1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Software-Entwicklung
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Browser-Benchmark auf…

JavaScript ist ne Seuche

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. JavaScript ist ne Seuche

Autor ichschonwieder 29.01.10 - 12:12

... und gehört verboten! k.w.T.

2. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor blubbb 29.01.10 - 12:18

blabla, ohne Javascript haben wir ein Web ohne Komfort, dann sind es Leute wie Du, die zuerst jammern, wenn alles wieder erstarrt.

3. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor RobertS. 29.01.10 - 12:43

In dem Zusammenhang empfehle ich GWT ;)

4. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor Supreme 29.01.10 - 13:24

RobertS. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In dem Zusammenhang empfehle ich GWT ;)

Weil?

5. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor Dreadi 29.01.10 - 15:31

Supreme schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > RobertS. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > In dem Zusammenhang empfehle ich GWT ;)
    >
    > Weil?

Weil man mit dem Google Web Toolkit beispielsweise solche wunderbaren Dinge wie die GMail-Oberfläche erstellt wurden, weil es frei ist und weil man damit sauber in Java programmieren kann.
    In meinen Augen ist das ein sehr großer Mehrwert für das gesamte Web. Noch vor einigen Jahren waren alle WebMail-Oberflächen ein Graus. Mittlerweile merkt man keinen Unterschied zu nativen Anwendungen.
    PS: Wen GWT interessiert, dem kann ich auch ExtJS ans Herz legen. Dafür gibt es mit ExtGWT auch Bindings an GWT.
    http://www.extjs.com/deploy/dev/examples/samples.html

Gruß
    Dreadi

6. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor Supreme 29.01.10 - 16:23

Dreadi schrieb:
    > > > In dem Zusammenhang empfehle ich GWT ;)
    > > Weil?
    > Weil man mit dem Google Web Toolkit beispielsweise solche wunderbaren Dinge
    > wie die GMail-Oberfläche erstellt wurden, weil es frei ist und weil man
    > damit sauber in Java programmieren kann.

Ja gut, aber es kompiliert zu JavaScript. Argumentierst du also jetzt für JavaScript? Gegen JavaScript? Für JavaScript-Compiler? Für JavaScriptBibliotheken?

> In meinen Augen ist das ein sehr großer Mehrwert für das gesamte Web. Noch
    > vor einigen Jahren waren alle WebMail-Oberflächen ein Graus. Mittlerweile
    > merkt man keinen Unterschied zu nativen Anwendungen.

Ja, aber die benutzen ja alle JavaScript, direkt oder Indirekt.

7. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor JavScriptVersteher 29.01.10 - 16:26

Man kann auch in JavaScript sauber programmieren. Allerdings muss man die Sprache dazu auch verstehen, denn sie hat ein paar mehr Features und ist modernen und komplexer als Java.

8. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor leser123456789 29.01.10 - 16:33

Ich weis, ich werde wahrscheinlich gleich gesteinigt...
    Aber ich muss jetzt mal sagen, dass ich jQuery nutze und damit mehr als zufrieden bin.

Das lässt JavaScript in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die Erweiterungen von jQuery sind echt gold wert und wer den wert von guten CSS Selectoren kennt, wird mit jQuery überglücklich werden.

9. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor HelloWorld 29.01.10 - 16:36

>blabla, ohne Javascript haben wir ein Web ohne Komfort, dann sind es Leute wie Du, die zuerst jammern, wenn alles wieder erstarrt.

pfff dann nehmen wir Python oder php,java oder asp für unsere Dynamischen Seiten.

10. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor JavScriptVersteher 29.01.10 - 16:38

jQuery macht aber nur Sinn, wenn man eine _Webseite_ schreibt, die um HTML und CSS gebaut ist.

Soll es aber um eine WebApp gehen, kann man auch vollständig auf HTML und CSS verzichten und anstelle dessen alles direkt um das DOM herum aufbauen. Dann braucht man auch keine Query durch den DOM-Tree mehr, weil alles direkt als Variable vorliegt.

11. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor usp 30.01.10 - 00:36

HelloWorld schrieb:
    > >blabla, ohne Javascript haben wir ein Web ohne Komfort, dann sind es Leute
    > wie Du, die zuerst jammern, wenn alles wieder erstarrt.
    >
    > pfff dann nehmen wir Python oder php,java oder asp für unsere Dynamischen
    > Seiten.

das sind aber serverseitige sprachen, die können js nicht ersetzen

12. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor JavaScriptHasser 30.01.10 - 01:00

Auf dem Level kannst Du hier nicht diskutieren.
    XML wird verachtet weil sie den Nutzen nicht verstehen. Auch kann man nicht so gut Spaghetti-Code abliefern, um nicht gekündigt zu werden.

Aber mit XML und z.b. SVG und Javascript könnte man sehr nette Anwendungen schreiben.
    Man sollte allerdings bei kleinen Projekten auch immer eine javascript-freie Version haben. Das ist bei anständiger Programmierung auch mit vernünftigem Aufwand machbar.

Bei google-reader, google-mail usw. ist es halt AJAX. Aber das weiss man dann auch und schaltet es in Opera oder FireFox mit NoScript dann für diese Seiten ein.

13. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor JavScriptVersteher 30.01.10 - 17:35

Ich habe nirgendwo XML erwähnt. Ich halte XML nicht grade für eine tolle Auszeichnungssprache. XML bläht alles immer unnötig auf, was man damit beschreibt und bremst die Verarbeitung spürbar aus. Insbesondere im Umfeld interpretierter Sprachen ist XML ohne externe schnelle Libs immer der Performance-Tod schlechthin.

Als Meta-Format zum Datenaustausch eignet sich beispielsweise JSON um einiges besser.

14. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor GodsBoss 30.01.10 - 19:27

> das sind aber serverseitige sprachen, die können js nicht ersetzen

Theoretisch sind Browserhersteller frei darin, welche Programmiersprachen sie in ihre Browser einbauen. Python, PHP & Co. sind also möglich. Der Internet Explorer z.B. kann ja neben JScript auch VBScript ausführen.

Die Schnittstellen sollten dabei kein Problem darstellen – DOM-Implementierungen gibt es für sehr viele Sprachen.

In Local declaration of a scripting language im Standard sieht man, wie das mal gedacht war: Drei verschiedene Sprachen sind dort zu finden (Tcl, VBScript und JavaScript).

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

15. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor Odol 20.02.10 - 12:36

Was wohl mehr Arbeit machen würde...

- JavaScript zu modernisieren und die Engine im Browser schneller machen.

- Den Browser so erweitern, dass er Python, PHP oder Co. ausführen kann, und zusätzlich der gewählten Sprache dann noch DOM-Scripting und alles weitere nötige beibringen.

Also da dürfte die Überlegung nicht sonderlich schwer fallen.

16. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor GodsBoss 20.02.10 - 13:08

> Was wohl mehr Arbeit machen würde...
    >
    > - JavaScript zu modernisieren und die Engine im Browser schneller machen.

Einfach ECMA-262 5th Edition implementieren. Die ist von Dezember 2009, sollte doch modern genug sein, oder?

Abgesehen davon ist JavaScript schon bei seiner Einführung her eine moderne Sprache gewesen. ECMAScript-262 3rd Edition, der bis zur fünften Edition übliche Standard, ist von Dezember 1999. Dort waren schon Closures drin, die z.B. in PHP erst mit Version 5.3 im Dezember 2009 eingeführt wurden, zehn Jahre später. Die prototypenbasierte Vererbung in JavaScript erlaubt zudem die Implementation klassenbasierter Vererbung (ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt), wie sie in diversen Bibliotheken eingesetzt wird.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

17. Re: JavaScript ist ne Seuche

Autor edave 14.05.10 - 12:54

Bis auf die Syntax, die unpassender Weiße an C orientiert ist, ist JavaScript ne echt geile Sprache. Ich mag die Idee mit den Prototypes, die Dynamik und, seit V8, die Geschwindigkeit.

Wer meint das es verboten gehört ist entweder:
    - blöd genug zu urteilen bevor er die Sprache kennt
    - nicht in der Lage umzudenken
    - oder von C "verseucht"

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 74 | letzter Beitrag 18:52 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49