "blöd" und "ignorant" bezeichnete?

Und nun widersprichst Du auch noch vorschnell einem Mann vom Fach, obwohl schon das simple Nachschlagen in der Wikipedia Dich vor diesem Fauxpas bewahrt hätte.

Was genau war noch einmal Dein Problem?

> Richtig da war ich zu faul. [...]

Ah ja, stimmt. Das auch noch! :-)

14. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 01.01.12 - 16:40

Youssarian schrieb:
    > Abseus schrieb:
    >
    > >> (Du bist nämlich "zu faul", Kommata zu setzen - sechs Stück
    > >> fehlen in dem einen Satz!)
    >
    > > Richtig da war ich zu faul. [...]
    >
    > > Übrigens sind hier erstens Rechtschreibstreitigkeiten nicht
    > > sehr gern gesehen...
    >
    > Ich glaube Dir gern, dass Du diese nicht haben magst.
    Ich rede nicht von mir sondern von den Moderatoren hier.
    >
    > > Und zweitens wer im Glashaus ( nicht-modierten ) sitzt...
    >
    > Kein Problem, beim Aufrechnen gewinne ich.
    Ist dir das eigentlich nicht peinlich dich über meine Kommas aufzuregen und jetzt selbst in dem Satz Fehler zu machen? aufrechnen = Verb ; Aufrechnung Substantiv ;)
    http://de.wiktionary.org/wiki/aufrechnen
    >
    > > Und drittens ist es moderiert. Deine Retromoderationstheorie is doch
    > > Blödsinn.
    >
    > Du bist ja recht schnell bei der Hand mit solchen Abqualifizierungen.
    > Hattest Du Dich nicht gerade erst in jemandes Wade gebissen, weil dieser
    > technisch dumme Leute als "blöd" und "ignorant" bezeichnete?
    >
    > Und nun widersprichst Du auch noch vorschnell einem Mann vom Fach, obwohl
    > schon das simple Nachschlagen in der Wikipedia Dich vor diesem Fauxpas
    > bewahrt hätte.
    >
    > Was genau war noch einmal Dein Problem?
    >
    > > Richtig da war ich zu faul. [...]
    >
    > Ah ja, stimmt. Das auch noch! :-)

Man kann vieles in einem anderen Licht darstellen wenn man Teile von Aussagen auskommentiert. ;)

15. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor __destruct() 01.01.12 - 19:50

In dem Fall schreibt man das groß ;) .

16. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 01.01.12 - 20:08

__destruct() schrieb:
    > In dem Fall schreibt man das groß ;) .

seit wann? Quellen?

17. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor __destruct() 01.01.12 - 22:10

Das ist ein sog. substantiviertes Verb. Gib den Satz doch mal so, wie er ihn geschrieben hat, und einmal so, wie du ihn geschrieben hättest, in die Textprüfung von duden.de ein.

18. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 01.01.12 - 23:07

Falsche Stelle

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.12 23:22 durch Abseus.

19. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor Abseus 01.01.12 - 23:23

Köstlich :D . "beim aufrechnen" beschreibt eine Tätigkeit! Tätigkeiten können KEINE Substantive sein ;) . Das Substantiv von aufrechnen ist "die Aufrechnung".
    Du spielst jetzt sicher darauf an das in der Dudenkorrektur "aufrechnen" rot markiert wird. Wenn man sich den Hinweis dazu mal anschauen würde könnte man auch erkennen das die Korrektur sich nur nicht sicher ist!
    Tausche einfach "aufrechnen" gegen "kochen".
    Sprich: Kein Problem, beim kochen gewinne ich.
    Auch da wird kochen rot markiert weil sich die Korrektur nicht sicher ist!
    Würdest du in diesem Zusammenhang "kochen" etwa auch groß schreiben? Sicher nicht!
    Ich habe im übrigen diesen ganzen Text mit Handy und eingeschalteter Rechtschreibkorrektur geschrieben. Ich kann auf den ersten Blick keine Fehler bei Groß/Kleinschreibung erkennen. Das Handy hat mir für "kochen" und "aufrechnen" keine Großschreibung angeboten.
    Richtig wäre wenn man auf Großschreibung besteht: Kein Problem, bei der Aufrechnung Gewinne ich....

20. Re: Ist Stefan Viehböck jetzt ein Held?

Autor __destruct() 02.01.12 - 00:16

Ersetzt man "(das) Aufrechnen" durch "(das) Kochen", ist die Korrektur von duden.de genauso: Man muss es groß schreiben.

> Tätigkeiten können KEINE Substantive sein ;) .

Doch. Jedes Verb beschreibt eine "Tätigkeit". Frage doch mal Wikipedia nach substantivierten Verben. Die drei Beispiele sind "das Gehen", "das Ernten" und "das späte Weiterleiten", jeweils in passenden Sätzen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49