1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xbox One: Details zu…

Heute auf STERN.DE zum Thema Internetüberwachung: Microsoft ist dabei!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Heute auf STERN.DE zum Thema Internetüberwachung: Microsoft ist dabei!

Autor motzerator 07.06.13 - 15:12

Hier ein interessanter Artikel auf STERN.DE:

[www.stern.de]

Im Artikel geht es um ein geheimes Regierungsprogramm der USA und den zugriff von Geheimdiensten auf Server verschiedener Internet Unternehmen wie Microsoft und Google.

In dem Artikel geht es NICHT um die XBOX ONE, aber mal ganz ehrlich, wenn man liest was die Konsole kann und liest was die Geheimdienste heute schon können, wer glaubt dann ernsthaft daran, das diese nicht irgendwann auch Interesse an dem Kinect bekommen werden?

Das soll jetzt auch kein Anti Microsoft Artikel sein! Google und Apple hängen da genauso mit drin. Aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt ist das schon heftig, was da heute möglich ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.13 15:14 durch motzerator.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Aber Google übertrifft alle...

Autor Leviath4n 07.06.13 - 15:38

...denn im Gegensatz zu MS macht Google seinen Gewinn hauptsächlich durch Daten sammeln zwecks Werbung, während MS sich primär durch Lizenzen für seine Betriebssysteme und Office Produkte finanziert.

Wenn man dann noch liest, dass Google seine Netze durch die NSA "schützen" lässt, sollte einem schnell klar werden, dass der Datenkraken das größere Übel ist.

3. Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 15:48

Im Gegensatz zu Microsoft wehrt sich Google mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen diese Praxis! Google kennt nämlich den Wert ihrer Daten und weiß das Vertrauen der Kunden für die überlebenswichtig ist.

Nur mal als Beispiel:
    http://www.google.com/transparencyreport/?hl=de

4. Google ist der Datenkraken der NSA

Autor Leviath4n 07.06.13 - 16:13

[www.spiegel.de]

5. Schwere Leseschwäche?

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 16:24

Liest du die Artikel auf die du verlinkst auch mal oder stört dabei der Schaum vorm Mund?

Tatsache ist das Microsoft als erstes dabei war als es darum ging die Daten für die Geheimdienste zu öffnen.

6. Re: Unsinn!

Autor thepjerre 07.06.13 - 16:25

... ach ja, Du meinst dass Google sich einfach so gegen Organisationen wie der NSA zur Wehr setzen kann ? ... vielleicht mit Cookies ...

Wäre ich die NSA, würde ich mich direkt an den dicksten "Daten"-Fisch hängen, und das ist unbestreitbar Google.

Punkt.

“Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”
    ~ Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur. ~

7. Re: Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 16:28

> ... ach ja, Du meinst dass Google sich einfach so gegen Organisationen wie
    > der NSA zur Wehr setzen kann ? ... vielleicht mit Cookies ...

Niemand hat bestritten das sie auch Daten liefern! Aber sie sind dabei definitiv nicht schlimmer als z.B. Microsoft oder Apple! Sie wehren sich sogar als einzige Firma dagegen!

> Wäre ich die NSA, würde ich mich direkt an den dicksten "Daten"-Fisch
    > hängen, und das ist unbestreitbar Google.

Nach allen vorliegenden Informationen war es aber Microsoft die als erstes "geliefert" haben. Ist auch logisch... nur Microsoft kann einen direkten Zugriff auf die Rechner selbst liefern. Nicht nur auf die Daten die übers Netz geschickt werden.

8. Re: Unsinn!

Autor Leviath4n 07.06.13 - 16:48

Microsoft gibt es nun mal schon länger als Google.

Und ja, Google ist das größere Übel, denn Google sammelt die meisten Daten. Das liegt in der Natur von Google's Geschäftsmodell.

9. Re: Unsinn!

Autor thepjerre 07.06.13 - 16:51

Schon klar, dass die anderen Riesen keine Ausnahme sind und ebenfalls im Visier der Behörden stehen, aber ich bezweifle dass Google sich derart vehement wehrt wie sie es darstellen. Diese Behörden haben Hebel zur Hand, da versucht man nicht mal mehr sich zur Wehr zu setzen. Ist zwar traurig, aber Tatsache.

Und Microsoft, weiß ich nicht ob ich mich nun so weit aus dem Fenster lehnen würde, aber möglich wäre es durchaus.

Hach, es gibt nur einen sicheren Weg, der uns bleibt! Ich rufe alle auf, packt die Briefbögen und Briefmarken raus und lasst Uns eine Brief-Body-Community gründen, und um sicher zu gehen mit Verschlüsselung a´la Wachs & Siegel ... シ

“Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”
    ~ Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur. ~

10. Re: Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 16:55

Hast Du auch Argumente oder leierst du jetzt immer wieder deine Vorurteile durch?
    Die Faktenlage sagt nun mal was anderes!

11. Re: Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 16:57

> Schon klar, dass die anderen Riesen keine Ausnahme sind und ebenfalls im
    > Visier der Behörden stehen, aber ich bezweifle dass Google sich derart
    > vehement wehrt wie sie es darstellen. Diese Behörden haben Hebel zur Hand,
    > da versucht man nicht mal mehr sich zur Wehr zu setzen. Ist zwar traurig,
    > aber Tatsache.

Glaube auch nicht das sie es wirklich drauf ankommen lassen würden. Aber schon die Tatsache das sie Auskunft über solche Anfragen geben (Transparency Report) ist schon mal ein erster Schritt. Viel weiter werden sie aber wohl wirklich nicht gehen können.

12. Re: Unsinn!

Autor Leviath4n 07.06.13 - 17:02

Versuchsperson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zugriff auf die Rechner selbst liefern.

Das ist viel schwieriger für Geheimdienste, als wenn die Daten und Services wie bei Google alle in der Cloud laufen bzw. auf den Servern. Da fällt das dem Kunden nämlich nicht auf, wenn er ausspioniert wird. Bei direktem Zugriff auf den Rechner ist das Risiko viel zu groß, dass die Sache auffliegt (z.B. wenn ein admin oder eine security Firma den Zugriff mitbekommt).

Die NSA ist bestimmt schon ganz heiß auf die Möglichkeiten von Google Chrome OS bzw. Chromebooks. Dann kann man schön schnüffeln, ohne riskanten Zugriff auf den Client-Rechner.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.13 17:03 durch Leviath4n.

13. Re: Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 17:12

Deine Theorien sind ja ganz nett... aber was haben deine Wunschvorstellungen denn nun mit den aktuell bekannten Fakten zu tun?

Und überhaupt: Bist du in den letzten Jahren mal aus deinem Keller rausgekommen? Es ist an der Tagesordnung das sich unbefugte Personen Zugriff auf (Windows-)Rechner verschaffen. Manchmal um damit Spam zu verschicken, manchmal um deine Kontodaten abzugreifen und manchmal sogar von _den Geheimdiensten_(!) die sich noch nicht einmal um die Diskussion über den "Staatstrojaner" kümmern müssen!

Du glaubst also tatsächlich das sich die NSA bei Microsoft nur für irgendwelche Hotmail-Konten interessiert? Und nicht evtl. für Schlüssel um z.B. (falsche) Updates zu signieren? Auch für bei Microsoft bekannte - aber noch nicht gefixte - Lücken interessieren die sich nicht?

14. Re: Unsinn!

Autor ubuntu_user 07.06.13 - 17:15

Leviath4n schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Microsoft gibt es nun mal schon länger als Google.
    >
    > Und ja, Google ist das größere Übel, denn Google sammelt die meisten Daten.
    > Das liegt in der Natur von Google's Geschäftsmodell.

ms hat das gleiche geschäftsmodell ....

15. Re: Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 17:16

> ms hat das gleiche geschäftsmodell ....

Und dank XBOXone bald sogar die bessere Datenbasis!

16. Re: Unsinn!

Autor ubuntu_user 07.06.13 - 17:17

Versuchsperson schrieb:
    > > ms hat das gleiche geschäftsmodell ....
    >
    > Und dank XBOXone bald sogar die bessere Datenbasis!

ganz genau. das wird dann mit windows phone, destop apps und dem ie zusammengelegt.

edit: cloud nicht vergessen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.13 17:18 durch ubuntu_user.

17. Re: Unsinn!

Autor Versuchsperson 07.06.13 - 17:19

> ganz genau. das wird dann mit windows phone, destop apps und dem ie
    > zusammengelegt.

Sie werben ja auch schon damit das sie die Einzigen sind die "Multi-Screen"-Auswertungen liefern können. Das Ziel ist also allgemein bekannt - nur irgendwie kommt es in den Hirnen der Fans wohl noch nicht an.

18. Re: Unsinn!

Autor ubuntu_user 07.06.13 - 17:21

Versuchsperson schrieb:
    > > ganz genau. das wird dann mit windows phone, destop apps und dem ie
    > > zusammengelegt.
    >
    > Sie werben ja auch schon damit das sie die Einzigen sind die
    > "Multi-Screen"-Auswertungen liefern können. Das Ziel ist also allgemein
    > bekannt - nur irgendwie kommt es in den Hirnen der Fans wohl noch nicht an.

ich würde das ja nachvollziehen, wenns
    1) wenigstens immer funktionieren würde
    2) die das wie google kostenlos anbieten.

19. Re: Unsinn!

Autor Leviath4n 07.06.13 - 17:34

Das Hacken eines Rechners ist nun wieder eine andere Sache. Aber auch darüber können wir gerne reden. Sicherlich ist es ein Leichtes für Google's offiziellen Partner, die NSA, Schwachstellen im weit verbreiteten Android Betriebssystem für Hacks zu nutzen. Dann hat man auch gleich Kamera, GPS und Audio. Dank Samsung auch im Standby:

[mashable.com]

20. Re: Unsinn!

Autor hw75 07.06.13 - 17:38

Leute hört auf zu streiten, die sind alle mit im Boot.

Bei Microsoft, Facebook und Apple ist ja schon länger klar dass da allerhand mitgeschnüffelt wird. Der Rest sind halt auch nur US Firmen.

Immerhin kann die Geheimniskrämerei jetzt aufhören, und die Spekulationen, jetzt weiss man ja "offiziell" dass quasi *alles* mitgeschnitten und abgehört und gespeichert wird, von allem. Und die Bundesregierung berät ja auch laufend über mehr Überwachungssysteme :)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IPv6: Der holprige Weg zu neuen IP-Adressen
IPv6
Der holprige Weg zu neuen IP-Adressen
  1. Containerverwaltung Docker 1.2 erlaubt Regelung von Containerneustarts
  2. Stellenanzeige Facebook will Linux-Netzwerkstack wie in FreeBSD
  3. Für Azure Microsoft gehen US-IPv4-Adressen aus

Formel E: Motorsport zum Zuhören
Formel E
Motorsport zum Zuhören

Raspberry B+ im Test: Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
Raspberry B+ im Test
Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
  1. Erweiterungsplatinen Der Raspberry Pi bekommt Hüte
  2. Odroid W Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene
  3. Eric Anholt Langsamer Fortschritt bei Raspberry-Pi-Grafiktreiber

1. Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
    Alma und E-ELT
    Auf den Spuren der Superteleskope

Extrem groß und unglaublich weit: Astronomen schauen schon mit dem größten Radioteleskop der Welt in die Sterne, doch das reicht nicht. In Chile wird derzeit E-ELT gebaut, das größte optische Teleskop, das es je gab. Es soll revolutionäre Erkenntnisse ermöglichen.

2. iOS 8: Apple verbietet Weiterverkauf von Gesundheitsdaten
    iOS 8
    Apple verbietet Weiterverkauf von Gesundheitsdaten

Entwickler dürfen Gesundheitsdaten von Apples Healthkit nicht an Werbetreibende verkaufen oder weitergeben. Das machte Apple mit einer Lizenzänderung deutlich. Doch eine Hintertür bleibt offen.

3. Respawn Entertainment: Titanfall ohne Titanen
    Respawn Entertainment
    Titanfall ohne Titanen

Das nächste Update für Titanfall soll neue Spielmodi ohne die Titanen und Verbesserungen bei der Berechnung von Spezialeffekten bieten.

1. 12:03

2. 11:42

3. 11:20

4. 11:15

5. 10:56

6. 10:01

7. 09:45

8. 08:35